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Reduzierung kognitiver Beeinträchtigungen bei Gliomen durch repetitive transkranielle Magnetstimulation und kognitives Strategietraining (TRUE-GRIT)

15. September 2023 aktualisiert von: Linda Douw, Amsterdam UMC, location VUmc

TRUE-GRIT: Reduzierung kognitiver Beeinträchtigungen bei Gliomen durch repetitive transkranielle Magnetstimulation und kognitives Strategietraining

Die TRUE-GRIT-Studie wird die Machbarkeit eines Studienprotokolls bewerten, das die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie bestehend aus kognitivem Strategietraining (CST) und repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) zur Reduzierung kognitiver Beeinträchtigungen bei erwachsenen Gliompatienten untersucht. Diese Studie ist Teil des GRIP-Projekts, einem Projekt zur Untersuchung von Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Hirntumorpatienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU University Medical Centers, location VUmc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Histologische Diagnose eines diffusen Glioms (WHO-Grad 2,3 oder 4)
  • Subjektive kognitive Beeinträchtigung, definiert als CFQ-Score ≥ 44
  • In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen und sich auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forscher einer Behandlung und Messungen zu unterziehen
  • Stabile Erkrankung, d. h. keine onkologische Behandlung für ≤ 2 Monate vor Aufnahme; Keine radiologische Progression im letzten MRT, nicht älter als 6 Monate, und keine klinische Progression bei Aufnahme
  • Stabile Dosierung (für mindestens 8 Wochen) der Antiepileptika

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft oder Geburt vor weniger als drei Monaten
  • Aktuelle andere Behandlung für kognitive Beschwerden
  • Karnofsky-Leistungsbewertung <70
  • Ein Tumor im parietalen Kortex
  • TMS-Ausschluss: implantierte medizinische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Cochlea-Implantate, medizinische Infusionsgeräte usw.); Metall im Körper; Schlafentzug
  • MRT-Ausschluss: extreme Klaustrophobie oder metallische Gegenstände im oder am Körper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitives Strategietraining + echtes rTMS
Verum rTMS zu PPC kontralateral zum Tumor (3000 10-Hz-Impulse bei 110 % RMT, 30 10-Sekunden-Züge, 30-Sekunden-Intervall, insgesamt 20 Minuten)
echtes rTMS versus Schein-rTMS
7 wöchentliche Sitzungen mit einem ausgebildeten Neuropsychologen.
Schein-Komparator: Kognitives Strategietraining + Schein-rTMS
Schein-rTMS zu PPC kontralateral zum Tumor (3000 10-Hz-Impulse bei 110 % RMT, 30 10-Sekunden-Züge, 30-Sekunden-Intervall, insgesamt 20 Minuten).
echtes rTMS versus Schein-rTMS
7 wöchentliche Sitzungen mit einem ausgebildeten Neuropsychologen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Intervention und das Studienprotokoll abgeschlossen haben
Zeitfenster: Baseline versus direkt nach der Intervention (max. 11 Wochen nach Baseline)
Die Machbarkeit wird anhand der Anzahl der Patienten, die den Eingriff abschließen, und anhand der obligatorischen Studienmessungen beurteilt
Baseline versus direkt nach der Intervention (max. 11 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit und Nebenwirkungen der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Wöchentlich während des Eingriffs (7 Wochen)
Verträglichkeit und Nebenwirkungen werden mit einem selbst erstellten Fragebogen (mit Ja/Nein und offenen Fragen) bewertet.
Wöchentlich während des Eingriffs (7 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Ergebnisse: neurokognitive Funktion, Gehirnaktivität vor und nach der Behandlung, Konnektivität und Netzwerktopologie.
Zeitfenster: Baseline versus direkt nach der Intervention (max. 11 Wochen nach Baseline)
Es werden explorative Parameter gemessen, da sie bei nachgewiesener Machbarkeit für eine nachfolgende RCT relevant sind. Messungen: MRT, MEG, neuropsychologische Untersuchung und Fragebögen.
Baseline versus direkt nach der Intervention (max. 11 Wochen nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Douw, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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