- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06052826
Geriatrische Beurteilungsgesteuerte Interventionen zur Beschleunigung der funktionellen Erholung nach CAR-T-Therapie für Patienten ab 60 Jahren mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom, GOCART-Studie
Geriatrische (G) Assessment Guided Optimization (O) zur Beschleunigung der funktionellen Erholung nach einer chimären Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CAR-T) für Patienten ab 60 Jahren mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom (GOCART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie die Auswirkungen einer GA-informierten multidisziplinären Intervention zur Abschwächung des Rückgangs der körperlichen Funktion bei älteren Patienten, die eine CAR-T-Therapie am Tag +30 nach der CAR-T-Infusion erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie den Erfolg bei der Koordinierung der Trimodalitätsoptimierung vor der Lymphodepletion.
II. Vergleichen Sie die Häufigkeit geriatrischer Syndrome von Gebrechlichkeit, kognitiver Beeinträchtigung und Unterernährung in SOC- und GA-Interventionskohorten 30 Tage nach der CAR-T-Infusion.
III. Bewerten Sie die Häufigkeit und Dauer der CAR-T-bedingten Neurotoxizität in SOC- und GA-Interventionsgruppen.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Quantifizieren Sie die Intensität der Trimodalitätsoptimierung während des gesamten Behandlungsverlaufs. II. Vergleichen Sie den Längsverlauf der Short Physical Performance Battery (SPPB), Gebrechlichkeit, kognitive Beeinträchtigung und Unterernährung zwischen den beiden Armen am Tag +100 nach der CAR-T-Infusion.
III. Bewerten Sie die Lebensqualitätsverläufe mithilfe der globalen Gesundheitsskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) zu Studienbeginn und an den Tagen +30 und +100 in beiden Kohorten.
IV. Häufigkeit von Einweisungen auf die Intensivstation (ICU) bis zum 100. Tag. V. Gesamtüberleben, Ansprechrate und progressionsfreies Überleben über ein Jahr.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten unterziehen sich einer GA vor einer lymphodepletierenden Chemotherapie und Empfehlungen basierend auf den Beurteilungsergebnissen, die den behandelnden Ärzten mitgeteilt werden. Patienten erhalten Physiotherapie (PT) und Schulung zur Delirprävention vor der Lymphodepletion, mindestens einmal vor der CAR-T-Therapie, mindestens zweimal pro Woche im stationären Bereich und mindestens alle zwei Wochen ambulant bis zum 30. Tag. Darüber hinaus erhalten Patienten vor der Lymphodepletion, vor der CAR-T-Therapie und mindestens einmal pro Woche bis zum 30. Tag eine personalisierte Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater.
ARM II: Patienten werden einer GA unterzogen und erhalten während des gesamten Studiums eine Standardversorgung.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten am 100. Tag und dann bis zu einem Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Andrew S. Artz
- Telefonnummer: 626-218-2405
- E-Mail: aartz@coh.org
-
Hauptermittler:
- Andrew S. Artz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Der Arzt des Patienten muss der Teilnahme des Patienten zustimmen. Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, eine pauschale Zustimmung zur Teilnahme aller von ihm betreuten berechtigten CAR-T-Patienten zu erteilen
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen. Andere Sprachen sind mit Zustimmung des Studienleiters (PI) zulässig, wenn Umfragen verfügbar sind und die Sprache den Abschluss der Studienverfahren nicht ausschließt
- Alter: >= 60 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Es ist geplant, ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes CAR-T zur Behandlung von multiplem Myelom oder B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu erhalten
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Die Patienten gehen davon aus, dass sie vor der Lymphodepletion mindestens einmal an Besuchen zur Trimodalitätsoptimierung teilnehmen können
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CAR-T-Therapie
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren kontraindizieren würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen im Zusammenhang mit Durchführbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (PT, kognitive Bildung, Ernährungserziehung)
Patienten unterziehen sich vor einer lymphodepletierenden Chemotherapie einer GA und erhalten Empfehlungen basierend auf den Beurteilungsergebnissen, die den behandelnden Ärzten mitgeteilt werden.
