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Intraperitoneale Injektion von onkolytischen Viren H101 für Patienten mit refraktärem malignen Aszites

8. November 2022 aktualisiert von: Peng Wang, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur intraperitonealen Injektion von onkolytischen Viren H101 bei Patienten mit refraktärem malignen Aszites

Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und lokalen Immunaktivierung von onkolytischen Viren H101 bei Patienten mit refraktärem malignen Aszites.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit der lokalen Immunaktivierung und Sicherheit bei Patienten mit refraktärem malignen Aszites nach intraperitonealer Injektion von onkolytischen H101-Viren bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Histologisch diagnostizierte Malignität eines soliden Tumors.
  • Bösartiger Peritoneal-Aszites durch zytologische Untersuchung bestätigt.
  • Ein Versagen einer Chemotherapie oder einer anderen Krebstherapie oder einer Standard-Chemotherapie war nicht mehr durchführbar.
  • Cooperative Oncology Group-Status (ECOG-Status) ≤ 2.
  • Lebenserwartung >8 Wochen
  • Geschätztes Aszitesvolumen > 1 l durch CT-Scan.
  • Mindestens eine symptomatische Parazentese innerhalb von 4 Wochen sowie eine objektiv gesicherte, klinische Notwendigkeit einer zweiten Parazentese
  • Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/uL, Blutplättchen ≥60 x 103u/L; Gesamtbilirubin ≤ 3 x obere Normalgrenze; Aspartat-Aminotransferase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (SGPT) ≤ 5 x obere Normalgrenze (ULN); International normalisierte Ratio (INR) ≤1,25; Albumin ≥ 31 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel).
  • Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, Einhaltung von Verhütungsmaßnahmen, geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert.
  • Akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion.
  • Vorherige (< 4 Wochen) oder gleichzeitige Behandlung mit systemischer oder intraperitonealer Chemotherapie oder biologischen Wirkstoffen wie monoklonalen Antikörpern.
  • Gleichzeitige schwere Erkrankung wie aktive Infektion.
  • Enterale Ernährung bei Studieneintritt.
  • Ileus innerhalb der letzten 30 Tage
  • >70 % Tumorinfiltration der Leber oder Pfortaderobstruktion.
  • Arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankung.
  • Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Bekannte akute oder chronische Pankreatitis
    2. Aktive Tuberkulose
    3. Jede andere aktive Infektion (Viren, Pilze oder Bakterien), die eine systemische Therapie erfordert
    4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo, Hypothyreose, Diabetes mellitus Typ I oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis, hormonersatzstabiler Hypothyreose oder nicht behandlungsbedürftiger Psoriasis sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
    5. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Ausnahmen für Probanden, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebung (CT oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS hatte.
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
  • Jede andere wirksame Krebsbehandlung mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Behandlung zu Studienbeginn.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfprodukt erhalten.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Annehmbar Verhütungsmethoden sind Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Annehmbar Verhütungsmethoden sind Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oncorin (H101)
H101, verdünnt in 5 ml 0,9 % Natriumchloridlösung, wird intraperitoneal durch den Drainagekatheter injiziert. Jeder Patient erhält eine Dosis von 1,5 × 10 ^ 12 vp durch i.p. Verabreichung an Tag 1 und 3.
Ein modifiziertes humanes rekombinantes Typ-5-Adenovirus mit genetischen Modifikationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung der Parazentese (TTRP)
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Definiert als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Parazentese (Baseline) und der darauffolgenden wiederholten Parazentese.
maximal 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: maximal 6 Monate

Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, eingestuft.

Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Registrierung bis 30 (+7) Tage nach der letzten Verabreichung von H101 auftreten, werden aufgezeichnet

maximal 6 Monate
Parazentesefreies Überleben (PaFS)
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Parazentese bis zur erneuten Parazentese oder zum Tod.
maximal 6 Monate
60-Tage-Häufigkeit der Parazentese
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Definiert als Häufigkeit der Parazentese während der ersten 60 Tage.
maximal 6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
maximal 6 Monate
Veränderung der lokalen und systemischen Immunwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach intraperitonealen H101-Injektionen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 7, 14 Tage nach der Injektion
Der Nachweis der Immunaktivierung in malignem Aszites und Blut wird durch Einzelzellsequenzierung und Massenzytometrie (CyTOF) bewertet.
zu Studienbeginn, 3, 7, 14 Tage nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012229-11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oncorin (H101)

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