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Patientenindividuelle Bioprinting-Technologie zur praktischen Regeneration der Atemwege (Trachea)

20. September 2023 aktualisiert von: Ja Seong Bae, MD, phD

Entwicklung der praxisorientierten, anwendungsorientierten Technologie unter Verwendung der patientenindividuellen Bioprinting-Trachea zur Regeneration der Atemwege (Trachea)

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen Ansatzes zu bewerten, bei dem Biopolymere, Hydrogele, Schleimhäute und Knorpelgewebe-Regenerationszellen in die 3D-Bioprinting-Technologie integriert werden, um patientenspezifische Trachealorgane herzustellen und zu implantieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienziel:

Diese klinische Studie konzentriert sich auf Patienten mit Schilddrüsen- oder Atemwegserkrankungen, die eine teilweise oder segmentale Organresektion erforderlich machen. Ziel ist es, die Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit der Transplantation funktioneller patientenspezifischer biogedruckter Trachealorgane als innovativen regenerativen Ansatz zu bewerten.

Patientenaufnahme:

Die Teilnahme der Patienten ist freiwillig und sie geben ihr schriftliches Einverständnis. Es wird ein gründliches Screening-Verfahren durchgeführt, um ihre Eignung auf der Grundlage von Auswahl- und Ausschlusskriterien zu bestimmen.

Bioprinting-Prozess:

Die Studie nutzt modernste Bioprinting-Technologie, um komplexe Organgewebe herzustellen. Insbesondere wird der 3D-Zelldruck zur Herstellung eines biogedruckten Trachealorgans eingesetzt. Stammzellen aus der menschlichen Nasenhöhle und Knorpelzellen der Nasenscheidewand werden integriert, um einen zelltragenden Körper zu bilden.

Transplantationsablauf:

Geeignete Patienten erhalten eine Transplantation der funktionellen patientenspezifischen biogedruckten Luftröhre. Ziel der Transplantation ist die Wiederherstellung der Trachealfunktion und die Bewältigung der besonderen Herausforderungen, die Schilddrüsen- und Atemwegserkrankungen mit sich bringen.

Auswertung und Überwachung:

Nach der Transplantation wird ein umfassendes Bewertungsschema durchgeführt, um sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit des Verfahrens zu bewerten. Dazu gehören die Flexuralendoskopie, Bronchoskopie, Computertomographie (CT) und Labortests.

Maßnahmen nach der Transplantation:

Um die Stabilität des transplantierten Organs unmittelbar nach dem Eingriff zu gewährleisten, werden Halsfixierungsschienen zur Bewegungseinschränkung eingesetzt.

Patienten mit Schilddrüsenkrebs:

Für Patienten mit der Diagnose Schilddrüsenkrebs wird ein eigenes Nachsorgeprotokoll erstellt. Es wird ein fünfjähriger Beobachtungszeitraum eingeführt, der über die Standardnachsorge für allgemeine Krebspatienten hinausgeht. Zu den weiteren Beobachtungen gehören Schilddrüsenultraschall, Tests auf freies T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Thyreoglobulin-Antigen (Thyreoglobulin Ag) und Anti-Thyreoglobulin-Antikörper (Anti-TG-Ab), die an den vorgesehenen Beobachtungspunkten durchgeführt werden.

Ziel dieser Studie ist es, neue Einblicke in den Bereich der regenerativen Medizin zu gewinnen und das Verständnis der patientenspezifischen Bioprinting-Technologie als potenzielle Lösung für Luftröhren- und Atemwegserkrankungen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne:

    Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter zwischen 19 und 75 Jahren.

  2. Spezifischer medizinischer Zustand:

    Die Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen und an Schilddrüsen- oder Atemwegserkrankungen leiden, die eine Teil- oder Segmentresektion erforderlich machen:

    1. Patienten mit Schilddrüsenkrebs:

      Bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs basiert die Aufnahme auf dem TNM-Stadium, insbesondere bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs im Stadium II oder höher. Die Überprüfung der vollständigen Entfernung durch einen Gefrierschnitttest während der Operation gemäß dem Stadiensystem für papilläres Karzinom der Luftröhre ist unerlässlich (Hum Pathol. August 1993; 24(8):866-70).

