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Fernüberwachung des diabetischen Fußes zur Verhinderung erneuter Ulzerationen (MASTER)

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Bluedrop Medical Limited

Remote-Einsatz der thermovisuellen Überwachung zur Reduzierung der Re-Ulzerationsrate bei Patienten mit einem Risiko für wiederkehrende diabetische Fußgeschwüre

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Bluedrop Monitoring System (BMS) auf die Entwicklung diabetischer Fußgeschwüre zu verstehen.

Alle Teilnehmer dieser Studie werden ihre normale Fußpflege fortsetzen und alle drei Monate Umfragen mit Fragen zu ihrer Fußgesundheit ausfüllen.

Teilnehmer, die für den Erhalt des BMS ausgewählt wurden, platzieren es in ihrem Zuhause und stellen sich 12 Monate lang einmal täglich darauf. Die Teilnehmer müssen außerdem Fragen zu ihrer allgemeinen Fußgesundheit und, falls sie das System verwenden, zu ihren Erfahrungen mit dem Gerät und dem Überwachungsdienst beantworten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine standortlose Studie, an der etwa 200 Patienten mit Diabetes mellitus und einem Fußgeschwür teilnehmen sollen, das innerhalb von 2 bis 24 Monaten vor dem Screening abgeheilt ist. Die Studie wird über ein zentrales Koordinierungszentrum am Duke Clinical Research Institute organisiert und durchgeführt. Potenziell geeignete Patienten im Bundesstaat North Carolina werden bezüglich der Studie kontaktiert und werden, wenn sie dazu bereit sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme aus der Ferne erteilen, einschließlich der Nutzung der einheitlichen Plattform für medizinische Aufzeichnungen von Pluto Health. Die Teilnehmer werden keine Studienorte besuchen, da alle Studienbesuche virtuell und/oder per Telefonkontakt des Koordinierungszentrums stattfinden und die primären Studienergebnisse durch Überprüfung der Gesundheitsakten über das Pluto-System ermittelt werden.

Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, ob sie das BMS zusätzlich zu ihrer ansonsten üblichen Pflege nutzen oder nicht. Den mit der Nutzung des BMS beauftragten Teilnehmern wird das Delta Foot Scanner-Gerät mit Überwachungssystem zur Verfügung gestellt und sie werden vom Bluedrop-Personal in die tägliche Gerätenutzung eingewiesen.

Die Teilnehmer erhalten während des Studienzeitraums weiterhin die gesamte übliche Pflege, und die sonstige Pflege des Patienten kann vom/von den üblichen Pflegedienstleistern entsprechend angepasst werden, wenn dies als klinisch angemessen erachtet wird.

Nach der Studieneinschreibung finden Studienbesuche nach 3, 6, 9 und 12 Monaten statt. Diese Besuche umfassen Teilnehmerbefragungen, einschließlich einer Beurteilung der neuropathiespezifischen Lebensqualität, und eine Überprüfung der Gesundheitsakten über die Pluto Health-Plattform durch den Studienleiter (PI), um das Auftreten von Fußverletzungen oder Geschwüren und die damit verbundene medizinische oder chirurgische Versorgung zu ermitteln .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
        • Duke Clinical Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnis der Studienabläufe und Bedingungen des Protokolls und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch Erteilung der Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  3. Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 mehr als 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  4. Vorgeschichte von abgeheilten diabetischen Fußgeschwüren, die seit mindestens 2 Wochen bestehen und innerhalb von 2 bis 24 Monaten vor dem Screening abgeheilt sind.
  5. Bestätigung des Vorliegens einer peripheren Neuropathie mit Verlust des Schutzgefühls (dokumentiert in Krankenakten oder bestimmten ICD-10-Codes für die Versorgung von Patienten mit Diabetes und Verlust des Schutzgefühls)
  6. Der Patient hat sich für die Durchsicht der über die Pluto-Plattform verfügbaren Krankenakten angemeldet und seine Einwilligung erteilt oder wird dies tun.
  7. Zugang zum Internetdienst am Einsatzort des Geräts oder Bereitschaft zur Nutzung eines vom Sponsor bereitgestellten 4G-Routers
  8. Zugang zu einem Mobiltelefon, über das sie Studienmitteilungen empfangen können
  9. Verfügt über einen Gesundheitsdienstleister, der nachweislich ihr Ansprechpartner für Fußpflege oder Verletzungen ist, und dieser HCP verwendet ein EHR, das mit Pluto kompatibel ist
  10. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiven Fußgeschwüren oder anderen offenen Fußläsionen
  2. Gewicht in voller Kleidung von mehr als 150 kg
  3. Aktive Charcot-Arthropathie ist die Phase, in der der Fuß kollabiert
  4. Aktive Fußinfektion oder Gangrän
  5. Jegliche größere oder kleinere Amputation der unteren Gliedmaßen von mehr als drei Zehen. HINWEIS: Um zugelassen zu werden, muss an beiden Füßen ein Halluxzeh vorhanden sein
  6. Kritische Extremitätenischämie, erkennbar an Ruheschmerzen. HINWEIS: Ein abgeheiltes Geschwür weist auf eine ausreichende Durchblutung hin und ist für die Studie geeignet
  7. Nierenerkrankung im Endstadium (geschätzte GFR <15 ml/min/1,73). m2 und/oder eine Nierenersatztherapie erhalten)
  8. Zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannte Schwangerschaft.*
  9. Jegliche psychische Störung, psychiatrische Störung oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient als Studienteilnehmer unzuverlässig ist
  10. Alle Reisepläne, die voraussichtlich eine Unterbrechung der BMS-Nutzung für mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage zur Folge haben.
  11. Für die Dauer der Studie war es nicht möglich, einen üblichen Pflegedienstleister für die Fußpflege zu finden und/oder zu diesem zurückzukehren
  12. Sie können oder wollen nicht in das einheitliche Krankenaktensystem von Pluto aufgenommen werden
  13. Anderes Problem, das nach Ermessen des PI dazu führt, dass der Teilnehmer nicht mehr zur Teilnahme berechtigt ist. Dazu gehört auch die Unfähigkeit, das BMS an mindestens drei Tagen pro Woche zu nutzen.

