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Indikatoren zur Wiederherstellung der Kniefunktionalität bei Sportlern, die sich einer Ligamentenplastik des vorderen Kreuzbandes unterzogen haben

17. September 2023 aktualisiert von: Sérgio Miguel Loureiro Nuno, Universidade da Coruña
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) kommen immer wieder vor, insbesondere im Sport. Es besteht noch kein Konsens über die Charakterisierung von Funktionsindikatoren bei diesem klinischen Zustand sowie deren Korrelation mit Messgeräten und klinischen Funktionstests. Es ist beabsichtigt, die Veränderungen in der Funktionalität von Benutzern, die sich dieser Operation unterziehen, zu untersuchen, mit dem Ziel, Funktionsbewertungsskalen zu verschiedenen Zeitpunkten der Genesung zu erstellen. Dies ermöglicht die Entscheidung über besser angepasste Erholungsstrategien, die den muskuloskelettalen Anforderungen des Benutzers gerecht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird vorgeschlagen, dies durch die Durchführung quasi-experimenteller, quantitativer und analytischer Studien zu erreichen. Die Stichprobe besteht aus Sportlern, die sich gerade von einer Kreuzbandoperation erholt haben und die zuvor festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

In der Studie werden Funktionstests (Star Excursion Balance Test, Lateral Step Down Test und Weight-Bearing Lunge Test) verwendet und mit Messinstrumenten verglichen: Knee and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), Lyshom Knee Scoring Scale, Lower Extremity Functional Score (LEFS). , Return to Sport After Injury Scale (ACL-RSI) und IKDC-Formular zur subjektiven Kniebewertung.

Der Eingriff wird bei einzelnen Sportlern durchgeführt, die zum ersten Mal eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes oder ein erneutes Auftreten dieses Bandes im selben Knie oder eine Verletzung im kontralateralen Knie erlitten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sérgio Loureiro Nuno, MSc
  • Telefonnummer: 00351911713133
  • E-Mail: sergio.nuno@udc.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lisboa, Portugal, 1700-048
        • Rekrutierung
        • Clínica São João de Deus
        • Hauptermittler:
          • Sérgio Nuno
        • Hauptermittler:
          • Daniel López
        • Unterermittler:
          • Carlos Romero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beginn der Physiotherapie im präoperativen Kontext und Fortsetzung der Genesung bis zu 2 Wochen nach der Operation; Alter mindestens 18 Jahre; Mit oder ohne Meniskusverletzung; Sie müssen in der Lage sein, die Bewertungsinstrumente korrekt auszufüllen und das Einverständniserklärungsformular auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende bilaterale Verletzung/Operation in der Vorgeschichte oder kontralaterale Dysfunktion; Meniskusnaht; Knorpelverletzung; Verletzung des inneren Seitenbandes, des äußeren Seitenbandes und des hinteren Kreuzbandes; begleitende intra- und extraartikuläre plastische Chirurgie; Personen mit kürzlich aufgetretener Herzerkrankung, Claudicatio intermittens, Neuropathien und kognitiven Veränderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell - Rehabilitationsaktivität
Alle Teilnehmer werden in diesen Arm einbezogen.
Das Protokoll basiert auf den Bänderbildungsstadien, da die Bibliographie den Bänderbildungsprozess mit der Rehabilitation in Beziehung setzt. Diese Stadien sind Nekrose, Revaskularisierung, zelluläre Prioritäten und Kollagenbildung, und für jedes Stadium ist eine unterschiedliche Pflege erforderlich. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte entwickelten die Autoren Empfehlungen zur Erstellung eines Protokolls, das durch die Bewertungsphasen der vorliegenden Arbeit unterteilt ist. Benutzer sollten nur dann mit der nächsten Phase fortfahren, wenn sie die erwarteten Ergebnisse erzielen oder die Gesamtdauer jedes Protokolls von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist. Tests und Skalen werden vor der Operation, nach 6 Wochen der Operation und am Ende der Behandlung ausgewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in einem Funktionstest – Y-Balance-Test – Der Test sollte in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden: Rechts anterior, Links anterior, Rechts posteromedial, Links posteromedial, Rechts posterolateral.