      Patienten, bei denen herkömmliche Rekonstruktionsmethoden, einschließlich einzeitiger Anastomose, nicht durchführbar sind und alternative Ansätze wie die Lappenrekonstruktion erfordern.

      Patienten, die für eine Einzelanastomose geeignet sind, bei denen der Nutzen des 3D-Bioprintings jedoch schätzungsweise größer ist als die Risiken, unter Berücksichtigung von Faktoren wie postoperativen Nachwirkungen, Komplikationen, verlängerter Genesung und möglicher Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund eines chirurgischen Eingriffs.

    2. Defektgröße Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Defekten, die mehr als 30 % des Knorpels um das betroffene Organ ausmachen. Kleinere Defekte können ebenfalls in Frage kommen, wenn eine Verstärkung von Defekten mit Weichgewebe aufgrund von Faktoren wie umgebender Entzündung, Gewebeinstabilität, Gewebeadhäsion, instabiler Blutversorgung oder der Erwartung einer erneuten Operation während der Rekonstruktion nicht möglich ist.
  3. Überlegungen zur Schwangerschaft:

    Bei gebärfähigen Frauen müssen die Personen ein negatives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest vorlegen und sich verpflichten, während der gesamten klinischen Studiendauer Verhütungsmittel anzuwenden.

  4. Einverständniserklärung:

Die Teilnehmer müssen nach Erhalt einer umfassenden Erläuterung der klinischen Studie freiwillig eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangere und stillende Frauen sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

  2. Vorherige Schilddrüsen- oder Atemwegsoperation:

    Personen, die sich vor dem Screening einer Schilddrüsen- oder Atemwegsperipherieoperation unterzogen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

  3. Anhaltende Entzündung:

    Patienten mit einer zum Zeitpunkt des Screenings bestehenden Entzündung der Schilddrüse oder des umgebenden Gewebes sind ausgeschlossen.

  4. Systemische entzündliche Erkrankung:

    Patienten, bei denen im Screening-Stadium systemische entzündliche Erkrankungen diagnostiziert wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

  5. Anästhesie-Risikofaktoren:

    Personen mit einem hohen Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einer Vollnarkose aufgrund bestehender Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen sind ausgeschlossen.

  6. Sepsis:

    Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings eine Sepsis diagnostiziert wurde, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

  7. Blutungsveranlagung:

Personen, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Veranlagung zu Blutungen hatten, sind von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandelt
Dreidimensionale patientenspezifische Bioprinting-Trachea-Implantation
Der Eingriff beinhaltet die Schaffung eines 3D-zellgedruckten Trachealorgans, das durch die Fusion von Biopolymermaterialien und der Bioprinting-Technik (3D-Zelldruck) erreicht wird. Dieser Prozess beinhaltet die Verteilung von Nasenhöhlen-Stammzellen (hNTSCs) und Nasenseptumknorpelzellen (hNCs) in Hydrogel-Matrizen, was in der Bildung einer personalisierten Trachealstruktur gipfelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Öffnungsrate des Atemwegslumens
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch gekrümmte Kehlkopfendoskopie
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
Grad der Krustenbildung
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch gekrümmte Kehlkopfendoskopie
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
Grad der Granulombildung
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch gekrümmte Kehlkopfendoskopie
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
Grad der Entzündung
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch gekrümmte Kehlkopfendoskopie
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
weitere relevante Erkenntnisse
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch gekrümmte Kehlkopfendoskopie
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegsstatus im CT
Zeitfenster: 4 Wochen
Durchgängigkeit der Atemwege im Verhältnis zum präoperativen Zustand
4 Wochen
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Entzündungsmarker im Serum
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Differentialzahl der weißen Blutkörperchen (WBC Diff)
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Entzündungsmarker im Serum
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Entzündungsmarker im Serum
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Entzündungsmarker im Serum
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Stabilität der Bronchialwandstruktur
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch Bronchoskopie
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Grad der Orgelöffnung
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch Bronchoskopie
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Schleimhautbildung
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch Bronchoskopie
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
Vorhandensein von entzündlichem oder heilendem Gewebe
Zeitfenster: 4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre
gemessen durch Bronchoskopie
4 Wochen, 48 Wochen, 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sung Won Kim, MD, PhD, Seoul ST. Mary's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

16. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMCENT-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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