- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06093737
Stärkung der psychischen Gesundheit der Gemeinschaft (COPE)
Verringerung der Ungleichheiten bei der katastrophenbedingten psychischen Gesundheitsbelastung: Anpassung einer mehrstufigen Intervention zum Aufbau gemeinschaftsbasierter Reaktionskapazitäten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Intervention „Communities Organizing for Power through Empathy“ (COPE) bei Erwachsenen in Gemeinden zu untersuchen, die kürzlich eine Katastrophe erlebt haben oder von einer Katastrophe bedroht sind. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie wirkt sich die COPE-Intervention auf die individuelle psychische Gesundheit aus?
- Wie wirkt sich die COPE-Intervention auf Schutzfaktoren wie Bewältigung und soziale Unterstützung aus?
- Wie wirkt sich die COPE-Intervention auf die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft aus?
- Wie wirkt sich die Durchführung der COPE-Intervention in Zusammenarbeit mit einer breit aufgestellten Organisation auf die Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern sowie auf die Ergebnisse aus?
Die Teilnehmer nehmen an der COPE-Intervention mit drei Sitzungen teil. Forscher werden Personen, die an der COPE-Intervention teilnehmen, mit Personen vergleichen, die an Hausversammlungen teilnehmen, um zu sehen, ob die COPE-Intervention die psychische Gesundheit, die Bewältigung, die soziale Unterstützung und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft verbessert. Die Forscher werden auch Faktoren untersuchen, die die Umsetzung und Interventionsdurchführung beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Community-Based Participatory Research (CBPR)-Studie wird einem mehrphasigen Mixed-Methods-Design folgen, um die Wirksamkeit des Interventionsmodells Communities Organizing for Power through Empathy (COPE) anzupassen, bereitzustellen und zu bewerten. Wir werden mit einer breit angelegten Gemeinschaftsorganisation, Together Baton Rouge, zusammenarbeiten, um das Interventionsmodell an den Kontext der East Baton Rouge Parish (EBRP) anzupassen und es Mitgliedern religiöser und gemeinnütziger Institutionen zur Verfügung zu stellen.
Die Ziele des mehrstufigen COPE-Interventionsmodells sind zweierlei: (1) Verringerung der psychischen Belastung und Stärkung der Schutzfaktoren bei Einzelpersonen und Gemeinschaften, die von Katastrophen bedroht sind; und (2) Aufbau individueller und gemeinschaftlicher psychologischer Unterstützungsreaktionskapazitäten. Die Intervention wird von ausgebildeten Community Facilitators (CFs) in Gemeinschaftsinstitutionen (z. B. Kirchen) für deren institutionelle Mitglieder durchgeführt. Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie mit Stufenkeilclustern (SWCRCT) durchführen, um die Auswirkungen der COPE-Intervention zu untersuchen. Zu vier Zeitpunkten werden Messungen der psychischen Gesundheit, der Bewältigung, der sozialen Unterstützung und der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft bewertet (siehe Zeitleiste für Datenerfassungszeitpunkte). Wir werden Interviews und Gruppenreflexionen mit CFs und Teilnehmern durchführen, um Einblick in ihre Erfahrungen mit der Intervention zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer L Scott, PhD, LCSW
- Telefonnummer: 225-578-0433
- E-Mail: jenscott@lsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tara L Powell, PhD
- Telefonnummer: 217-300-0917
- E-Mail: tlpowell@illinois.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70802
- Rekrutierung
- Together Baton Rouge
-
Kontakt:
- Khalid Hudson
- E-Mail: khudson.tbr@gmail.com
-
Unterermittler:
- Tara Powell, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren, die Mitarbeiter oder Mitglieder einer Organisation sind, die Teil von Together Baton Rouge ist und an der Intervention teilnehmen oder in irgendeiner Funktion an der Anpassung oder Umsetzung der Kurzintervention beteiligt sind/waren
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht 18 Jahre oder älter sind und Personen, die keine Mitarbeiter oder Mitglieder einer Organisation sind, die Teil von Together Baton Rouge ist und/oder nicht an der Intervention beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: COPE-Intervention
Ist eine kurze psychoedukative Gruppenintervention mit drei Sitzungen.
Sitzung 1 dauert 4 Stunden, Sitzung 2 und 3 1,5 Stunden.
Die Sitzungen werden in Gruppen von 8 bis 15 Personen im Abstand von einem Monat durchgeführt.
|
Eine kurze psychoedukative Gruppenintervention in drei Sitzungen.
Sitzung 1 dauert 4 Stunden, Sitzung 2 und 3 1,5 Stunden.
Die Sitzungen werden in Gruppen von 8 bis 15 Personen im Abstand von einem Monat durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle der Hausversammlung
Ist ein 1,5-stündiges Gruppentreffen, das in Gruppen von 8–15 Personen im Abstand von 1 Monat abgehalten wird.
|
Eine kurze psychoedukative Gruppenintervention in drei Sitzungen.
Sitzung 1 dauert 4 Stunden, Sitzung 2 und 3 1,5 Stunden.
Die Sitzungen werden in Gruppen von 8 bis 15 Personen im Abstand von einem Monat durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des wahrgenommenen Stresses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Gemessen mit der Perceived Stress Scale, einer 10-Punkte-Skala, die den Grad misst, in dem eine Person Situationen in ihrem Leben als stressig einschätzt.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Gemessen mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS), einem Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Gemessen mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS), einem Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Stresssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Gemessen mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS), einem Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Die Messung erfolgt mithilfe der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS), einer 12-Punkte-Skala, die die wahrgenommene soziale Unterstützung und Verbindung bewertet.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung in der Bewältigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Gemessen anhand der Kurzform der Coping Self-Efficacy Scale (CSES), einem 12-Punkte-Maß für das Selbstvertrauen im Umgang mit Stressfaktoren.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Gemessen mit dem Communities Advancing Resilience Toolkit (CART), einem 21-Punkte-Maß für Elemente der Community-Resilienz in vier miteinander verbundenen Bereichen, die sowohl die Community-Resilienz widerspiegeln als auch zu ihr beitragen: (1) Verbindung und Fürsorge; (2) Ressourcen; (3) Transformationspotenzial; und (4) Katastrophenmanagement.
|
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung
|
Gemessen mit dem Acceptability of Intervention Measure (AIM), einem 4-Punkte-Maß für die Zustimmung zur Intervention.
|
Nach der 3. Sitzung
|
|
Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung
|
Gemessen mit dem Angemessenheitsmaß (IAM), einem 4-Punkte-Maß für die Übereinstimmung mit der Angemessenheit der Intervention.
|
Nach der 3. Sitzung
|
|
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung
|
Gemessen anhand des Feasibility of Intervention Measure (FIM), einem 4-Punkte-Maß für die Übereinstimmung mit der Durchführbarkeit der Intervention.
|
Nach der 3. Sitzung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interviews
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
|
Halbstrukturierte Interviews über Erfahrungen mit der Teilnahme oder Moderation der Intervention
|
Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
|
|
Schwerpunktgruppen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
|
Regelmäßige Reflexionen mit Community-Moderatoren.
|
Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
|
|
Interventionstreue
Zeitfenster: Bei jeder Interventionssitzung.
|
Bewertet durch Moderatorbeobachtung unter Verwendung eines strukturierten Fragebogens/Formulars zur Treue.
|
Bei jeder Interventionssitzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Scott, PhD, LCSW, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBAM-21-139105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada