- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06033573
Präoperative Beurteilung der pathologischen Brustwarzenentladung mit verzögerter duktaler Bildgebung der kontrastmittelverstärkten Mammographie
Präoperative Beurteilung der pathologischen Brustwarzenentladung mit verzögerter duktaler Bildgebung der kontrastverstärkten Spektralmammographie: eine explorative Studie
Das Ziel der prospektiven, interventionellen, selbstkontrollierten, offenen, monozentrischen klinischen Studie besteht darin, den Wert der verzögerten duktalen Bildgebung der kontrastmittelverstärkten Spektralmammographie zu bewerten, die 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Gabe von Iopromid 370 mg/ml durchgeführt wird. Verbesserte Duktographie zur klinischen Diagnose von Patienten mit Verdacht auf pathologischen Ausfluss aus der Brustwarze.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Prozentsatz der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der bildgebenden Diagnose, die durch die Ergebnisse einer verzögerten Bildgebung verursacht wurden.
- Die Rate der gemeldeten untersuchungsbedingten unerwünschten Ereignisse trat innerhalb von 7 Tagen nach der verzögerten duktalen Bildgebung auf.
- Die durchschnittliche Drüsendosis (AGD) der verzögerten duktalen Bildgebung.
Nach der Einschreibung wurden die Probanden innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach Abschluss der vorherigen routinemäßigen Duktographie erneut einer CESM unterzogen, um ein Duktusbild in der Spätphase zu erhalten, das ein Niedrigenergiebild und ein aus der Nachbearbeitung erhaltenes subtrahiertes Bild enthält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fan Yang, Dr.
- Telefonnummer: 008685726114
- E-Mail: fyang@vip.163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juan Tao, Dr.
- Telefonnummer: 008685726114
- E-Mail: taojuan@hust.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Union Hospital of Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Juan Tao, Dr.
- Telefonnummer: 008685726114
- E-Mail: taojuan@hust.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–65 Jahren
- Abgeschlossene routinemäßige verstärkte Duktographie mit Iopromid 370 mgI/ml zur ersten klinischen Diagnose eines vermuteten pathologischen Ausflusses aus der Brustwarze auf Empfehlung des Arztes
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für diese Studie (Unterschrift und Datum)
- Verpflichtung zur Einhaltung der Studienverfahren und zur Mitarbeit bei der Durchführung des gesamten Studienprozesses
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem Screening mindestens einen Monat lang Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben und einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorweisen können. Gleichzeitig müssen sie sich dazu verpflichten, während der gesamten Studie Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Ende fortzusetzen die Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nach der Duktographie mit Iopromid 370 mg I/ml kam es zu unerwünschten Ereignissen oder Beschwerden
- Hatte in der Vergangenheit eine Brustoperation, z. B. eine invasive Untersuchung oder chirurgische Behandlung aufgrund der untersuchten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Mikroendoskopie des Brustgangs, Punktionsbiopsie, Operation usw
- Das Symptom des duktalen Ausflusses wird eher durch andere diagnostizierte/stark vermutete Krankheiten als durch eine Brustläsion, wie etwa ein Hypophysenadenom, verursacht
- Andere Bedingungen sind nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet, wie zum Beispiel, dass der Patient Schwierigkeiten hatte, mit dem Duktographieverfahren zu kooperieren, zum Beispiel Bewusstlosigkeit, Kommunikationsstörungen oder Brustwarzenanomalien und zu dünne Milchgänge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrastverstärkter Spektral-Mammographie-Arm
Probanden, die 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie eine kontrastmittelverstärkte Spektralmammographie (CESM) erhielten
|
Nach der Einschreibung sollten sich die Probanden innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach Abschluss der vorherigen Routineduktographie erneut einer kontrastverstärkten Spektralmammographie unterziehen, um ein Duktusbild in der Spätphase zu erhalten, das ein Niedrigenergiebild und ein aus der Nachbearbeitung erhaltenes subtrahiertes Bild enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der bildgebenden Diagnose, die durch die Ergebnisse einer verzögerten duktalen Bildgebung verursacht wurden
Zeitfenster: 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Zu den Änderungen gehören die folgenden:
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4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der Ergebnisse der verzögerten duktalen Bildgebung für die Art der Läsion
Zeitfenster: 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Genauigkeit = (Anzahl der wirklich positiven + Anzahl der wirklich negativen) /Gesamtzahl x 100 % unter Verwendung pathologischer Befunde als Referenzstandard
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4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Prozentsatz der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der bildgebenden Diagnose, die durch die Ergebnisse einer verzögerten duktalen Bildgebung bei Patientinnen mit dichten Brüsten verursacht werden.
Zeitfenster: 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Zu den Änderungen gehören die folgenden:
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4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Prozentsatz der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der bildgebenden Diagnose, die durch die Ergebnisse einer verzögerten duktalen Bildgebung bei Patienten mit nicht tastbarer Brustmasse/keinen abnormalen Befunden bei der Palpation verursacht wurden
Zeitfenster: 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Zu den Änderungen gehören die folgenden:
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4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Kappa-Werte zur Auswertung diagnostischer Bildgebungsergebnisse der verzögerten duktalen Bildgebung durch verschiedene Radiologen.
Zeitfenster: 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Bewerten Sie die Vereinbarung zur diagnostischen Bewertung verzögerter Bilder durch Prüfer mithilfe des Kappa-Tests.
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4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Werte für die diagnostische Sicherheit von Radiologen vor und nach Erhalt eines verzögerten duktalen Bildgebungsergebnisses.
Zeitfenster: 4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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auf einer 5-stufigen Bewertungsskala (1-5)
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4–6 Stunden nach der routinemäßigen Iopromid 370 mgI/ml-verstärkten Duktographie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der gemeldeten untersuchungsbedingten unerwünschten Ereignisse trat innerhalb von 7 Tagen nach der verzögerten duktalen Bildgebung auf.
Zeitfenster: 7 Tage nach verzögerter duktaler Bildgebung.
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Jegliche Beschwerden und damit verbundene medizinische Diagnosen stellen sich nach dem Duktus vor
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7 Tage nach verzögerter duktaler Bildgebung.
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Die durchschnittliche Drüsendosis der verzögerten duktalen Bildgebung.
Zeitfenster: Während des bildgebenden Verfahrens
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Gesamtstrahlung von Niederenergie- und subtrahierten Bildern der verzögerten duktalen Bildgebung aus der kraniokaudalen Projektion (CC) und der mediolateralen Projektion (ML) beider Brustdrüsen
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Während des bildgebenden Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fan Yang, Dr., Union Hospital of Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0519-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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