- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06078059
Mechanismen der Behandlungseffekte unter Verwendung kultivierter, allogener mesenchymaler Stromastammzellen (MSCs) bei Knie-Arthrose
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die pharmakologische Bewertung der Wirkungen von kultivierten allogenen, aus Nabelschnurblut gewonnenen mesenchymalen Stromastammzellen (UCB-MSCs) bei der Behandlung von Knie-Arthrose im Endstadium (Kellgren-Lawrence-Grad 4) mit der Analyse löslicher Substanzen Biomarker und Expression von Schlüsselgenen sowie die Bewertung klinischer Ergebnisse mit patientenberichteten Ergebnismaßen (PROMs) und die Aufzeichnung potenzieller Komplikationen.
Die Patienten werden in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert. In beiden Gruppen wird die Kniepunktion 4–6 Wochen vor der Knieendoprothetik durchgeführt, um die Grundeigenschaften der Synovialflüssigkeit zu analysieren. Die Interventionsgruppe erhält die Injektion von UCB-MSCs. Alle Patienten füllen die PROM-Fragebögen aus und führen zu Hause bis zur Operation ein Schmerztagebuch auf der visuellen Analogskala (VAS). Am Tag der Krankenhauseinweisung zur Knieendoprothetik werden dieselben Fragebögen erneut ausgefüllt. Während der operativen Eingriffe werden Proben der Gelenkflüssigkeit, der Gelenkinnenhaut und des resezierten Knorpels entnommen und anschließend analysiert.
Es wird erwartet, dass die Studienergebnisse dazu beitragen werden, die Wirkmechanismen von MSCs bei der Behandlung von Knie-Arthrose aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-Arthrose im Endstadium (Kellgren-Lawrence), bei denen eine Knieendoprothetik geplant ist
- Arthrose primärer oder posttraumatischer Ätiologie
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Arthritis anderer Ätiologie
- Rheumatische Erkrankungen
- Unkontrollierte Stoffwechselstörungen
- Kristallopathien
- Koagulopathie
- Antikoagulanzientherapie
- Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- Andere Erkrankungen, die die Immunantwort beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko bei der Zellanwendung darstellen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Kniepunktion und die Anwendung von UCB-MSCs
|
Kniepunktion und die Anwendung kultivierter allogener mesenchymaler Stromastammzellen (UCB-MSCs) aus Nabelschnurblut.
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nur Kniepunktion, ohne Anwendung von UCB-MSCs
|
Kniepunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse löslicher Biomarker mit Multiplex-Bead-basierten Immunoassays Luminex in Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Nach der Probenahme
|
Der Luminex-Assay ist eine Art Immunoassay, der mehrere Analyten in einer Probe präzise misst.
Es handelt sich um einen Bead-basierten Immunoassay, der den gleichzeitigen Multiplex-Nachweis von Analyten ermöglicht.
Farbcodierte Mikrokügelchen oder Kügelchen sind intern mit unterschiedlichen Anteilen roter und infraroter Fluorophore gefärbt, die einer bestimmten Spektralsignatur oder Kügelchenregion entsprechen.
Die Quantifizierung mehrerer Zytokine und anderer Biomarker in Proben liefert wichtige Informationen über biologische Prozesse und Krankheiten.
|
Nach der Probenahme
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|
Biomarker-Analyse mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) in Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Nach der Probenahme
|
Der Enzymimmunoassay (ELISA) ist der Hauptansatz für die empfindliche Quantifizierung von Proteinbiomarkern in Körperflüssigkeiten und wird derzeit in klinischen Labors zur Messung klinischer Marker eingesetzt.
Es stellt auch den zentralen methodischen Ansatz für die Validierung und Weiterqualifizierung von Biomarkern dar.
|
Nach der Probenahme
|
|
Quantitative Echtzeit-PCR (qRT-PCR)-Analyse der Genexpression in Chondrozyten und Synoviozyten
Zeitfenster: Nach der Probenahme
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Die quantitative Echtzeit-PCR (qRT-PCR) ist eine wichtige Entwicklung der PCR-Technologie, die eine zuverlässige Erkennung und Messung der in jedem Zyklus des PCR-Prozesses erzeugten Produkte ermöglicht.
Die Erkennung von Änderungen der Fluoreszenzintensität während der Reaktion ermöglicht es, die PCR-Reaktion in Echtzeit zu verfolgen.
qRT-PCR besteht aus mehreren Schritten: 1. RNA wird aus Zielgewebe/Zielzellen isoliert, 2. mRNA wird revers in cDNA transkribiert, 3. modifizierte genspezifische PCR-Primer werden verwendet, um einen Abschnitt der interessierenden cDNA zu amplifizieren, Verfolgung der Reaktion in Echtzeit, 4. die anfängliche Konzentration des ausgewählten Transkripts in einem bestimmten Gewebe oder Zelltyp aus der exponentiellen Phase der Reaktion berechnet wird.
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Nach der Probenahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: 4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
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Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) bewertet die Schmerzen des Patienten (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), die Funktion im täglichen Leben (17 Punkte), die Funktion bei Sport und Freizeit (5 Punkte) und die kniebezogene Lebensqualität ( 4 Artikel).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt.
|
4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
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Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
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Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („der schlimmste vorstellbare Schmerz“) darstellen.
|
4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
|
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EuroQol 5-Dimensionen 3-Levels (EQ-5D-3L) Fragebogen
Zeitfenster: 4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
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Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen ankreuzt, das in jeder Dimension das am besten geeignete Problemniveau markiert.
Anhand der Antworten auf die 5 Fragen kann ein einzigartiger Gesundheitszustand beschrieben werden.
Auf diese Weise definierte Gesundheitszustände können in einen einzigen zusammenfassenden Index umgewandelt werden, indem eine Formel angewendet wird, die jeder Ebene in jeder Dimension Werte zuordnet.
Zustände können in einen einzelnen Wert umgewandelt werden, wobei 1 der vollständigen Gesundheit und 0 einem Zustand entspricht, der dem Tod entspricht.
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4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
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EuroQol selbstbewertete Gesundheit auf der visuellen Analogskala (EQ-VAS)
Zeitfenster: 4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
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EQ-VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100 auf, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt.
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4-6 vor der Operation und bei der Aufnahme
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis 1 Monat nach der Anwendung von UCB-MSCs
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Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) gelten alle Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
|
Bis 1 Monat nach der Anwendung von UCB-MSCs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matej Drobnič, MD, PhD, University Medical Centre Ljubljana
- Hauptermittler: Urban Švajger, MPharm, PhD, Blood Transfusion Centre of Slovenia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- UMC Ljubljana
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