- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06068296
Beurteilung des Kurzzeitgedächtnisses bei Patienten mit Aphasie nach Schlaganfall
Auf dem Weg zu einer klinischen Testbatterie zur Beurteilung der verbalen Kurzzeitgedächtnisfähigkeiten mit sprachlichen Variationen bei Patienten mit Aphasie nach Schlaganfall.
Hintergrund und Ziel
Es wächst das Bewusstsein, dass Menschen mit Aphasie (Sprachproblemen) nach einem Schlaganfall häufig Schwierigkeiten mit ihrem Kurzzeitgedächtnis (STM) haben. Daher wird die Aphasie in letzter Zeit als Erklärung für eine Sprachverarbeitungsstörung angesehen, bei der mehrere kognitive Prozesse interagieren. Um die kognitiven Prozesse, die der Aphasie zugrunde liegen, zu bewerten, sind zuverlässige und valide Bewertungsinstrumente erforderlich. Die Qualität der Tests, die normalerweise zur Beurteilung von STM-Problemen bei Aphasiepatienten verwendet werden, wird jedoch in Frage gestellt, da sie nicht speziell für die Anwendung bei Aphasiepatienten konzipiert sind. Dies gibt Anlass zur Sorge, da STM-Beeinträchtigungen prädiktiv für die Genesung und Rehabilitation von Aphasiepatienten sein können. Als wichtige Ausnahme wurde in einer aktuellen Studie ein neues Englisch-Bewertungstool entwickelt (d. h. The Temple Assessment of Language and (Verbal) Short-term Memory in Aphasia; TALSA), das Sprach- und STM-Aspekte untersucht, die speziell für Personen mit Aphasie entwickelt wurden.
Es gibt jedoch kein niederländisches Bewertungstool, das speziell zur Beurteilung von Sprach- und STM-Problemen bei Menschen mit Aphasie nach einem Schlaganfall entwickelt wurde. Ziel der aktuellen Studie ist daher die Entwicklung einer niederländischen klinischen Version der TALSA-Batterie, die zu einer besseren Diagnose und Behandlung von STM-Problemen bei Personen mit Aphasie führen kann. Bei der Entwicklung des Tests steht die klinische Machbarkeit im Vordergrund (z.B. Testdauer, Schwierigkeitsgrad der Items und Antwortmodalität). Pilottests des niederländischen STM-Bewertungsinstruments in der klinischen und gesunden Bevölkerung sind sehr wichtig, um den Test bei Bedarf anzupassen. Darüber hinaus sollte auch die Qualität des Tests sorgfältig bewertet werden.
Methode
Der erste Schritt zur Entwicklung eines niederländischen STM-Bewertungsinstruments ist die sorgfältige Auswahl der wichtigsten Untertests der ursprünglichen TALSA-Batterie. Aufgrund der langen Testzeit der TALSA-Batterie werden nicht alle Untertests ausgewählt, und wie bereits erwähnt, konzentriert sich das niederländische STM-Bewertungstool auf die klinische Durchführbarkeit des Tests.
Der zweite Schritt ist die Piloterprobung des niederländischen STM-Bewertungsinstruments bei Personen mit Aphasie und gesunden Personen. Personen mit Aphasie werden in der Schlaganfallabteilung des Universitätsklinikums Gent rekrutiert. Alle in Frage kommenden Patienten werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben. Es werden drei Tests durchgeführt, nämlich der Oxford Cognitive Screen, der Token Test und das niederländische STM-Bewertungstool. Wichtig ist, dass diese Tests je nach den Umständen am selben Tag oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden (z. B. Ermüdung). Der Token-Test und der Oxford Cognitive Screen liefern ein Bild des kognitiven Profils des Patienten. Während des Pilotversuchs wird das niederländische STM-Bewertungstool bei Bedarf angepasst und verbessert. Um die Schwierigkeit der Items zu überprüfen bzw. anzupassen, ist es entscheidend, dass das STM-Bewertungsinstrument auch an einer kleinen Anzahl gesunder Kontrollpersonen (rekrutiert über Social-Media-Plattformen) getestet wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einführung
1.1. Hintergrund
In der Fachliteratur ist ein stetiger Anstieg der Zahl von Studien zu verzeichnen, die die Rolle von Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses (STM) und des Arbeitsgedächtnisses (WM) bei Aphasiepatienten untersuchen, was deutlich zeigt, dass Aphasiepatienten Beeinträchtigungen im verbalen STM und WM haben. Im Laufe der Jahre haben sich die Ansichten über die Natur der Aphasie verändert, vom Verlust sprachlicher Repräsentationen (z. B. semantischer und phonologischer Repräsentationen) hin zu Beeinträchtigungen bei der Verarbeitung (d. h. Zugang und Abruf) sprachlicher Repräsentationen. Daher wurde der Schwerpunkt der Forschung auf die Identifizierung der Teiloperationen der Sprachverarbeitung verfeinert, beispielsweise der Mechanismen hinter dem Zugriff und Abruf von Wörtern oder des zeitlichen Verlaufs der Sprachverarbeitung. Diese Operationen basieren auf anderen kognitiven Funktionen, beispielsweise dem STM.
