- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253598
Wirksamkeit und Sicherheit der intratumoralen Injektion von rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 in Kombination mit Tislelizumab und Lenvatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Wirksamkeit und Sicherheit der intratumoralen Injektion von rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 in Kombination mit Tislelizumab und Lenvatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive, einarmige Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wang Zishu, Doctor
- Telefonnummer: +8618909620171
- E-Mail: wzshahbb@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Primäres hepatozelluläres Karzinom, bestätigt durch Histologie oder Bildgebung;
- Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, die keine onkolytischen Viren, Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente) und systemische Therapie (wie monoklonale Anti-VEGF/VEGFR-Antikörper) erhalten haben , Anti-VEGFR-TKI-Medikamente, Chemotherapie);
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Child-Pugh-Score ≤7;
- Es gab mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien und mindestens eine Läsion war ≥ 10 mm;
- Die erwartete Überlebenszeit betrug ≥3 Monate;
Die Labortests während des Screeningzeitraums erfüllten die folgenden Kriterien:
ich. Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0×10^9/L, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/L, Hämoglobin > 90 g/L
ii. INR ≤ 1,5 und APTT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder partielle Prothrombinzeit (PTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
iii. Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Sie meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden;
- Ein diffuser Leberkrebs oder Tumor ist für die RECIST 1.1-Kriterien nicht geeignet;
- Patienten, die zuvor ein onkolytisches Virusmittel wie T-VEC erhalten haben;
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder seinen Wirkstoff, Vorgeschichte einer Allergie gegen denselben biologischen Wirkstoff;
- HBV-DNA-Quantifizierung ≥1000 Kopien.
- Die Bildgebung zeigte einen Pfortadertumor-Thrombus von mehr als der Hälfte des Lumens, einen Tumor-Thrombus der Vena cava inferior oder eine Herzbeteiligung.
- Der Patient hatte innerhalb von 12 Monaten eine hepatische Enzephalopathie Grad ≥2 oder benötigt derzeit Medikamente zur Vorbeugung oder Kontrolle einer hepatischen Enzephalopathie.
- Bestätigte aktive Tuberkulose (TB), bekanntermaßen positive Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und andere schwere Infektionen, die einer Behandlung bedürfen;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen oder einer langfristigen systemischen Steroidtherapie oder irgendeiner Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung;
- Eine Vorgeschichte anderer (einschließlich unbekannter primärer) Malignomen, mit Ausnahme von geheilten Nicht-Melanom-Malignomen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, radikalem Gebärmutterkrebs im Stadium I, radikalem Duktalcarcinoma in situ oder lobulärem Carcinoma in situ der Brust (ohne systemische Behandlung), lokalisierter Prostatakrebs, der derzeit nach einer radikalen Operation als geheilt gilt, und andere solide Tumoren, die mehr als 5 Jahre lang mit einer radikalen Operation behandelt wurden, ohne dass Anzeichen eines Wiederauftretens aufgetreten sind;
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirntumoren;
- Begleitet von einer instabilen systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektionen, Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck nach blutdrucksenkender Behandlung nicht auf den Normalwert gesenkt werden kann, unkontrollierter Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt (a (Anamnese eines Myokardinfarkts von 6 Monaten oder mehr ist zulässig), Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Bei medizinischen Kontraindikationen für eine kontrastmittelverstärkte Bildgebung (CT oder MRT);
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen hatten (Hinweis: Teilnehmer, die sich bereits in der Nachbeobachtungsphase der klinischen Studie befanden, konnten an dieser Studie teilnehmen, wenn diese 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats erfolgte ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
|
Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 (H101) wurde am Tag 1 und 5 von Zyklus 1 und Zyklus 2 intratumoral verabreicht.
Wenn die Summe der maximalen Durchmesser der Läsionen kleiner oder gleich 10 cm war, betrug die Gesamtdosis 1,0×10^12 vp.
Wenn die Summe der maximalen Durchmesser der Läsionen mehr als 10 cm betrug, betrug die Gesamtdosis 1,5×10^12 vp.
Rekombinantes humanes Adenovirus Typ 5 wurde vor der Verabreichung mit normaler Kochsalzlösung auf 30 % des gesamten Tumorvolumens verdünnt.
Unter Ultraschallkontrolle wurde eine perkutane Punktion bis in die Mitte des Tumors durchgeführt und die Lösung gleichmäßig in den Tumor injiziert.
Bei mehreren Läsionen sollte die Verteilung jeder Läsion proportional zur Größe des Tumors sein.
Nicht mehr als 5 Läsionen.
Andere Namen:
Lenvatinib wurde ab Tag 1 von Zyklus 1 der Studie einmal täglich oral verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftrat oder der Endpunkt der Studie erreicht wurde.
Für Patienten mit einem Gewicht unter 60 kg betrug die empfohlene Tagesdosis 8 mg einmal täglich.
Für Patienten mit einem Gewicht von ≥ 60 kg betrug die empfohlene Tagesdosis 12 mg einmal täglich
Tislelizumab 200 mg wurde ab Tag 1 von Zyklus 3 alle 3 Wochen intravenös verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftrat oder der Endpunkt der Studie erreicht wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote mit RECIST v1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Reaktionsdauer
|
3 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
|
3 Jahre
|
|
PUNKT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer der Behandlung
|
3 Jahre
|
|
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
AE
Zeitfenster: 3 Jahre
|
unerwünschte Ereignisse basieren auf CTCAE v5.0
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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