- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06040970
Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Cisplatin bei platinempfindlichem rezidivierendem Eierstock- und Endometriumkarzinom
Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Phase-I-Studie mit einer Dosiserweiterungskohorte von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Cisplatin bei platinempfindlichem rezidivierendem Eierstock- und Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie mit einer Dosiserweiterungskohorte, die in zwei separaten Krankheitsgruppen (Eierstock- und Endometriumkrebs) durchgeführt wird. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die optimale Dosis von Sacituzumab Govitecan zur Verwendung in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von epithelialem Eierstock- und Endometriumkarzinom zu bestimmen.
Für jede Krankheitsgruppe wird es eine Sicherheits-Einlaufphase geben, bei der ein 3+3-Design mit einer deeskalierten Dosisstufe verwendet wird, wenn die Anfangsdosis Toxizität zeigt, und eine Erweiterungskohorte, um die vorläufige Wirksamkeit und Verträglichkeit des Versuchsschemas zu bewerten. Die Dosiserweiterungskohorte wird aus 14 Patientinnen in der Eierstockkohorte und 12 Patientinnen in der Endometriumkohorte bestehen, mit weiteren 2 Patientinnen in jeder Kohorte, um einen möglichen Patientenersatz zu berücksichtigen. Dies ergibt eine Gesamtstichprobengröße von 22–28 Patienten in der Eierstockkrebs-Kohorte und eine Gesamtstichprobengröße von 20–26 Patienten in der Endometriumkrebs-Kohorte.
Phase 1, Sicherheitseinlauf mit Dosis-Deeskalationsschema:
Dosisstufe 0, Anfangsstufe: Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg + Cisplatin 70 mg/m2 IV Dosis -1: Sacituzumab Govitecan 7,5 mg/kg + Cisplatin 70 mg/m2 IV In dieser Phase sind mindestens 6 Patienten und maximal Es werden 12 Patienten benötigt.
Die empfohlene Dosis der Dosiserweiterungskohorte (DEC) ist definiert als die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
Phase 2, Dosiserweiterungskohorte:
Sacituzumab Govitecan 7,5–10 mg/kg i.v. (abhängig vom Ergebnis der Phase I) + Cisplatin 70 mg/m2 i.v.
Die Verabreichung des Arzneimittelprodukts wird bis zur Parkinson-Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Tod fortgesetzt.
Der DEC soll den Machbarkeitsnachweis hinsichtlich der Gesamtansprechrate (ORR) und der Sicherheit der Kombination von Sacituzumab mit Cisplatin in der in der Sicherheits-Einlaufphase der Studie festgelegten Dosis anzeigen. Sobald die empfohlene DEC-Dosis für die Kombination von Sacituzumab und Cisplatin für jede Krankheitskohorte festgelegt wurde, werden weitere 14 Patienten für die Eierstockgruppe und 12 Patienten für die Endometriumgruppe aufgenommen. Jeder Kohorte werden zwei zusätzliche Patienten hinzugefügt, um einen potenziellen Patientenersatz für insgesamt 42–54 auswertbare Patienten zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Tiersten, MD
- Telefonnummer: (212) 241-3300
- E-Mail: amy.tiersten@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melanie Kier, MD
- E-Mail: melanie.kier@mssm.edu
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai Division of Hematology and Medical Oncology
-
Kontakt:
- Amy Tiersten, MD
- Telefonnummer: (212) 241-3300
- E-Mail: amy.tiersten@mssm.edu
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Kontakt:
- Melanie Kier, MD
- E-Mail: melanie.kier@mssm.edu
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Hauptermittler:
- Amy Tiersten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* muss einen Wert liefern. Erweitern. Pathologisch (Histologie oder Zytologie) bestätigte Diagnose von epithelialem Eierstockkrebs oder Endometriumkrebs. Radiologischer Nachweis von wiederkehrendem epithelialem Eierstockkrebs (Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs) oder Endometriumkrebs, der „platinempfindlich“ ist als Fortschreiten der Krankheit über 6 Monate nach der letzten Dosis der platinbasierten Chemotherapie hinaus. Weiblich, Alter ≥ 18 Jahre. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und Mindestlebenserwartung von 12 Wochen messbare Krankheit (mindestens eine Läsion, die wiederholt durch CT genau beurteilt werden kann), wie durch die Ausgangs-CT von Brust/Bauch/Becken vor der Behandlung oder PET/CT nachgewiesen, oder auswertbare Krankheit
Ausreichende hämatologische Werte, wie unten definiert. ohne Transfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation:
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
- Thrombozyten ≥ 100.000/μL
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
- AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 2,5x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
- Serumalbumin > 3 g/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
- War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Alle Prüfpräparate oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Jede andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Krebsmedikamente innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Strahlentherapie mit einem breiten Strahlenfeld innerhalb von 4 Wochen oder Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Mit Ausnahme von Alopezie alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung über dem Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) liegen
- Nach Einschätzung des Prüfers alle Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich aktiver Blutungsdiathesen, oder unkontrollierte Infektionen, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Humanes Immundefizienzvirus (HIV). Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sacituzumab, Govitecan, Cisplatin oder Irinotecan zurückzuführen sind.
