- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04771676
Intraperitoneale Injektion von onkolytischen Viren H101 für Patienten mit refraktärem malignen Aszites
Eine Phase-II-Studie zur intraperitonealen Injektion von onkolytischen Viren H101 bei Patienten mit refraktärem malignen Aszites
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Wang, MD
- Telefonnummer: 86-21-64175590
- E-Mail: wangp413@163.com
Studienorte
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-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Peng Wang, MD
- Telefonnummer: 86-21-64175590
- E-Mail: wangp413@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Histologisch diagnostizierte Malignität eines soliden Tumors.
- Bösartiger Peritoneal-Aszites durch zytologische Untersuchung bestätigt.
- Ein Versagen einer Chemotherapie oder einer anderen Krebstherapie oder einer Standard-Chemotherapie war nicht mehr durchführbar.
- Cooperative Oncology Group-Status (ECOG-Status) ≤ 2.
- Lebenserwartung >8 Wochen
- Geschätztes Aszitesvolumen > 1 l durch CT-Scan.
- Mindestens eine symptomatische Parazentese innerhalb von 4 Wochen sowie eine objektiv gesicherte, klinische Notwendigkeit einer zweiten Parazentese
- Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/uL, Blutplättchen ≥60 x 103u/L; Gesamtbilirubin ≤ 3 x obere Normalgrenze; Aspartat-Aminotransferase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (SGPT) ≤ 5 x obere Normalgrenze (ULN); International normalisierte Ratio (INR) ≤1,25; Albumin ≥ 31 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel).
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, Einhaltung von Verhütungsmaßnahmen, geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion.
- Vorherige (< 4 Wochen) oder gleichzeitige Behandlung mit systemischer oder intraperitonealer Chemotherapie oder biologischen Wirkstoffen wie monoklonalen Antikörpern.
- Gleichzeitige schwere Erkrankung wie aktive Infektion.
- Enterale Ernährung bei Studieneintritt.
- Ileus innerhalb der letzten 30 Tage
- >70 % Tumorinfiltration der Leber oder Pfortaderobstruktion.
- Arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankung.
Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bekannte akute oder chronische Pankreatitis
- Aktive Tuberkulose
- Jede andere aktive Infektion (Viren, Pilze oder Bakterien), die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo, Hypothyreose, Diabetes mellitus Typ I oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis, hormonersatzstabiler Hypothyreose oder nicht behandlungsbedürftiger Psoriasis sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Ausnahmen für Probanden, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebung (CT oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS hatte.
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
- Jede andere wirksame Krebsbehandlung mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Behandlung zu Studienbeginn.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfprodukt erhalten.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Annehmbar Verhütungsmethoden sind Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Annehmbar Verhütungsmethoden sind Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oncorin (H101)
H101, verdünnt in 5 ml 0,9 % Natriumchloridlösung, wird intraperitoneal durch den Drainagekatheter injiziert.
Jeder Patient erhält eine Dosis von 1,5 × 10 ^ 12 vp durch i.p. Verabreichung an Tag 1 und 3.
|
Ein modifiziertes humanes rekombinantes Typ-5-Adenovirus mit genetischen Modifikationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Wiederholung der Parazentese (TTRP)
Zeitfenster: maximal 6 Monate
|
Definiert als die Anzahl der Tage zwischen der ersten Parazentese (Baseline) und der darauffolgenden wiederholten Parazentese.
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maximal 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: maximal 6 Monate
|
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, eingestuft. Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Registrierung bis 30 (+7) Tage nach der letzten Verabreichung von H101 auftreten, werden aufgezeichnet |
maximal 6 Monate
|
|
Parazentesefreies Überleben (PaFS)
Zeitfenster: maximal 6 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Parazentese bis zur erneuten Parazentese oder zum Tod.
|
maximal 6 Monate
|
|
60-Tage-Häufigkeit der Parazentese
Zeitfenster: maximal 6 Monate
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Definiert als Häufigkeit der Parazentese während der ersten 60 Tage.
|
maximal 6 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: maximal 6 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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maximal 6 Monate
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Veränderung der lokalen und systemischen Immunwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach intraperitonealen H101-Injektionen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3, 7, 14 Tage nach der Injektion
|
Der Nachweis der Immunaktivierung in malignem Aszites und Blut wird durch Einzelzellsequenzierung und Massenzytometrie (CyTOF) bewertet.
|
zu Studienbeginn, 3, 7, 14 Tage nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012229-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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