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H101 kombiniert mit TACE bei primärem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderthrombose

Wirksamkeit und Sicherheit der rekombinanten humanen Adenovirus-Typ-5-Injektion in Kombination mit einer TACE-basierten Kombinationstherapie bei Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom im Stadium IIIa mit Pfortaderthrombose

Diese Studie ist die erste, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 über eine Leberarterieninfusion in Kombination mit einer TACE-basierten Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom im Stadium IIIa mit Pfortaderkarzinom-Thrombose vergleicht und eine sichere und sichere Behandlung bietet eine zuverlässige Behandlungsmethode für die klinische Behandlung dieser Patientengruppe zu schaffen und darüber hinaus eine Referenz und Grundlage für die Behandlung anderer Tumoren mit diesem neuen Behandlungsmodell zu liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der rekombinanten humanen Adenovirus-Typ-5-Injektion in Kombination mit einer TACE-basierten Kombinationstherapie bei Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom im Stadium IIIa mit Pfortaderkarzinom-Thrombose. Die Probanden werden im Studienzentrum untersucht und bewertet. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien werden die Patienten in eine Kombination aus rekombinanter humaner Adenovirus-Typ-5-Injektion über eine Leberarterieninfusion und einem TACE-Regime aufgenommen. Die Studie ist in Screening-Zeitraum, Basiszeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum unterteilt. Die Nachuntersuchung nach Behandlungsende erfolgt alle 3 Monate bis zum Tod oder dem Ende dieser Studie. Der primäre Studienendpunkt dieser Studie ist die Krankheitskontrollrate (DCR) (bis zu 1 Jahr), während das progressionsfreie Überleben (PFS) (bis zu 1 Jahr), die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate und die Fernmetastasierungsrate beobachtet werden Während des Studienzeitraums auftretende unerwünschte Ereignisse werden zur Sicherheitsdatenanalyse überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Patienten mit primärem Leberkrebs im Stadium IIIa, diagnostiziert durch Histologie oder Bildgebung;
  3. ECOG-Wert für den physischen Status von 0-1;
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  5. Erhielt innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung keine leberschützende und unterstützende Behandlung und erfüllte die folgenden Bedingungen:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophilen-Absolutwert ≥3,0×109/L, Thrombozytenzahl ≥50×109/L, Hämoglobin > 100 g/L;
    • INR ≤ 1,5 und APTT ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts oder partielle Prothrombinzeit (PTT) ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts;
    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
    • Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min.
  6. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  7. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen, Männer oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchten;
  2. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Lysoviren (z. B. T-VEC), einer interventionellen Therapie oder TACE erhalten haben;
  3. Diejenigen, die mit antiviralen Medikamenten behandelt werden;
  4. innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung ein anderes experimentelles Medikament oder antimikrobielles Medikament erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
  5. Personen mit einer bekannten Allergie gegen das Studienmedikament oder dessen Wirkstoff oder einer Vorgeschichte von Allergien gegen ähnliche biologische Wirkstoffe
  6. Hinweise auf eine Child-Pugh-C-Leberfunktion oder eine hepatozelluläre Dysregulation, einschließlich Patienten mit refraktärem Aszites, rupturierter Ösophagus- oder Magenvarizenblutung und hepatischer Enzephalopathie
  7. Vorliegen einer Immunschwäche oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte oder einer langfristigen systemischen Steroidtherapie oder irgendeiner Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  8. Bei jeder instabilen systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektion, hypertensive Patienten, unkontrollierter Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie, abnormaler Geisteszustand oder aktive Hirnblutung, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien Erfordernis einer medikamentösen Therapie, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, schwere Leberfunktionsstörung (einschließlich schwerer Gelbsucht, hepatischer Enzephalopathie, refraktärem Aszites oder hepatorenalem Syndrom), Multiorganversagen mit Nierenfunktionsstörung;
  9. Frühere oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen;
  10. Kombinierte medizinische Kontraindikationen, die eine kontrastmittelverstärkte Bildgebung (CT oder MRT) ausschließen;
  11. Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 kombiniert mit TACE

Rekombinanter humaner Adenovirus Typ 5: Die Injektion des rekombinanten humanen Adenovirus Typ 5 wird 48–72 Stunden vor der TACE-Behandlung intratumoral verabreicht. Die rekombinante humane Adenovirus-Typ-5-Injektion wurde vor der Verabreichung mit Kochsalzlösung auf 30 % des gesamten Tumorvolumens verdünnt.

TACE: Chemotherapeutika waren insbesondere Oxaliplatin 85 mg/m2, Calciumfolinsäure 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 1200 mg/m2, und dann wurde ein superflüssiger jodierter Ölbolus entsprechend der intraoperativen Bildgebung der Tumorblutversorgung verabreicht.

  1. Rekombinanter humaner Adenovirus Typ 5: Die rekombinante humane Adenovirus-Typ-5-Injektion wird 48–72 Stunden vor der TACE-Behandlung intratumoral verabreicht. Vor der Verabreichung wurde die rekombinante humane Adenovirus-Typ-5-Injektion mit normaler Kochsalzlösung auf 30 % des gesamten Tumorvolumens verdünnt. H101-Dosis:

    ① Die Summe der maximalen Durchmesser der Läsionen betrug ≤ 10 cm und die Gesamtdosis betrug 1,0 × 1012 vp (2 Injektionen);

    ② Die Summe der maximalen Durchmesser der Läsionen betrug >10 cm und die Gesamtdosis betrug 1,5×1012vp (3 Injektionen);

  2. TACE: Die spezifischen Chemotherapeutika waren: Oxaliplatin 85 mg/m2, Calciumfolinsäure 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 1200 mg/m2, gefolgt von einem superflüssigen Jodölbolus entsprechend der intraoperativen Kontrastmittelblutversorgung des Tumors.

Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 wurde in Kombination mit TACE in Zyklen alle 3 Wochen über insgesamt 2–4 Zyklen verabreicht.

Andere Namen:
  • H101+TACE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren schrumpften oder sich stabilisierten und für einen bestimmten Zeitraum bestehen blieben, einschließlich Fällen in vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR) und stabil (SD).
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Einsetzen (jeder Art von Aspekt) der Tumorprogression oder dem Tod (jeglicher Ursache)
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (aus welchen Gründen auch immer)
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tongguo Si, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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