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Bewertung der Sicherheit, Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von Psilocin Mucate (Psilocin-1)

6. September 2023 aktualisiert von: Lobe Sciences Ltd.

Phase 1, offene pharmakokinetische Studie mit einer Behandlung, einer Einzeldosis und einer Periode von 4 mg Psilocin in seiner Schleimsäuresalzform (L-130) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen

Psilocin ist der aktive Metabolit von Psilocybin, einem natürlichen Stoff, der in verschiedenen Pilzarten vorkommt. Berichten zufolge liegt die Bioverfügbarkeit von Psilocybin, dem Prodrug von Psilocin, bei über 60 %. Über die Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Psilocinmucat wurde jedoch nicht berichtet. Diese Phase-I-Studie „First in Man“ zu Psilocin-Mucat soll dessen Sicherheit, Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit bestimmen. Die Studie wird unter der Aufsicht von Ärzten und Psychiatern durchgeführt, die auch eine Mini-Beurteilung des psychischen Zustands durchführen und über die beobachtbare antiangstlösende Wirkung der Dosierung berichten. Die Sicherheit und mögliche Hinweise auf Wirksamkeit werden während des Studienzeitraums, eine Woche nach der Dosisverabreichung und einen Monat danach, verfolgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Bioverfügbarkeit und der pharmakokinetischen Parameter sowie die Überwachung der Sicherheit und Verträglichkeit von Psilocin 2 mg als Schleimsäuresalz (L-130)-Form, einem firmeneigenen Medikamentenkandidaten von Lobe Sciences Ltd., bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen .

Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll und den geltenden behördlichen Anforderungen, den GCP- und GLP-Grundsätzen und -Richtlinien durchgeführt: Deklaration von Helsinki, geändert durch die 64. WMA-Generalversammlung, Fortaleza, Brasilien, November 2013, FDA-Richtlinien für Bioverfügbarkeits- und Bioäquivalenzstudien und OECD Die Grundsätze der Guten Laborpraxis werden beachtet.

Die Studienpopulation besteht aus 10 gesunden Probanden im Alter zwischen 21 und 50 Jahren (einschließlich), einem Body-Mass-Index von 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m2 (mindestens 50 kg Gewicht für Männer und 45 kg für Frauen), die Nichtraucher sind oder nach 24 Stunden mit dem Rauchen aufhören vor der Dosierung.

Das Prüfprodukt L-130 Kapseln mit 2 mg Psilocin als Schleimsäuresalz von Lobe Sciences Ltd. bestand aus einer oralen Einzeldosis mit 2 mg Psilocin (entsprechend 4 mg als Psilocin-Mucat-Salz).

Jede Dosis wird gesunden Probanden oral mit 240 ml Wasser im Sitzen unter Natriumlicht verabreicht, nachdem sie am Morgen des Studiendosierungstages über Nacht mindestens 10 Stunden lang gefastet hatten. Die Studie wird als offene Studie durchgeführt. Eine Verblindung wird daher nicht vorgenommen. Allerdings wird die Bioanalyse hinsichtlich der Reihenfolge der Produktverabreichung blind durchgeführt. Von jedem Probanden wird eine Vordosis-Probe von 8 ml entnommen und über einen Zeitraum von 24 Stunden werden 13 weitere 8-ml-Proben entnommen.

Der Schulleiter und/oder der klinische Prüfer und das Studienpersonal überwachen die Probanden während der gesamten Krankenhausaufenthaltszeit. Blutdruck und Herzfrequenz werden vor der Dosierung und in festgelegten Abständen nach der Dosierung gemessen. Der Schulleiter und/oder der klinische Prüfer stehen während jedes Krankenhausaufenthalts zur Verfügung. Während der ambulanten Phasen steht Ihnen das Studienpersonal während der regulären Arbeitszeiten zur Verfügung.

Die Sicherheit der Probanden wird in geplanten Abständen vor der Dosierung (-1,00) und 0,50, 0,75, 1,00, 2,00, 3,00, 5,00, 8,00, 12,00, 16,00 und 24,00 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Die Probanden werden zu unerwünschten Ereignissen befragt. Darüber hinaus wird über die freiwillige Meldung unerwünschter Ereignisse durch die Probanden berichtet.

Der MMSE-Score (Mini Mental State Examination) wird bei dosierten Probanden etwa zwei Stunden nach der Arzneimittelverabreichung mittels CI/PI beurteilt und die Ergebnisse werden im Abschlussbericht tabellarisch aufgeführt. Die Probanden werden gebeten, Veränderungen in ihrer Stimmung oder andere Beobachtungen während und nach dem Studienzeitraum zu melden. Die Probanden werden außerdem nach einer Woche und nach vier Wochen der Einnahme per Telefonanruf nachbeobachtet, um festzustellen, ob sich bei ihnen Gefühlsveränderungen oder eine verbesserte Stimmung bemerkbar machen. Die Ergebnisse der Telefonanrufe werden im Abschlussbericht tabellarisch aufgeführt.

Nach der Entnahme der Blutproben und der entsprechenden Verarbeitung wird jede Probe mit einer validierten Analysemethode analysiert, um das pharmakokinetische Profil von Psilocin-Mucat im Plasma zu bestimmen.

Alle klinischen Labortestergebnisse von Screening-Labortests werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Nachfolgende Labortests werden ebenfalls durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.

