- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914935
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der rekombinanten L-IFN-Adenovirus-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (YSCH-01)
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und anfängliche Wirksamkeit der rekombinanten L-IFN-Adenovirus-Injektion bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom: eine offene, einarmige, einzentrische, von Forschern initiierte klinische Studie mit mehreren Dosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dezhi Kang, PhD
- Telefonnummer: 13960920021
- E-Mail: kirby98@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fujian, Fujian, China, 350005
- Rekrutierung
- Binhai Hospital of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Dezhi Kang, PhD
- Telefonnummer: 13859099988
- E-Mail: kirby98@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und befolgen Sie die Anforderungen des Protokolls. 2,18 Jahre alt ≤ Alter ≤75 Jahre alt, männlich oder weiblich; 3. Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen; 4.KPS-Score ≥50 vor der Behandlung; 5. Patienten mit pathologisch und/oder zytologisch bestätigtem Glioblastom; Nach konventioneller Bestrahlung und/oder systemischer Therapie trat die Erkrankung erneut auf. PETCT/MRT des Kopfes innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening bestätigte mindestens eine Enhancement-Läsion mit einer Länge von ≥ 1 cm.
6. Der Patient hat sich von den toxischen Wirkungen der letzten Behandlung vor der ersten Dosis erholt (CTCAE ≤ 1, mit Ausnahme besonderer Erkrankungen wie „Alopezie“ und „Pigmentierung“), und das entsprechende UE wird vom Prüfer als nicht sicher eingestuft Risiko; 7. Die Funktionsniveaus von Organen und Knochenmark müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin ≥90 g/L und keine Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis; Keine Bluttransfusion oder biologische Reaktionsregulatoren (wie Granulozyten-stimulierender Wachstumsfaktor, Erythrozyten-Wachstumsfaktor, Interleukin-11 usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
- Leberfunktion: Keine Zirrhose in der Vorgeschichte (dekompensierte Zirrhose der Klassen B und C nach Child-Pugh). Patienten ohne Lebermetastasen mussten über Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartat verfügen Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN. Patienten mit Lebermetastasen benötigten TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT und AST ≤ 5 × ULN;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/Minute (Cockcorft-Gault-Formel) Qualitatives Urinprotein ≤1+; Wenn die Urinproteinqualität ≥2+ beträgt, ist ein quantitativer 24-Stunden-Urinproteintest erforderlich. Die Prüfer legten die Immatrikulation anhand der Prüfungsergebnisse fest.
- Gerinnung: Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-faches ULN Ein international normalisiertes Verhältnis (INR) von 1,5 × ULN oder weniger und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) von 1,5 × ULN oder weniger (außer bei Patienten, die therapeutische Antikoagulanzien erhalten); 8. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt haben und bereit sein, während der Studie ein medizinisch zugelassenes, hochwirksames Verhütungsmittel (z. B. Spirale, Antibabypille oder Kondom) zu verwenden Studie und für 5 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation; Für männliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter war, wurde die Einwilligung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 5 Monate nach der letzten Studiendosis erteilt.
Ausschlusskriterien:
Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer Arten von bösartigen Tumoren, mit Ausnahme der folgenden:
- radikales kutanes Basalzellkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, kutanes Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
- zweiter primärer Krebs, der innerhalb von 5 Jahren ohne erneutes Auftreten geheilt wurde;
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe oder eine Vorgeschichte unerklärlicher schwerer allergischer Reaktionen;
- Jegliche Kontraindikationen für die kontrastmittelverstärkte Gadolinium-MRT, wie z. B. die persönliche Verwendung eines Herzschrittmachers, einer Infusionspumpe oder eine Allergie gegen MRT-Kontrastmittel;
- Eventuelle Kontraindikationen für die Implantation des Ommaya-Reservoirs;
Vor der ersten Studienbehandlung eine der folgenden Behandlungen oder Medikamente erhalten haben:
- größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienmedikament. (Als größerer chirurgischer Eingriff gilt jeder invasive Eingriff, der eine ausgedehnte Resektion erfordert oder die Öffnung mesothelialer Zellbarrieren erfordert (z. B. Pleuraraum, Peritoneum, Hirnhäute). Für die Diagnose erforderliche Biopsien waren jedoch zulässig. Ein schweres Trauma ist eine Wunde, ein Geschwür oder eine Fraktur, die nicht heilt;
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor oder geplant für die Dauer des ersten Studienmedikaments;
- mittlere (Erwachsene) medikamentöse Behandlung mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten medikamentösen Studienbehandlung;
- antineoplastische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie oder Tumorembolisierung) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Bei oraler Fluorouracil- und endokriner Therapie Medikamentenentzug ≤2 Wochen; Bei Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder monoklonalem Antikörper Medikamentenentzug ≤6 Wochen. Wenn die Auswaschzeit aufgrund des Zeitplans oder der Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht ausreicht, muss dies mit dem Partner besprochen werden.
