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Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 Plus HAIC von FOLFOX für intrahepatisches Cholangiokarzinom

1. März 2024 aktualisiert von: Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital

Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 in Kombination mit Leberarterien-Infusionschemotherapie von FOLFOX bei Patienten mit intrahepatischem massebildendem Cholangiokarzinom: eine einarmige, prospektive Studie an einem Standort

Onkolytische Viren können sich selektiv in Tumorzellen replizieren und diese zerstören. Jüngste Studien zeigen, dass das rekombinante humane Adenovirus Typ 5 (H101), das weltweit erste zugelassene onkolytische Virusmedikament, Antitumorwirkungen auf Leberkrebs zeigt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung und Sicherheit des rekombinanten humanen Adenovirus Typ 5 in Kombination mit HAIC bei der Behandlung des intrahepatischen massenbildenden Cholangiokarzinoms weiter zu verifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine perspektivische, einarmige Studie. Gemäß früheren Studien beträgt das PFS von HAIC für inoperables intrahepatisches Cholangiokarzinom etwa 8–10 Monate, und die progressionsfreie Rate nach einem Jahr beträgt etwa 40 %. Wir gingen davon aus, dass die Studie einen absoluten Unterschied von 20 % erkennen konnte und die 1-Jahres-PFS-Rate 60 % PFS durch (FOLFOX + H101) gegenüber herkömmlichem HAIC (FOLFOX) erreichen konnte. Zur Schätzung des Stichprobenumfangs wird das zweistufige Design von Simon mit einem α-Wert von 0,05 und einer Trennschärfe von 0,9 verwendet. Eine Gesamtstichprobengröße von 66 Teilnehmern ist erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wang Tianxiao, MD
  • Telefonnummer: 0086-13969193950
  • E-Mail: wtx419@163.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 102218
        • Rekrutierung
        • Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital
        • Kontakt:
          • Wang Tianxiao, MD
          • Telefonnummer: +86 13969193950
          • E-Mail: wtx419@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes intrahepatisches massenbildendes Cholangiokarzinom (IMCC) mit inoperabler(n) Läsion(en) oder Patienten, die eine Operation ablehnen
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Kriterien [Spiral-CT/MRT-Scan ≥ 10 mm (CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm)]
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Die Funktion lebenswichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 3,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 125 × 10^9/L; Hämoglobin ≥ 8 g/dl; Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; Bilirubin ≤ 3 ULN, ALT/AST ≤ 2,5 ULN; ALT/AST bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5 ULN; Kreatinin ≤ 1,5 ULN; euthyreot; LVEF > 50 %
  • Das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments ist ≥ 21 Tage nach dem Datum der vorherigen Antitumorbehandlung und hat sich von Nebenwirkungen auf die vorherige Antitumortherapie auf den Ausgangswert oder weniger als Grad 1 erholt (gemäß CTCAE Version 5.0) ( außer Alopezie)
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (einschließlich früher Menopause, Menopause < 2 Jahre und nicht-chirurgische Sterilisation), männliche Patienten und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter können die Einwilligung nach Aufklärung verstehen und anbieten, da sie bereit sind, bei guter Compliance an der Nachsorge teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen, Männer oder Frauen, die zögern, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Vorherige Behandlung mit onkolytischen Viren (z. B. T-VEC)
  • Anormale Gerinnungsfunktion oder Blutungsneigung oder thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie
  • Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle
  • Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirntumoren
  • Begleitet von instabilen systemischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Infektionen, resistente Hypertonie, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz und schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine Medikation erfordern
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Oxaliplatin, Leucovorin-Calcium, Fluorouracil
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung oder Erhalt einer systemischen Langzeittherapie mit Steroiden innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung oder irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie
  • Andere Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H101+HAIC

Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 (H101): 3 Tage vor HAIC intratumoral injiziert. 1 Fläschchen (5,0 × 10^11 vp) wenn der maximale Läsionsdurchmesser ≤ 5 cm, 2 Fläschchen (1,0 × 10^12 vp) wenn der maximale Läsionsdurchmesser ≤ 10 cm, 3 Fläschchen (1,5 × 10^12 vp) wenn der maximale Läsionsdurchmesser > 10 cm beträgt.

HAIC (FOLFOX): Oxaliplatin 50 mg + 5-FU 1,5 g + Leucovorin-Calcium

H101 wird 3 Tage vor HAIC intratumoral injiziert. Dosierung von H101: 1 Fläschchen (5,0 × 10^11 vp) wenn der maximale Läsionsdurchmesser ≤ 5 cm, 2 Fläschchen (1,0 × 10^12 vp) wenn der maximale Läsionsdurchmesser ≤ 10 cm, 3 Fläschchen (1,5 × 10 ^12 vp), wenn der maximale Läsionsdurchmesser > 10 cm beträgt.
Andere Namen:
  • H101
Oxaliplatin 50 mg + 5-FU 1,5 g + Leucovorin-Calcium. Die Infusion wird je nach Verträglichkeit des Patienten und Tumorzustand für 2-3 Tage fortgesetzt. Die Standardbehandlung für HAIC besteht aus 4–6 Zyklen, wobei der zweite Zyklus 3 Wochen nach dem Ende des ersten HAIC-Zyklus und die nachfolgenden Zyklen 4 Wochen nach dem Ende des vorherigen HAIC erfolgen.
Andere Namen:
  • FOLFOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
Die durchschnittliche Zeitspanne von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Krankheitsverlauf wurde anhand der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt.
bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Jahr nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die entweder eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben, bewertet anhand der Response Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
Bis zu 1 Monat
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, wie anhand der Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) beurteilt.
bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ZHANG YUEWEI, MD, Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5

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