Ziel der Studie ist die Beurteilung der Bioverfügbarkeit und der pharmakokinetischen Parameter sowie die Überwachung der Sicherheit und Verträglichkeit der Formulierung bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen nach einer oralen Einzeldosis von L-130-Kapseln mit 2 mg Psilocin als Schleimsäuresalz. Der Abschlussbericht informiert über Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Testprodukts. Die Studie wird auch über die vom Patienten berichtete Pharmakologie berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11910
        • Pharmaceutical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 21-50 Jahre. Body-Mass-Index 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m2. (Mindestens 50 kg Gewicht für Männer und 45 kg für Frauen).

Der Proband steht für den gesamten Studienzeitraum zur Verfügung und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Normale körperliche Untersuchung oder Beurteilung durch den behandelnden Arzt als klinisch nicht signifikant.

Normales neurologisches, kardiovaskuläres, zerebrovaskuläres, gastrointestinales und respiratorisches System.

Normale Vitalfunktionen. Normales Elektrokardiogramm (EKG). Probanden, die auf den Konsum von Alkohol, anderen Studienmedikamenten und Drogen verzichten.

Einschlusskriterien für Labortests:

Beim Screening liegen die Ergebnisse des Chemie-, Hämatologie- und Urin-Screenings im Normbereich oder werden vom behandelnden Arzt als klinisch nicht signifikant eingestuft.

Normaler Leber- und Nierenfunktionstest.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Labortests

Beim Screening

  1. Positiver serologischer Test.
  2. Ergebnisse des Chemie-, Hämatologie- und Urin-Laborscreenings liegen nicht im Normbereich oder werden vom behandelnden Arzt als klinisch bedeutsam eingestuft
  3. Abnormaler Leber- und Nierenfunktionstest.
  4. Positives hCG für weibliche Probanden.

Über die Zulassung:

  1. Die Einnahme von koffein-, xanthen- oder CO2-haltigen Getränken innerhalb von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
  2. Konsum von Alkohol, Grapefruit oder Grapefruit enthaltenden Produkten innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels
  3. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen oder Kräuterprodukten innerhalb von 7 Tagen vor jeder Arzneimittelverabreichungsstudie.
  4. Klinisch bedeutsame Erkrankung 4 Wochen vor Studienzeitraum I
  5. Anstrengende körperliche Betätigung in den letzten 24 Stunden (z.B. Gewichtheben) oder eine kürzliche wesentliche Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten.
  6. Abnormale Vitalfunktionen, die als klinisch bedeutsam eingestuft werden.
  7. Erbrechen, Durchfall bei Aufnahme.
  8. Personen, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, müssen 14 Tage vor der Verabreichung des Arzneimittels und während des Studienzeitraums insbesondere Warfarin, Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Levodopa, antipsychotische Arzneimittel, Fibrate, Ciclosporin, Fusidinsäure (ein Arzneimittel gegen bakterielle Infektionen) oral einnehmen und/oder durch Injektion.
  9. Teilnahme an einer anderen Bioäquivalenzstudie und/oder klinischen Studien innerhalb von 80 Tagen vor Beginn dieses Studienzeitraums.
  10. Medikamente eingenommen haben, die sich auf das untersuchte Arzneimittel auswirken könnten: a) Regelmäßiger Drogenkonsum während der b) Einnahme von enzymstimulierenden oder hemmenden Arzneimitteln (z. B.

    Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Amphetamin, Benzodiazepin, Cannabinoid, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Methadon) während zwei Wochen vor Studienbeginn.

  11. Proband, der innerhalb von 4 Wochen Medikamente einnimmt, die zu starken CYP3A4-Inhibitoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Ritonavir) oder Induktoren (z. B. Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) gehören vor dem Studium.
  12. Proband, der Monoaminoxidase-Hemmer-Medikamente einnimmt.
  13. Proband, der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI/SNRI)-Medikamente einnimmt.
  14. Proband, der Medikamente mit Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase-Enzymmodulatoren einnimmt.

Vordosis:

  1. Vor der Dosierung liegt der Blutdruck unter 110/70 mmHg.
  2. Herzfrequenz vor der Dosierung weniger als 70 Schläge pro Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 normale gesunde männliche Freiwillige
10 normale, gesunde männliche Freiwillige, bei denen jeder Proband nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung, die gemäß dem APIC/PRU-Verfahren zur Einholung des Einverständnisformulars eingeholt wurde, einen Identifikationscode erhielt. Der Identifikationscode bestand aus den Initialen des Probanden und einer Seriennummer.
Eine Einzeldosis von 4 mg Psilocin Mucat wurde gesunden 10 Freiwilligen verabreicht
Andere Namen:
  • Psilocin Mucate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feststellung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Frequenz
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
Nanogramm/Milliliter (ng/ml)
24 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Stunden
Nanogramm Minute/Milliliter (ng min/ml)
24 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
Protokoll
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad Abdulkhaleq, MD, Arab Pharmaceutical Industry Pharmaceutical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, die Daten zur Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von Psilocin-Mucat in einer von Experten begutachteten Veröffentlichung zu veröffentlichen. Wir planen außerdem, die während des Phase-1-Abschnitts der Studie gesammelten Sicherheitsinformationen auch in einer separaten Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift weiterzugeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir hoffen, den Prozess abzuschließen und einen Abschlussbericht zu erhalten, der als Quelle für mindestens zwei Veröffentlichungen im oder um März 2024 dienen wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir planen, die Daten aus der Pharmakokinetik-Studie auf schriftliche Anfrage an den Projektleiter und zentralen Ansprechpartner: Dr. Fred D. Sancilio, an akademische Forschungseinrichtungen oder medizinische Einrichtungen weiterzugeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocin

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