- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06090773
Merkmale des renalen Blutflusses bei AKI-Patienten auf der Intensivstation und seine klinische Bedeutung
7. Februar 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Merkmale des renalen Blutflusses bei AKI-Patienten mit Sepsis und seine klinische Bedeutung
Untersuchung der Veränderungen in der Nierenarterie und Nierenvene mit dem renalen kortikalen und medullären Mikrozirkulationsblutfluss bei Patienten mit Sepsis; Untersuchung der Beziehung zwischen Nierenarterien und Nierenvenen mit dem kortikalen und medullären Mikrozirkulationsblutfluss in der Niere und der Nierenfunktion; und den Wert der Ultraschalluntersuchung der renalen Blutflussindizes für die Beurteilung der Prognose bei Patienten mit Sepsis herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rongping Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alter zwischen 18 und 85 Jahren; Kontrollgruppe: Patienten mit nicht akuter Nierenschädigung nach einer allgemeinen Operation auf der Intensivstation; Beobachtungsgruppe: Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer AKI erfüllten: Scr-Anstieg ≥ 26,5 umol/L innerhalb von 48 Stunden; Scr-Anstieg um mehr als das 1,5-fache und mehr als der Basalwert innerhalb von 7 Tagen; und Abnahme der Urinausscheidung (<0,5 ml/kg/h) mit einer Dauer von 6 Stunden oder mehr.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren; Kontrollgruppe: Patienten mit nicht akuter Nierenschädigung nach einer allgemeinen Operation auf der Intensivstation; Beobachtungsgruppe: Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer AKI erfüllten: Scr-Anstieg ≥ 26,5 umol/L innerhalb von 48 Stunden; Scr-Anstieg um mehr als das 1,5-fache und mehr als der Basalwert innerhalb von 7 Tagen; und Abnahme der Urinausscheidung (<0,5 ml/kg/h) mit einer Dauer von 6 Stunden oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten oder die Einschreibung verweigerten; Patienten mit zugrunde liegender Nierenerkrankung im Endstadium oder Patienten, die eine Langzeitdialyse benötigen; Nierentransplantationspatienten; Patienten mit anderen zugrunde liegenden systemischen Erkrankungen, die eine Nierenfunktionsstörung verursachen (SCr > 88,4 umol/L); diejenigen, die keine klare Ultraschallansicht der Nieren erhalten konnten; Personen mit Verdacht auf eine Kontrastmittelallergie; diejenigen mit pulmonalarteriellem systolischem Blutdruck ≥ 90 mm Hg; und diejenigen, die schwanger waren oder stillten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Akute Nierenschädigung
Patienten mit akuten Verletzungen bei Intensivpatienten.
|
|
Patienten mit nicht akuter Nierenschädigung
Intensivpatienten ohne Patienten mit akuten Verletzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-tägige schwere unerwünschte Nierenereignisse
Zeitfenster: 30 Tag
|
Nachbeobachtung von Patienten mit prognostischen Indikatoren der Nierenfunktion innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme, wie z. B. Kreatinin im Blut und die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie.
|
30 Tag
|
|
Blutfluss in der Nierenarterie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
Ultraschalluntersuchung des Nierenarterien-Widerstandsindex und des Nierenarterien-Blutflusses.
|
Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
|
Nierenvenöser Rückfluss
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
Ultraschalluntersuchung der renalen venösen Refluxprofile.
|
Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
|
renale Mikrozirkulation
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
Beurteilung der renalen Mikrozirkulation mittels Ultraschall.
|
Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-PUMCH-A-218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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