- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046092
Phase-I-Studie zum H7HLAII-DNA-Influenza-Impfstoff (H7N9vax-1)
Eine offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des H7HLAII-DNA-Impfstoffs, der das auf HLA-Klasse II gerichtete Influenza-Hämagglutinin H7 kodiert, zur Prophylaxe pandemischer Influenza-Infektionen bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
H7HLAII ist ein DNA-Impfstoff, der die aktuellen Herausforderungen der langsamen Produktion herkömmlicher Grippeimpfstoffe lösen könnte. Die verlängerte Produktionszeit aktueller Influenza-Impfstoffe hat zur Folge, dass zirkulierende Influenza-Stämme häufig erheblich von den im Impfstoff enthaltenen Stämmen abgewichen sind, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führt. Die durch das DNA-Format ermöglichte schnelle Produktion könnte die Wirksamkeit saisonaler Grippeimpfstoffe verbessern, eignet sich aber besonders gut zur Prophylaxe gegen eine aufkommende Grippepandemie.
Das einzige Impfstoffformat, das derzeit innerhalb von zwei bis drei Monaten hergestellt und eingesetzt werden kann, ist DNA. DNA-Impfstoffe werden jedoch typischerweise durch eine geringe Immunogenität beeinträchtigt. Um diese Herausforderung zu meistern, verknüpft H7HLAII den Influenza-H7-HA genetisch mit einer Targeting-Einheit, die die produzierten Impfstoffproteine zu HLA-Klasse-II-exprimierenden Antigen-präsentierenden Zellen (APC) steuert. Wir haben zuvor gezeigt, dass diese Strategie die Immunogenität nach der Impfung bei Mäusen, Frettchen, Schweinen und Rhesusaffen erhöht, wobei die Antikörperinduktion besonders stark ist. Bemerkenswert ist, dass Antikörper ein Korrelat zum Schutz vor Influenza und den meisten anderen Infektionskrankheiten darstellen. Wir haben auch gezeigt, dass H7HLAII immunisierte Frettchen vor einem homologen H7N9-Stamm schützte, und dies ohne Sicherheitsbedenken nach Toxizitätstests an Meerschweinchen.
H7HLAII wurde entwickelt, um starke Antikörperreaktionen gegen einen bestimmten Stamm der H7N9-Influenza auszulösen. Derzeit gibt es mehrere H7N9-Stämme, die Anlass zur Sorge hinsichtlich zukünftiger Pandemieausbrüche geben, da in Asien periodische zoonotische Übertragungen beobachtet werden. Bisher sind H7N9-Viren nicht in der Lage, zwischen Menschen zu übertragen, aber die hohen Sterblichkeitsraten, die nach zoonotischen Übertragungen beobachtet werden, erfordern, dass wir auf künftige Ausbrüche vorbereitet sein sollten. H7HLAII wurde entwickelt, um einen schnellen Antigenaustausch zu ermöglichen und so die Aufnahme jeglicher HA in das Impfstoffkonstrukt zu ermöglichen. Daher könnte die Strategie für die weltweite prophylaktische Prävention von großer Bedeutung sein.
Obwohl in einer Pandemiesituation Schnelltests erforderlich sein könnten, haben wir hier einen vorsichtigen Phase-I-Test mit gesunden Freiwilligen geplant. Es ist anzumerken, dass die Sicherheitsaspekte für eine Reihe von DNA-Impfstoffen während der klinischen Tests im letzten Jahrzehnt gut waren und der erste DNA-Impfstoff kürzlich für die Verwendung beim Menschen zugelassen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gunnveig Grødeland, PhD
- Telefonnummer: 47 41667705
- E-Mail: Gunnveig.Grodeland@medisin.uio.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dag Kvale, MD/PhD
- Telefonnummer: +4795200709
- E-Mail: Dag.Kvale@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0372
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Dag Kvale, MD/PhD
- Telefonnummer: +4795200709
- E-Mail: Dag.Kvale@medisin.uio.no
-
Kontakt:
- Gunnveig Grødeland, PhD
- Telefonnummer: 4741667704
- E-Mail: gunnveig.grodeland@medisin.uio.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden, wie aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung einschließlich normaler Vitalfunktionen und der klinischen Beurteilung hervorgeht, ohne dass Medikamente erforderlich sind.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als fruchtbar nach der Menarche und bis zur Postmenopause (d. h. 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache), es sei denn, sie sind durch Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie dauerhaft unfruchtbar: Es müssen hochwirksame Verhütungsmaßnahmen angewendet werden (von 4 Wochen vor der ersten Impfung bis 4 Wochen nach der zweiten Impfung) und a negativer Urin-Schwangerschaftstest vor der Verabreichung jeder Impfstoffdosis. Muss zustimmen, während der Studie und in den ersten drei Monaten nach ihrem letzten Studienbesuch keine Eizellen zu spenden.
- Kann die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen, was die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.
- Probanden, die in der Lage sind, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, an den geplanten Besuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten
- Anhaltender oder kürzlich (< 2 Wochen) interkurrenter fieberhafter Zustand
- Frühere Berichte über Autoimmunerkrankungen
- Gleichzeitige chronisch aktive Virushepatitis B oder C oder HIV
- BMI>30
- Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerwiegenden Reaktionen auf eine vorherige Impfung
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile
- Personen, die in den letzten 72 Stunden eine Temperatur >38 °C hatten
- Personen, die in den letzten 7 Tagen eine akute Atemwegsinfektion hatten
- Personen mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen)
- Im letzten Monat eine Impfung erhalten haben
- Vorherige/begleitende Therapie 12. Derzeitige Einnahme entzündungshemmender oder immunsuppressiver Medikamente 13. Nimmt derzeit Antibiotika, Steroide, Phenytoin, Chemotherapie oder andere immunsuppressive Medikamente ein
- Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung 14. Personen, die im letzten Monat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Diagnostische Beurteilungen 15. Abnormale Werte der hämatologischen und klinisch-chemischen Parameter, wie vom Prüfer beurteilt, einschließlich Kreatinin, AST, ALT (SGPT), Bilirubin und alkalischer Phosphatase-Werte über den normalen Referenzwerten 16. Positive Autoantikörper (antinukleäre Antigene, Rheumafaktor) 17. Serum-IgG und IgM niedriger oder höher als die normalen Referenzwerte 18. Positive serologische Tests auf Hepatitis B oder C mit nachweisbarem Hepatitis-B-HBsAg oder -DNA oder Hepatitis-C-RNA 19. Positiver serologischer HIV-Test
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geimpft
Die Teilnehmer werden einer von drei Dosisgruppen zugeteilt, die jeweils zwei intradermale (i.d.) Impfungen mit 0,12 mg, 0,60 mg bzw. 3,00 mg H7HLAII erhalten.
|
DNA-Impfstoff, der Influenza-Hämagglutinin (HA) aus Influenza A/Shanghai/2/2013 (H7N9) kodiert und gegen Zellen gerichtet ist, die Moleküle des menschlichen Leukozytenantigens der Klasse II (HLAII) exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angeforderte unerwünschte Ereignisse nach der Impfung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Erforderliche Reaktionen an der Injektionsstelle: Rötung, Schwellung, Schmerzen, Erythem und Verhärtung; Erforderliche systemische Reaktionen: Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie und Atembeschwerden.
|
10 Tage
|
|
Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen und den klinischen Labortests
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit abweichenden Ergebnissen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Titer des Virusneutralisationstests im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
geometrische mittlere Titer
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der Anti-H7-Antikörperspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serokonversionsraten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dag Kvale, MSc/PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-500706-18-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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