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Gefahr, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet, dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie bis zum Abschluss des 4-wöchigen Bewertungszeitraums nach der Behandlung nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Bekannte Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, MI oder CHF innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung oder klinisch signifikanter Herzrhythmusstörung (außer stabilem Vorhofflimmern), die eine Antiarrhythmie-Therapie erfordert
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten aktiven COPD oder einer anderen mittelschweren bis schweren chronischen Atemwegserkrankung, die innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung vorliegt.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen, Darmverschluss oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss der Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten.
- Vorherige Therapie mit Sacituzumab Govitecan, Irinotecan oder anderen Topoisomerase I-haltigen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten zu jedem Zeitpunkt im Frühstadium der Erkrankung
- Sie leiden innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung an einer aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder einer Magen-Darm-Perforation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eierstockkrebs-Kohorte
DEC 3+3 Dosiserweiterung von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Cisplatin
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Cisplatin 70 mg/m2 i.v
Dosis 0: Sacituzumab Govitecan 7,5 mg/kg Dosis -1: Sacituzumab Govitecan 5 mg/kg
Andere Namen:
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Experimental: Endometriumkarzinom-Kohorte
DEC 3+3 Dosiserweiterung von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Cisplatin
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Cisplatin 70 mg/m2 i.v
Dosis 0: Sacituzumab Govitecan 7,5 mg/kg Dosis -1: Sacituzumab Govitecan 5 mg/kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) für die Sicherheits-Einlaufphase
Zeitfenster: innerhalb des ersten Therapiezyklus (jeder Zyklus = 21 Tage)
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Sicherheits-Einlaufphase: Der primäre Endpunkt der Sicherheits-Einlaufphase ist die Bestimmung der DLT und der empfohlenen DEC-Dosis von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit einem festen Cisplatin-Schema bei Patienten mit Eierstock- und Endometriumkrebs. DLT ist definiert als jedes therapiebedingte unerwünschte Ereignis (UE), das einen Abbruch der Therapie innerhalb eines Zyklus einer Kombinationstherapie erfordert; insbesondere nicht-hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades und hämatologische Toxizität 4. Grades. Diese werden anhand der CTCAE v 5.0-Toxizitätskriterien des NCI bewertet. Die DEC-Dosis ist definiert als die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine DLT erleidet. Alle primären Endpunkte werden für jede der Eierstock- und Endometriumkohorten separat gemeldet. |
innerhalb des ersten Therapiezyklus (jeder Zyklus = 21 Tage)
|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) für die DEC-Phase
Zeitfenster: innerhalb eines Therapiezyklus (jeder Zyklus = 21 Tage)
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Ein primärer Endpunkt für die Phase der Dosiserweiterungskohorte (DEC) dieser Studie wird die DLT-Rate sein, die innerhalb eines Zyklus von Sacituzumab in Kombination mit Cisplatin bewertet wird. Die DLT-Rate ist definiert als der Anteil der Patienten in der Sicherheitspopulation der Phase 1 und der Dosiserweiterungskohortenphase (DEC) der Studie, bei denen mindestens 1 DLT innerhalb des ersten Zyklus von Sacituzumab in Kombination mit Cisplatin, behandelt mit der maximal verträglichen Behandlung, auftritt Dosis (MTD). DLT ist definiert als jedes therapiebedingte unerwünschte Ereignis (UE), das einen Abbruch der Therapie innerhalb eines Zyklus einer Kombinationstherapie erfordert; insbesondere nicht-hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades und hämatologische Toxizität 4. Grades. Diese werden anhand der CTCAE v 5.0-Toxizitätskriterien des NCI bewertet. Alle primären Endpunkte werden für jede der Eierstock- und Endometriumkohorten separat gemeldet. |
