- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06063941
Hochkonzentrierte kleinvolumige Jodlösung im Vergleich zu niedrigkonzentrierter großvolumiger Jodlösung für die Ösophagus-Chromoendoskopie
Hochkonzentrierte kleinvolumige Jodlösung im Vergleich zu niedrigkonzentrierter großvolumiger Jodlösung für die Chromoendoskopie der Speiseröhre: eine multizentrische, randomisierte Äquivalenzstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Verträglichkeit der Teilnehmer gegenüber Jodlösungen unterschiedlicher Konzentration während der Chromoendoskopie der Speiseröhre zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Haben die Teilnehmer bei gleicher Joddosis die gleiche Toleranz für 1-prozentige und 5-prozentige Jodlösungen? Die Teilnehmer werden gebeten, anhand von Schmerzen und Beschwerden zu punkten und die Symptome und den entsprechenden Ort 5 Minuten (nur für nicht betäubte Teilnehmer) und 30 Minuten nach der Chromoendoskopie zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhiguo Liu, M.D.
- Telefonnummer: 86-29-84771535
- E-Mail: liuzhiguo@fmmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kai Liu, M.D.
- Telefonnummer: +8613299023231
- E-Mail: liukainmg@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Ankang, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Ankang Central Hospital
-
Kontakt:
- Yaze Tan, M.D.
- Telefonnummer: +8613085160412
- E-Mail: doctortyz@foxmail.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710036
- Rekrutierung
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
Kontakt:
- Zhiguo Liu, M.D.
- Telefonnummer: 86-29-84771535
- E-Mail: liuzhiguo@fmmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Kai Liu, M.D.
- Telefonnummer: +8613299023231
- E-Mail: liukainmg@163.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710054
- Rekrutierung
- Air Force 986 Hospital
-
Kontakt:
- Jun Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613669252896
- E-Mail: Wangjundoctor@aliyun.com
-
Xian, Shaanxi, China, 710100
- Rekrutierung
- Xi'an International Medical Center Hospital
-
Kontakt:
- Hua Tang, M.D.
- Telefonnummer: +8615319407820
- E-Mail: 40807676@qq.com
-
Xianyang, Shaanxi, China, 712000
- Rekrutierung
- Xianyang Central Hospital
-
Kontakt:
- Shasha Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8618992007055
- E-Mail: wss6234@163.com
-
-
Xinjiang
-
Shihezi, Xinjiang, China, 832000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Shihezi University
-
Kontakt:
- Shuxin Tian, M.D.
- Telefonnummer: +8617309930036
- E-Mail: 57469085@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Lugol-Jod-Chromoendoskopie der Speiseröhre unterziehen.
- Alter ≥ 18
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Jodallergie oder Hyperthyreose;
- Patienten mit Ösophagusvarizen, Ösophagusgeschwüren oder anderen Erkrankungen, bei denen eine Lugol-Chromoendoskopie nicht ratsam ist;
- Patienten mit schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Refluxsymptomen, die die Ergebnismessungen der aktuellen Studie beeinträchtigen können;
- Patienten mit postoperativer Ösophagusstenose, die die endoskopische Beobachtung beeinträchtigt;
- Patienten, die bei der Beobachtung und Datenerfassung nicht kooperieren konnten, einschließlich Patienten mit psychischen Störungen, schwerer Neurose, Dysgnosie oder Kommunikationsstörung;
- Patienten mit Tumoren im fortgeschrittenen Stadium;
- Patienten nach einer Operation im oberen Gastrointestinaltrakt;
- Patienten, die nicht damit einverstanden sind, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen oder den Studienanforderungen zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm mit 1 %iger Jodlösung
Die Chromoendoskopie der Speiseröhre wird mit einem 15-ml-Volumen einer 1%igen Lugol-Jodlösung durchgeführt.
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1 % Lugol-Jodlösung wurde vom ösophagogastrischen Übergang zu einer Stelle gesprüht, die etwa 20 cm von den oberen Schneidezähnen in der zervikalen Speiseröhre entfernt war.
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Experimental: Arm mit 5 %iger Jodlösung
Die Chromoendoskopie der Speiseröhre wird mit einem Volumen von 3 ml einer 5 %igen Jodstammlösung durchgeführt.
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Vor der Chromoendoskopie wurden mit einer 20-ml-Spritze 3 ml 5 %ige Jod-Stammlösung und 17 ml Luft aufgezogen.
Beim Färben wurde das Jod schnell durch den Arbeitskanal des Endoskops 20 cm der Speiseröhre vom Schneidezahn entfernt ausgestoßen.