Psycholinguistische Modelle beschreiben die Rolle des STM in der Sprache als die Aufrechterhaltung der Aktivierung sprachlicher Repräsentationen über den zeitlichen Verlauf der Wortverarbeitung. Insbesondere berücksichtigt das interaktive Aktivierungsmodell Ebenen sprachlicher Repräsentationen (z. B. semantische, lexikalische und phonologische) und deren Zusammenhänge. Konkret wird nach diesem einflussreichen Modell der Wortabruf durch interaktive Ausbreitungsaktivierung vermittelt, die das Zielwort und semantisch oder phonologisch verwandte Wörter aktiviert. Zwei wichtige Konzepte (d. h. Verbindungsstärke und Abklingrate) spielen eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung und Aufrechterhaltung der Aktivierung über die Zeit im semantisch-lexikalisch-phonologischen Netzwerk. Es wird angenommen, dass die Beeinträchtigungen bei Aphasie durch Defizite in der sprachlichen Darstellung und darüber hinaus durch Defizite im Verbindungsgewicht und in der Zerfallsrate (d. h. Verarbeitungsstörungen) entstehen. Fehler treten auf, wenn die Verbindungsstärke schwach ist (Aktivierung breitet sich zu langsam aus) oder wenn die Abklingrate zu schnell ist (Darstellungen werden aktiviert, zerfallen aber zu schnell). Daher kann das interaktive Aktivierungsmodell verschiedene Muster von Wortabruffehlern (d. h. semantischer oder phonologischer Art) bei Aphasie erklären.
Um die Rolle des STM bei der Sprachverarbeitung zu untersuchen, besteht ein übermäßiger Bedarf an zuverlässigen Bewertungsinstrumenten. Allerdings wurden die psychometrischen Eigenschaften von Tests, die üblicherweise zur Beurteilung von STM-Problemen bei Personen mit Aphasie verwendet werden, in Frage gestellt. Ein gemeinsames Problem bei diesen Tests besteht darin, dass kleine standardisierte Stichproben verwendet werden, was zu Validitäts- und Zuverlässigkeitsproblemen normativer Daten führt. Dies wirft einige Bedenken auf, da das Bewusstsein wächst, dass Beeinträchtigungen der STM-Funktionen bestimmte Aspekte der Sprachfunktion, Genesung und Rehabilitation bei Aphasiepatienten vorhersagen können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass STM-Bewertungsinstrumente zuverlässig und valide sind, um diese Ergebnisse zu reproduzieren, zu vergleichen und weiter zu untersuchen.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde ein neues Englisch-Bewertungstool entwickelt (d. h. The Temple Assessment of Language and (Verbal) Short-term Memory in Aphasia; TALSA), das die sprachlichen und verbalen STM/WM-Fähigkeiten bei Personen mit Post-Schlaganfall-Aphasie in einem interaktiven Aktivierungsrahmen bewertet. Mit anderen Worten, um die Natur der Aphasie als Verarbeitungsstörung zu bewerten. Die TALSA-Batterie ist im Vergleich zu anderen Tests (z. B. Psycholinguistische Beurteilungen der Sprachverarbeitung bei Aphasie (PALPA), da sie Merkmale im Zusammenhang mit zeitlichen Aspekten der Sprachverarbeitung und Auswirkungen der Gedächtnisbelastung auf die Produktion und das Verständnis von Sprache berücksichtigen. Daher ist die TALSA-Batterie ein spezifisches diagnostisches Beurteilungsinstrument und reagiert auf Sprachbeeinträchtigungen aller Schweregrade, einschließlich leichter Aphasie. Die komplette TALSA-Batterie besteht aus drei Teilen, von denen der letzte Teil verbale STM-Aufgaben beinhaltet. Beachten Sie, dass die Autoren der TALSA-Batterie noch an einer klinischen Version arbeiten, die noch nicht veröffentlicht ist.
