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Chlorhexidin und Knoblauchextrakt als potenzielle topische viruzide Therapeutika für nicht-genitale Warzen

13. Oktober 2023 aktualisiert von: Shaimaa Nassar Abd El Hameed Ali, Assiut University

Chlorhexidin und Knoblauchextrakt als potenzielle topische viruzide Therapeutika für nicht-genitale Warzen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, verblindete klinische Studie

Ziel(e) der Forschung:

  1. Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit einer topischen Chlorhexidinlösung (2 %) im Vergleich zu einer Knoblauchextraktlösung (15 %) bei der Behandlung von nicht-genitalen Warzen.
  2. Untersuchen Sie den möglichen Zusammenhang zwischen der therapeutischen Reaktion und demografischen/klinischen Daten.
  3. Identifizieren Sie die Zufriedenheit der Patienten mit jedem Wirkstoff.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hautwarzen oder Warzen sind häufige, gutartige Hautwucherungen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden.

Es gibt verschiedene Therapiemodalitäten für Warzen: Dazu gehören destruktive Mittel (Keratolytika, Kryotherapie, Kürettage und Kauterisierung, Laser, photodynamische Therapie), antimitotische Mittel (Podophyllin, Bleomycin, Retinoide), Immunstimulanzien (topische Sensibilisatoren, Cimetidin) und topische viruzide Mittel ( Formaldehyd, Glutaraldehyd) Leider ist keine einzelne Behandlung für alle Patienten zufriedenstellend. Chlorhexidingluconat (CHX) ist ein Gluconatsalz mit einer breitbandigen antiseptischen Wirkung gegen grampositive, gramnegative Bakterien, Aerobier, fakultative Anaerobier und Pilze. Diese Wirkung wird durch die Erhöhung der Permeabilität der Zellwände von Mikroben vermittelt und verursacht deren Lyse.

Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine In-vitro-Wirkung gegen viele Viren wie Influenza A, Parainfluenza, Herpesvirus 1, Cytomegalievirus, Hepatitis B, HIV und SARS-CoV-2.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die biophysiologischen Mechanismen für die viruzide Wirkung von CHX auf die Lyse der Virushülle, den Abbau der Nukleotid-Kohlenstoffketten und die Inaktivierung und/oder Blockierung viraler Proteine ​​zurückzuführen sein könnten.

Knoblauch (Allium sativum) ist eine der am häufigsten verwendeten Heilpflanzen mit hoher therapeutischer Wirkung.

Die klinische Wirksamkeit von oralem und topischem Knoblauchextrakt kann auf seine antimikrobielle, antioxidative, entzündungshemmende, krebsbekämpfende und alterungsvorbeugende Wirkung zurückgeführt werden.

Allerdings sind die Mechanismen dieser Wirkungen nicht genau bekannt. In-vitro-Studien mit Knoblauch zeigten, dass Knoblauch die natürlichen Killerzellen (NK) stärken kann, die ein wichtiger Teil des Immunsystems bei der Bekämpfung von Krebs, Viren und bestimmten Bakterien sind.

Frühere Studien zeigten, dass Knoblauchextrakt bei der vollständigen Auflösung von Hautwarzen wirksam ist.

Chlorhexidin wurde in früheren Studien nicht zur Behandlung von Warzen eingesetzt, daher haben wir beschlossen, seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Warzen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Eman R Mohamed, Prof
  • Telefonnummer: 01005298992
  • E-Mail: e_riad@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der klinischen Diagnose gewöhnlicher Warzen oder Dornwarzen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Chronische Systemerkrankungen wie chronisches Nierenversagen, Leberinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Patienten mit entzündeten Läsionen
  • Anwendung systemischer oder topischer Behandlungen im letzten Monat vor der Einschreibung.
  • Personen mit allergischen Reaktionen auf Knoblauch oder Chlorhexidin in der Vorgeschichte
  • Patient mit generalisierter Dermatitis oder allergischen Hauterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knoblauchextrakt

Knoblauch wird von der Heilpflanzenstation der Abteilung für Pharmakognosie der Fakultät für Pharmazie der Universität Assiut abgeholt.