Links posterolateral

1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einem Funktionstest – Y-Balance-Test
6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einem Funktionstest – Y-Balance-Test
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einem Funktionstest – Y-Balance-Test
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dynamische Kniestabilität
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Hopfentest. Bei diesem Test geht es darum, mit beiden Beinen so weit wie möglich zu springen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren und fest zu landen. Die Distanz wird von der Startlinie bis zur Ferse des Landebeins gemessen.
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dynamische Kniestabilität
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Single-Hop-Test. Bei diesem Test geht es darum, auf einem Bein so weit wie möglich zu springen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren und fest zu landen. Die Distanz wird von der Startlinie bis zur Ferse des Landebeins gemessen. Das Ziel besteht darin, einen Unterschied in der Sprungweite zwischen der verletzten und der unverletzten Gliedmaße von weniger als 10 % zu erreichen.
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Zur Beurteilung der Kniegesundheit wurde der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) herangezogen. Die Patienten führten den Score selbst aus. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Die Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Zur Beurteilung der Kniegesundheit wurde der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) herangezogen. Die Patienten führten den Score selbst aus. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Zur Beurteilung der Kniegesundheit wurde der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) herangezogen. Die Patienten führten den Score selbst aus. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Zur Beurteilung der Kniegesundheit wurde der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) herangezogen. Die Patienten führten den Score selbst aus. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: 1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Die Dimensionen dieser Skala sind in 5 Items (Symptome, Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität) auf einer positiven Orientierungsskala von 0 (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) unterteilt.
1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Dimensionen dieser Skala sind in 5 Items (Symptome, Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität) auf einer positiven Orientierungsskala von 0 (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) unterteilt.
6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Dimensionen dieser Skala sind in 5 Items (Symptome, Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität) auf einer positiven Orientierungsskala von 0 (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) unterteilt.
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Dimensionen dieser Skala sind in 5 Items (Symptome, Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität) auf einer positiven Orientierungsskala von 0 (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) unterteilt.
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Lysholm-Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Diese Skala besteht aus acht Items. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger Symptome und ein höheres Leistungsniveau hinweisen.
1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Lysholm-Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Diese Skala besteht aus acht Items. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger Symptome und ein höheres Leistungsniveau hinweisen.
6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Lysholm-Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Diese Skala besteht aus acht Items. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger Symptome und ein höheres Leistungsniveau hinweisen.
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Lysholm-Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Diese Skala besteht aus acht Items. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger Symptome und ein höheres Leistungsniveau hinweisen.
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Dieses Messinstrument besteht aus 20 Items, die jeweils auf einer fünfstufigen Skala von null bis vier bewertet werden. Der gesamte LEFS-Score mit einem Mindestwert von Null (niedriges Funktionsniveau) und einem Höchstwert von 80 (hohes Funktionsniveau), der in Prozent ausgedrückt werden kann.
1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dieses Messinstrument besteht aus 20 Items, die jeweils auf einer fünfstufigen Skala von null bis vier bewertet werden. Der gesamte LEFS-Score mit einem Mindestwert von Null (niedriges Funktionsniveau) und einem Höchstwert von 80 (hohes Funktionsniveau), der in Prozent ausgedrückt werden kann.
6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dieses Messinstrument besteht aus 20 Items, die jeweils auf einer fünfstufigen Skala von null bis vier bewertet werden. Der gesamte LEFS-Score mit einem Mindestwert von Null (niedriges Funktionsniveau) und einem Höchstwert von 80 (hohes Funktionsniveau), der in Prozent ausgedrückt werden kann.
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dieses Messinstrument besteht aus 20 Items, die jeweils auf einer fünfstufigen Skala von null bis vier bewertet werden. Der gesamte LEFS-Score mit einem Mindestwert von Null (niedriges Funktionsniveau) und einem Höchstwert von 80 (hohes Funktionsniveau), der in Prozent ausgedrückt werden kann.
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI)
Zeitfenster: 1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Dabei handelt es sich um einen speziellen 12-Punkte-Fragebogen, der die psychologischen Auswirkungen (Emotionen, Leistungsvertrauen und Risikobewertung) der Rückkehr zum Sport nach einer VKB-Rekonstruktion bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, und hohe Werte standen im Zusammenhang mit einer positiven psychologischen Reaktion
1 Tag vor der ACL-Rekonstruktionsoperation
Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dabei handelt es sich um einen speziellen 12-Punkte-Fragebogen, der die psychologischen Auswirkungen (Emotionen, Leistungsvertrauen und Risikobewertung) der Rückkehr zum Sport nach einer VKB-Rekonstruktion bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, und hohe Werte standen im Zusammenhang mit einer positiven psychologischen Reaktion
6 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dabei handelt es sich um einen speziellen 12-Punkte-Fragebogen, der die psychologischen Auswirkungen (Emotionen, Leistungsvertrauen und Risikobewertung) der Rückkehr zum Sport nach einer VKB-Rekonstruktion bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, und hohe Werte standen im Zusammenhang mit einer positiven psychologischen Reaktion
12 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.
Dabei handelt es sich um einen speziellen 12-Punkte-Fragebogen, der die psychologischen Auswirkungen (Emotionen, Leistungsvertrauen und Risikobewertung) der Rückkehr zum Sport nach einer VKB-Rekonstruktion bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, und hohe Werte standen im Zusammenhang mit einer positiven psychologischen Reaktion
24 Wochen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel López López, PhD, Universidade da Coruña

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Universidade da Coruña

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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