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Die Auswirkung der Verwendung eines Projektorkaleidoskops und einer passenden Karte auf die Angst und die physiologischen Parameter von Kindern

23. November 2023 aktualisiert von: Atiye Karakul, Tarsus University

Die Auswirkung der Verwendung eines Projektor-Kaleidoskops und einer passenden Karte auf die Angst und die physiologischen Parameter von Kindern bei 3-6-jährigen Kindern, denen Inhalationsmedikamente verabreicht werden

Diese Forschung war als randomisierter, kontrollierter Versuchstyp geplant, um die Wirkung der Verwendung eines Projektor-Kaleidoskops und einer passenden Karte auf die Angst von Kindern und physiologische Parameter bei 3-6-jährigen Kindern zu bestimmen, denen Inhalationsmedikamente verabreicht wurden.

Gemäß der für die Stichprobengröße durchgeführten Poweranalyse wurde die Power der Stichprobe mit dem Programm G*Power 3.1 in Übereinstimmung mit der Literatur berechnet. Während der Betrag des Typ-I-Fehlers 0,05 und die Trennschärfe des Tests 0,95 betrug (α= 0,05, 1-β= 0,95), wurde die minimale Stichprobengröße mit 105 Kindern (35 Kinder in jeder Gruppe) berechnet. Unter Berücksichtigung möglicher Probenverluste aus irgendeinem Grund während des Studienzeitraums war geplant, die Anzahl der Proben um 10 % zu erhöhen und 38 Kinder in die Studien- und Kontrollgruppe einzubeziehen. Die Daten der Forschung werden mithilfe der folgenden Datenerfassungstools erfasst: Informationsformular für Kinder und Angstbewertungsskala

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entdeckung von Möglichkeiten zur Verringerung/Beseitigung der Angst und Furcht von Kindern vor Behandlungspraktiken wird dazu beitragen, dass Kinder während dieser Interventionen weniger Angst und Stress verspüren. Beispiele für Methoden, die verwendet werden können, sind das Ansehen von Zeichentrickfilmen, das Aufblasen von Luftballons, das Herstellen von Blasen, das Abspielen von Videos oder Spielen mit einer Virtual-Reality-Brille, das Hören von Musik, die Verwendung eines Kaleidoskops, die Verwendung von Ablenkungskarten, Clownshows, der Versuch der Eltern, die Aufmerksamkeit abzulenken, und das Spielen Spielzeuge.

Die Entdeckung von Möglichkeiten zur Verringerung/Beseitigung der Angst und Furcht von Kindern vor Behandlungspraktiken wird dazu beitragen, dass Kinder während dieser Interventionen weniger Angst und Stress verspüren.

Diese Forschung war als randomisierter, kontrollierter Versuchstyp geplant, um die Wirkung der Verwendung eines Projektor-Spannzangenkäfigs und einer passenden Karte auf die Angst von Kindern und physiologische Parameter bei 3-6-jährigen Kindern zu bestimmen, denen Inhalationsmedikamente verabreicht wurden.

Ort und Zeitpunkt der Durchführung der Forschung Die Forschung wird im pädiatrischen Dienst des Tarsus State Hospital durchgeführt. Die Kinderstation 1 verfügt über 16 Betten, die Kinderstation 2 verfügt über 20 Betten, die Säuglingsstation 2 verfügt über 20 Betten, die Säuglingsstation 1 verfügt über 16 Betten und die Kinderchirurgiestation verfügt über 16 Betten. Krankenhauseinweisungen erfolgen aufgrund von Bronchitis, Mandelentzündung, Masern, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, rheumatoider Arthritis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, hohem Fieber, Harnwegsinfektion, Blinddarmentzündung, Beschneidung und Krätze.

Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung des Elternteils des Kindes zur Behandlung mit Inhalationsmedikamenten wird der Elternteil über die Verabreichung des Inhalationsmedikaments und die während des Eingriffs durchzuführenden Schritte aufgeklärt. Anschließend wird das beschreibende Informationsformular ausgefüllt. Die physiologischen Parameter der Kinder (Puls, Blutdruck, Atmung, SPO2) werden vor und nach dem Eingriff gemessen. Die Eltern und das Pflegepersonal bewerten den Angstwert des Kindes vor und nach dem Eingriff, der im Nachsorgeformular festgehalten wird.

