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Stärkung der psychischen Gesundheit der Gemeinschaft (COPE)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Jennifer Lauren Scott, Louisiana State University and A&M College

Verringerung der Ungleichheiten bei der katastrophenbedingten psychischen Gesundheitsbelastung: Anpassung einer mehrstufigen Intervention zum Aufbau gemeinschaftsbasierter Reaktionskapazitäten

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Intervention „Communities Organizing for Power through Empathy“ (COPE) bei Erwachsenen in Gemeinden zu untersuchen, die kürzlich eine Katastrophe erlebt haben oder von einer Katastrophe bedroht sind. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie wirkt sich die COPE-Intervention auf die individuelle psychische Gesundheit aus?
  • Wie wirkt sich die COPE-Intervention auf Schutzfaktoren wie Bewältigung und soziale Unterstützung aus?
  • Wie wirkt sich die COPE-Intervention auf die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft aus?
  • Wie wirkt sich die Durchführung der COPE-Intervention in Zusammenarbeit mit einer breit aufgestellten Organisation auf die Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern sowie auf die Ergebnisse aus?

Die Teilnehmer nehmen an der COPE-Intervention mit drei Sitzungen teil. Forscher werden Personen, die an der COPE-Intervention teilnehmen, mit Personen vergleichen, die an Hausversammlungen teilnehmen, um zu sehen, ob die COPE-Intervention die psychische Gesundheit, die Bewältigung, die soziale Unterstützung und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft verbessert. Die Forscher werden auch Faktoren untersuchen, die die Umsetzung und Interventionsdurchführung beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Community-Based Participatory Research (CBPR)-Studie wird einem mehrphasigen Mixed-Methods-Design folgen, um die Wirksamkeit des Interventionsmodells Communities Organizing for Power through Empathy (COPE) anzupassen, bereitzustellen und zu bewerten. Wir werden mit einer breit angelegten Gemeinschaftsorganisation, Together Baton Rouge, zusammenarbeiten, um das Interventionsmodell an den Kontext der East Baton Rouge Parish (EBRP) anzupassen und es Mitgliedern religiöser und gemeinnütziger Institutionen zur Verfügung zu stellen.

Die Ziele des mehrstufigen COPE-Interventionsmodells sind zweierlei: (1) Verringerung der psychischen Belastung und Stärkung der Schutzfaktoren bei Einzelpersonen und Gemeinschaften, die von Katastrophen bedroht sind; und (2) Aufbau individueller und gemeinschaftlicher psychologischer Unterstützungsreaktionskapazitäten. Die Intervention wird von ausgebildeten Community Facilitators (CFs) in Gemeinschaftsinstitutionen (z. B. Kirchen) für deren institutionelle Mitglieder durchgeführt. Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie mit Stufenkeilclustern (SWCRCT) durchführen, um die Auswirkungen der COPE-Intervention zu untersuchen. Zu vier Zeitpunkten werden Messungen der psychischen Gesundheit, der Bewältigung, der sozialen Unterstützung und der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft bewertet (siehe Zeitleiste für Datenerfassungszeitpunkte). Wir werden Interviews und Gruppenreflexionen mit CFs und Teilnehmern durchführen, um Einblick in ihre Erfahrungen mit der Intervention zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer L Scott, PhD, LCSW
  • Telefonnummer: 225-578-0433
  • E-Mail: jenscott@lsu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70802
        • Rekrutierung
        • Together Baton Rouge
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Tara Powell, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren, die Mitarbeiter oder Mitglieder einer Organisation sind, die Teil von Together Baton Rouge ist und an der Intervention teilnehmen oder in irgendeiner Funktion an der Anpassung oder Umsetzung der Kurzintervention beteiligt sind/waren

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht 18 Jahre oder älter sind und Personen, die keine Mitarbeiter oder Mitglieder einer Organisation sind, die Teil von Together Baton Rouge ist und/oder nicht an der Intervention beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPE-Intervention
Ist eine kurze psychoedukative Gruppenintervention mit drei Sitzungen. Sitzung 1 dauert 4 Stunden, Sitzung 2 und 3 1,5 Stunden. Die Sitzungen werden in Gruppen von 8 bis 15 Personen im Abstand von einem Monat durchgeführt.
Eine kurze psychoedukative Gruppenintervention in drei Sitzungen. Sitzung 1 dauert 4 Stunden, Sitzung 2 und 3 1,5 Stunden. Die Sitzungen werden in Gruppen von 8 bis 15 Personen im Abstand von einem Monat durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrolle der Hausversammlung
Ist ein 1,5-stündiges Gruppentreffen, das in Gruppen von 8–15 Personen im Abstand von 1 Monat abgehalten wird.
Eine kurze psychoedukative Gruppenintervention in drei Sitzungen. Sitzung 1 dauert 4 Stunden, Sitzung 2 und 3 1,5 Stunden. Die Sitzungen werden in Gruppen von 8 bis 15 Personen im Abstand von einem Monat durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des wahrgenommenen Stresses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Gemessen mit der Perceived Stress Scale, einer 10-Punkte-Skala, die den Grad misst, in dem eine Person Situationen in ihrem Leben als stressig einschätzt.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Gemessen mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS), einem Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Gemessen mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS), einem Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung der Stresssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Gemessen mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS), einem Satz von drei Selbstberichtsskalen zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Die Messung erfolgt mithilfe der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS), einer 12-Punkte-Skala, die die wahrgenommene soziale Unterstützung und Verbindung bewertet.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung in der Bewältigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Gemessen anhand der Kurzform der Coping Self-Efficacy Scale (CSES), einem 12-Punkte-Maß für das Selbstvertrauen im Umgang mit Stressfaktoren.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung der Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Gemessen mit dem Communities Advancing Resilience Toolkit (CART), einem 21-Punkte-Maß für Elemente der Community-Resilienz in vier miteinander verbundenen Bereichen, die sowohl die Community-Resilienz widerspiegeln als auch zu ihr beitragen: (1) Verbindung und Fürsorge; (2) Ressourcen; (3) Transformationspotenzial; und (4) Katastrophenmanagement.
T1 (vor dem Eingriff), T2 (1 Monat nach dem Eingriff), T3 (2 Monate nach dem Eingriff), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung
Gemessen mit dem Acceptability of Intervention Measure (AIM), einem 4-Punkte-Maß für die Zustimmung zur Intervention.
Nach der 3. Sitzung
Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung
Gemessen mit dem Angemessenheitsmaß (IAM), einem 4-Punkte-Maß für die Übereinstimmung mit der Angemessenheit der Intervention.
Nach der 3. Sitzung
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung
Gemessen anhand des Feasibility of Intervention Measure (FIM), einem 4-Punkte-Maß für die Übereinstimmung mit der Durchführbarkeit der Intervention.
Nach der 3. Sitzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviews
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
Halbstrukturierte Interviews über Erfahrungen mit der Teilnahme oder Moderation der Intervention
Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
Schwerpunktgruppen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
Regelmäßige Reflexionen mit Community-Moderatoren.
Vom Datum der ersten Interventionssitzung bis 3 Monate nach der Lieferung der letzten Interventionssitzung
Interventionstreue
Zeitfenster: Bei jeder Interventionssitzung.
Bewertet durch Moderatorbeobachtung unter Verwendung eines strukturierten Fragebogens/Formulars zur Treue.
Bei jeder Interventionssitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Scott, PhD, LCSW, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBAM-21-139105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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