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Aufdeckung des mikrobiellen Einflusses auf die Darmfibrose

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Silvio Danese, IRCCS San Raffaele

Aufdeckung des mikrobiellen Einflusses auf die Darmfibrose: Neue Erkenntnisse zur Pathogenese und Behandlung von Morbus Crohn-assoziierten Komplikationen

Morbus Crohn (CD), der zur Klasse der entzündlichen Darmerkrankungen gehört, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die jede Stelle des Magen-Darm-Trakts betreffen kann. Sie ist durch eine transmurale Entzündung und eine überwältigende Immunantwort der Darmschleimhaut gekennzeichnet, die zu schweren klinischen Symptomen führt. Mehr als 50 % der Zöliakie-Patienten entwickeln aufgrund einer Fibrostenose eine penetrierende oder verengende Erkrankung, die in den meisten Fällen einen chirurgischen Eingriff erfordert, da bisher keine wirksamen Therapien gefunden wurden. Unter den histologischen Merkmalen der strikturierenden Zöliakie ist die Verdickung der Muscularis mucosae und der Muscularis propria das Hauptmerkmal, die in erster Linie auf die übermäßige Proliferation mesenchymaler Zellen und die erhöhte Ansammlung einer kollagenreichen extrazellulären Matrix in der Submukosa zurückzuführen ist, die durch mehrere Mechanismen verursacht wird , einschließlich i) der Proliferation vorhandener lokaler Fibroblasten, der Induktion sowohl ii) des Epithel-zu-Mesenchym-Übergangs als auch iii) des Endothel-zu-Mesenchym-Übergangs. Auch wenn die Veränderung dieser Schleimhautfunktionen hauptsächlich durch die kontinuierliche Gewebeschädigung bei Zöliakie-assoziierten chronischen Entzündungen verursacht wird, deuten neuere Berichte darauf hin, dass Zöliakie-assoziierte Fibrose durch entzündungsunabhängige Auslöser wie Mikrobiota-Dysbiose ausgelöst werden könnte.

Die Aufklärung dieses Aspekts der CD-Fibrose könnte zur Entwicklung innovativer Therapiestrategien führen, die letztendlich die Darmverdickung blockieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsbeobachtungsstudie mit Patienten mit Morbus Crohn (CD) (n=15) und Patienten mit nicht-intestinaler Darmerkrankung (IBD) (n=5), die sich einer Operation in der Abteilung für Gastroenterologie und Verdauungsendoskopie des Gastro Centers unterziehen ( IRCCS Ospedale San Raffaele) entsprechend dem Pflegestandard.

Die Probenentnahme erfolgt während der Operation ohne weitere Risiken für den Patienten, da wir nur das Material verwenden, das nach der Analyse durch den Pathologen übrig bleibt.

Von CDs abgeleitete chirurgische Proben werden verarbeitet, um eine Zellsuspension zu erhalten, die eingefroren und für die anschließende Zellsortierung gelagert wird. Für die Verarbeitung von Nicht-IBD-Gewebe wird jede chirurgische Probe in zwei Teile geschnitten. Eines wird verarbeitet, um die zu lagernde Zellsuspension zu erhalten, während das verbleibende Gewebe verarbeitet wird, um Lamina propria-Fibroblasten und Endothelzellen zu isolieren sowie epitheliale Organoide zu erzeugen.

Das Ospedale San Raffaele (OSR – Operative Unit (UO)1 (UO1)) ist der Projektträger dieser Studie. Das andere an der Studie beteiligte Zentrum ist die Universität Mailand (UO2), die für die Entwicklung von 3D-Mikrofluidikgeräten für die In-vitro-Experimente zuständig ist. Patienten werden nur in UO1 aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien
        • IRCCS Ospedale San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

20 Patienten, die sich einer Operation unterziehen:

- 15 CD-Patienten (5 Patienten/Stadium: (B1 (stärker entzündlich, nicht strukturierend), B2 (strukturierend, nicht durchdringend) und B3 (strukturierend und durchdringend).

Die Patientenstratifizierung basiert auf früheren Klassifizierungen, die gemäß dem Pflegestandard durch TC, RMI oder Ecography durchgeführt wurden. Aus diesem Grund ist die Klassifizierung des Patienten vor der Operation bekannt.

