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Vorhersage eines vorzeitigen Behandlungsabbruchs in der stationären Psychotherapie: Ein Ansatz des maschinellen Lernens

15. September 2023 aktualisiert von: Simone Jennissen, University Hospital Heidelberg
Ziel der Studie ist es, mithilfe eines maschinellen Lernansatzes ein Vorhersagemodell für vorzeitige Behandlungsabbrüche in psychosomatischen Krankenhäusern zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, Risikofaktoren zu identifizieren, die in psychosomatischen Krankenhäusern zu einem vorzeitigen Behandlungsabbruch führen oder diesen vorhersagen. Langfristig soll die Studie dazu beitragen, präzisere Vorhersagemodelle zu entwickeln, die mithilfe einer Feedbackschleife die Kommunikation zwischen Therapeuten und Patienten über einen möglichen Abbruch und gegebenenfalls eine Anpassung der Behandlung verbessern können.

Da noch unklar ist, welche Variablen bei der Vorhersage des Behandlungsabbruchs in psychosomatischen Krankenhäusern eine große Rolle spielen, ist das Studiendesign explorativ und berücksichtigt ein breites Spektrum an Merkmalen von Aufnahmepatienten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das auf den Informationen basiert, die routinemäßig bei der Aufnahme ausgewertet werden. Daher ist geplant, drei Arten von Variablen einzubeziehen: (1) demografische und andere klinische Variablen (z. B. Alter, Geschlecht, ICD-10-Diagnosen), (2) psychologische Fragebogendaten (z.B. PHQ, SF-12, EB-45, IIP-32, OPD-SFK) und (3) physiologische Daten (z. B. Routinelabordaten, Blutdruck). In die Studie werden alle Patienten einbezogen, die zwischen 2015 und Januar 2022 eine stationäre Psychotherapie am Klinikum Heidelberg begonnen haben, sodass sich eine Stichprobengröße von ca. N = 2000 ergibt. Da die durchschnittliche Abbrecherquote auf Basis metaanalytischer Ergebnisse bei etwa 20 % liegt, kann man davon ausgehen, dass bis zu 400 Patienten die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben.

Zur Berechnung des Vorhersagemodells ist die Verwendung eines maschinellen Lernansatzes geplant, der in großen Datenmengen hochfunktional ist. Mithilfe eines Random-Forest-Modells für binäre Ergebnisse (reguläre Behandlungsdauer vs. vorzeitiger Behandlungsabbruch) sollen Variablen identifiziert werden, die zur Vorhersage eines vorzeitigen Behandlungsabbruchs bei Einnahme beitragen. Darüber hinaus werden Wartelisteneffekte berücksichtigt, indem die Wartezeit zwischen dem ersten Aufnahmegespräch und dem Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung berücksichtigt wird. Daher wird in der Studie erstmals ein Vorhersagemodell für einen vorzeitigen Behandlungsabbruch in der stationären Psychotherapie unter Einbeziehung klinisch relevanter physiologischer Daten sowie Wartezeiteffekte in der Vorbereitung auf die psychosomatische Behandlung untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2023

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die in der stationären Abteilung des Universitätsklinikums Heidelberg, Abteilung für Psychosomatische Medizin, behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Aufnahme in die stationäre psychotherapeutische Behandlung in einem Krankenhaus für Psychosomatische Medizin
  • Auskunft über den Aufnahme- und Entlassungstermin gegeben

Ausschlusskriterien:

  • bipolare, akute psychotische oder Substanzmissbrauchsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorzeitiger Behandlungsabbruch (vs. Behandlungsabschluss)
Zeitfenster: Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wird als Dummy-Variable operationalisiert. Die reguläre Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen stationäre Psychotherapie. Die Daten werden für 7 Jahre kontinuierlicher Studieneinschreibung (01/2015 – 01/2022) gemeldet.
Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wird anhand der Behandlungsdauer klassifiziert. Die Einstufung erfolgt retrospektiv für jeden Patienten anhand der Dauer der stationären Behandlung und ggf. (Dauer < 49 Tage) anhand des Entlassungsbriefes aus dem Krankenhaus, um auf Gründe der kürzeren Behandlungsdauer zu prüfen.
Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wird als Dummy-Variable operationalisiert. Die reguläre Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen stationäre Psychotherapie. Die Daten werden für 7 Jahre kontinuierlicher Studieneinschreibung (01/2015 – 01/2022) gemeldet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ulrike Dinger-Ehrenthal, Prof. Dr., Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Medical Faculty, Heinrich-Heine University Düsseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben, da die Studiendaten von psychisch erkrankten Patienten stammen und daher einem strengen Schutz unterliegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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