innerhalb eines Therapiezyklus (jeder Zyklus = 21 Tage)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Ein primärer Endpunkt für die Phase der Dosiserweiterungskohorte (DEC) wird die ORR sein, die innerhalb von 3 Zyklen von Sacituzumab in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom und Endometriumkarzinom bewertet wird. Dies wird alle 3 Zyklen (12 Wochen +/- 1 Woche) gemessen. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten in der vollständigen Analysepopulation (FA), die am MTD sowohl in der Phase 1 als auch in der DEC-Phase der Studie behandelt wurden und deren Krebsgröße bei der Beurteilung abnimmt (gemessen an der Summe von vollständiges Ansprechen (CR) und teilweises Ansprechen (PR)). Der Krankheitsstatus wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien für messbare und nicht messbare Krankheiten beurteilt. Die Population der vollständigen Analyse (FA) umfasst alle Patienten, die mindestens einen Zyklus aller Studienmedikamente erhalten haben und über mindestens eine gültige Wirksamkeitsbewertung nach Studienbeginn verfügten. Alle primären Endpunkte werden für jede der Eierstock- und Endometriumkohorten separat gemeldet. |
alle 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Benefit Response (CBR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Für die gesamte Kohorte (Sicherheits-Run-In- und Dosiserweiterungskohorte) wird CBR anhand des Prozentsatzes der Patienten gemessen, deren Krebs über die Dauer der Studie schrumpft oder stabil bleibt. Dies wird als Summe aus vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) für mindestens 6 Monate gemessen. Der Krankheitsstatus wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien für messbare und nicht messbare Krankheiten beurteilt. Der Analyseplan für alle sekundären Endpunkte wird für jede Krankheitskohorte (Eierstock und Endometrium) separat durchgeführt. |
6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Für die gesamte Kohorte (Sicherheits-Run-In- und Dosiserweiterungskohorte) ist das 6-monatige progressionsfreie Überleben (PFS) definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum bestätigten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Krankheitsstatus wird durch umfassende radiologische Untersuchungen alle 3 Behandlungszyklen (12 Wochen +/- 1 Woche) beurteilt. Die Entwicklung neuer Krankheitszeichen oder -symptome zwischen den geplanten Untersuchungen kann jedoch zu außerplanmäßigen oder nicht radiologischen Untersuchungen führen. Der Krankheitsstatus wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien für messbare und nicht messbare Krankheiten beurteilt. Der Analyseplan für alle sekundären Endpunkte wird für jede Krankheitskohorte (Eierstock und Endometrium) separat durchgeführt. |
6 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Für die gesamte Kohorte (Safety Run-In and Dose Expansion Cohort) wurden Art, Inzidenz, Schweregrad (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] v5.0 des National Cancer Institute), Schweregrad und Zusammenhang mit den Studienmedikamenten ermittelt Anzahl unerwünschter Ereignisse wird ermittelt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Tiersten, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai Division of Hematology and Medical Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Uterusneoplasmen
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Platinverbindungen
- Cisplatin
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-23-00832
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cisplatin
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West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
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