- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06042595
Vorhersage eines vorzeitigen Behandlungsabbruchs in der stationären Psychotherapie: Ein Ansatz des maschinellen Lernens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, Risikofaktoren zu identifizieren, die in psychosomatischen Krankenhäusern zu einem vorzeitigen Behandlungsabbruch führen oder diesen vorhersagen. Langfristig soll die Studie dazu beitragen, präzisere Vorhersagemodelle zu entwickeln, die mithilfe einer Feedbackschleife die Kommunikation zwischen Therapeuten und Patienten über einen möglichen Abbruch und gegebenenfalls eine Anpassung der Behandlung verbessern können.
Da noch unklar ist, welche Variablen bei der Vorhersage des Behandlungsabbruchs in psychosomatischen Krankenhäusern eine große Rolle spielen, ist das Studiendesign explorativ und berücksichtigt ein breites Spektrum an Merkmalen von Aufnahmepatienten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das auf den Informationen basiert, die routinemäßig bei der Aufnahme ausgewertet werden. Daher ist geplant, drei Arten von Variablen einzubeziehen: (1) demografische und andere klinische Variablen (z. B. Alter, Geschlecht, ICD-10-Diagnosen), (2) psychologische Fragebogendaten (z.B. PHQ, SF-12, EB-45, IIP-32, OPD-SFK) und (3) physiologische Daten (z. B. Routinelabordaten, Blutdruck). In die Studie werden alle Patienten einbezogen, die zwischen 2015 und Januar 2022 eine stationäre Psychotherapie am Klinikum Heidelberg begonnen haben, sodass sich eine Stichprobengröße von ca. N = 2000 ergibt. Da die durchschnittliche Abbrecherquote auf Basis metaanalytischer Ergebnisse bei etwa 20 % liegt, kann man davon ausgehen, dass bis zu 400 Patienten die Behandlung vorzeitig abgebrochen haben.
Zur Berechnung des Vorhersagemodells ist die Verwendung eines maschinellen Lernansatzes geplant, der in großen Datenmengen hochfunktional ist. Mithilfe eines Random-Forest-Modells für binäre Ergebnisse (reguläre Behandlungsdauer vs. vorzeitiger Behandlungsabbruch) sollen Variablen identifiziert werden, die zur Vorhersage eines vorzeitigen Behandlungsabbruchs bei Einnahme beitragen. Darüber hinaus werden Wartelisteneffekte berücksichtigt, indem die Wartezeit zwischen dem ersten Aufnahmegespräch und dem Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung berücksichtigt wird. Daher wird in der Studie erstmals ein Vorhersagemodell für einen vorzeitigen Behandlungsabbruch in der stationären Psychotherapie unter Einbeziehung klinisch relevanter physiologischer Daten sowie Wartezeiteffekte in der Vorbereitung auf die psychosomatische Behandlung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Aufnahme in die stationäre psychotherapeutische Behandlung in einem Krankenhaus für Psychosomatische Medizin
- Auskunft über den Aufnahme- und Entlassungstermin gegeben
Ausschlusskriterien:
- bipolare, akute psychotische oder Substanzmissbrauchsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorzeitiger Behandlungsabbruch (vs. Behandlungsabschluss)
Zeitfenster: Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wird als Dummy-Variable operationalisiert. Die reguläre Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen stationäre Psychotherapie. Die Daten werden für 7 Jahre kontinuierlicher Studieneinschreibung (01/2015 – 01/2022) gemeldet.
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Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wird anhand der Behandlungsdauer klassifiziert.
Die Einstufung erfolgt retrospektiv für jeden Patienten anhand der Dauer der stationären Behandlung und ggf. (Dauer < 49 Tage) anhand des Entlassungsbriefes aus dem Krankenhaus, um auf Gründe der kürzeren Behandlungsdauer zu prüfen.
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Ein vorzeitiger Behandlungsabbruch wird als Dummy-Variable operationalisiert. Die reguläre Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen stationäre Psychotherapie. Die Daten werden für 7 Jahre kontinuierlicher Studieneinschreibung (01/2015 – 01/2022) gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ulrike Dinger-Ehrenthal, Prof. Dr., Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Medical Faculty, Heinrich-Heine University Düsseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dropout-Prediction-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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