- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06031636
Onkolytisches Adenovirus (H101) kombiniert mit PD-1-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom
2. September 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital
Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit der onkolytischen Adenovirus-Injektion in Kombination mit programmierten Todesrezeptor-Inhibitoren bei der Behandlung des fortgeschrittenen malignen Pleuramesothelioms: eine prospektive Fallregistrierungsstudie mit einem einzigen Zentrum
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des onkolytischen Adenovirus (H101) in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem Pleuramesotheliom zu bewerten, die zuvor gegen fortgeschrittene PD-1-Inhibitoren resistent waren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Überwachung der klinischen Symptome von Patienten mit fortgeschrittenem immunresistentem Pleuramesotheliom, die mit einer Adenovirus-Injektion in Kombination mit Inhibitoren des programmierten Todesrezeptors (PD-1) behandelt werden, analysieren und erforschen wir die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung onkolytischer Virusmedikamente.
Untersuchung der Einflussfaktoren der Verwendung einer onkolytischen Adenovirus-Injektion in Kombination mit PD-1-Inhibitoren zur Umkehrung der Immunresistenz bei MPM-Patienten.
Bewerten Sie die Sicherheit des Arzneimittels und schließlich die Lebensqualität von Patienten, die eine onkolytische Adenovirus-Injektion (H101) in Kombination mit PD-1-Inhibitoren anwenden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326385
- E-Mail: peterrock2000@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinhuan Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: wjhhappy2008@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
Kontakt:
- Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326385
- E-Mail: peterrock2000@126.com
-
Unterermittler:
- Lei Wang
-
Unterermittler:
- Lili Wang
-
Unterermittler:
- Dingkun Hou
-
Hauptermittler:
- Haitao Wang
-
Unterermittler:
- Jinhuan Wang
-
Kontakt:
- Lili Wang, MM
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: wangliliaigang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die zuvor resistent gegen fortgeschrittene PD-1-Inhibitoren waren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre (einschließlich Grenzwerte), unabhängig vom Geschlecht.
- Bestätigt als MPM-Patienten im Spätstadium, bei denen die Immuntherapie versagt hat.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Mindestens eine Läsion, die sicher einer intratumoralen Injektion oder intrapleuralen Injektion eines onkolytischen Adenovirus als Zielläsion unterzogen werden kann, mit einem Durchmesser von Spiral-CT ≥ 1 cm oder normalem CT ≥ 2 cm und die durch bildgebende Verfahren gemessen werden kann.
- ECOG-Score 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Die an der Studie teilnehmenden Ärzte gehen davon aus, dass Patienten möglicherweise nicht in der Lage sind, kontinuierliche Informationen zur Nachsorge bereitzustellen.
- Alle unkontrollierbaren klinischen Probleme (wie schwere psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und andere systemische Erkrankungen).
- Kontraindikationen für relevante Arzneimittel (z. B. onkolytische Adenoviren, PD-1-Inhibitoren usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Onkolytisches Adenovirus (H101) kombiniert mit PD-1-Inhibitoren
In dieser Studie wurden 2–4 Behandlungszyklen beobachtet.
Zur Vereinfachung der Statistik wurde in diesem Projekt festgelegt, dass die erste kombinierte Medikation (v1) nach Aufnahme des Patienten in diese Studie mit onkolytischem Virus (rekombinanter humaner Adenovirus Typ 5) durch intratumorale Injektion oder intrapleurale Injektion an den Tagen 1 bis 3 verabreicht wurde.
Am 4. oder 5. Tag wurde einmal pro Zyklus eine PD-1-Injektion verabreicht.
Der Abschluss von zwei Besuchen in dieser Studie gilt als abgeschlossener Fall und die anschließende Behandlung wird gemeinsam vom Forscher und dem Probanden festgelegt.
|
Das onkolytische Virus (H101) wird durch intratumorale Injektion oder intrapleurale Injektion an den Tagen 1–3 des ersten Medikamentenzyklus verabreicht.
Der PD-1-Inhibitor wird an den Tagen 4 oder 5 mit einer Infusion pro Zyklus verabreicht.
Das Behandlungsschema besteht aus 2-4 Zyklen
Andere Namen:
Das onkolytische Virus (H101) wird durch intratumorale Injektion oder intrapleurale Injektion an den Tagen 1–3 des ersten Medikamentenzyklus verabreicht.
Der PD-1-Inhibitor wird an den Tagen 4 oder 5 mit einer Infusion pro Zyklus verabreicht.
Das Behandlungsschema besteht aus 2-4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Anteil von CR (vollständiges Ansprechen) und PR (teilweises Ansprechen) bei allen Patienten.
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36 Monate
|
DCR (Disease Control Rate)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Anteil von CR (vollständige Remission), PR (partielle Remission) und SD (stabile Erkrankung) bei allen Patienten.
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bezieht sich auf die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt), und das Endpunktereignis wird vom Prüfer gemäß RECIST Version 1.1 festgelegt.
|
36 Monate
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit zwischen dem Datum der Gruppierung und dem Tod jeglicher Ursache oder dem Ende des letzten Nachuntersuchungsbesuchs.
|
36 Monate
|
UE (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, des National Cancer Institute bewertet.
Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Registrierung bis 30 (+7) Tage nach der letzten Verabreichung von H101 auftreten, werden aufgezeichnet.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- DNA-Virusinfektionen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Adenoviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- H101 for MPM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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