- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06083441
SeeMe: Ein automatisiertes Tool zur Erkennung einer frühen Genesung nach einer Hirnverletzung
SeeMe: Eine Pilotstudie zur Entwicklung prädiktiver, Echtzeit-Bewusstseinsbewertungsmetriken basierend auf Gesichtsausdrucksänderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sima Mofakham, PhD
- Telefonnummer: 631-444-1278
- E-Mail: sima.mofakham@stonybrookmedicine.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles Mikell, MD
- Telefonnummer: 631-444-7328
- E-Mail: charles.mikell@stonybrookmedicine.edu
Studienorte
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New York
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Stony Brook University Hospital
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Kontakt:
- Charles Mikell, MD
- Telefonnummer: 631-444-7328
- E-Mail: charles.mikell@stonybrookmedicine.edu
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Kontakt:
- Sima Mofakham, PhD
- Telefonnummer: 631-444-7328
- E-Mail: sima.mofakham@stonybrookmedicine.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige: Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren ohne Vorgeschichte einer neurologisch schwächenden Krankheit (d. h. Demenz, Glioblastom, Alzheimer, Multiple Sklerose, Schlaganfall eines großen Gefäßsystems, früheres schweres Schädel-Hirn-Trauma usw.), die über Flyer und Mundpropaganda rekrutiert werden
Patienten im Koma: Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren ohne Vorgeschichte einer neurologisch schwächenden Erkrankung, die aufgrund einer akuten Hirnverletzung im Koma liegen (GCS < 9). Patienten im komatösen Zustand werden während der neurochirurgischen Konsultation im Krankenhaus durch die Studienärzte identifiziert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Gesunde Freiwillige
- Komatische Patienten (Patienten mit einem GCS < 9) aufgrund einer akuten Hirnverletzung (traumatische Hirnverletzung, spontane Subarachnoidalblutung, schwere Meningoenzephalitis usw.)
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer neurologisch schwächenden Krankheit (z. B. Demenz, Glioblastom, Alzheimer, Multiple Sklerose, Schlaganfall eines großen Gefäßsystems, früheres schweres Schädel-Hirn-Trauma usw.)
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher macht.
- Schwangere Probanden
- Komatische Patienten ohne gesetzlichen Bevollmächtigten (LAR)
- Gefangene oder Mündel des Staates
- Personen, die das gesetzliche Mindestalter für die Einwilligung in Behandlungen oder Eingriffe noch nicht erreicht haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akute Hirnverletzung (ABI)
Patienten, die einen ABI erlitten haben, der zum Koma geführt hat (Glasgow Coma Scale (GCS) < 9), werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einmal täglich einer SeeMe- und CRS-R-Beurteilung unterzogen
|
Ein auf Video aufgezeichneter SeeMe-Befehl nach der Beurteilung durch einen ausgebildeten Fachmann einmal täglich. Jede Sitzung umfasst drei Befehlssätze, die zehnmal über einen Zeitraum von 8 Minuten aus einer Audioaufzeichnung abgespielt werden.
Diese Befehle sind „Strecke deine Zunge heraus“, „Öffne deine Augen“ und „Zeig mir ein Lächeln“. Jeder Befehlssatz wird separat für insgesamt 3 Videos pro Sitzung aufgezeichnet.
Diese Videos werden dann von SeeMe analysiert, um festzustellen, ob die Probanden auf Befehle reagieren.
Andere Namen:
Eine per Video aufgezeichnete CRS-R-Score-Bewertung durch einen geschulten Fachmann einmal täglich.
Ein Wert von 10 oder höher, ein Hörwert von >2 oder ein Erregungswert von > 0 bedeutet, dass eine Versuchsperson auf Befehle reagiert
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Kontrolle
Gesunde Probanden werden einmal einer SeeMe- und CRS-R-Bewertung unterzogen.
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Ein auf Video aufgezeichneter SeeMe-Befehl nach der Beurteilung durch einen ausgebildeten Fachmann einmal täglich. Jede Sitzung umfasst drei Befehlssätze, die zehnmal über einen Zeitraum von 8 Minuten aus einer Audioaufzeichnung abgespielt werden.
Diese Befehle sind „Strecke deine Zunge heraus“, „Öffne deine Augen“ und „Zeig mir ein Lächeln“. Jeder Befehlssatz wird separat für insgesamt 3 Videos pro Sitzung aufgezeichnet.
Diese Videos werden dann von SeeMe analysiert, um festzustellen, ob die Probanden auf Befehle reagieren.
Andere Namen:
Eine per Video aufgezeichnete CRS-R-Score-Bewertung durch einen geschulten Fachmann einmal täglich.
Ein Wert von 10 oder höher, ein Hörwert von >2 oder ein Erregungswert von > 0 bedeutet, dass eine Versuchsperson auf Befehle reagiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Befehlsfolgen
Zeitfenster: Täglich gemessen von der Einschreibung bis zur Befolgung von Befehlen durch den Probanden oder bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 60 Tage.
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Zeitdauer, bis ein Eingriff erkennen kann, dass eine Versuchsperson Befehlen folgt
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Täglich gemessen von der Einschreibung bis zur Befolgung von Befehlen durch den Probanden oder bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 60 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sima Mofakham, PhD, Stony Brook Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalmar K, Giacino JT. The JFK Coma Recovery Scale--Revised. Neuropsychol Rehabil. 2005 Jul-Sep;15(3-4):454-60. doi: 10.1080/09602010443000425.
- Cheng F, Yu J, Xiong H. Facial expression recognition in JAFFE dataset based on Gaussian process classification. IEEE Trans Neural Netw. 2010 Oct;21(10):1685-90. doi: 10.1109/TNN.2010.2064176. Epub 2010 Aug 19.
- Zhao Y, Xu J. A Convolutional Neural Network for Compound Micro-Expression Recognition. Sensors (Basel). 2019 Dec 16;19(24):5553. doi: 10.3390/s19245553.
- Valstar MF, Pantic M. Fully automatic recognition of the temporal phases of facial actions. IEEE Trans Syst Man Cybern B Cybern. 2012 Feb;42(1):28-43. doi: 10.1109/TSMCB.2011.2163710. Epub 2011 Sep 15.
- Chouinard B, Scott K, Cusack R. Using automatic face analysis to score infant behaviour from video collected online. Infant Behav Dev. 2019 Feb;54:1-12. doi: 10.1016/j.infbeh.2018.11.004. Epub 2018 Nov 30.
- Saadon JR, Yang F, Burgert R, Mohammad S, Gammel T, Sepe M, Rafailovich M, Mikell CB, Polak P, Mofakham S. Real-time emotion detection by quantitative facial motion analysis. PLoS One. 2023 Mar 10;18(3):e0282730. doi: 10.1371/journal.pone.0282730. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2019-00199
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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