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Curcumin vs. Photo-Biomodulationstherapie der oralen Mukositis bei pädiatrischen Patienten, die sich einer nicht-invasiven Krebsbehandlung unterziehen

1. August 2024 aktualisiert von: Tayyaba Zeeshan, Riyadh Elm University

Photodynamische Therapie durch Curcumin vs. Photobiomodulationstherapie der oralen Mukositis bei pädologischen Patienten, die sich einer nicht-invasiven Krebsbehandlung unterziehen

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der nicht-invasiven photodynamischen Therapie mit Curcumin und der Low-Level-Laserbehandlung mit Photobiomodulation (LL) bei der Behandlung von durch Chemotherapie verursachter Mukositis bei pädiatrischen Patienten zu bewerten.

Es wird eine randomisierte klinische Studie mit 90 Patienten im Alter zwischen 3 und 15 Jahren durchgeführt. Die Studie wird offen, kontrolliert und verblindet sein und die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird auf der Grundlage der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) konzipiert und mit Genehmigung der Ethikkommission der Universität durchgeführt. Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die an 90 pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 15 Jahren durchgeführt wird. Das Einschlusskriterium für die Studie sind i) Patienten in der Altersgruppe von 3 bis 15 Jahren und ii) Mukositis (Kategorisierung >1) basierend auf den Richtlinien der WHO-Toxizitätskriterien. Pädiatrische Patienten mit einer bösartigen Neubildung und/oder einer klinisch offensichtlichen oralen mikrobiellen Erkrankung und/oder mit schwerwiegenden medizinischen Problemen werden von der Studie ausgeschlossen.

Die orale Mukositis wird von einem Zahnarzt diagnostiziert, der am Standort des Krankenhauses der Tertiärversorgung für eine Chemotherapie verfügbar ist. Der potenzielle Teilnehmer wird zur Aufnahme in die Studie auf der Grundlage des definierten Einschlusskriteriums an die Forschungsgruppe verwiesen. Der Ablauf der Recherche wird den Erziehungsberechtigten der Teilnehmer erklärt. Bei der Annahme werden die Erziehungsberechtigten gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Die Patienten werden zu Beginn jedes Chemotherapiezyklus als neuer Interventionsfall betrachtet. Die Patienten werden erneut in eine neue randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen, wenn eine Episode einer oralen Mukositis auftritt.

Intervention zur photodynamischen und Lasertherapie Vor der Intervention zur Laser- und photodynamischen Therapie werden die Patienten aufgeklärt und angewiesen, während der Krebsbehandlung auf Mundhygiene zu achten. Zu den Anweisungen gehörte das Zähneputzen mit einer ausreichenden Menge Zahnpasta und die Aufzeichnung dieser Ergebnisse in einer Nachsorgetabelle. Wenn bei einer späteren Untersuchung durch das Forschungsteam bei einem Patienten eine kariöse Läsion, eine zurückgebliebene Wurzel oder eine Zahnfleischinfektion im Zusammenhang mit Zahnbelag diagnostiziert wird, wird er als von der Studie ausgeschlossen eingestuft. Der Eingriff wird nebenbei bei den im Krankenhaus aufgenommenen Patienten durchgeführt; während ambulante Patienten auf Behandlungsstühlen in Ambulanzen sitzen.

Es wird eine offene, kontrollierte und blinde, randomisierte klinische Studie mit 45 Patienten im Alter von 3 bis 15 Jahren durchgeführt, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Gruppe A wird einer photodynamischen Therapie (Curcumin und roter Laser, λ450 nm) mit 142 J/cm2, 100 mW unterzogen. Die Anzahl der Punkte wird anhand der Größe der Läsion berechnet (1 Laserschuss pro cm2 Läsion). Der Eingriff wird täglich wiederholt, bis eine Heilung der oralen Mukositis erreicht ist. Die klinische Heilung wird kategorisiert als Wiederherstellung der normalen physiologischen Funktionen wie Kauen, Schlucken und Sprechen ohne jegliche Schmerzsymptome; Darüber hinaus sind Anzeichen einer Geweberegeneration erkennbar.

Gruppe B (Kontrollgruppe) wird täglich 10 Sekunden lang einer Low-Level-Lasertherapie (λ660 nm) mit 1 J Energie pro Punkt und 100 mW Ausgangsleistung unterzogen, bis die Läsion klinisch geheilt war. Das Licht wird im kontinuierlichen Modus senkrecht zur Läsion appliziert. Die Anzahl der Punkte wird auf ähnliche Weise wie für Patienten der Gruppe A berechnet.