Die Verabreichung von Medikamenten per Inhalation erfolgt in der Klinik üblicherweise dreimal im Abstand von 20 Minuten. Während der erste Inhalator verabreicht wird, erfolgt die Anwendung im Sitzen des Kindes und wählt eine für sein Gesicht geeignete Maske aus. Dem Kind sollten durchschnittlich 10 Minuten Zeit gegeben werden. Nachdem das Inhalationsmedikament über einen bestimmten Zeitraum durch die Maske verabreicht wurde, wird der Angstwert gleichzeitig von der Krankenschwester und den Eltern ausgewertet.

Projektor-Kaleidoskop-Gruppe: Ungefähr 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. Vor Beginn des Eingriffs wird das Kind mit dem Projektor-Kaleidoskop vertraut gemacht. Vor dem Eingriff wird dieses Gerät, das wie ein Spielzeug aussieht, an die Wand projiziert, um die Aufmerksamkeit abzulenken. Die Projektion wird während des gesamten Prozesses der Verabreichung von Inhalationsmedikamenten fortgesetzt. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung der Kinderangstskala werden vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.

Passende Kartengruppe: Etwa 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. Das Kind darf 2-3 Minuten vor Beginn der medikamentösen Behandlung mit den passenden Karten spielen und wird dann während des gesamten Eingriffs zum Spielen ermutigt. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung der Kinderangstskala werden vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.

Kontrollgruppe: Dem Kind wurden durchschnittlich 10 Minuten Zeit gegeben. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske geliefert. Während der Bewerbung wird dem Kind nichts angezeigt. Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung der Kinderangstskala werden vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.

Datenanalyse Die im Rahmen der Forschung gewonnenen Daten werden mit dem Paketprogramm Statistical Package For Social Science (SPSS) 26.0 ausgewertet. Bei der Auswertung der Daten werden Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung als deskriptive statistische Methoden verwendet. Bei der Anwendung von Hypothesentests werden Normalverteilungsannahmen berücksichtigt.