1.2. Begründung der Studie
Unseres Wissens nach gibt es kein niederländisches Bewertungsinstrument, das die verbale STM bei Personen mit Aphasie nach einem Schlaganfall untersucht. Mit anderen Worten: Es gibt keinen niederländischen STM-Test, der speziell für Menschen mit phatischen Störungen entwickelt wurde. Allerdings ist die Beurteilung nichtsprachlicher Einflüsse bei Aphasiepatienten, wie etwa der Rolle von STM auf Sprachkomponenten, von entscheidender Bedeutung, da die Verarbeitungszeit der Kommunikation im Alltag schwankt.
Darüber hinaus wird in der Aphasieforschung eine überwältigende Anzahl von STM-Messungen (standardisiert und experimentell) verwendet. Die Vielfalt der STM-Tests erschwert jedoch den Vergleich abweichender Ergebnisse und macht es für Kliniker schwieriger, geeignete Bewertungsinstrumente auszuwählen. Darüber hinaus werden die Validität und Zuverlässigkeit der verwendeten STM-Tools in der aphasischen Population in Frage gestellt. Daher ist die Einrichtung eines niederländischen Instruments zur verbalen STM-Bewertung von entscheidender Bedeutung, um die Natur der Aphasie als Verarbeitungsstörung besser zu verstehen, und soll als praktisches Instrument dienen, um niederländische Kliniker und Sprachpathologen dabei zu unterstützen, STM-Defizite spezifischer zu diagnostizieren, was möglich ist führen zu einer optimierten Logopädie.
1.3. Ziel der Studie
Das erste Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, ein niederländisches klinisches verbales STM-Bewertungstool zu entwickeln, das auf dem dritten Teil der TALSA-Batterie basiert und STM-Defizite auf allen Schweregraden beurteilen kann. Mit dieser Absicht hoffen die Forscher, die Natur der Aphasie und die Auswirkungen von STM-Defiziten besser zu verstehen, was zu einer Verbesserung der Behandlungstechniken führen kann. Wichtig ist, dass sich dieser Test auf die klinische Anwendung und Durchführung konzentriert, wobei der Test trotz der Sprachprobleme des Patienten verständlich und anwendbar sein muss (z. B. Testdauer und Antwortmodalität).
Das zweite Ziel besteht darin, einen Pilotversuch an der aphasischen Bevölkerung und der gesunden Bevölkerung durchzuführen. Durch die Durchführung eines Pilottests werden die Reize und der Wortlaut der Aufgaben validiert. Störende Elemente (z. B. mehrdeutige Reize, schlechte Formulierungen) werden bei Bedarf überarbeitet oder entfernt.
Das dritte Ziel besteht darin, das verbale STM-Bewertungsinstrument hinsichtlich wichtiger psychometrischer Eigenschaften zu bewerten, da die methodische Qualität eines Tests die Interpretation der Ergebnisse beeinflusst.
- Methode
2.1. Studienpopulation
Die Forscher werden maximal 100 Patienten mit Aphasie in der akuten bis subakuten Phase nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall einschließen. Die Patienten werden direkt im Universitätsklinikum Gent auf der Schlaganfallstation rekrutiert. Darüber hinaus werden 20 gesunde Kontrollpersonen über Social-Media-Plattformen rekrutiert. Gesunde Teilnehmer werden hinsichtlich Geschlecht, Alter und Bildung der Aphasikergruppe zugeordnet. Alle Teilnehmer nehmen freiwillig an diesem Forschungsprojekt teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
2.2. Entwicklung eines verbalen STM-Bewertungstools (erstes Ziel)
Der erste Schritt zur Entwicklung eines niederländischen klinischen verbalen STM-Bewertungstools besteht in der sorgfältigen Auswahl der wichtigsten verbalen STM-Untertests der ursprünglichen englischen TALSA-Batterie. Dies liegt daran, dass die ursprüngliche TALSA-Batterie recht lang ist und noch nicht für den Einsatz in klinischen Umgebungen entwickelt wurde. Insbesondere wird das niederländische Tool zur verbalen STM-Bewertung auf dem dritten Teil der TALSA-Batterie basieren, der verbale STM-Span-Aufgaben umfasst. Der dritte Teil der TALSA-Batterie bewertet darüber hinaus phonologische und semantische Sprachrepräsentationen durch Variation der Worteigenschaften der Elemente. Daher wird das niederländische verbale STM-Bewertungstool aus verbalen STM-Spannungsaufgaben mit sprachlichen Variationen (phonologische und semantische Darstellungen) bestehen.