- Patienten mit Symptomen, die sich auf die Eingeweide ausbreiten, und dem Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen in kurzer Zeit, Patienten mit Pleuraerguss, Peritonealerguss und Perikarderguss, die sich innerhalb von drei Wochen vor der ersten Verabreichung einer Punktion und Drainage unterzogen haben;
Personen mit aktiven oder vorbestehenden Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw.) oder Personen mit hohem Risiko (z. B. Empfänger von Organtransplantaten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen) . Allerdings waren Probanden mit folgenden Bedingungen zugelassen:
- Patienten mit Typ-I-Diabetes, die mit festen Insulindosen stabil sind;
- Autoimmunhypothyreose nur mit Hormonersatztherapie;
- Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Ekzeme, Hautausschläge, die weniger als 10 % der Körperoberfläche bedecken, Psoriasis ohne Augensymptome usw.);
- Patienten, bei denen Asthma/Allergien im Kindesalter ohne Intervention im Erwachsenenalter behoben wurden;
Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Herzinsuffizienz mit Klasse Ⅱ oder höher der New York Heart Association (NYHA); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
- QTcF (Fridericia-Formel) > 450 ms bei einem Mann oder > 470 ms bei einer Frau oder das Vorliegen von Risikofaktoren für Torsdes pointes, wie Hypokaliämie, eine Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder eine Familienanamnese mit Arrhythmien (z. B. das Wolff-White-Syndrom), wie vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt;
- eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder schwerer/instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung;
- eine Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen Grad ≥3 innerhalb der letzten 2 Jahre oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie aufgrund eines hohen Thromboserisikos;
- Patienten mit plötzlicher Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw., die nach der Behandlung nicht kontrolliert werden konnten, mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Lungenentzündung;
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen wie Diabetes (Nüchternblutzucker ≥13,3 mM), Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) usw.;
- Sie haben in der Vergangenheit eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder andere erworbene oder angeborene Immundefizienzerkrankungen oder haben in der Vergangenheit eine Organtransplantation oder Stammzelltransplantation durchgeführt; Mit Ausnahme derjenigen, die keine immunsuppressive Therapie benötigen, wie z. B. eine Hornhauttransplantation;
Hinweise auf eine aktive Infektion:
- Hepatitis B (HBsAg-positiv, HBV-DNA ≥ 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion);
- Hepatitis C (HCV-Ab-positiv, HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion);
- Systemische Anwendung von Antiinfektiva für ≥7 Tage innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während des Screenings/vor der ersten Dosis (nach Einschätzung des Prüfarztes könnte durch Krebs verursachtes Fieber eingeschlossen werden);
- Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion mehr als ein Jahr vor der Einschreibung, jedoch ohne regelmäßige Behandlung;
- Eine eindeutige Vorgeschichte einer früheren neurologischen oder psychischen Störung oder eine bekannte Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ein Prüfpräparat erhalten hat oder in eine andere klinische Studie aufgenommen wurde (es sei denn, der Patient war in eine beobachtende, nicht-interventionelle klinische Studie aufgenommen oder befand sich in der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen klinischen Studie; oder mehr als 5). Halbwertszeiten der letzten Studienmedikation);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Ausgangsschwangerschaftstest haben;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekombinante L-IFN-Adenovirus-Injektion und Ommaya-Reservoir
Die rekombinante L-IFN-Adenovirus-Injektion wurde lokal durch das Ommaya-Reservoir injiziert. Während des Behandlungszeitraums wurde eine einzelne Injektionsdosis von 5,0 × 10^10 VP (Gesamtdosis pro Injektion) verabreicht.
|
Das Ommaya-Reservoir wurde chirurgisch implantiert und es wurden mehrere Medikamente intrakapsulär injiziert.
Am zweiten Tag nach der Implantation des Ommaya-Reservoirs bestätigte die CT-Untersuchung, dass die Implantation erfolgreich war, und die experimentelle Medikamenteninjektion wurde begonnen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem IP in Zusammenhang steht oder nicht
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Bis zu 6 Monaten
|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) der intratumoralen Verabreichung einer rekombinanten L-IFN-Adenovirus-Injektion bei Menschen mit bösartigen Tumoren
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Lebensmonate nach der Behandlung, gemessen bei regelmäßigen Studienbesuchen
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3,5 Jahre
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Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern bei der Entwicklung von Antidrug-Antikörpern (ADAs).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewertung der Immunogenität einer rekombinanten L-IFN-Adenovirus-Injektion, die als Einzelwirkstoff nach der Injektion verabreicht wird
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Um die Basisbewertung der Lebensqualität (QOL) und etwaige Veränderungen im Laufe der Zeit zu messen, wurde die EORTC QLQ-C30-Skala zur Bewertung verwendet. Mit Ausnahme der Elemente 29 und 30 sind alle Elemente der QLQ-C30-Skala umgekehrte Elemente (je höher der Wert, desto höher). verschlechtert die Lebensqualität).
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dezhi Kang, PhD, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YSCH-01-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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