Der Pearson-Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um zu bestimmen, ob die abhängigen Variablen gemäß den Merkmalen der Gruppen normalverteilt sind. Der One-Way-ANOVA-Test wird verwendet, um quantitative kontinuierliche Daten zwischen mehr als zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Wiederholte Messungen innerhalb der Gruppe werden mit dem Repeated-Measures-Test ausgewertet. Die Ergebnisse werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % und einem Signifikanzniveau von 5 % ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Tarsus State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist zwischen 3-6 Jahre alt,
  • Keine Kommunikationsprobleme (visuell/auditiv/mental),
  • Die Sauerstoffsättigung beträgt 90 % oder mehr,
  • Das Kind hat keine Krankheit, die sein Leben beeinträchtigen könnte.
  • Eltern und Kind melden sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von Nebul-Medikamenten
  • Das Kind hat eine Seh-, Hör- oder geistige Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Projektor-Colleyscope-Gruppe
Etwa 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. Vor Beginn des Eingriffs wird das Kind mit dem Projektorkolleidoskop vertraut gemacht. Vor dem Eingriff wird dieses Gerät, das wie ein Spielzeug aussieht, an die Wand projiziert, um die Aufmerksamkeit abzulenken. Die Projektion wird während des gesamten Prozesses der Verabreichung von Inhalationsmedikamenten fortgesetzt. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung. Die Kinderangstskala wird vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.
Das Projektor-Kaleidoskop wird bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren eingesetzt, denen Inhalationsmedikamente verabreicht werden.
Experimental: Passende Kartengruppe
Etwa 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. Das Kind darf 2-3 Minuten vor Beginn der medikamentösen Behandlung mit den passenden Karten spielen und wird dann während des gesamten Eingriffs zum Spielen ermutigt. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung. Die Kinderangstskala wird vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.
Die entsprechende Karte wird bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren verwendet, denen Inhalationsmedikamente verabreicht werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Etwa 10 Minuten für das Kind. Inhalationsmedikamente werden mit einer dauerhaften Maske verabreicht. Während der Bewerbung wird dem Kind nichts angezeigt. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SPo2, Atmung) vor und nach der Anwendung, die Kinderangstskala wird vom Forscher und den Eltern ausgewertet und vom Forscher im Interventions-Follow-up-Formular aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Information von Kindern
Zeitfenster: 1 Tag
Das Informationsformular wurde durch Durchsuchen der Literatur zu diesem Thema erstellt und enthält 12 Fragen, darunter Alter, Geschlecht, Beschwerden, Alter der Eltern (die während der Anwendung bei ihm/ihr waren) und Bildungsstatus sowie physiologische Parameter vor und nach der Inhalationsanwendung.
1 Tag
Angstskala für Kinder
Zeitfenster: 1 Tag
Es wird verwendet, um das Angst-/Furchtniveau von Kindern zu beurteilen. Die Skala verwendet Cartoon-Gesichter, die aus fünf Bildern bestehen, und der Grad der Angst/Furcht wird mit Zahlen zwischen „0“ und „4“ bewertet. Das erste Bild zeigt einen Wert von „0“, also „es wird keine Angst/Angst empfunden“, und das letzte Bild zeigt einen Wert von „4“, also „stärkste Angst/Angst“. Mit zunehmender Punktzahl nimmt auch das Ausmaß der Angst/Angst zu.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burcu Korkmaz, Tarsus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Nilsson S, Finnstrom B, Kokinsky E, Enskar K. The use of Virtual Reality for needle-related procedural pain and distress in children and adolescents in a paediatric oncology unit. Eur J Oncol Nurs. 2009 Apr;13(2):102-9. doi: 10.1016/j.ejon.2009.01.003. Epub 2009 Feb 20.
  • Conk, Z. Başbakkal, Z. Yılmaz, H. Bolışık, B. (2013). Pediatri Hemşireliği, Ankara:Akademisyen Tıp Kitabevi.
  • Durak, H. (2019). Çocuklarda İnhaler İlaç Uygulaması Sırasında Çizgi Film İzletme Ve Oyun Kartı Kullanımının Fizyolojik Parametreler ve Korku Düzeyine Etkisi.(Yüksek Lisans Tezi),(645415).
  • Erdinç, E. (2022). Evde Nebülizatör Tedavisi Kime? Nasıl?. Toraks Dergisi, 3(2), 21-25. Retrieved from https://turkthoracj.org/content/files/sayilar/93/buyuk/pdf_Toraksder_197.pdf
  • İnal, S. & Canbulat, N. (2015). Çocuklarda İşlemsel Ağrı Yönetiminde Dikkati Başka Yöne Çekme Yöntemlerinin Kullanımı . Güncel Pediatri , 13 (2) , 116-121
  • Taşdemir Akkavak, D. & Sarıkaya Karabudak, S. (2019). Hastanede Yatan Okul Çağı Çocukların Hemşireyi ve Hastaneyi Algılama Durumlarının İncelenmesi . Dokuz Eylül Üniversitesi Hemşirelik Fakültesi Elektronik Dergisi , 12 (1) , 46-56
  • Türk Düdükcü, F. & Taş Arslan, F. (2016). Çocuklarda Nebülizatör İle İlaç Uygulama; Problemler Ve Çözüm Önerileri . Gümüşhane Üniversitesi Sağlık Bilimleri Dergisi , 5 (4) , 71-77 .
  • Özsamuri, G. (2020) Maske İle İnhaler İlaç Uygulanan 3-6 Yaş Grubu Çocuklarda Müzik Dinletme Ve Çizgi Film İzletmenin Hissedilen Korku, Anksiyete ve Fizyolojik Parametrelere Etkisinin Belirlenmesi.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Projektor-Colleyscope-Gruppe

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