- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070974
ExosoMe als integratives Instrument zur prognostischen Stratifizierung unerwünschter kardialer Umbauten bei stEmi-Patienten: die MIRACLE-Studie (MIRACLE)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Beim unerwünschten Umbau des Herzens handelt es sich um einen Prozess struktureller und funktioneller Veränderungen, der mit schlechteren klinischen Ergebnissen und erhöhter Mortalität einhergeht und als Reaktion auf anhaltende pathophysiologische Reize wie einen ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) auftritt. Trotz der Fortschritte, die mit der Reperfusionstherapie bei STEMI erzielt wurden, entwickelt ein erheblicher Teil der Patienten immer noch unerwünschte Umbauten. Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) ist der Goldstandard für die klinische Diagnose unerwünschter Umbauten, da sie zuverlässige und reproduzierbare Informationen über die Größe, Funktion und Gewebeschädigung des Ventrikels liefert. Allerdings ist CMR aus Ressourcen- und Verfügbarkeitsgründen sowie aufgrund der Kontraindikationen der Patienten nicht immer anwendbar. Daher sind zusätzliche Marker zur Früherkennung von Patienten erforderlich, bei denen das Risiko einer unerwünschten Remodellierung nach STEMI besteht. Exosomen sind kleine extrazelluläre Vesikel, die von Zellen freigesetzt werden und in allen Körperflüssigkeiten, einschließlich Plasma, nachweisbar sind. Ihre Freisetzung und Ladung werden durch die zelluläre Mikroumgebung beeinflusst und spiegeln somit den Zell-/Organstatus wider. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Konzentration und Ladung der bei STEMI freigesetzten Plasma-Exosomen die Pathophysiologie der Krankheit gut widerspiegeln, was auf ihr Potenzial als Biomarker schließen lässt. Ob die Exosomenprofilanalyse einen nachteiligen Umbau nach STEMI vorhersagen kann, muss noch untersucht werden.
Die relevante zu prüfende Hypothese besteht darin, ob Plasma-Exosomen dazu beitragen können, in einer frühen Phase Patienten mit einem hohen Risiko einer unerwünschten Remodellierung nach STEMI zu identifizieren und die ordnungsgemäße Patientenbehandlung zu beschleunigen, um das Risiko weiterer kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern und die Ergebnisse zu verbessern. Insgesamt werden diese neuen Erkenntnisse den Weg für eine neue Strategie ebnen, um unerwünschte Veränderungen bei STEMI-Patienten vorherzusagen und eine auf den Patienten zugeschnittene Therapie zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Baggiano, MD
- Telefonnummer: 0258002139
- E-Mail: andrea.baggiano@cardiologicomonzino.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marta Zarà, PhD
- Telefonnummer: 0258002755
- E-Mail: marta.zara@cardiologicomonzino.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20149
- Rekrutierung
- Istituto Auxologico Italiano
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Kontakt:
- Silvia Castelletti, MD
- E-Mail: s.castelletti@auxologico.it
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Milan
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Milano, Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Cardiologico Monzino
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Kontakt:
- Andrea Baggiano, MD
- Telefonnummer: 0258002139
- E-Mail: andrea.baggiano@cardiologicomonzino.it
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Kontakt:
- Marta Zarà, PhD
- Telefonnummer: 0258002755
- E-Mail: marta.zara@cardiologicomonzino.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustschmerzen, die auf eine Myokardischämie hinweisen und länger als 30 Minuten andauern
- Elektrokardiogramm (EKG), das eine ST-Strecken-Hebung von >0,1 mV in mehr oder gleich 2 Extremitätenableitungen oder >0,2 mV in mehr oder gleich 2 benachbarten präkordialen Ableitungen zeigt, oder vermuteter neuer Linksschenkelblock
- Erfolgreiche Behandlung mit pPCI innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der Symptome
Ausschlusskriterien:
- früherer Myokardinfarkt (MI)
- Zeit bis pPCI >12 h
- Vorhofflimmern
- Nierenversagen mit glomerulärer Filtration <30 ml/min
- Klaustrophobie
- andere Kontraindikationen für CMR.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Einarmige Studie
STEMI-Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden 3 Tage nach der PCI aufgenommen, um den Zusammenhang zwischen dem Exosomenprofil und der Schwere des Myokardinfarkts zu untersuchen
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Alle eingeschlossenen Patienten werden zwei CMR-Untersuchungen unterzogen (innerhalb von 3–5 Tagen nach der PCI und nach sechs Monaten) und einer Blutentnahme am dritten Tag nach der PCI (T0).