    • Teilnehmerinnen, die während der Studie schwanger werden, werden nicht ausgeschlossen. Die Schwangerschaft wird in ihrem mobilen Anwendungsprofil vermerkt und ihre Teilnahme an der Studie wird genau überwacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nutzung des Bluedrop-Überwachungsdienstes

Das BMS besteht aus dem Delta Foot Scanner (DFS)-Gerät, der dazugehörigen Sentinel Review Interface (SRI)-Software und einem virtuellen Überwachungsdienst von Bluedrop.

Das DFS soll einmal täglich 30 Sekunden lang von einer Person zu Hause verwendet werden. Es ist wichtig, dass der Teilnehmer während der Verwendung des Geräts seine routinemäßige Fußpflege gemäß den Empfehlungen seines Arztes fortsetzt.

Fernnutzung der ThermoVisual-Überwachung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer führen weiterhin die routinemäßige Fußpflege gemäß den Empfehlungen ihres Arztes durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Risikominderung bei der Inzidenz neuer diabetischer Fußgeschwüre (DFUs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Relative Risikominderung bei der Inzidenz neuer diabetischer Fußgeschwüre (DFUs) (Wundstadium 2 oder 3 gemäß der Definition des University of Texas Staging System for Diabetic Foot Ulcers, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet <Mindestwert 0 und Höchstwert 3). >) bei Teilnehmern, denen die Nutzung des BMS zugewiesen wurde, im Vergleich zu denen, denen die Nutzung des BMS nicht zugewiesen wurde
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer-Engagement-Raten im Bluedrop Monitoring System (BMS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren durchschnittliche wöchentliche Therapietreue mehr als 3 Tage pro Woche beträgt
Bis zu 12 Monate
Relative Risikominderung des Schweregrads neuer diabetischer Fußgeschwüre (DFUs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Relative Risikominderung des Schweregrads neuer diabetischer Fußgeschwüre (DFUs) bei Teilnehmern, denen die Verwendung des BMS zugewiesen wurde, im Vergleich zu denen, denen die Verwendung des BMS nicht zugewiesen wurde
Bis zu 12 Monate
Relative Risikominderung bei der Ressourcennutzung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Sowohl Komplikationen aller Ursachen als auch im Zusammenhang mit diabetischen Fußkomplikationen, bei Teilnehmern, denen die Verwendung des Bluedrop Monitoring System (BMS) zugewiesen wurde, im Vergleich zu denen, die nicht der Verwendung des Bluedrop Monitoring System (BMS) zugewiesen wurden.
Bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der von Teilnehmern gemeldeten neuropathiespezifischen Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Durch eine Umfrage ermittelte (Verbesserung, bessere Gesamtpunktzahl) von Teilnehmern berichtete neuropathiespezifische Messungen der Lebensqualität
Bis zu 12 Monate
Akzeptanz des Bluedrop Monitoring System (BMS) durch Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Durch eine Umfrage wurde die Akzeptanz des Bluedrop Monitoring System (BMS) durch Gesundheitsdienstleister bei der Behandlung von Patienten mit früherem diabetischem Fußgeschwür (DFU) ermittelt.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Green, MD, Duke UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

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