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Personalisierte Onkologie fördert Gerechtigkeit für schwarze Leben (PROPEL)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Anita Y. Kinney, PhD, RN, Rutgers, The State University of New Jersey

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die genetische Aufklärung und Gentests für das erbliche Krebsrisiko bei schwarzen Krebsüberlebenden zu verbessern. Die Studie wird:

  1. Testen Sie die Wirksamkeit einer Chatbot-Intervention (auch Relational Agent oder RA genannt) im Vergleich zu Enhanced Normal Care (EUC) bei der Beteiligung an der genetischen Aufklärung und bei Anfragen nach Gentests.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen des Chatbots im Vergleich zum EUC auf den Prozess, den die Teilnehmer verwenden, um Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen auf das Wohlbefinden (auch psychosoziale Ergebnisse genannt) zu bewerten.
  3. Erkunden Sie die Möglichkeiten (Methoden), die beeinflussen, wie die Teilnehmer die Intervention erleben.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind, welche Gruppe – die Chatbot-Gruppe (RA) oder die EUC-Gruppe – eher Gentests anfordert und welche Gruppe eher genetische Aufklärung erhält (sich daran beteiligt).

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Chatbot-Gruppe (RA) oder der EUC-Gruppe zugeordnet. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer die gleiche Chance hat, in eine der beiden Gruppen aufgenommen zu werden, genau wie beim Werfen einer Münze. Jede Gruppe erhält eine genetische Aufklärung und hat die Möglichkeit, Gentests anzufordern. Die Forscher werden die Chatbot-Gruppe (RA) und die EUC-Gruppe vergleichen, um herauszufinden, welche Gruppe möglicherweise mehr GT (Gentests) fordert und welche Gruppe sich mehr mit genetischer Aufklärung beschäftigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign und Methoden:

Diese Studie wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie verwenden, um die Wirksamkeit der RA-Intervention im Vergleich zur EUC bei 428 schwarzen Krebsüberlebenden zu bewerten, die die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network für die genetische Überweisung erfüllen. Primäre Ergebnisse werden die Auseinandersetzung mit der genetischen Aufklärung und die Einführung von Gentests sein (Ziel 1). Die Ermittler werden außerdem die Auswirkungen der RA-Intervention auf psychosoziale und Entscheidungsqualitätsergebnisse bewerten (Ziel 2) und Mediatoren und Moderatoren der Interventionswirkung bewerten (Ziel 3).

Forschungsverfahren:

Das Design dieser Studie ist eine zweiarmige Parallelgruppenstudie. Die Randomisierung erfolgt auf Patientenebene. Die Forscher werden geeignete Krebsüberlebende rekrutieren, die per Computer randomisiert der erweiterten üblichen Pflege (EUC) oder RA zugeteilt werden. Die Randomisierung wird im Verhältnis 1:1 ausbalanciert – wobei 214 Teilnehmer in jeden Arm randomisiert werden. Da diese Studie darauf ausgelegt ist, die Ungleichheit der geringen Nutzung von Gentests bei schwarzen Krebspatienten zu beseitigen, werden alle Studienteilnehmer Schwarze sein und etwa 10 % werden Hispanoamerikaner sein.

Die Ermittler werden die EHRs an unseren teilnehmenden Standorten nutzen, um Krebsüberlebende zu identifizieren, die trotz Erfüllung der GT-Zulassungskriterien nicht getestet wurden. Die Teilnehmer werden aus 1) dem Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center (LCCC) und dem MedStar Washington Cancer Institute (MWCI) in DC und 2) dem Rutgers' Cancer Institute of NJ (Rutgers CINJ New Brunswick und Rutgers CINJ Newark) einschließlich RWJ Barnabas Health Community Oncology ermittelt Websites. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Frauen und Männer, die sich selbst als Schwarze oder Afroamerikaner identifizieren, in der Vergangenheit an Brust-, Eierstock-, Gebärmutter-, Darm-, Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, seit der Diagnose mindestens sechs Monate alt sind und eine Behandlung erhalten haben oder folgen --up onkologische Versorgung an einem der teilnehmenden Standorte in den letzten zwei Jahren. Es gibt keine Begrenzung für die Jahre seit der Diagnose, da Gentests (GT) Behandlungsentscheidungen leiten und Möglichkeiten für Kaskadentests bieten können, um Screening und Prävention bei gefährdeten Verwandten zu steuern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

