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Krafttraining und kardiometabolisches Risiko

27. November 2023 aktualisiert von: Antony Karelis, Université du Québec a Montréal

Krafttraining und kardiometabolisches Risiko bei Frauen mit metabolisch gesunder und ungesunder Fettleibigkeit

Über die Auswirkungen von Krafttraining (RT) allein bei Personen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit (MHO) und metabolisch ungesunder Fettleibigkeit (MUHO) ist wenig bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen von RT auf die Körperzusammensetzung, die körperliche Leistungsfähigkeit, das Lipid-Lipoprotein-Profil, die Entzündung und die Glukose-Insulin-Homöostase bei 51 bewegungsarmen postmenopausalen Frauen zu untersuchen, die gemäß der Karelis- und Rabasa-Lhoret-Klassifikation in MHO vs. MUHO eingeteilt wurden oder ein Einzelphänotyp-Adiposopathie-Ansatz (das Plasma-Adiponektin (A)/Leptin (L)-Verhältnis). Die Teilnehmer absolvierten ein 4-monatiges wöchentliches RT-Programm mit 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen mit 6 Übungen für die Hauptmuskelgruppen (3 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 80 % 1-RM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien haben die Reaktionen von MHO-Personen auf Maßnahmen zur Gewichtsabnahme untersucht. Eine Kalorienrestriktion verringert das Körpergewicht und das Körperfett, insbesondere die Ansammlung von viszeralem Fett, sowohl bei MHO- als auch bei MUHO-Frauen vor und nach der Menopause, obwohl Veränderungen bei MUHO-Frauen normalerweise wichtiger sind. Während die Insulinsensitivität von MUHO-Frauen nach einer 12-wöchigen Diät zunimmt, ist sie bei postmenopausalen MHO-Frauen deutlich schlechter. In diesem Zusammenhang haben frühere Arbeiten widersprüchliche Daten zu Interventionen, einschließlich körperlicher Aktivität, auf das kardiometabolische Risiko und insbesondere auf die Insulinsensitivität gezeigt. Tatsächlich erbrachten Diät- oder Aerobic-Training allein oder kombiniertes Aerobic- und Krafttraining (RT) bei Männern und postmenopausalen Frauen vielversprechende Ergebnisse, da die Insulinsensitivität sowohl bei MUHO- als auch bei MHO-Teilnehmern zunahm, mit größeren Veränderungen in den MUHO-Gruppen. Allerdings erschweren die Heterogenität der Bevölkerung (Analyse ohne Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden) sowie die Art und Dauer (3 bis 6 Monate) der verschiedenen Interventionen eine Verallgemeinerung dieser Ergebnisse. Beispielsweise verbesserte sich die Insulinsensitivität bei MUHO-Männern und -Frauen, während sie bei MHO-Teilnehmern nach einer 9-monatigen Intervention, die Diät und Bewegung kombinierte, unverändert blieb. Darüber hinaus steigerte ein 14-wöchiges gemeinschaftsbasiertes Aerobic-Trainingsprogramm die kardiorespiratorische Fitness der Teilnehmer und reduzierte die Anzahl der Komponenten des metabolischen Syndroms bei MHO-Männern und -Frauen. Nach unserem besten Wissen hat jedoch noch keine Studie die Auswirkungen eines RT-Programms auf MUHO- und MHO-Personen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausbleiben der Menstruation für mehr als 1 Jahr und ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons ≥ 30 IU/L
  • Sitzende Tätigkeit für mindestens 3 Monate (< 2 Stunden/Woche strukturiertes Training)
  • Nichtraucher
  • frei von bekannten entzündlichen Erkrankungen
  • Kein Einsatz einer Hormonersatztherapie
  • Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
  • geringer bis mäßiger Alkoholkonsum (< 2 Getränke/Tag)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Typ 2 Diabetes
  • orthopädische Einschränkungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stoffwechselgesunde Fettleibigkeit (MHO)
Gesundes/normales Stoffwechselprofil
Nach dem Basistest absolvierten die Teilnehmer 4 Monate lang dreimal pro Woche ein progressives Krafttrainingsprogramm.
Experimental: Stoffwechsel ungesunde Fettleibigkeit (MUHO)
Abnormales Stoffwechselprofil
Nach dem Basistest absolvierten die Teilnehmer 4 Monate lang dreimal pro Woche ein progressives Krafttrainingsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz (IR)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Monaten
Homöostase-Modellbewertung (HOMA) – IR-Index = Insulin (μUI/ml) x Glukose (mmol/l)/22,5
Ausgangswert und nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antony Karelis, PhD, Université du Québec à Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UQAM-SAP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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