Bewertung der oralen Mukositis Nach dem Zuverlässigkeitstest zwischen Prüfern werden die Patienten von der Forschungsgruppe bewertet. Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgeschlagene und akzeptierte Skala wird verwendet, um die im Laufe der Zeit bewerteten Veränderungen des Zustands der oralen Mukositis in vier verschiedene Kategorien einzuteilen: i) Kategorie 0 = Keine Veränderung des Zustands; ii) Kategorie I = Fortbestehen des erythematösen Zustands und Verzicht auf feste Nahrung; iii) Kategorie II = Fortbestehen eines erythematösen Zustands bei fester Nahrungsaufnahme; iv) Kategorie III: Vorliegen einer schmerzhaften erythematösen Läsion bei Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung; und Kategorie IV: Patient mit speziellem Modus zur Nahrungsaufnahme (parenteral oder enteral).

Zur Bewertung der Farbintensität und Funktionsvariation wird die ChIME-Skala verwendet. Die Daten werden auf speziell dafür vorgesehenen Formularen erfasst. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt und später mit Lasern und photodynamischer Therapie behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ar Riyadh
      • Riyadh, Ar Riyadh, Saudi-Arabien, 1331
        • Riyadh Elm University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 3 bis 15 Jahren
  • Mukositis (Kategorie >1) basierend auf den Richtlinien der WHO-Toxizitätskriterien
  • muss den Mund richtig öffnen können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Alter unter 3 Jahren und über 15 Jahren
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Orale Mukositis
Gruppe A wird einer photodynamischen Therapie (Curcumin und roter Laser, λ450 nm) mit 142 J/cm2, 100 mW unterzogen. Die Anzahl der Punkte wird anhand der Größe der Läsion berechnet (1 Laserschuss pro cm2 Läsion). Der Eingriff wird täglich wiederholt, bis eine Heilung der oralen Mukositis erreicht ist.
Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, werden Curcumin und eine Low-Laser-Therapie eingesetzt
Low-Level-Lasertherapie
Placebo-Komparator: Gruppe B: Orale Mukositis
Gruppe B (Kontrollgruppe) wird täglich 10 Sekunden lang einer Low-Level-Lasertherapie (λ660 nm) mit 1 J Energie pro Punkt und 100 mW Ausgangsleistung unterzogen, bis die Läsion klinisch geheilt ist. Das Licht wird im kontinuierlichen Modus senkrecht zur Läsion appliziert. Die Anzahl der Punkte wird auf ähnliche Weise wie für Patienten der Gruppe A berechnet.
Low-Level-Lasertherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung der nicht-invasiven photodynamischen Therapie mit Curcumin
Zeitfenster: 5 Monate

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgeschlagene und akzeptierte Skala wird verwendet, um die im Laufe der Zeit bewerteten Veränderungen des Zustands der oralen Mukositis in vier verschiedene Kategorien einzuteilen: i) Kategorie 0 = Keine Veränderung des Zustands; ii) Kategorie I = Fortbestehen des erythematösen Zustands und Verzicht auf feste Nahrung; iii) Kategorie II = Fortbestehen eines erythematösen Zustands bei fester Nahrungsaufnahme; iv) Kategorie III: Vorliegen einer schmerzhaften erythematösen Läsion bei Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung; und Kategorie IV: Patient mit speziellem Modus zur Nahrungsaufnahme (parenteral oder enteral).

Zur Bewertung der Farbintensität und Funktionsvariation wird die ChIME-Skala verwendet. Die Daten werden auf speziell dafür vorgesehenen Formularen erfasst.

5 Monate
Bewerten Sie den Einfluss der Photo-Biomodulation-Low-Level-Laserbehandlung (LL) auf die Behandlung von Mukositis
Zeitfenster: 5 Monate

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgeschlagene und akzeptierte Skala wird verwendet, um die im Laufe der Zeit bewerteten Veränderungen des Zustands der oralen Mukositis in vier verschiedene Kategorien einzuteilen: i) Kategorie 0 = Keine Veränderung des Zustands; ii) Kategorie I = Fortbestehen des erythematösen Zustands und Verzicht auf feste Nahrung; iii) Kategorie II = Fortbestehen eines erythematösen Zustands bei fester Nahrungsaufnahme; iv) Kategorie III: Vorliegen einer schmerzhaften erythematösen Läsion bei Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung; und Kategorie IV: Patient mit speziellem Modus zur Nahrungsaufnahme (parenteral oder enteral).

Zur Bewertung der Farbintensität und Funktionsvariation wird die ChIME-Skala verwendet. Die Daten werden auf speziell dafür vorgesehenen Formularen erfasst.

5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Curcumin

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