- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06933706
Losartan, um die Ergebnisse nach einer multi-ligamentalen Knieverletzung zu verbessern (LION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ob das Ergebnis militärischer Ausbildung, eine Sportverletzung oder ein Trauma, Multi-Ligament-Knieverletzungen (MLKIs) können verheerende Ereignisse sein. Die MLKI -Behandlung ist komplex und 38% aller Patienten geben postoperative Komplikationen an. Der Verlust der Kniebewegung (ROM) ist die häufigste Komplikation und ist signifikant mit der militärischen Trennung verbunden. Es gibt langfristige Auswirkungen auf ROM-Verlust, da die Notwendigkeit einer bewegungsrestimierten Operation nach MLKI innerhalb von 5 Jahren nach der Operation ein signifikanter Prädiktor für eine Arthrose von Ärzten diagnostiziert wurde. Die Fähigkeit eines Individuums, sowohl Aktivitäten des täglichen Lebens als auch körperliche Aktivitäten mit höherer Nachfrage auszuführen, wird daher sowohl kurz als auch langfristig häufig beeinträchtigt. Losartan, ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker, ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für Hypertonie, aber aufgrund seiner vielfältigen Wirkmechanismen könnte diese kostengünstige und weit verbreitete Medikamente zur Verbesserung der Ergebnisse nach MLKI umgesetzt werden. Durch mechanistisches Hemmung von TGF-β-Signalen reduziert Losartan die Schmerzen, die Myofibroblastenaktivität, die Synovitis, die Fibrose und die Knorpeldegeneration in mehreren Tiermodellen.
Ziele: Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein 30-tägiger Verlauf des oralen Losartan die Fähigkeit einer Person verbessert, innerhalb von 12 Monaten nach der Operation zum Dienst oder zu Sport zurückzukehren, Bewegungsbereich und Stärke zu verbessern und die Synovitis und die Kapsel nach MLKI zu verringern.
Spezifische Ziele und Studiendesign: Wir schlagen eine doppelblinde, translationale RCT vor, um das Losartan mit Placebo mit der primären Ergebnisvariablen zu vergleichen, die die Bewertungsskala von Cincinnati 12 Monate nach der Operation sind. Neunzig Patienten sind in den ersten 30 Tagen nach der Operation nach randomisiert, um entweder 25 mg/Tag Losartan oder orales Placebo einzunehmen. Zu den Bewertungen gehören von Patienten berichtete Ergebnisse, Zeit für die Rückkehr zu Dienst/Sport, Knie-ROM, isokinetische Festigkeitstests und quantitative Ultraschallbewertungen der Synovitis und der Kapselverdickung. Die Daten werden zu 4 Zeitpunkten gesammelt: Präoperativ nach Abschluss des 30-tägigen Studienverlaufs und 6 Monate und 12 Monate nach der Operation. Wir werden die folgenden spezifischen Ziele testen:
AIM 1: Stellen Sie fest, ob ein 30-tägiger postoperativer Verlauf von Losartan die Fähigkeit verbessert, im Vergleich zu Placebo nach MLKI zu dem Dienst oder zu Sport und den von Patienten berichteten Ergebnissen zurückzukehren.
AIM 2: Bewerten Sie, ob Losartan im Vergleich zu Placebo zu einem symmetrischen Knie -Bewegungsbereich und dem Quadrizepsfestigkeit nach MLKI führt.
AIM 3: Vergleichen Sie Ultraschallmaße für die Verdickung der Kapsel und die Synovitis zwischen Gruppen, die nach einer chirurgischen Behandlung von MLKI mit Losartan und Placebo behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Molly Zgoda
- Telefonnummer: 508-216-1145
- E-Mail: mzgoda@mgb.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cale Jacobs, PhD
- Telefonnummer: 508-216-1145
- E-Mail: cjacobs@bwh.harvard.edu
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Noch keine Rekrutierung
- University Of Kentucky
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Kontakt:
- Austin Stone, MD, PhD
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Noch keine Rekrutierung
- Walter Reed National Military Medical Center
-
Kontakt:
- Xiaoning Yuan, MD, PhD
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Massachusetts
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Foxborough, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02035
- Rekrutierung
- Mass General Brigham
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Kontakt:
- Cale Jacobs
- Telefonnummer: 508-216-1145
- E-Mail: cjacobs@bwh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multi-Ligament-Knieverletzung definiert als eine vollständige Verletzung der Grad-III von 2 oder mehr Bändern
- Mindestens ein Band rekonstruiert oder repariert
- Bereitschaft, das Studienprotokoll und die Bewertungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Nicht englisch sprechen
- Allergisch gegen einen aktiven oder inaktiven Bestandteil von Losartan
- Schwanger, plant, schwanger zu werden oder sexuell aktive Frauen
- Diejenigen, die ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Losartan mit schwerer Niereninsuffizienz, Lebererkrankungen, Hypotonie und/oder Hyperkaliämie ausgesetzt sind
- Eine Vorgeschichte der früheren Kniebandoperation des beteiligten Knies haben
- Unterzogen sich in der Behandlung von MLKI inszenierte chirurgische Eingriffe
- Haben Sie eine traumatische Hirnverletzung, die ihre Fähigkeit einschränkt, an ihrer postoperativen Versorgung oder jeglicher Erkrankung teilzunehmen, die die Fähigkeit ausschließen, die postoperative Rehabilitation einzuhalten
- Eine gleichzeitige Verletzung haben oder einem chirurgischen Verfahren unterzogen werden, das die Fähigkeit ausschließt, Bewegungsübungen durchzuführen (d. H. Operation für den Streckmechanismus Bruch oder Ausriss, Gefäßtransplantatoperation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Losartan
Die Teilnehmer, die randomisiert zum Losartan -Arm, werden gebeten, 30 Tage lang 25 mg Losartan pro Tag zu nehmen.
