- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06029166
Subkutane Herzüberwachung von Patienten mit BTK-Inhibitoren (IRAF-ISCM)
Elektrokardiographische Veränderungen und Rhythmusstörungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber BTK-Inhibitoren unter Verwendung eines einsetzbaren subkutanen Herzmonitors: eine multizentrische prospektive kardioonkologische Kohorte
Ziel dieser klinischen Studie ist das Screening aller Arten von elektrokardiographischen Veränderungen und Rhythmusstörungen bei erwachsenen Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die eine Behandlung mit dem Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK) (Ibrutinib, Acalabrutinib, Zanubrutinib) unter Verwendung eines einführbaren subkutanen Herzmonitors (ISCM) erfordert ) und tritt ab Aufnahme und innerhalb von 12 Monaten auf.
Diese Studie besteht aus der Implantation eines ISCM bei der Aufnahme und vor der Einführung des BTK-Inhibitors. Anschließend erhalten die Patienten 12 Monate lang alle 3 Monate (+/- 7 Tage) einen Arztbesuch und eine kontinuierliche kardiale Teleüberwachung mit dem ISCM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joachim Alexandre, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 2.31.06.46.71
- E-Mail: alexandre-j@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
Normandie
-
Caen, Normandie, Frankreich
- Caen University Hospital, Department of Pharmacology
-
Kontakt:
- Joachim ALEXANDRE, MDPHD
- Telefonnummer: 0231064671
- E-Mail: alexandre-j@chu-caen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten,
- Eindeutige Diagnose einer hämatologischen Malignität, die eine BTK-Hemmung mit Ibrutinib, Acalabrutinib oder Zanubrutinib erfordert,
- Die erwartete Wirkungsdauer des BTK-Inhibitors wird auf mindestens 12 Monate geschätzt.
- Sinusrhythmus bei der Einschreibung,
- Bereit, die Einverständniserklärung des Patienten zu unterzeichnen und geplante Besuche einzuhalten, wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt,
- Erwachsene mit Schutzmaßnahmen (Kuratorschaft oder Tutorschaft) und gefährdete Patienten,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Permanentes Vorhofflimmern oder langandauerndes anhaltendes Vorhofflimmern im Sinne der Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie,
- Vorhofflimmern im Elektrokardiogramm beim Aufnahmebesuch,
- Vorherige Ablation des linken Vorhofs oder frühere labyrinthartige oder labyrinthartige Operation,
- Indikation für oder Patienten mit einem Herzschrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator zu Studienbeginn,
- Unbehandelte Hyperthyreose,
- Nicht korrigierte Kaliämiestörungen beim Aufnahmebesuch,
- Hämoglobin < 8 g/l beim Einschlussbesuch,
- Thrombopenie < 50.000/mm3 beim Aufnahmebesuch,
- Aktive Blutung,
- Myokardinfarkt < 1 Monat,
- Operation < 1 Monat,
- Mechanische Herzklappe,
- Herzklappenerkrankung, die eine Operation erfordert,
- Unfähigkeit, die erforderlichen Verfahren des klinischen Prüfplans einzuhalten,
- Keine Unterschrift des Patienteneinverständnisformulars.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit hämatologischen Malignomen, die eine Behandlung mit dem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor benötigen
Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten mit einer eindeutigen Diagnose einer hämatologischen Malignität, die eine Behandlung mit dem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor (Ibrutinib, Acalabrutinib, Zanubrutinib) über mindestens 12 Monate erfordert, werden in die Studie aufgenommen, um einen einführbaren subkutanen Herzmonitor (ISCM) zu erhalten.
|
Implantation eines subkutanen Herzmonitors (BIOMONITOR IIIm®, Biotronik®) vor Beginn der Behandlung mit dem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von elektrokardiographischen Veränderungen und/oder Rhythmusstörungen von der ersten Verschreibung von BTK-Inhibitoren bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung, ob symptomatisch oder nicht, festgestellt im 12-Kanal-EKG und/oder im ISCM.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
|
Elektrokardiographische Veränderungen und/oder Rhythmusstörungen werden durch die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie definiert.
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messungen der elektrokardiographischen Intervalle (PR, QRS, QT) sowohl im 12-Kanal-EKG als auch im ISCM zu Studienbeginn und bei Exposition gegenüber BTK-Inhibitoren.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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|
Das Auftreten von Blutungsereignissen ab Aufnahme und innerhalb von 12 Monaten.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Korrelation zwischen IRAF und mehreren demografischen, klinischen, kardialen Bildgebungs- (morphologischen Daten) und Serum-Herzbiomarkern.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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IRAF-Management.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Progressionsfreies Überleben von Patienten, die mit BTK-Inhibitoren behandelt wurden, entsprechend dem Vorliegen von IRAF.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Korrelation zwischen QT/QTc-Messungen, die von ISCM (BIOMONITOR IIIm®, Biotronik®) durchgeführt wurden, und einem QT-Experten für ein 12-Kanal-EKG.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Tägliche Überwachung der Körpertemperatur mit dem ISCM-Temperatursensor (BIOMONITOR IIIm®, Biotronik®) und wird mit herkömmlichen Körpertemperaturmessungen verglichen, die bei Nachuntersuchungen durchgeführt werden.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Aufbau einer plasmatischen Biobank für zukünftige Zusatzstudien.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Die Notwendigkeit einer ISCM (BIOMONITOR IIIm®, Biotronik®) muss innerhalb der 12-monatigen Nachuntersuchung beseitigt werden.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Einführung der Ibrutinib-Therapie (+/- 7 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0252
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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