Durch den schnellen Strahl der Jodlösung und der Luft entsteht ein Jodnebel, der zu einer gleichmäßigen Verteilung der Jodlösung an der Speiseröhrenwand führt.
Die unteren Abschnitte der Speiseröhrenwand wurden mit der verbleibenden Jodlösung im Arbeitskanal durch wiederholtes Aufsprühen des Luft-Jod-Gemisches mit der Spritze angefärbt, was zu einer konsistenten und gleichmäßigen Färbung der gesamten Speiseröhre führte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die visuelle Analogskala bewertet 30 Minuten nach der Chromoendoskopie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Endoskopie
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Gemäß der visuellen Analogskala werden die Teilnehmer gebeten, 30 Minuten nach der Chromoendoskopie anhand von Schmerzen oder Beschwerden zu bewerten.
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30 Minuten nach der Endoskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die objektive Farbbewertung nach der Chromoendoskopie
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach dem Aufsprühen von Lugols Jod.
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Nach dem Aufsprühen von Lugols Jod wurde die Ösophagusschleimhaut, die eine homogene dunkelbraune Färbung aufwies, als normal eingestuft, während verblasste oder nicht gefärbte Läsionen, die größer als 0,5 cm waren, als potenzielle hochgradige intraepitheliale Neoplasie oder Schleimhautkrebs eingestuft wurden.
Die ungefärbten Lugol-Läsionen wurden weiter auf das Vorhandensein des rosafarbenen Zeichens untersucht und 2–3 Minuten nach der Lugol-Jodfärbung fotografiert.
Die Bilder wurden auch 30 cm distal der Schneidezähne 2–3 Minuten nach der Lugol-Jodfärbung aufgenommen, wenn keine Läsion gefunden wurde.
Die Bilder wurden retrospektiv analysiert und für eine objektive Bewertung basierend auf den Farbwerten L* a* b* (L* = hell/dunkel; a* = rot/grün; b* = gelb/blau) im CIELAB-Farbraumsystem bewertet .
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2-3 Minuten nach dem Aufsprühen von Lugols Jod.
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Die subjektive Farbbewertung nach der Chromoendoskopie
Zeitfenster: Während der Endoskopie.
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Der Endoskopiker wird gebeten, unmittelbar nach der Chromoendoskopie einen Fragebogen auszufüllen.
Im Fragebogen wurde der Endoskopiker gebeten, die Färbewirkung als gut (die Farbkonzentration ist ausreichend und die Farbhaltezeit ist ausreichend) oder schlecht (die Farbkonzentration ist unzureichend und/oder die Farbhaltezeit ist unzureichend) zu bewerten.
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Während der Endoskopie.
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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Der Prozentsatz der Herzfrequenzänderung um 5 Minuten (nur für nicht anästhesierte Teilnehmer) oder 30 Minuten im Vergleich zu der Zeit vor der Endoskopie.
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5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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Die Inzidenzrate des Bedarfs an zusätzlichem Sprühen mit Jodlösung
Zeitfenster: Während der Endoskopie.
|
Wenn der Endoskopiker der Meinung ist, dass eine unzureichende Jodfärbung der Speiseröhre die Erkennung oder Diagnose von Läsionen beeinträchtigt, kann er zusätzliche Jodlösung aufsprühen.
Die Inzidenzrate des Bedarfs an zusätzlichem Sprühen mit Jodlösung in den beiden Gruppen wird verglichen.
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Während der Endoskopie.
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Die Dosierung zusätzlicher Jodspritzungen
Zeitfenster: Während der Endoskopie
|
Wenn der Endoskopiker der Meinung ist, dass eine unzureichende Jodfärbung der Speiseröhre die Erkennung oder Diagnose von Läsionen beeinträchtigt, kann er zusätzliche Jodlösung aufsprühen.
Die Dosierung zusätzlicher Jodspritzungen der beiden Gruppen wird verglichen.
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Während der Endoskopie
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Die visuelle Analogskala bewertet 5 Minuten nach der Chromoendoskopie
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Endoskopie
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Gemäß der visuellen Analogskala werden Teilnehmer ohne Sedierung oder Vollnarkose gebeten, 5 Minuten nach der Chromoendoskopie anhand von Schmerzen oder Beschwerden zu bewerten.
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5 Minuten nach der Endoskopie
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Die Inzidenzrate von Ösophaguskrämpfen
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Die Inzidenzrate von Ösophaguskrämpfen der beiden Gruppen wird verglichen.