- 5 Patienten ohne IBD-bedingte Erkrankungen (z. B. Divertikulitis)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥18 und <70 Jahre
  • Alle Patienten unterzeichnen die Einverständniserklärung
  • Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, könnten auch schwangere und stillende Patientinnen eingeschlossen werden

Zusätzlich für CD-Patienten:

- Einteilung in verschiedene Stadien: (B1 (stärker entzündlich, nicht strukturierend), B2 (strukturierend, nicht durchdringend) und B3 (strukturierend und durchdringend). Die Patientenstratifizierung basiert auf früheren Klassifizierungen, die gemäß dem Pflegestandard durch TC, RMI oder Ecography durchgeführt wurden.

Zusätzlich für Nicht-IBD-Patienten:

- Personen, die sich einer Operation wegen nicht-IBD-Erkrankungen unterziehen (z. Divertikulitis) entsprechend dem Pflegestandard

Ausschlusskriterien:

Für CD-Patienten:

  • CD-Fächer ohne vorherige Einstufung in B1, B2, B3
  • Patienten <18 Jahre oder > 70 Jahre
  • Patienten ohne unterschriebene Einverständniserklärung

Für Nicht-IBD-Patienten:

  • Patienten <18 Jahre oder > 70 Jahre
  • Patienten ohne unterschriebene Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Morbus Crohn (CD)

15 CD-Patienten (5 Patienten/Stadium: (B1 (stärker entzündlich, nicht strukturierend), B2 (strukturierend, nicht durchdringend) und B3 (strukturierend und durchdringend).

Die Patientenstratifizierung basiert auf früheren Klassifizierungen, die gemäß dem Pflegestandard durch TC, RMI oder Ecography durchgeführt wurden. Aus diesem Grund ist die Klassifizierung des Patienten vor der Operation bekannt.

Proben von CD-Patienten und Patienten ohne IBD-bedingte Erkrankung (z. B. Divertikulitis) werden während der Operation ohne weitere Risiken für den Patienten gesammelt, da wir nur das Material verwenden, das nach der Analyse durch den Pathologen übrig bleibt
Patienten mit nicht-intestinaler Darmerkrankung (keine IBD)
5 Patienten ohne IBD-bedingte Erkrankungen (z. Divertikulitis)
Proben von CD-Patienten und Patienten ohne IBD-bedingte Erkrankung (z. B. Divertikulitis) werden während der Operation ohne weitere Risiken für den Patienten gesammelt, da wir nur das Material verwenden, das nach der Analyse durch den Pathologen übrig bleibt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Durchführung von Durchflusszytometrie, RNAseq, Metatranskriptomik, Transkriptomik und Lipidomie an CD- und Nicht-IBD-Zellen
Zeitfenster: 1-36 Monate
Um zu bewerten, wie bakterielle Faktoren den transkriptomischen Zustand der verschiedenen Wirtszellkompartimente im Hinblick auf den profibrotischen Signalweg und die Genaktivierung beeinflussen können. Die Zellen werden einer FACS für CD31-, EpCam- und CD90-Marker unterzogen, um Endothelzellen, Epithelzellen bzw. Fibroblasten als die bekannten zellulären Akteure im fibrotischen Prozess zu isolieren. Einzelzellpopulationen werden einer Bibliotheksvorbereitung unterzogen und mit Ribo-Minus-RNAseq bei 30 Millionen Lesevorgängen analysiert. Es werden Metatranskriptomik zur Profilierung der mikrobiellen Zusammensetzung sowie Transkriptomik zur Bestimmung sowohl der differentiellen Genexpression (DGE) als auch der Gene Set Enrichment Analysis (GSEA) durchgeführt. Die relative Häufigkeit der von Brevibacteriaceae, Caulobacteraceae und Sphingomonadaceae abgeleiteten Faktoren wird mithilfe von Kraken2 berechnet, um zu ermitteln, welche Zellsubtypen unter den von CD abgeleiteten Fibroblasten, Endothelzellen und Epithelorganoiden die fibrotisch-spezifische mikrobielle Zusammensetzung beherbergen.
1-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RF-2021-12372637

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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