428

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Identifizieren Sie sich als Schwarzer oder Afroamerikaner
  • Mindestens 6 Monate nach der Diagnose mit einer der folgenden Krebsarten: Brust-, Eierstock-, Gebärmutter-, Prostata-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • In den letzten zwei Jahren eine onkologische Behandlung oder Nachsorge an einem der teilnehmenden Standorte erhalten haben.
  • Erfüllen Sie die Kriterien des National Comprehensive Cancer Network für Keimbahn-GT
  • Kann Englisch lesen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Englisch sprechen
  • Kein Zugriff auf das Internet möglich
  • Wurden zuvor einem Keimbahn-Gentest auf erblich bedingtes Krebsrisiko unterzogen
  • Sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relationaler Agent (RA)
Teilnehmer am RA-Arm erhalten einen klinischen Brief vom klinischen Genetikprogramm der Einrichtung mit einem Link zur RA. Die vollständig HIPAA-konforme RA bietet vergleichbare Bildungsinformationen wie die herkömmliche genetische Beratung (GC), jedoch auf optimierte und maßgeschneiderte Weise, einschließlich Video, Aufklärung und Entscheidungsunterstützung, Patientenberichte und Antworten auf Fragen in Echtzeit. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie kostenlos mit einem Spezialisten für genetische Risiken sprechen können. Für Teilnehmer, die direkt zum GT wechseln möchten, wird die RA die Mitarbeiter auf diese Anfragen aufmerksam machen und ihnen ein GT-Kit zusenden. Die Ergebnisse werden dem Teilnehmer und seinem Onkologen mitgeteilt und auf das Ergebnis zugeschnitten. Teilnehmer, die angeben, dass sie sich nicht sicher sind oder keine GT wünschen, werden von RA aufgefordert, ihr Risiko und ihre GT-Optionen mit ihrem Onkologieanbieter zu besprechen und einen GC-Termin mit der Klinik oder über einen Link zum automatisierten Terminplanungstool in der RA zu vereinbaren.
Besteht aus einem klinischen Brief und der Auseinandersetzung mit der genetischen Aufklärung und der Einführung von Gentests für das erbliche Krebsrisiko bei schwarzen Krebsüberlebenden.
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Den Teilnehmern des EUC-Arms wird außerdem per Post ein klinischer Brief zugesandt, der vom medizinischen Direktor des klinischen Genetikprogramms der Einrichtung unterzeichnet ist. Der an EUC-Teilnehmer gesendete Brief informiert sie über ihr eigenes und das potenzielle Risiko ihrer Familie, Träger einer pathogenen Variante (PV) im Zusammenhang mit erblichem Krebs zu sein. In dem Schreiben wird ihre Eignung für die GT hervorgehoben, eine Empfehlung zur Vereinbarung eines GC-Termins zur Erlangung weiterer Informationen sowie ein Link zur Website der Hochrisikokliniken CINJ oder LCCC enthalten. Das Studienteam hilft auf Wunsch des Teilnehmers bei der Durchführung von GT. Die Ergebnisse werden dem Teilnehmer und seinem Onkologen mitgeteilt und auf das Ergebnis zugeschnitten.
Besteht aus einem klinischen Brief und einer Empfehlung für Gentests auf das erbliche Krebsrisiko bei schwarzen Krebsüberlebenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführung von Keimbahn-Gentests
Zeitfenster: 6 Monate
Wie über das interne RedCap-Formular für die Anzahl oder Anzahl der Teilnehmer erfasst, die sich für Gentests entscheiden, testen die Forscher die Wirksamkeit einer kulturell zugeschnittenen und interaktiven Intervention durch einen elektronischen Relational Agent (RA) im Vergleich zu einer erweiterten üblichen Pflege (EUC), bestehend aus einem klinischen Brief und genetische Empfehlung zur Beteiligung an der Einführung von Gentests;
6 Monate
Umfragebewertung der Auswirkungen von RA vs. EUC
Zeitfenster: 1-Monats- und 6-Monats-Umfrage
Bewerten Sie die Auswirkungen von RA vs. EUC auf fundierte Entscheidungsfindung und psychosoziale Ergebnisse anhand von Umfragemaßen verwandter Konstrukte bei 1-Monats- und 6-Monats-Umfragen. Zur Messung dieses Ergebnisses werden mehrere Skalen verwendet, und jede Skala verfügt über ein einzigartiges Bewertungssystem.
1-Monats- und 6-Monats-Umfrage
Umfrage zur Beurteilung der Wirksamkeit von Mediatoren und Moderatoren
Zeitfenster: Baseline-, 1-Monats- und 6-Monats-Umfragen
Erkunden Sie potenzielle Mechanismen, indem Sie die Wirksamkeit von Mediatoren und Moderatoren anhand von Umfragemaßen verwandter Konstrukte bei Baseline-, 1-Monats- und 6-Monats-Umfragen bewerten. Zur Messung dieses Ergebnisses werden mehrere Skalen verwendet, und jede Skala verfügt über ein einzigartiges Bewertungssystem.
Baseline-, 1-Monats- und 6-Monats-Umfragen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfragebewertung des Engagements in der genetischen Aufklärung
Zeitfenster: 1-monatige Umfrage
Engagement für genetische Aufklärung/Beratung durch Erhebungsmaßnahmen verwandter Konstrukte bei einer einmonatigen Erhebung. Zur Messung dieses Ergebnisses werden mehrere Skalen verwendet, und jede Skala verfügt über ein einzigartiges Bewertungssystem.
1-monatige Umfrage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita Y Kinney, PhD, RN, Director, Center for Cancer Health Equity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro2022001513
  • R01CA277599 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Relationaler Agent (RA) / Chatbot

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