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Während der Endoskopie
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Die Inzidenzrate unerwünschter Vorfälle
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Endoskopie
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Die Inzidenzrate unerwünschter Vorfälle der beiden Gruppen wird verglichen.
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Bis zu 48 Stunden nach der Endoskopie
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Die Inzidenzrate von Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch.
Zeitfenster: 5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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Die Teilnehmer werden gebeten, retrosternale Beschwerden und den entsprechenden Ort 5 Minuten (nur für nicht anästhesierte Teilnehmer) und 30 Minuten nach der Chromoendoskopie zu beschreiben.
Die Inzidenzrate von Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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Zugehörige Faktoren für visuelle Analogskalenwerte
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Endoskopie
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Die Ergebnisse der visuellen Analogskala können durch andere Faktoren beeinflusst werden.
Die univariable Analyse wird zunächst verwendet, um potenzielle Faktoren zu identifizieren, die die Ergebnisse der visuellen Analogskala beeinflusst haben.
Alle möglichen Faktoren werden dann in die multivariable Analyse einbezogen.
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Bis zu 48 Stunden nach der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhiguo Liu, M.D., Xijing Hospital of Digestive Disease
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kondo H, Fukuda H, Ono H, Gotoda T, Saito D, Takahiro K, Shirao K, Yamaguchi H, Yoshida S. Sodium thiosulfate solution spray for relief of irritation caused by Lugol's stain in chromoendoscopy. Gastrointest Endosc. 2001 Feb;53(2):199-202. doi: 10.1067/mge.2001.110730.
- Gotoda T, Kanzaki H, Okamoto Y, Obayashi Y, Baba Y, Hamada K, Sakae H, Abe M, Iwamuro M, Kawano S, Kawahara Y, Okada H. Tolerability and efficacy of the concentration of iodine solution during esophageal chromoendoscopy: a double-blind randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2020 Apr;91(4):763-770. doi: 10.1016/j.gie.2019.10.022. Epub 2019 Oct 25.
- Guo Q, Fan X, Zhu S, Zhao X, Fang N, Guo M, Liu Z, Han Y. Comparing N-acetylcysteine with sodium thiosulfate for relieving symptoms caused by Lugol's iodine chromoendoscopy: a randomized, double-blind trial. Gastrointest Endosc. 2022 Feb;95(2):249-257. doi: 10.1016/j.gie.2021.07.025. Epub 2021 Aug 8.
- Jin D, Wang J, Zhan Q, Huang K, Wang H, Zhang G, Xu Y, Yao J, Sun R, Huang Q, Ye F, Zhang G. The safety and efficacy of 2% vitamin C solution spray for relief of mucosal irritation caused by Lugol chromoendoscopy: a multicenter, randomized, double-blind, parallel trial. Gastrointest Endosc. 2020 Sep;92(3):554-564. doi: 10.1016/j.gie.2019.11.028. Epub 2019 Nov 26.
- Liu M, Zhou R, Guo C, Xu R, Liu A, Yang H, Li F, Duan L, Shen L, Wu Q, Liu Z, Liu F, Liu Y, Pan Y, Cai H, Weiss NS, He Z, Ke Y. Size of Lugol-unstained lesions as a predictor for risk of progression in premalignant lesions of the esophagus. Gastrointest Endosc. 2021 May;93(5):1065-1073.e3. doi: 10.1016/j.gie.2020.09.020. Epub 2020 Sep 18.
- Park JM, Seok Lee I, Young Kang J, Nyol Paik C, Kyung Cho Y, Woo Kim S, Choi MG, Chung IS. Acute esophageal and gastric injury: complication of Lugol's solution. Scand J Gastroenterol. 2007 Jan;42(1):135-7. doi: 10.1080/00365520600825141.
- Tsurumaru D, Utsunomiya T, Matsuura S, Komori M, Kawanami S, Ishibashi T, Honda H. Gastric mucosal changes caused by Lugol's iodine solution spray: endoscopic features of 64 cases on screening esophagogastroduodenoscopy. Gastroenterol Res Pract. 2010;2010:494195. doi: 10.1155/2010/494195. Epub 2010 Apr 12.
- Thuler FP, de Paulo GA, Ferrari AP. Chemical esophagitis after chromoendoscopy with Lugol's solution for esophageal cancer: case report. Gastrointest Endosc. 2004 Jun;59(7):925-6. doi: 10.1016/s0016-5107(04)00173-7. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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