Die Reize in der ursprünglichen TALSA-Batterie bestehen aus Bildern und Aufzeichnungen von Wörtern, Nichtwörtern, Sätzen und Folgen von Wörtern, Nichtwörtern und Ziffern. Eine wörtliche Übersetzung der TALSA-Testbatterie ist jedoch unangemessen, da es keine Eins-zu-eins-Übereinstimmung zwischen Wörtern und syntaktischen Strukturen in zwei Sprachen gibt. Insbesondere ist es wichtig, Wortmerkmale wie Worthäufigkeit, Silben, Vorstellungsfähigkeit und Alter des Erwerbs zu berücksichtigen, die den Grad des Erfolgs beim Wortabruf bei Aphasie beeinflussen. Daher basiert das verbale STM-Bewertungstool auf denselben Teilaufgaben wie Teil 3 der TALSA-Batterie, jedoch mit der sorgfältigen Auswahl neuer niederländischer Reize im Hinblick auf wichtige Wortmerkmale.
In der ursprünglichen TALSA-Batterie berücksichtigten die Autoren Worthäufigkeit, Silben und Bildbarkeit. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass das Alter des Erwerbs (AoA) auch ein entscheidendes Wortmerkmal für den Erfolg des Wortabrufs bei Aphasie ist. Daher wird das Alter des Erwerbs (AoA) in das Stimuliauswahlverfahren einbezogen. Um Reize zu sammeln, die diesen allgemeinen Wortmerkmalen entsprechen, werden Wortdatenbanken zu Rate gezogen, beispielsweise das Dutch Lexicon Project 2.
2.3. Pilottest (zweites Ziel)
Sobald die Testbatterie entwickelt ist, werden Pilottests im klinischen Umfeld und in der gesunden Bevölkerung von entscheidender Bedeutung sein, um die Testbatterie bei Bedarf anzupassen und zu verbessern.
Insbesondere im klinischen Umfeld werden Patienten mit Aphasie nach Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Insbesondere werden alle berechtigten Patienten um eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gebeten. Anschließend werden der Oxford Cognitive Screen, der Token Test und das niederländische verbale STM-Bewertungstool durchgeführt.
Der Token-Test ermittelt den Schweregrad der Aphasie und untersucht das Satzverständnis. Der Oxford Cognitive Screen ist ein kurzes kognitives Screening-Tool, das in der akuten Phase eines Schlaganfalls angewendet wird. Die Ergebnisse des Token-Tests und des Oxford Cognitive Screen können als Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse des niederländischen verbalen STM-Bewertungstools dienen.
Es ist erwähnenswert, dass das niederländische verbale STM-Bewertungstool, der Token-Test und der Oxford Cognitive Screen über einen Zeitraum von maximal zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden, je nachdem, wie müde der Patient während des Tests ist. Die gesamte Testdauer an Patienten wird auf etwa zwei Stunden geschätzt. Die gesamte Testdauer an gesunden Kontrollpersonen wird auf etwa 1 Stunde geschätzt. Während der Anwendung des niederländischen verbalen STM-Bewertungstools werden Audioaufzeichnungen des Patienten angefertigt. Auf diese Weise ist es möglich, Missverständnisse bei der Bewertung der Untertests neu zu bewerten.
Um die Schwierigkeit der Items zu überprüfen oder anzupassen, ist es wichtig, dass das niederländische verbale STM-Bewertungstool auch an gesunden Kontrollpersonen getestet wird. Die Ergebnisse der ursprünglichen TALSA-Batterie zeigten, dass gesunde Kontrollpersonen bei den meisten Untertests nahe der Obergrenze abschnitten. Allerdings zeigten gesunde Kontrollpersonen in einigen Untertests (z. B. Nichtwortspanne) ein ähnliches Ergebnismuster wie Aphasiepatienten, was den Beitrag dieser Untertests in Frage stellt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Durchführung eines Pilottests die Möglichkeit bietet, Elemente neu zu bewerten, die sich von der Verteilung der Bewertungen abheben (z. B. eine ausreichende Anzahl gesunder Kontrollpersonen reagiert falsch auf ein Element). Insbesondere können diese Elemente verwechselt sein und müssen eliminiert oder angepasst werden (z. B. mehrdeutige Reize).
2.4. Psychometrische Eigenschaften (drittes Ziel)
Zuverlässigkeit und Validität sind wichtige psychometrische Eigenschaften. Unter Zuverlässigkeit versteht man die Konsistenz, Stabilität und Genauigkeit eines Bewertungsinstruments. Die Gültigkeit eines Tests bezieht sich darauf, ob das Bewertungstool das misst, was es messen möchte.