Patienten, die im Centro Cardiologico Monzino rekrutiert werden, werden auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten einer Blutentnahme unterzogen: 1–3–6 Monate nach STEMI (T1, T2 bzw. T3).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überprüfen Sie, ob das Profil der zirkulierenden Plasma-Exosomen den CMR-bewerteten STEMI-Schweregrad bei der Entlassung aus dem Krankenhaus widerspiegelt
Zeitfenster: innerhalb von 3-5 Tagen nach PCI
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Bewerten Sie die Fähigkeit des Exosomenprofils, das 3 Tage nach PCI (T0) in der Blutprobe nachgewiesen wurde, den durch CMR ermittelten STEMI-Schweregrad widerzuspiegeln, und bewerten Sie die Korrelation des T0-Exosomenprofils mit klinisch-pathologischen Merkmalen.
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innerhalb von 3-5 Tagen nach PCI
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Bewerten Sie, ob das Exosomenprofil in der akuten Phase des Krankenhausaufenthalts nach STEMI eine nachteilige Umgestaltung nach sechs Monaten vorhersagt
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Fähigkeit von T0-Exosomen, eine nachteilige Umgestaltung des Herzens vorherzusagen, sowohl allein als auch in Kombination mit der CMR-Analyse, und entdecken Sie neue Exosomenkandidaten, die eine nachteilige Umgestaltung des Herzens vorhersagen können
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6 Monate
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Beurteilen Sie, ob Veränderungen im Exosomenprofil zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach STEMI (1-3-6 Monate) das klinische Ergebnis widerspiegeln
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung des Exosomenprofils im Laufe der Zeit und testen Sie die Korrelation der Veränderung der Exosomen im Laufe der Zeit oder zu bestimmten Zeitpunkten mit klinischen Komplikationen und Ergebnissen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Baggiano, MD, IRCCS Centro Cardiologico Monzino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pontone G, Carita P, Rabbat MG, Guglielmo M, Baggiano A, Muscogiuri G, Guaricci AI. Role of Cardiac Magnetic Resonance Imaging in Myocardial Infarction. Curr Cardiol Rep. 2017 Aug 31;19(10):101. doi: 10.1007/s11886-017-0907-1.
- Masci PG, Pavon AG, Pontone G, Symons R, Lorenzoni V, Francone M, Zalewski J, Barison A, Guglielmo M, Aquaro GD, Galea N, Muscogiuri G, Muller O, Carbone I, Baggiano A, Iglesias JF, Nessler J, Andreini D, Camici PG, Claus P, de Luca L, Agati L, Janssens S, Schwitter J, Bogaert J. Early or deferred cardiovascular magnetic resonance after ST-segment-elevation myocardial infarction for effective risk stratification. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2020 Jun 1;21(6):632-639. doi: 10.1093/ehjci/jez179.
- Kalluri R, LeBleu VS. The biology, function, and biomedical applications of exosomes. Science. 2020 Feb 7;367(6478):eaau6977. doi: 10.1126/science.aau6977.
- Zara M, Campodonico J, Cosentino N, Biondi ML, Amadio P, Milanesi G, Assanelli E, Cerri S, Biggiogera M, Sandrini L, Tedesco CC, Veglia F, Trabattoni D, Blandini F, Tremoli E, Marenzi G, Barbieri SS. Plasma Exosome Profile in ST-Elevation Myocardial Infarction Patients with and without Out-of-Hospital Cardiac Arrest. Int J Mol Sci. 2021 Jul 28;22(15):8065. doi: 10.3390/ijms22158065.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCM 1931
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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