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Die Auswirkungen der durch soziale Medien verursachten geistigen Müdigkeit auf die Leistung der oberen Extremitäten

12. Oktober 2023 aktualisiert von: Ozan Bahadır Turkmen, Bandırma Onyedi Eylül University

Bestimmung der Auswirkungen der durch soziale Medien verursachten psychischen Müdigkeit auf die Leistung der oberen Extremitäten

In der Literatur gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien, und es wird festgestellt, dass durch die Nutzung sozialer Medien verursachte geistige Erschöpfung zu einer Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Extremitäten und einer Verringerung der Ausdauerleistung der unteren Extremitäten führt. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der durch soziale Medien verursachten geistigen Erschöpfung auf die Leistung der oberen Extremitäten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geistige Müdigkeit ist eine psychobiologische Erkrankung, die eine längere kognitive Aktivität erfordert und durch subjektive Gefühle von „Müdigkeit“ und „Energiemangel“ gekennzeichnet ist. Es reduziert sportliche Entscheidungen, technische Fähigkeiten, motorische Kontrolle und Ausdauerleistungen. Dies hat bei vielen Nutzern zu einem Zustand geführt, der als Social-Media-Müdigkeit bekannt ist und sich durch den wiederholten Kontakt mit einer enormen Menge an Informationen von Marken erschöpft fühlt. Unter Social-Media-Müdigkeit versteht man „die Tendenz von Social-Media-Nutzern, sich aus sozialen Medien zurückzuziehen, wenn sie von zu vielen Social-Media-Seiten, zu vielen Freunden und Followern und zu viel Zeit, die sie online verbringen, um diese Verbindungen aufrechtzuerhalten, überwältigt werden“. Forscher haben darauf aufmerksam gemacht die negativen Auswirkungen der täglich zunehmenden internetbedingten Müdigkeit und betonte, dass übermäßige Internetnutzung zu physischen und psychischen Problemen führen kann. Obwohl es in der Literatur nur eine begrenzte Anzahl von Studien gibt, gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien, die die Auswirkungen der durch die Nutzung sozialer Medien verursachten geistigen Ermüdung auf die Leistung der oberen Extremitäten untersuchen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der durch soziale Medien verursachten geistigen Ermüdung zu ermitteln Medien zur Leistung der oberen Extremitäten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Balıkesir, Truthahn, 10200
        • Bandirma Onyedi Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird an Studenten der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bandırma Onyedi Eylül durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Sesshaft sein
  • Muss zwischen 18 und 30 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Alle geistigen oder sensorischen Probleme in den letzten sechs Monaten
  • Akute Infektion oder chronische Erkrankung neurologischen, psychiatrischen, orthopädischen, kardiologischen, rheumatologischen usw. Ursprungs
  • In den letzten sechs Monaten eine Verletzung der oberen Extremität und/oder eine Operation (Trauma, Operation, Fraktur usw.) erlitten haben
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Isometrische Ellenbogenbeugungskraft
Zeitfenster: Grundlinie
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit den Oberarmen an den Seiten, den Ellbogen um 90 Grad gebeugt und den Unterarm supiniert. Ein Klettverschluss, der an einem digitalen Dynamometer befestigt ist, das an einer tragbaren Holzplattform unter dem Stuhl befestigt ist, wird fest um das Handgelenk des Teilnehmers befestigt, proximal zur distalen Handgelenksfalte. Der Tester prüft die Spannung des Riemens, um sicherzustellen, dass er nicht durchhängt. Auf Anweisung wird der Teilnehmer versuchen, seine Hand 2-3 Sekunden lang so kraftvoll wie möglich in Richtung Schulter zu bewegen. Jede kompensatorische Bewegung bei der Rumpfstreckung oder seitlichen Beugung außerhalb des getesteten Arms wird beobachtet.