- Interne Konsistenz: Um die Zuverlässigkeit des niederländischen verbalen STM-Bewertungstools zu überprüfen, wird die interne Konsistenz des Tests mithilfe des Split-Half-Zuverlässigkeitsverfahrens geschätzt. Auf diese Weise kann die Konstanz der Ergebnisse über Items hinweg innerhalb eines Subtests analysiert werden.
- Gesichtsvalidität: Die TALSA-Batterie wurde entwickelt, um Aphasie als Verarbeitungsstörung zu betrachten, unterstützt durch kognitive Modelle der Sprachverarbeitung. Daher konzentriert sich die Testbatterie auf Komponentenstufen der Textverarbeitung (z. B. semantisch oder phonologisch) und darüber hinaus mit einem Schwerpunkt auf Prozessen im Zusammenhang mit dem Zugriff, dem Abruf und der kurzfristigen Aufrechterhaltung sprachlicher Darstellungen.
- Gleichzeitige Gültigkeit: Die Ergebnisse des niederländischen verbalen STM-Bewertungstools werden mit den Ergebnissen der ursprünglichen TALSA-Batterie verglichen, um die gleichzeitige Gültigkeit zu überprüfen. Hohe Korrelationen zwischen den Untertests der ursprünglichen TALSA-Batterie und dem niederländischen verbalen STM-Bewertungstool lassen auf eine gute gleichzeitige Validität schließen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das niederländische verbale STM-Bewertungstool während des gesamten Pilottestprozesses bei Bedarf modifiziert und verbessert und psychometrisch evaluiert wird (z. B. Zuverlässigkeit, Validität und Itemanalyse).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
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East Flanders
-
Ghent, East Flanders, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Aphasie-Patienten:
- Aphasie nach einem anfänglichen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall, diagnostiziert durch den Logopäden und ein Screening-Instrument zur Beurteilung der Aphasie (ScreeLing)
- Alter 18-85 Jahre
- Sprechen Sie Niederländisch als Muttersprache
- Akute bis subakute Phase nach Schlaganfall
- Bildgebende Verfahren (CT/MRT) stehen vor der Aufnahme zur Verfügung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien für Aphasiepatienten:
- Es gibt eine Vorgeschichte anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems, die nicht mit einem Schlaganfall in Zusammenhang stehende Sprach-, Sprach- oder kognitive Störungen verursachen
- Sie weisen eine schwere sensorische Beeinträchtigung oder andere Komorbiditäten auf, die die Anwendung des Beurteilungsinstruments verhindern
- Übermäßiger aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorübergehende ischämische Attacke (d. h. TIA)
Einschlusskriterien gesunde Teilnehmer:
- Normale Punktzahl (> 26) beim Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
- Sprechen Sie Niederländisch als Muttersprache
Ausschlusskriterien für Aphasiepatienten:
- Sie haben in der Vergangenheit keinen Schlaganfall oder andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die Sprache, Sprache oder Kognition beeinträchtigen
- Keine schwerwiegenden Hör- oder Sehstörungen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Beurteilung des Kurzzeitgedächtnisses bei Patienten mit Aphasie.
Bewertung des Kurzzeitgedächtnisses in einer Patientenpopulation mit Aphasie nach Schlaganfall mithilfe einer niederländischen Version des Temple Assessment of Language and Verbal Short-Term Memory in Aphasia (TALSA).
|
Aphasie-Gruppe: Das niederländische verbale STM-Bewertungstool wird über einen Zeitraum von maximal zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, je nachdem, wie müde der Patient während des Tests ist. Gesunde Kontrollgruppe: Das niederländische verbale STM-Bewertungstool wird verabreicht.
Bewertung der kognitiven Fähigkeiten der Patienten mit Aphasie.
Beurteilung des Schweregrades der Aphasie bei Patienten mit Aphasie.
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Sonstiges: Beurteilung des Kurzzeitgedächtnisses bei gesunden Probanden
Bewertung des Kurzzeitgedächtnisses bei gesunden Freiwilligen mithilfe einer niederländischen Version des Temple Assessment of Language and Verbal Short-Term Memory in Aphasia (TALSA).
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Aphasie-Gruppe: Das niederländische verbale STM-Bewertungstool wird über einen Zeitraum von maximal zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, je nachdem, wie müde der Patient während des Tests ist. Gesunde Kontrollgruppe: Das niederländische verbale STM-Bewertungstool wird verabreicht.
Bewertung der kognitiven Dysfunktion in der Gruppe gesunder Freiwilliger.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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verbale Kurzzeitgedächtnis bei Aphasie nach Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Stunden
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Beurteilung des verbalen Kurzzeitgedächtnisses bei Patienten mit Aphasie nach Schlaganfall: Durchführbarkeit, psychometrische Eigenschaften und normative Daten
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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