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Programm zur Raucherentwöhnung an Arbeitsplätzen in Hongkong (Phase III)

20. September 2021 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Bewertung des Unternehmensumfelds zur Förderung der Tabakkontrolle und Bewertung eines Raucherentwöhnungsprogramms an Arbeitsplätzen in Hongkong

Rauchen verursacht Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Krebs und Diabetes und ist weltweit einer der Hauptrisikofaktoren für den Tod. Obwohl es vor Ort Angebote zur Raucherentwöhnung gibt, nehmen die meisten Raucher solche Angebote nicht in Anspruch. Der Arbeitsplatz ist eine der bequemsten Plattformen für die Bereitstellung von Dienstleistungen zur Raucherentwöhnung und über 55 % der Raucher sind laut der lokalen Bevölkerungsumfrage berufstätig. Allerdings muss die Wirksamkeit eines am Arbeitsplatz durchgeführten Programms zur Raucherentwöhnung in Hongkong noch untersucht werden, und die Einstellungen und Praktiken von Unternehmen bei der Förderung der Raucherentwöhnung sind unklar. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Kenntnisse, Einstellungen und Praktiken der Arbeitgeber/Führungskräfte bei der Förderung der Raucherentwöhnung am Arbeitsplatz zu untersuchen und das Rauchverhalten der Teilnehmer vor und nach der Teilnahme an einer Raucherentwöhnungsmaßnahme zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt. Phase I ist eine groß angelegte Querschnittsumfrage bei Unternehmen in Hongkong, um das Wissen, die Einstellungen und Praktiken der Arbeitgeber bei der Förderung der Raucherentwöhnung am Arbeitsplatz zu untersuchen. Phase II ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung, um das Rauchverhalten der Probanden, ihr Wissen über das Rauchen und ihre Zufriedenheit mit den Angeboten zur Raucherentwöhnung zu bewerten. Die Ermittler sind daran interessiert zu wissen, ob das Interventionspaket einschließlich Gesundheitserziehung, sozialen Medien und telefonischer Nachverfolgung eine höhere Raucherentwöhnungsrate oder andere Veränderungen im Rauchverhalten auslösen würde. Die Ermittler überwachen außerdem regelmäßig den Raucherstatus der Probanden durch telefonische Nachuntersuchungen, verstehen die Praktiken des Unternehmens in Bezug auf Rauchverbotsrichtlinien und bewerten die Ergebnisse der Intervention.

Das primäre Ergebnis der Studie ist die Messung der von den teilnehmenden Rauchern selbst gemeldeten 7-Tage-Punktprävalenz-Aufhörrate nach 26-wöchiger Nachuntersuchung. Zu den sekundären Endpunkten gehören die (i) selbstberichtete Reduktionsrate der teilnehmenden Raucher nach 52-wöchiger Nachuntersuchung; (ii) selbstberichteter Entwöhnungsversuch bei den Nachuntersuchungen nach 26 und 52 Wochen; (iii) selbstberichtete Reduktionsrate bei Nachuntersuchungen nach 26 und 52 Wochen; (iv) Engagement bei Social-Media-Interventionen.

Daten zu den oben genannten Ergebnissen werden durch Telefoninterviews (Follow-ups) durch die Ermittler gesammelt. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um (1) grundlegende Informationen der Teilnehmer zu messen, einschließlich der Gesamtzahl der Mitarbeiter und rauchenden Mitarbeiter; (2) Kenntnisse über das Rauchen von Arbeitgebern/Führungskräften; (3) Einstellungen zur Raucherentwöhnung von Arbeitgebern/Führungskräften; (4) Praktiken der Unternehmen in Bezug auf die Raucherentwöhnung. Logistische Regression, lineare Regression und Spearman-Korrelationskoeffizient werden verwendet, um die Beziehungen zwischen der Politik der Unternehmen zur Raucherentwöhnung und dem Wissen und den Einstellungen von Arbeitgebern/Führungskräften zu untersuchen. Chi-Quadrat- und T-Test werden auch verwendet, um die Abbruchraten zwischen Gruppen zu vergleichen, und die logistische Regression wird verwendet, um das Aufhören vorherzusagen. Die Daten werden mit IBM SPSS Version 23 eingegeben und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

679

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Nursing, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
  • Kantonesisch-Sprecher
  • Rauchen Sie in den letzten 30 Tagen mindestens eine Zigarette pro Tag
  • Aufenthalt in Hongkong während der Interventions- und Nachbeobachtungszeit (12 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Raucher, die psychisch oder physisch nicht in der Lage sind, zu kommunizieren
  • Verfolgt derzeit andere Programme zur Raucherentwöhnung
  • Raucher mit diagnostizierten psychiatrischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheitsgespräch plus intensive Social-Media-Intervention

Die Probanden dieser Gruppe erhalten:

  1. Allgemeines Gesundheitsgespräch;
  2. Telefonische Nachbetreuung/Beratung (15–30 Minuten);
  3. Soziale Medien (intensive Erinnerungen);
  4. Regelmäßige personalisierte What's-App-Interaktion (bis zu 2 Monate Dauer)
Die Probanden dieser Gruppe erhalten Behandlungen, einschließlich eines allgemeinen Gesundheitserziehungsgesprächs über die Raucherentwöhnung. Die Probanden werden auch an der personalisierten What's-App-Interaktion beteiligt (Dauer bis zu 2 Monate), um soziale Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu erhalten. Die Interventionsergebnisse und der Raucherstatus der Probanden werden regelmäßig durch Telefoninterviews (15–30 Minuten) nachverfolgt.
Placebo-Komparator: Gesundheitsgespräch plus weniger intensive Social-Media-Intervention

Die Probanden dieser Gruppe erhalten:

  1. Allgemeines Gesundheitsgespräch;
  2. Telefonische Nachbetreuung/Beratung (15–30 Minuten);
  3. Soziale Medien (weniger intensive Erinnerungen)
Die Probanden dieser Gruppe erhalten Behandlungen, einschließlich eines allgemeinen Gesprächs zur Gesundheitserziehung über die Raucherentwöhnung, jedoch ohne die Information, dass sie aktiv an andere Dienste zur Raucherentwöhnung verwiesen werden. Die Probanden erhalten weniger intensive Erinnerungen über soziale Medien. Die Interventionsergebnisse und der Raucherstatus der Probanden werden regelmäßig durch Telefoninterviews (15–30 Minuten) nachverfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Aufhörrate
Zeitfenster: 26 Wochen
Raucher, die in den 7 Tagen vor der Nachuntersuchung keinen einzigen Zug geraucht haben
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Aufhörrate
Zeitfenster: 52 Wochen
Raucher, die in den 7 Tagen vor der Nachuntersuchung keinen einzigen Zug geraucht haben
52 Wochen
Selbstberichtete Reduzierungsrate
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
Raucher, die im Vergleich zum Ausgangswert im Follow-up ihren Tabakkonsum (im Hinblick auf den täglichen Zigarettenkonsum) reduziert haben
26 und 52 Wochen
Selbstberichtete Quote der Aufhörversuche
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
Raucher, die in den 7 Tagen vor der Nachuntersuchung 24 Stunden lang nicht geraucht haben
26 und 52 Wochen
Engagement in Social-Media-Interventionen
Zeitfenster: 26 Wochen
Selbstberichtetes Engagement bei Social-Media-Interventionen in den beiden Gruppen
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tai Hing Lam, MD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LST SCPW P3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsgespräch plus intensive Social-Media-Intervention

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