Grundlinie
1-Isometrische Ellenbogenbeugungskraft
Zeitfenster: 1 Woche später
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit den Oberarmen an den Seiten, den Ellbogen um 90 Grad gebeugt und den Unterarm supiniert. Ein Klettverschluss, der an einem digitalen Dynamometer befestigt ist, das an einer tragbaren Holzplattform unter dem Stuhl befestigt ist, wird fest um das Handgelenk des Teilnehmers befestigt, proximal zur distalen Handgelenksfalte. Der Tester prüft die Spannung des Riemens, um sicherzustellen, dass er nicht durchhängt. Auf Anweisung wird der Teilnehmer versuchen, seine Hand 2-3 Sekunden lang so kraftvoll wie möglich in Richtung Schulter zu bewegen. Jede kompensatorische Bewegung bei der Rumpfstreckung oder seitlichen Beugung außerhalb des getesteten Arms wird beobachtet.
1 Woche später
2-Hand-Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Handgriffstärke wird mit einem Jamar-Handdynamometer (Lafayette Instrument Company, USA) beurteilt. Der Teilnehmer sitzt und hält das Dynamometer mit dem Oberarm an der Seite, dem Ellbogen um 90 Grad gebeugt und dem Unterarm in der Mitte zwischen Pronation und Supination. Auf Anweisung drückt der Teilnehmer den Dynamometer 2–3 Sekunden lang so kräftig wie möglich, während der Tester ihn verbal dazu ermutigt.
Grundlinie
2-Hand-Griffstärke
Zeitfenster: 1 Woche später
Die Handgriffstärke wird mit einem Jamar-Handdynamometer (Lafayette Instrument Company, USA) beurteilt. Der Teilnehmer sitzt und hält das Dynamometer mit dem Oberarm an der Seite, dem Ellbogen um 90 Grad gebeugt und dem Unterarm in der Mitte zwischen Pronation und Supination. Auf Anweisung drückt der Teilnehmer den Dynamometer 2–3 Sekunden lang so kräftig wie möglich, während der Tester ihn verbal dazu ermutigt.
1 Woche später
3- Reaktionstest der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
Es ist geplant, den BlazePod-Sensor zu verwenden, der für den Reaktionszeittest der oberen Extremität validiert ist (de-Oliveira et al. 2021).
Grundlinie
3- Reaktionstest der oberen Extremität
Zeitfenster: 1 Woche später
Es ist geplant, den BlazePod-Sensor zu verwenden, der für den Reaktionszeittest der oberen Extremität validiert ist (de-Oliveira et al. 2021).
1 Woche später
4-Finger-Reaktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
Der Teilnehmer wird aufgefordert, den Zeigefinger der dominanten Hand auf die linke Taste einer Computermaus zu legen und die linke Taste zu drücken, sobald das Ampelsymbol auf dem Bildschirm grün aufleuchtet. Die Zeit zwischen dem Lichtreiz und der Reaktion des Teilnehmers wird in Millisekunden aufgezeichnet.
Grundlinie
4-Finger-Reaktionstest
Zeitfenster: 1 Woche später
Der Teilnehmer wird aufgefordert, den Zeigefinger der dominanten Hand auf die linke Taste einer Computermaus zu legen und die linke Taste zu drücken, sobald das Ampelsymbol auf dem Bildschirm grün aufleuchtet. Die Zeit zwischen dem Lichtreiz und der Reaktion des Teilnehmers wird in Millisekunden aufgezeichnet.
1 Woche später
5-Hand-Leistungstest
Zeitfenster: Grundlinie
Es kommt der Neun-Loch-Peg-Test zum Einsatz. Der 9-Loch-Stifttest (9-DPT) ist eine validierte Methode, die in der Forschung und im klinischen Umfeld häufig als Maß für die Fingerfertigkeit eingesetzt wird (Y. A. Smith, Hong & Presson, 2000).
Grundlinie
5-Hand-Leistungstest
Zeitfenster: 1 Woche später
Es kommt der Neun-Loch-Peg-Test zum Einsatz. Der 9-Loch-Stifttest (9-DPT) ist eine validierte Methode, die in der Forschung und im klinischen Umfeld häufig als Maß für die Fingerfertigkeit eingesetzt wird (Y. A. Smith, Hong & Presson, 2000).
1 Woche später
6-Mentale Stoppuhr
Zeitfenster: Grundlinie
