- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06036485
Wirksamkeit von Kerecis Omega 3 im Vergleich zu klinischen Standardverfahren
Wirksamkeit von Kerecis Omega 3 im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit chronischen Beingeschwüren – eine randomisierte Studie mit einem neuen Ansatz für das Split-Design in der Wunde
Chronische Beingeschwüre stellen eine große Belastung für Patienten und das medizinische System dar. Häufige ambulante Konsultationen mit den damit verbundenen Behandlungs- und Reisekosten für den Patienten sowie psychosozialen Belastungen bleiben ein ungelöstes Problem in der Versorgung chronischer Wunden. Es besteht ein zunehmender Bedarf an einer definitiven Behandlung insbesondere chronisch venöser und multifaktorieller chronischer Beingeschwüre, bei denen eine arterielle Intervention keine Behandlungsoption darstellt.
Minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die keine Hauttransplantation erfordern, können auch bei multimorbiden Patienten ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Kerecis Omega3 Wound ist intakte dezellularisierte Fischhaut. Die Fischhautschichten enthalten Fett, Protein, Elastin, Glykane und andere natürliche Hautbestandteile und können eine wirksame Behandlungsoption bei chronischen Beingeschwüren sein und sind für diese Verwendung als Medizinprodukt in der Schweiz zugelassen. Für die Anwendung von Kerecis Omega 3 bei chronischen Beingeschwüren liegen jedoch nur begrenzte Daten vor, die keinen Einfluss auf die Wundlage haben.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit von Kerecis Omega 3 anhand objektiver Wundoberflächenmessungen unter Verwendung standardisierter digitaler Fotografien bei Patienten mit chronischen Beingeschwüren zu untersuchen. Die Wirksamkeit wird anhand der Standardbehandlung des Wunddebridements bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes chronische Beingeschwür > 4 Wochen Dauer mit verzögerter Wundheilung (Verringerung der Wundoberfläche um weniger als 40–50 % innerhalb von 4 Wochen unter adäquater lokaler Therapie) ohne behandelbare Grunderkrankungen
- Geschwürfläche zwischen 5 cm2 und 60 cm2
- Bakterienabstrichprobenahme vor der Studie
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Fischallergie oder nachgewiesener Fischallergie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Wunde nicht für den Verband geeignet: Entzündungen, Fibrinbeläge
- Unfähigkeit, die Studieneinwilligung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kerecis Omega 3
|
Dezellularisierte intakte Fischhaut, entwickelt für die Behandlung chronischer Wunden
|
Aktiver Komparator: Chirurgisches Debridement
|
Oberflächliche scharfe chirurgische Debridement-Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ulkusoberfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Ulkusoberfläche, beurteilt durch standardisierte Fotografie und digitale Bildgebung.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität des Patienten, bewertet anhand des Wound-QoL-Fragebogens, der zwischen 0 und 4 liegt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
|
2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Wundmikrobiota, bewertet anhand der Alpha-Diversität der mikrobiellen Zusammensetzung
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Wundmikrobiota mithilfe der 16S-Sequenzierung aus Wundabstrichen, bewertet anhand der Alpha-Diversität der mikrobiellen Zusammensetzung anhand des Shannon-Index, wobei höhere Werte auf eine größere Artenvielfalt hinweisen
|
2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Wundmikrobiota, bewertet anhand der Beta-Diversität der mikrobiellen Zusammensetzung
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Wundmikrobiota mithilfe der 16S-Sequenzierung aus Wundabstrichen, bewertet anhand der Beta-Diversität der mikrobiellen Zusammensetzung anhand des Shannon-Index, wobei höhere Werte auf eine größere Artenvielfalt hinweisen.
|
2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Ulkusoberfläche
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Veränderung der Ulkusoberfläche, beurteilt durch standardisierte Fotografie und digitale Bildgebung.
|
2, 4, 6 und 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kumulative Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Bossart, MD, Department of dermatology, University Hospital Inselspital, Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kerecis-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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