Die Patienten erhalten vor der Lymphodepletion, mindestens einmal vor der CAR-T-Therapie, mindestens zweimal pro Woche während der stationären Behandlung und mindestens alle zwei Wochen ambulant bis zum 30. Tag eine Aufklärung über PT und Delirprävention.
Darüber hinaus erhalten Patienten vor der Lymphodepletion, vor der CAR-T-Therapie und mindestens einmal pro Woche bis zum 30. Tag eine personalisierte Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie eine Schulung zur Delirprävention
Unterziehen Sie sich einer geriatrischen Beurteilung
Unterziehen Sie sich einer Ernährungsoptimierung
Unterziehen Sie sich einer Optimierung der körperlichen Funktion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Pflegestandard)
Die Patienten werden einer GA unterzogen und erhalten während des gesamten Studiums eine Standardversorgung.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich dem Pflegestandard
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 30. Tag nach der Infusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
|
Der T-Test wird verwendet, um den SPPB-Änderungsscore zwischen zwei Armen 30 Tage nach der CAR-T-Infusion zu vergleichen.
|
Vom Ausgangswert bis zum 30. Tag nach der Infusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Koordinierung der Erstoptimierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Beginn der Lymphodepletion
|
Ein physischer oder virtueller Besuch wird für Funktionsoptimierung, Delirprävention und Ernährung separat aufgeführt.
Die Einhaltung gilt als erfüllt, wenn >=70 % oder mehr der trimodalen Optimierung vor der Lymphodepletion in der modifizierten Intent-to-Treat-Population abgeschlossen sind.
|
Von der Einschreibung bis zum Beginn der Lymphodepletion
|
|
Fortschreiten der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der CAR-T-Infusion
|
Das Fortschreiten der Gebrechlichkeit wird als eine Punktzahl von 3 oder mehr bei T2 definiert, wenn T1 nicht gebrechlich ist (<3); wenn bei T1 gebrechlich (Score 3–5), jede Verschlechterung des Scores; ein Score von 5 am Tag 30, wenn der Baseline-Score bereits die maximale Gebrechlichkeit von 5 erreicht.
|
30 Tage nach der CAR-T-Infusion
|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 30 Tage nach der CAR-T-Infusion
|
Bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Kognitive Beeinträchtigung definiert als MoCA-Score von < 23 oder Unfähigkeit, den MoCA aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung abzuschließen.
Der Anteil der Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung am 30. Tag wird unabhängig von der Ausgangskognition zwischen den beiden Armen mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen.
|
30 Tage nach der CAR-T-Infusion
|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Infusion
|
Unterernährung wird anhand des Gewichtsverlusts gemessen und dichotomisiert als > 5 % Gewichtsverlust vom Ausgangswert bis zum Tag +30.
Der Anteil der Patienten mit einem Gewichtsverlust von mehr als 5 % von T1 bis T2 wird zwischen den beiden Armen mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen.
|
Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Infusion
|
|
CAR-T-assoziierte Neurotoxizität
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Bewertet anhand der Konsensbewertung der American Society for Transplantation and Cellular Therapy für das Zytokinfreisetzungssyndrom und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS).
Die Zeit bis zur Neurotoxizität (Tage), der Höchstgrad (1-4) und die Dauer der Neurotoxizität (Tage) werden aufgezeichnet.
Die kumulative Inzidenz von ICANS (Prozentsätze) wird zwischen den Armen sowie der Höchstgrad (1-4) und die Dauer der Neurotoxizität (Tage) verglichen.
|
Bis Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S Artz, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, B-Zell
- Multiples Myelom
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Bevölkerungseigenschaften
- Rehabilitation
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Üben Sie Richtlinien als Thema
- Geriatrische Bewertung
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- 22422 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-04359 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); GlaxoSmithKline; Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung