- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054880
Indigotindisulfonat-Natrium-Injektion, USP als Hilfsmittel bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Ureters
Eine offene, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zufriedenheit der Ärzte mit zwei verschiedenen Dosen von Bludigo™ (Indigotindisulfonat-Natrium-Injektion, USP) 0,8 % bei Verwendung als Hilfsmittel zur Bestimmung der Durchgängigkeit des Ureters
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungen (2,5 ml und 5,0 ml) von Bludigo™ (Indigotindisulfonat-Natrium-Injektion, USP) 0,8 % bei Verwendung als Hilfsmittel bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Harnleiters.
Probanden, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, bei dem die Durchgängigkeit des Harnleiters nach dem Eingriff durch Zystoskopie beurteilt werden muss, im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren, werden auf Teilnahme untersucht. Das Screening findet innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments statt (Tag der Operation). Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird eine Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien durchgeführt. Die Erfassung von Begleitmedikamenten, die Anamnese, die körperliche Untersuchung, Basislabortests, ein 12-Kanal-EKG und Vitalzeichenmessungen werden während des Screening-Besuchs abgeschlossen.
Am Tag der Operation (Tag 1) werden die Probanden auf ihre Eignung für eine Randomisierung untersucht. Geeignete Probanden werden nach BMI (<30,0 kg/m2 oder ≥ 30,0 kg/m2) stratifiziert und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine hohe Bludigo™-Dosis (5,0 ml) oder eine niedrige Bludigo™-Dosis (2,5 ml) zu erhalten. . Jeder randomisierte Proband dient als seine/ihre eigene Kontrolle (d. h. intrapatientenkontrolliert), indem er vor Erhalt der randomisierten Bludigo™-Dosis eine Dosis normaler Kochsalzlösung erhält.
Alle behandelten Probanden werden 7 bis 30 Tage (± 2 Tage) nach dem Eingriff einer Nachuntersuchung unterzogen. Ein letzter telefonischer Nachuntersuchungsanruf erfolgt am 30. Tag (± 2 Tage) bei Probanden, die den Nachuntersuchungsbesuch vor Tag 28 haben. Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Überwachung unerwünschter Ereignisse während und nach dem Eingriff, klinische Labortests, ein 12-Kanal-EKG und Messungen der Vitalfunktionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, bei dem die Durchgängigkeit des Harnleiters nach dem Eingriff durch Zystoskopie beurteilt werden muss, im Alter von 18 bis 85 Jahren einschließlich, werden für die Teilnahme gescreent. Das Screening erfolgt innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag der Operation). Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft, die Erfassung der Begleitmedikation, der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Basis-Laboruntersuchungen, des 12-Kanal-EKGs und der Vitalzeichenmessungen während des Screening-Besuchs abgeschlossen.
Am Tag der Operation (Tag 1) werden die Probanden auf ihre Eignung für die Randomisierung überprüft. Geeignete Probanden werden nach BMI (<30,0 kg/m² oder ≥ 30,0 kg/m²) geschichtet und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine Dosis Bludigo™ hoch (5,0 ml) oder Bludigo™ niedrig (2,5 ml) zu erhalten. Jeder randomisierte Proband dient als seine/ihre eigene Kontrolle (d. h. intra-patientenkontrolliert), indem er/sie vor Erhalt der randomisierten Bludigo™-Dosis eine Dosis physiologische Kochsalzlösung erhält.
Alle behandelten Probanden haben einen Nachuntersuchungstermin 7 bis 30 Tage (± 2 Tage) nach dem Eingriff. Ein abschließender telefonischer Nachfolgeanruf erfolgt am Tag 30 (± 2 Tage) bei Probanden, die den Nachuntersuchungstermin vor Tag 28 hatten. Die Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung von unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff, klinische Laboruntersuchungen, 12-Kanal-EKG und Vitalzeichenmessungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Boytim, Ph.D.
- Telefonnummer: 610-850-7115
- E-Mail: michelle.boytim@provepharm.com
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12008
- Rekrutierung
- Albany Medical Center
-
Kontakt:
- Mark White, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden zwischen ≥ 18 und ≤ 85 Jahren
- Probanden, die eine schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Probanden, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, bei dem die Durchgängigkeit des Harnleiters nach dem Eingriff durch Zystoskopie beurteilt werden muss
Ausschlusskriterien:
- Personen mit chronischem Nierenversagen im Stadium 4 oder 5, nachgewiesen durch eine GFR <30 ml/min (berechnet nach der MDRD-Formel und standardisiert anhand der Körperoberfläche des Einzelnen) oder die in naher Zukunft eine Dialyse benötigen oder nur eine Niere haben
- Personen mit bekannten schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bludigo™ oder andere Farbstoffe, einschließlich Kontrastmittel
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Vom Prüfer beurteilte Probanden mit Erkrankungen/Begleiterkrankungen, die ihre sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen (z. B. schwere systemische Erkrankungen)
- Es ist nicht möglich, bestimmte Protokollanforderungen (z. B. geplante Besuche) zu erfüllen, oder der Proband ist nicht kooperativ oder hat eine Erkrankung, die zur Nichteinhaltung der Studienabläufe führen könnte
- Subjekt ist der Prüfer oder jeder Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Verwandter davon, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist
- Probanden mit einer Lebenserwartung < 6 Monate
- Erfordernis einer Begleitbehandlung, die die primäre Beurteilung beeinflussen könnte.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
116 Probanden wurden mit 5 ml Kochsalzlösung behandelt und wechselten dann in den Behandlungsarm
|
Placebo
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|
Experimental: Hohe Dosis
58 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip mit 5 ml Medikament behandelt
|
Placebo
Experimenteller Kontrastfarbstoff, der häufig als Visualisierungshilfe bei Becken- und Bauchoperationen sowie für verschiedene diagnostische Verfahren in der medizinischen Praxis verwendet wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Geringe Dosierung
58 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip mit 2,5 ml Medikament behandelt
|
Placebo
Experimenteller Kontrastfarbstoff, der häufig als Visualisierungshilfe bei Becken- und Bauchoperationen sowie für verschiedene diagnostische Verfahren in der medizinischen Praxis verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gepaarte Probendifferenz (Bludigo™-Kochsalzlösung) im Urinstrahl-Auffälligkeits-Score.
Zeitfenster: 10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Visualisierung wird anhand einer Auffälligkeitsskala gemessen, die ein objektives Instrument zur Visualisierung des Harnflusses aus den Harnleiteröffnungen bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Harnleiters darstellen soll. Die Auffälligkeit des Urinflusses aus den Harnleiteröffnungen wird anhand des 5-Punkte-Auffälligkeitswerts wie folgt definiert:
Gepaarte Probendifferenz (Bludigo™-Saline) im Auffälligkeitswert (PSDCS). PSDCS wird für jeden Harnleiter (links oder rechts) für jedes Subjekt von jedem Gutachter berechnet. |
10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Antworten auf Bludigo
Zeitfenster: 10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Visualisierung wird anhand einer Auffälligkeitsskala gemessen, die ein objektives Instrument zur Visualisierung des Harnflusses aus den Harnleiteröffnungen bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Harnleiters darstellen soll. Die Auffälligkeit des Urinflusses aus den Harnleiteröffnungen wird anhand des 5-Punkte-Auffälligkeitswerts wie folgt definiert:
Ein Proband gilt als auf Bludigo™ ansprechend, wenn nach der Bludigo™-Behandlung im Vergleich zur Kochsalzlösung eine Verbesserung des Auffälligkeitswerts um mehr als 1 Punkt zu verzeichnen ist und der Auffälligkeitswert für die Bludigo™-Behandlung (3, 4 oder 5) betragen muss. . Die Antwortkriterien werden von jedem Prüfer für jeden Harnleiter (links oder rechts) separat bewertet. |
10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Prozentsatz der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, bei denen nach der Behandlung ein unerwünschtes Ereignis auftritt
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Änderungen der Laborwerte für die klinische Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Anteil der Probanden mit klinisch wichtigen Veränderungen bei Labortests zur klinischen Sicherheit nach der Behandlung
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Veränderungen der Vitalfunktionen nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Anteil der Probanden mit klinisch wichtigen Veränderungen der Vitalfunktionen nach der Behandlung
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Veränderungen im EKG nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Anteil der Probanden mit klinisch bedeutsamen Veränderungen im EKG nach der Behandlung
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Veränderungen des Blutdrucks nach Dosisgruppe und BMI (kg/m^2)
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Vergleich der Blutdruckveränderungen nach der Behandlung nach Dosisgruppe und BMI (kg/m^2)
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Veränderungen der Herzfrequenz nach Dosisgruppe und BMI (kg/m^2)
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Vergleich der Veränderungen der Herzfrequenz nach der Behandlung nach Dosisgruppe und BMI (kg/m^2)
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Veränderungen der Pulsoximetrie nach Dosisgruppe und BMI (kg/m^2)
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Vergleich der Veränderungen der Pulsoximetrie nach der Behandlung nach Dosisgruppe und BMI (kg/m^2)
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
|
Zufriedenheit der Ärzte
Zeitfenster: 10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Um die Gesamtzufriedenheit der Ärzte mit der Bludigo™-Behandlung zu ermitteln, wird der Anteil der Chirurgen ermittelt, die mithilfe der 5-Punkte-Skala zur Zustimmung der Ärzte (Physician Satisfaction Agreement Scale, PSAS) der folgenden Aussage zustimmen: „Im Vergleich zur Kochsalzlösung war meine Fähigkeit, die Durchgängigkeit des Harnleiters zu beurteilen, nach der Zugabe von Bludigo™ besser.“
|
10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Zeit zur Visualisierung
Zeitfenster: 10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Beschreibt die Zeit bis zur Visualisierung (TTV) der blauen Farbe im Harnleiterfluss nach der Bludigo™-Behandlung
|
10 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michelle Boytim, Ph.D., Provepharm SAS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PVP-22IC04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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