Der Nine Hole Peg Test (9-DPT) wurde verwendet, um die zeitliche Übereinstimmung zwischen tatsächlicher und vorgestellter Bewegung zu beurteilen. Das 9-DPT wird gemäß Standardprotokollen verabreicht. Der Teilnehmer führte den Test gemäß dem Standardprotokoll 9-DPT durch, wobei die Stoppuhr gestartet und die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Tests aufgezeichnet wird. Bei der vorgestellten 9-DPT wird eine mentale Stoppuhr verwendet und derselbe Test wird durchgeführt, wobei die Person dieselbe Aktivität visualisiert, während sie mit geschlossenen Augen sitzt (Allali, 2012).
Grundlinie
6-Mentale Stoppuhr
Zeitfenster: 1 Woche später
Der Nine Hole Peg Test (9-DPT) wurde verwendet, um die zeitliche Übereinstimmung zwischen tatsächlicher und vorgestellter Bewegung zu beurteilen. Das 9-DPT wird gemäß Standardprotokollen verabreicht. Der Teilnehmer führte den Test gemäß dem Standardprotokoll 9-DPT durch, wobei die Stoppuhr gestartet und die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Tests aufgezeichnet wird. Bei der vorgestellten 9-DPT wird eine mentale Stoppuhr verwendet und derselbe Test wird durchgeführt, wobei die Person dieselbe Aktivität visualisiert, während sie mit geschlossenen Augen sitzt (Allali, 2012).
1 Woche später
7-Bewertung des Positionsgefühls
Zeitfenster: Grundlinie
In der Studie wird ein digitales Baseline®-Goniometer mit einer Empfindlichkeit von 1° verwendet, um den Positionssinn des Glenohumeralgelenks zu beurteilen. Die getestete Person wird gebeten, eine Schulterbeugung bei 55°, 90° und 125° durchzuführen und den Arm aus der Position neben dem Körper in die genannten Winkel anzuheben (Balke et al., 2011).
Grundlinie
7-Bewertung des Positionsgefühls
Zeitfenster: 1 Woche später
In der Studie wird ein digitales Baseline®-Goniometer mit einer Empfindlichkeit von 1° verwendet, um den Positionssinn des Glenohumeralgelenks zu beurteilen. Die getestete Person wird gebeten, eine Schulterbeugung bei 55°, 90° und 125° durchzuführen und den Arm aus der Position neben dem Körper in die genannten Winkel anzuheben (Balke et al., 2011).
1 Woche später
8-Ausdauertest der oberen Extremitäten:
Zeitfenster: Grundlinie
Nach dem Wiegen des Körpergewichts wird das Gewicht in der Hand als 2 % des Körpergewichts berechnet und auf die nächsten 0,5 kg gerundet, wenn es sich um einen Bruchteil handelt. Der Teilnehmer hängt mit ausgestrecktem Arm am Bett. Anschließend sollte er/sie das Gewicht in die Hand nehmen und es mit dem „Daumen nach oben“ und dem Arm im 90°-Winkel zur Horizontalen anheben. Anschließend wird ein auf 60 Hz eingestelltes Metronom verwendet, um den Test zu standardisieren. Dabei werden die Teilnehmer angewiesen, ihren Arm beim ersten Schlag anzuheben, ihn beim nächsten Schlag bei 90 Abduktionen zu halten und ihn dann beim dritten Schlag in die Ausgangsposition zu senken . Der Test wird beendet, wenn eines der folgenden Abbruchkriterien erfüllt ist (Moore, Uhl & Kibler, 2013).
Grundlinie
8-Ausdauertest der oberen Extremitäten:
Zeitfenster: 1 Woche später
Nach dem Wiegen des Körpergewichts wird das Gewicht in der Hand als 2 % des Körpergewichts berechnet und auf die nächsten 0,5 kg gerundet, wenn es sich um einen Bruchteil handelt. Der Teilnehmer hängt mit ausgestrecktem Arm am Bett. Anschließend sollte er/sie das Gewicht in die Hand nehmen und es mit dem „Daumen nach oben“ und dem Arm im 90°-Winkel zur Horizontalen anheben. Anschließend wird ein auf 60 Hz eingestelltes Metronom verwendet, um den Test zu standardisieren. Dabei werden die Teilnehmer angewiesen, ihren Arm beim ersten Schlag anzuheben, ihn beim nächsten Schlag bei 90 Abduktionen zu halten und ihn dann beim dritten Schlag in die Ausgangsposition zu senken . Der Test wird beendet, wenn eines der folgenden Abbruchkriterien erfüllt ist (Moore, Uhl & Kibler, 2013).
1 Woche später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-187

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geistige Erschöpfung

Klinische Studien zur Social-Media-Müdigkeit

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