- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06076460
Frühe vollständige enterale Ernährung im Vergleich zur konventionellen enteralen Ernährung bei Frühgeborenen in der 27. bis 32. Schwangerschaftswoche (ETEFVsCEF)
Frühe vollständige enterale Ernährung im Vergleich zur konventionellen enteralen Ernährung bei Frühgeborenen zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeordnet: 1) frühe vollständige enterale Ernährung (ETEF) oder 2) konventionelle enterale Ernährung (CEF). Unabhängig von der Studiengruppenzuordnung ist mütterliche Muttermilch (MOM) das Futtermittel der Wahl und wenn Muttermilch nicht ausreicht, um die Intervention wie zugewiesen abzuschließen, wird Muttermilch von Spendern angeboten
Interventionsgruppe: Die Fütterung beginnt mit einem Zielvolumen von 80 ml/kg/Tag, beginnend innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Geburt. Die Volumina werden bis zum 4. Tag um 20 ml/kg/Tag (insgesamt 140 ml/kg/Tag) und am 5. Tag dann um 150 ml/kg/Tag erhöht.
Kontrollgruppe: Diese Gruppe erhält enterale Nahrungsmengen in einer Menge von 20 ml/kg/Tag, beginnend innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Geburt und den Rest des Tagesbedarfs als vollständige parenterale Ernährung. Die Volumina werden bis zum 3. Tag um 20 ml/kg/Tag und danach um 30 ml/kg/Tag bis zum 6. Tag auf 150 ml/kg/Tag erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sushma Nangia, DM (Neo)
- Telefonnummer: 9810838181
- E-Mail: drsnangia@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tapas Bandyopadhyay, MD, DM (Neo)
- Telefonnummer: 9910371315
- E-Mail: dr.tapasbanerjee@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110001
- Rekrutierung
- Lady Hardinge Medical College
-
Kontakt:
- Sushma Nangia, DM (NEO)
- Telefonnummer: +919810838181
- E-Mail: drsnangia@gmail.com
-
Kontakt:
- Tapas Bandyopadhyay, MD, DM (Neo)
- Telefonnummer: +919910371315
- E-Mail: dr.tapasbanerjee@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sushma Nangia, MD, DM (Neo)
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Unterermittler:
- Shriya Akansha, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborenes Neugeborenes mit einem Gestationsalter von 27–32 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeburtlich diagnostizierte gastrointestinale Fehlbildung
- Baby, das mit fehlendem oder umgekehrtem enddiastolischem Fluss im vorgeburtlichen Nabelschnurarterien-Doppler geboren wurde.
- Vorliegen schwerwiegender angeborener Anomalien bei der Geburt
- Bedarf an vasopressorischer Unterstützung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Erforderliche Überdruckbeatmung > 60 Sek. mit APGAR-Score < 4 nach 1 Minute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühzeitige totale enterale Ernährung
Muttermilch oder Spendermilch mit 80 ml/kg/Tag nach Randomisierung innerhalb der ersten 2 Stunden
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Diese Gruppe erhält ab den ersten zwei Stunden nach der Geburt ein enterales Nahrungsvolumen von 80 ml/kg/Tag.
Die Volumina werden bis zum 4. Tag um 20 ml/kg/Tag (insgesamt 140 ml/kg/Tag) und am 5. Tag dann um 150 ml/kg/Tag erhöht.
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Aktiver Komparator: Konventionelle enterale Ernährung
Muttermilch oder Spendermilch mit 20 ml/kg/Tag und Rest des Bedarfs als Gesamtparenteralernährung nach Randomisierung innerhalb der ersten 2 Stunden.
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Diese Gruppe erhält enterale Nahrungsmengen in einer Menge von 20 ml/kg/Tag, beginnend innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Geburt und den Rest des Tagesbedarfs als vollständige parenterale Ernährung.
Die Volumina werden bis zum 3. Tag um 20 ml/kg/Tag und danach um 30 ml/kg/Tag bis zum 6. Tag auf 150 ml/kg/Tag erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitpunkt des Erreichens einer vollständigen enteralen Ernährung (150 ml/kg/Tag) während der ersten 28 Tage nach der Geburt
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Tage bis zur vollständigen Nahrungsaufnahme in den ersten 28 Tagen nach der Geburt
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Geburt bis 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Episoden einer Futtermittelunverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Eine Futtermittelunverträglichkeit wird definiert als eines oder mehrere der folgenden Ereignisse: a) Erbrechen von 3 oder mehr Fällen innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden, b) jede Episode von blutigem oder galligem Erbrechen, c) Zunahme des Bauchumfangs (AG) um mehr als 2 cm (mit vor -Futteraspirat >25 %), Erythem oder Druckempfindlichkeit der Bauchdecke, grobes oder okkultes Blut im Stuhl
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Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Inzidenz nekrotisierender Enterokolitis
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis in jedem Stadium
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Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Inzidenz von Sepsis
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Als Sepsis wird bei einem symptomatischen Neugeborenen eines der folgenden Symptome definiert: a) Kulturpositive Sepsis b) Positives Sepsis-Screening, c) Starker klinischer Verdacht wie Sklerem, Schock oder klinische Verschlechterung bei unterstützender Therapie, die den Beginn einer Antibiotikatherapie rechtfertigt (Entscheidung des Arztes)
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Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Gesamtdauer der intravenösen Flüssigkeitsverwendung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Dauer in vollendeten Tagen, für die der Säugling eine parenterale Flüssigkeitsunterstützung benötigte
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Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Zeitpunkt der Wiedererlangung des Geburtsgewichts
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Dauer in vollendeten Tagen, die erforderlich ist, um das Geburtsgewicht wieder zu erreichen
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Von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Geburt
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 2 Monate nach der Geburt
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Dauer in abgeschlossenen Tagen, die für die Behandlung bis zur Entlassung nach Hause oder bis zum Tod erforderlich sind
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Von der Randomisierung bis 2 Monate nach der Geburt
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Gewichtszunahme pro kg und Tag im Alter von 1 Monat
Zeitfenster: Geburt bis 30 Tage
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Das Gewicht in Gramm im Alter von einem Monat minus dem Geburtsgewicht dividiert durch das Durchschnittsgewicht (Durchschnittsgewicht = Geburtsgewicht + Gewicht im Alter von einem Monat dividiert durch 2), weiter dividiert durch 30
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Geburt bis 30 Tage
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Extrauterine Wachstumsverzögerung (EUGR)
Zeitfenster: Bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
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Gewicht der Säuglinge im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation oder bei der Entlassung (falls früher) unter der 10. Altersperzentile
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Bis 36 Wochen postmenstruelles Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sushma Nangia, DM (NEO), Lady Hardinge Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walsh V, Brown JVE, Copperthwaite BR, Oddie SJ, McGuire W. Early full enteral feeding for preterm or low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 27;12(12):CD013542. doi: 10.1002/14651858.CD013542.pub2.
- Nangia S, Bishnoi A, Goel A, Mandal P, Tiwari S, Saili A. Early Total Enteral Feeding in Stable Very Low Birth Weight Infants: A Before and After Study. J Trop Pediatr. 2018 Feb 1;64(1):24-30. doi: 10.1093/tropej/fmx023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LHMC/IEC/2021/03/68
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Enterale Ernährungsintoleranz
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Abgeschlossen
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Pontificia Universidad Catolica de ChileRekrutierungSäugling, Frühchen, Krankheiten | Ernährung, enteralChile
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University of FloridaNational Institute of Nursing Research (NINR)Abgeschlossen