- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06048510
Neue Glykationsmarker zur Vorhersage von Schwangerschaftsdiabetes und Makrosomie. (GLYCAGEST)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FOUSSARD NINON, Dr
- Telefonnummer: +33 5.57.65.60.78
- E-Mail: ninon.foussard@u-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: RIGALLEAU VINCENT, Pr
- Telefonnummer: +33 5.57.65.60.78
- E-Mail: vincent.rigalleau@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Hopital Pellegrin
-
Kontakt:
- FOUSSARD NINON, Dr
- Telefonnummer: +33 5.57.65.60.78
- E-Mail: ninon.foussard@u-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- MILAN LEA
- Telefonnummer: +33 5 57 82 07 38
- E-Mail: lea.milan@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- SENTILHES LOIC, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einlingsschwangerschaft (oder Zwillingsschwangerschaft, die spontan oder medikamentös vor der 14. Woche der Amenorrhoe reduziert wird)
- Gestationsalter bei Aufnahme <28 Wochen Amenorrhoe
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Einholung der Einwilligung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter bei Aufnahme ≥ 28 Wochen Amenorrhoe
- Multiple Schwangerschaft
- Bekannter Diabetes vor der Schwangerschaft
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Voraussichtliche Entbindung in einer anderen Entbindungsstation, die nicht an der Studie teilnimmt
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Vormundschaft oder Kuratorium
- Teilnehmer, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder nicht von diesem profitiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwangere Frau
Schwangere Frauen mit einem Gestationsalter bei Einschluss von <28 Wochen Amenorrhoe, mit oder ohne Risikofaktoren für GDM, werden in die erste Konsultation im Entbindungsheim (Universitätskrankenhaus Bordeaux) einbezogen. Bestimmung von Glykationsmarkern (HbA1c, glykiertes Albumin und Hautautofluoreszenz). |
Gestationsdiabetes mellitus erhöht das Risiko unerwünschter Schwangerschaftsausgänge (z. B. Makrosomie). Das Fehlen früher klinischer Symptome führt dazu, dass schwangere Frauen auf GDM untersucht werden, und die Screening-Strategien sind umstritten. Interventionen zur Kontrolle des Glukosespiegels bei Frauen mit GDM haben sich hinsichtlich der Makrosomie als wirksam erwiesen. Die Makrosomie kann jedoch vor dem Zeitpunkt des Screenings auftreten, was darauf hindeutet, dass Glykationsmarker von Interesse sein könnten: Autofluoreszenz der Haut, glykiertes Albumin. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von während der Schwangerschaft diagnostiziertem GDM.
Zeitfenster: Im 1. Trimester
|
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von GDM, das während der Schwangerschaft nach Einschluss in die Studie diagnostiziert wurde.
Die Messung erfolgt anhand des Nüchternblutzuckerspiegels: ≥ 0,92 g/L und < 1,26 g/L oder basierend auf dem Ergebnis des 75-g-OGTT, der in der 24.–28. Woche der Amenorrhoe durchgeführt wurde, wenn der Blutzucker zum Zeitpunkt 0 ≥ 92 mg/dl ( 5,06 mmol/L) und/oder Zeit 60 Minuten ≥ 180 mg/dl (9,9 mmol/L) und/oder Zeit 120 Minuten ≥ 153 mg/dl (8,42 mmol/L).
|
Im 1. Trimester
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fetale Morbidität
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Häufigkeit des fetalen Todes in utero
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Geburtshilfliches Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Häufigkeit von Weheneinleitung, Kaiserschnitt und instrumenteller Entbindung.
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Dokumentation der mütterlichen Morbiditätsdiagnose
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Neugeborenenmorbidität 1
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Inzidenz von Makrosomie (bei Geburtsgewicht ≥ 4.000 g und Groß für das Gestationsalter, wenn ≥ 90. Perzentile je nach Geschlecht und Gestationsalter)
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Neugeborenenmorbidität 2
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Dokumentation der neonatalen Morbiditätsdiagnose
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Neugeborenenmorbidität 3
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Krankenhausaufenthalt in der Neonatologie oder auf der Intensivstation für Neugeborene
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Neugeborenenmorbidität 4
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Vorliegen eines anoxisch-ischämischen Enzephalopathie- oder Neugeborenenanfalls
|
Zwischen dem Tag der Lieferung und dem darauffolgenden Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Körpergewicht
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsgewicht
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Fötale Makrosomie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/26
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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