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Losartan ist ein Angiotensin-II-Inhibitor, der das Renin-Angiotensin-System moduliert, indem sie die Aktivierung von Angiotensin-Typ-1-Rezeptoren blockiert, wodurch die Bindung mit Angiotensin-II und die Verringerung des Blutdrucks verhindert wird.
Losartan hat ein breiteres therapeutisches Potenzial für die Heilung und Behandlung von Muskeln für Krankheiten, die von rheumatoider Arthritis, Arthrose, chronischer Nierenerkrankung, Marfan -Syndrom und Fettleber reichen.
TGF-β spielt eine aktive Rolle bei der Fibrose, die zur Bildung von Adhäsionen und Narbengewebe führt.
Durch die Begrenzung der Bildung von Adhäsionen und Narbengewebe kann Losartan Schmerzen, Myofibroblastenaktivität, Synovitis, Fibrose und Knorpeldegeneration verringern.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer, die randomisiert zum Placebo -Arm, werden gebeten, 30 Tage lang eine Placebo -Kapsel pro Tag einzunehmen.
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Die Placebo -Kapsel sieht mit dem aktiven Studienmedikament identisch aus, hat jedoch keinen Wirkstoff und wird mit Maisstärke gefüllt sein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cincinnati Berufsbewertungsskala (CORS)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Die CORs sind eine gültige und zuverlässige 7-Punkte-Skala, die die Stunden oder Häufigkeit, mit der ein Patient die folgenden Aktivitäten ausführt, quantifiziert: Sitzen, Stehen/Gehen, Gehen auf ungleichmäßigem Boden/Drehen/Verdrehen, Klettern, Hocken sowie die Häufigkeit des Hebens/Tragens und die mit getragenen Pfund.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 60, wobei größere Punktzahlen auf anstrengtere Arbeitsaktivitäten hinweisen.
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Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 1 Monat
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Indem wir die Anzahl der Pillen zählen, die in der Medikamentenflasche des Teilnehmers verbleiben, werden wir den Prozentsatz der eingenommenen Studienmedikamente bestimmen.
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1 Monat
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Zeit, zur Arbeit oder Sport zurückzukehren
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
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Ab 6 Monate nach der Operation werden die Teilnehmer zweiwöchentlich über ihre selbst ausgewählte Methode (Telefon, Text oder E-Mail) kontaktiert, um festzustellen, wie sie zu ihrem Vorverletzungsniveau oder ihrer Arbeit und/oder Sport zurückgekehrt sind.
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6 Monate, 1 Jahr
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Internationales Knie -Dokumentationskomitee Subjektive Knieform (IKDC)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Das IKDC ist ein 18 -Element -Instrument, das gültig, zuverlässig und reaktionsschnell ist und zuvor zur Bewertung der Ergebnisse nach MLKI -Verfahren verwendet wurde.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 mit 100 höheren Werten, die auf weniger Schmerzen und eine bessere Kniefunktion hinweisen.
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Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Schmerz visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen in 3 verschiedenen Szenarien auf einer Skala von 10 cm zu bewerten: schlimmste Schmerzen in den letzten 24 Stunden, beste Schmerzen in den letzten 24 Stunden und durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden
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Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Knie -Bewegungsbereich
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Die bilaterale Knieflexion und der Bewegungsbereich der Verlängerung werden unter Verwendung eines langarmischen Goniometers gemessen.
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Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Quadrizeps Stärke
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
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Die Quadrizepsfestigkeit wird 6 und 12 Monate nach der Operation bilateral unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers bewertet.
Das maximale Drehmoment des operativen Gliedes wird als Prozentsatz des Spitzendrehmoments des nichtoperativen Gliedes ausgedrückt, der als Glieds-Symmetrie-Index bezeichnet wird.
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6 Monate, 1 Jahr
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Synovitis Grad
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Dynamischer Ultraschall wird verwendet, um den Grad der Synovitis zu bewerten.
Eine hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung (SMI) wird zur Beurteilung der Synovitis verwendet.
SMI ähnelt dem Power Doppler; Visualisiert jedoch kleinere, langsamere Geschwindigkeitsgefäße, und als solche wurde festgestellt, dass SMI bei der Bewertung der Knieynovitis empfindlicher ist.
Die Teilnehmer werden mit Knien in 30 ° Flexion in Rückenlage positioniert.
Suprapatellare Scans in Längsschnitt werden in drei standardisierten Regionen erworben, die von den Mittellinien-, Seiten- und medialen Patellarpolen definiert sind.
Die Synovitis wird von einem ausgebildeten Radiologen visuell als milde, mittelschwere oder schwerwiegende Radiologe bewertet, basierend auf dem Prozentsatz des Interessenbereichs mit sichtbarem SMI -Signal.
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1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cale Jacobs, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Beinverletzungen
- Knieverletzungen
- Gelenkluxationen
- Knieluxation
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Imidazoles
- Benzolderivate
- Tetrazolen
- Biphenylverbindungen
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P000672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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