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Phase-I-Studie zum H7HLAII-DNA-Influenza-Impfstoff (H7N9vax-1)

20. September 2023 aktualisiert von: Gunnveig Grødeland, Oslo University Hospital

Eine offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des H7HLAII-DNA-Impfstoffs, der das auf HLA-Klasse II gerichtete Influenza-Hämagglutinin H7 kodiert, zur Prophylaxe pandemischer Influenza-Infektionen bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität von H7HLAII zu bewerten, einem DNA-Impfstoff, der Influenza-Hämagglutinin (HA) aus Influenza A/Shanghai/2/2013 (H7N9) kodiert und auf Zellen gerichtet ist, die Moleküle des menschlichen Leukozytenantigens der Klasse II (HLAII) exprimieren, z Prophylaxe einer pandemischen H7N9-Influenza-Infektion bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

H7HLAII ist ein DNA-Impfstoff, der die aktuellen Herausforderungen der langsamen Produktion herkömmlicher Grippeimpfstoffe lösen könnte. Die verlängerte Produktionszeit aktueller Influenza-Impfstoffe hat zur Folge, dass zirkulierende Influenza-Stämme häufig erheblich von den im Impfstoff enthaltenen Stämmen abgewichen sind, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führt. Die durch das DNA-Format ermöglichte schnelle Produktion könnte die Wirksamkeit saisonaler Grippeimpfstoffe verbessern, eignet sich aber besonders gut zur Prophylaxe gegen eine aufkommende Grippepandemie.

Das einzige Impfstoffformat, das derzeit innerhalb von zwei bis drei Monaten hergestellt und eingesetzt werden kann, ist DNA. DNA-Impfstoffe werden jedoch typischerweise durch eine geringe Immunogenität beeinträchtigt. Um diese Herausforderung zu meistern, verknüpft H7HLAII den Influenza-H7-HA genetisch mit einer Targeting-Einheit, die die produzierten Impfstoffproteine ​​zu HLA-Klasse-II-exprimierenden Antigen-präsentierenden Zellen (APC) steuert. Wir haben zuvor gezeigt, dass diese Strategie die Immunogenität nach der Impfung bei Mäusen, Frettchen, Schweinen und Rhesusaffen erhöht, wobei die Antikörperinduktion besonders stark ist. Bemerkenswert ist, dass Antikörper ein Korrelat zum Schutz vor Influenza und den meisten anderen Infektionskrankheiten darstellen. Wir haben auch gezeigt, dass H7HLAII immunisierte Frettchen vor einem homologen H7N9-Stamm schützte, und dies ohne Sicherheitsbedenken nach Toxizitätstests an Meerschweinchen.

H7HLAII wurde entwickelt, um starke Antikörperreaktionen gegen einen bestimmten Stamm der H7N9-Influenza auszulösen. Derzeit gibt es mehrere H7N9-Stämme, die Anlass zur Sorge hinsichtlich zukünftiger Pandemieausbrüche geben, da in Asien periodische zoonotische Übertragungen beobachtet werden. Bisher sind H7N9-Viren nicht in der Lage, zwischen Menschen zu übertragen, aber die hohen Sterblichkeitsraten, die nach zoonotischen Übertragungen beobachtet werden, erfordern, dass wir auf künftige Ausbrüche vorbereitet sein sollten. H7HLAII wurde entwickelt, um einen schnellen Antigenaustausch zu ermöglichen und so die Aufnahme jeglicher HA in das Impfstoffkonstrukt zu ermöglichen. Daher könnte die Strategie für die weltweite prophylaktische Prävention von großer Bedeutung sein.