Die frischen Knoblauchknollen werden zerdrückt. Die Extraktion erfolgt mittels Mazerationsmethode mit Ethanol für 24 Stunden bei Raumtemperatur.

Um das Lösungsmittel zu entfernen und trockenes Pulver zu erhalten, wird die Gefriertrocknungsmethode verwendet. Trockenes Pulver wird in einem Ultraschallbad mit Isopropylalkohol vermischt, um es gründlich zu lösen.

Der lösliche Knoblauchextrakt wird einer Mischung aus Polyethylenglykol zugesetzt. Die topische Knoblauchformulierung wird jeweils für eine zweiwöchige Anwendung vorbereitet und bis zur Verschreibung in dunklen Glasbehältern im Kühlschrank aufbewahrt.

•Gruppe 1: Tragen Sie Vaseline auf die normale Haut rund um die Läsion(en) auf, dann wird eine mit Knoblauchextrakt (15 %) getränkte Watte unter Okklusion mit einem Plastikband eine Stunde lang aufgetragen und dann 6 Stunden lang täglich mit Leitungswasser gewaschen Wochen.

•Gruppe 1: Tragen Sie Vaseline auf die normale Haut rund um die Läsion(en) auf, dann wird eine mit Knoblauchextrakt (15 %) getränkte Watte unter Okklusion mit einem Plastikband eine Stunde lang aufgetragen und dann 6 Stunden lang täglich mit Leitungswasser gewaschen Wochen.
Experimental: Chlorhexidin

Chlorhexidin 4 % (Laries, hergestellt von: Smartec Egypt) wird mit der gleichen Menge destilliertem Wasser verdünnt, um eine Konzentration von 2 % zu erhalten.

•Gruppe 2: Tragen Sie Vaseline auf die normale Haut rund um die Läsion(en) auf. Anschließend wird ein mit topischer Chlorhexidinlösung (2 %) getränkter Wattebausch unter Okklusion mit einem Plastikband eine Stunde lang aufgetragen und anschließend sechs Stunden lang täglich mit Leitungswasser gewaschen Wochen.

•Gruppe 2: Tragen Sie Vaseline auf die normale Haut rund um die Läsion(en) auf. Anschließend wird ein mit topischer Chlorhexidinlösung (2 %) getränkter Wattebausch unter Okklusion mit einem Plastikband eine Stunde lang aufgetragen und anschließend sechs Stunden lang täglich mit Leitungswasser gewaschen Wochen.
Placebo-Komparator: Gruppe3
•Gruppe 3: (Kontrolle) verwendet normale Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo (sie werden später nach Abschluss der Studie mit einer der Standardtherapien für nicht-genitale Warzen behandelt).
•Gruppe 3: (Kontrolle) verwendet normale Kochsalzlösung 0,9 % als Placebo (sie werden später nach Abschluss der Studie mit einer der Standardtherapien für nicht-genitale Warzen behandelt).
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
●Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit einer topischen Chlorhexidinlösung (2 %) im Vergleich zu einer Knoblauchextraktlösung (15 %) bei der Behandlung von nicht-genitalen Warzen
Zeitfenster: 6 Wochen bis 3 Monate
wird durch Veränderung der Größe (mittels Lineal) und der Anzahl der Läsionen beurteilt.
6 Wochen bis 3 Monate
●Nebenwirkungen (systemisch oder lokal) wie Brennen, Juckreiz, Erythem, Pigmentveränderungen, Geschwürbildung und Narbenbildung
Zeitfenster: 6 Wochen bis 3 Monate
wird bei jedem Besuch ausgewertet.
6 Wochen bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nicht-Genitalwarzen

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