Obwohl in einer Pandemiesituation Schnelltests erforderlich sein könnten, haben wir hier einen vorsichtigen Phase-I-Test mit gesunden Freiwilligen geplant. Es ist anzumerken, dass die Sicherheitsaspekte für eine Reihe von DNA-Impfstoffen während der klinischen Tests im letzten Jahrzehnt gut waren und der erste DNA-Impfstoff kürzlich für die Verwendung beim Menschen zugelassen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden, wie aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung einschließlich normaler Vitalfunktionen und der klinischen Beurteilung hervorgeht, ohne dass Medikamente erforderlich sind.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als fruchtbar nach der Menarche und bis zur Postmenopause (d. h. 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache), es sei denn, sie sind durch Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie dauerhaft unfruchtbar: Es müssen hochwirksame Verhütungsmaßnahmen angewendet werden (von 4 Wochen vor der ersten Impfung bis 4 Wochen nach der zweiten Impfung) und a negativer Urin-Schwangerschaftstest vor der Verabreichung jeder Impfstoffdosis. Muss zustimmen, während der Studie und in den ersten drei Monaten nach ihrem letzten Studienbesuch keine Eizellen zu spenden.
  • Kann die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen, was die Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.
  • Probanden, die in der Lage sind, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, an den geplanten Besuchen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten

    1. Anhaltender oder kürzlich (< 2 Wochen) interkurrenter fieberhafter Zustand
    2. Frühere Berichte über Autoimmunerkrankungen
    3. Gleichzeitige chronisch aktive Virushepatitis B oder C oder HIV
    4. BMI>30
    5. Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerwiegenden Reaktionen auf eine vorherige Impfung
    6. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile
    7. Personen, die in den letzten 72 Stunden eine Temperatur >38 °C hatten
    8. Personen, die in den letzten 7 Tagen eine akute Atemwegsinfektion hatten
    9. Personen mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG)
    10. Frauen, die schwanger sind oder stillen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen)
    11. Im letzten Monat eine Impfung erhalten haben
  • Vorherige/begleitende Therapie 12. Derzeitige Einnahme entzündungshemmender oder immunsuppressiver Medikamente 13. Nimmt derzeit Antibiotika, Steroide, Phenytoin, Chemotherapie oder andere immunsuppressive Medikamente ein
  • Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung 14. Personen, die im letzten Monat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Diagnostische Beurteilungen 15. Abnormale Werte der hämatologischen und klinisch-chemischen Parameter, wie vom Prüfer beurteilt, einschließlich Kreatinin, AST, ALT (SGPT), Bilirubin und alkalischer Phosphatase-Werte über den normalen Referenzwerten 16. Positive Autoantikörper (antinukleäre Antigene, Rheumafaktor) 17. Serum-IgG und IgM niedriger oder höher als die normalen Referenzwerte 18. Positive serologische Tests auf Hepatitis B oder C mit nachweisbarem Hepatitis-B-HBsAg oder -DNA oder Hepatitis-C-RNA 19. Positiver serologischer HIV-Test

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geimpft
Die Teilnehmer werden einer von drei Dosisgruppen zugeteilt, die jeweils zwei intradermale (i.d.) Impfungen mit 0,12 mg, 0,60 mg bzw. 3,00 mg H7HLAII erhalten.
DNA-Impfstoff, der Influenza-Hämagglutinin (HA) aus Influenza A/Shanghai/2/2013 (H7N9) kodiert und gegen Zellen gerichtet ist, die Moleküle des menschlichen Leukozytenantigens der Klasse II (HLAII) exprimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angeforderte unerwünschte Ereignisse nach der Impfung
Zeitfenster: 10 Tage
Erforderliche Reaktionen an der Injektionsstelle: Rötung, Schwellung, Schmerzen, Erythem und Verhärtung; Erforderliche systemische Reaktionen: Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie und Atembeschwerden.
10 Tage
Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen und den klinischen Labortests
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abweichenden Ergebnissen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Titer des Virusneutralisationstests im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
geometrische mittlere Titer
6 Monate
Veränderungen der Anti-H7-Antikörperspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Serokonversionsraten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dag Kvale, MSc/PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe A

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