- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096597
Amnionmembrantherapie bei interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom
Amnionmembrantherapie bei interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS): eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist ein klinisches Syndrom, bei dem Patienten über Symptome von Blasen- und/oder Beckenschmerzen mit Druck und/oder Beschwerden im Zusammenhang mit häufigem und dringendem Wasserlassen berichten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Amnionmembrantherapie bei Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS) zu bestimmen, wie durch eine klinisch signifikante Verbesserung in validierten Symptomfragebögen definiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist ein klinisches Syndrom, bei dem Patienten über Symptome von Blasen- und/oder Beckenschmerzen mit Druck und/oder Beschwerden im Zusammenhang mit häufigem und dringendem Wasserlassen berichten. Diese Symptome sind unterschiedlich stark ausgeprägt und beeinträchtigen bekanntermaßen die Lebensqualität erheblich. Zu den derzeit empfohlenen Therapien gehören Verhaltensänderungen, Praktiken zur Stressbewältigung, physikalische Therapie, orale pharmakologische Schmerzmittel, intravesikale Instillationen, Hydrodistension, Fulguration von Blasenläsionen und/oder Triamcinolon-Injektionen, Intradetrusor-Onabotulinumtoxin-A-Injektionen, Neuromodulation und größere chirurgische Eingriffe.
Fruchtwassermembranen, Clarix FLO™, werden in vielen Bereichen der Medizin zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt, und ihre Verwendung hat sich im letzten Jahrhundert zu verschiedenen Anwendungen in der regenerativen Medizin weiterentwickelt. Eine neuartige Studie mit Fruchtwassermembranen zur Blasentherapie hat vielversprechende vorläufige Ergebnisse in einer kleinen Kohortenstudie mit 10 Frauen mit widerspenstigem IC/PBS gezeigt. Bei diesen Frauen wurden mikronisierte Amnionmembranen in den Detrusor injiziert und es kam über einen Zeitraum von drei Monaten zu einer deutlichen Verbesserung der Blasenentleerungssymptome und Blasenschmerzen, ohne dass es zu unerwünschten Ereignissen kam. Bisher wurden keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT) zur Amnionblasentherapie durchgeführt. Die vorgeschlagene Studie wäre die erste RCT, die die Wirksamkeit von Fruchtwassermembran-Injektionen mit Clarix FLO™ bewertet und hat das Potenzial, erhebliche Auswirkungen auf die Behandlung und Behandlung von Patienten mit IC/PBS zu haben.
Clarix FLO™ ist ein steriles, partikuläres Produkt aus menschlicher Fruchtwassermembran und Nabelschnurgewebe, das in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Tissue Practices aus demselben gespendeten menschlichen Gewebe (Plazenta) aseptisch verarbeitet wird, nachdem die Eignung und Plazenta-/Nabelschnur-Eignung festgestellt wurde. Fruchtwassermembran- und Nabelschnurprodukte werden derzeit von der FDA als Gewebeprodukte gemäß PHS Act 361 HCT/P (menschliche Zellen, Gewebe sowie zelluläre und gewebebasierte Produkte) ausgewiesen. Clarix FLO™ enthält keine lebenden Zellen.
Anschließend werden die Patienten 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation einer klinischen Bewertung unterzogen und Fragebögen wiederholt. Zusätzliche Urinkulturen und Rückstände nach der Entleerung werden 2 und 4 Wochen nach der Operation wiederholt. Hauptziel: Bestimmung der Wirksamkeit der Amnionblasentherapie (ABT) bei Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS), definiert durch klinisch signifikante Verbesserung – klinisch bedeutsamer Indikator definiert als: 5-Punkte-Reduktion des interstitiellen Zystitis-Symptomindex (ICSI)
Sekundäre Ziele:
- Charakterisieren Sie die Wirkungsdauer von ABT anhand der klinischen Bewertung und der folgenden Fragebögen:
- Interstitielle Zystitis-Symptomindex (ICSI)
- Interstitielle Zystitis-Problemindex (ICPI)
- Blasenschmerzen/Interstitielle Zystitis-Symptom-Score (BPIC-SS)
- Tool zur Beurteilung der überaktiven Blase
SF-12-Gesundheitsumfrage
- Seite 2 von 5 [ENTWURF] -
- Stellen Sie fest, ob die ABT Nebenwirkungen wie Harnwegsinfektionen oder akuten Harnverhalt hat. Hypothese: ABT bei Patienten mit PBS verbessert die klinischen Ergebnisse
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Sheyn, MD
- E-Mail: David.Sheyn@uhhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diana Mitchell, MD
- Telefonnummer: (216) 844-3009
- E-Mail: diana.mitchell@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Clevleand, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals
-
Kontakt:
- Diana Mitchell, MD
- Telefonnummer: (216) 844-3009
- E-Mail: diana.mitchell@uhhospital.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Weiblich
- Englisch sprechend
- Diagnose von IC/PBS
- Mindestens eine vorherige Behandlung von IC/PBS hat fehlgeschlagen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Einwilligung kann nicht erteilt werden
- Nicht Englisch sprechend
- Patienten mit bekannten anatomischen Fehlbildungen der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Amnionmembrantherapie
Unter Vollnarkose wird eine Zystoskopie durchgeführt.
Eine Nadel wird etwa 2 mm tief in den Detrusormuskel eingeführt.
100 mg im Handel erhältliche mikronisierte Amnionmembran (Clarix Flo; BioTissue, Miami, FL), verdünnt in 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreiem Natriumchlorid, und 0,5 ml der Lösung werden an 20 gleichmäßig verteilten Stellen in die hintere und seitliche Wand injiziert der Blase, wobei Kuppel und Trigonum geschont werden.
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100 mg im Handel erhältliche mikronisierte Amnionmembran (Clarix Flo; BioTissue, Miami, FL), verdünnt in 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreiem Natriumchlorid
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Placebo-Komparator: Placebo
Unter Vollnarkose wird eine Zystoskopie durchgeführt.
Eine Nadel wird etwa 2 mm tief in den Detrusormuskel eingeführt.
0,5 ml 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreies Natriumchlorid werden an 20 gleichmäßig verteilten Stellen in die hintere und seitliche Wand der Blase injiziert, wobei die Kuppel und das Trigonum geschont werden.
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10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreies Natriumchlorid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ICSI-Scores (Interstitieller Zystitis-Symptomindex).
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Bewerten Sie eine klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome, definiert als eine Verringerung des Interstitiellen Zystitis-Symptomindex (ICSI) um 5 Punkte.
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Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fragebogens zum Symptomindex der interstitiellen Zystitis
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des Interstitiellen Zystitis-Symptom-Index (ICSI).
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Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
|
Änderung des Fragebogens zum Problemindex für interstitielle Zystitis
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des Interstitiellen Zystitis-Problemindex (ICPI).
|
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
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Veränderung des Symptom-Scores für Blasenschmerzen/interstitielle Zystitis
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des Blasenschmerz-/Interstitiellen Zystitis-Symptom-Scores (BPIC-SS).
|
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
|
Änderung der Ergebnisse des Bewertungstools für überaktive Blase
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen mit dem Overactive Bladder Assessment Tool
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Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
|
Änderung der Ergebnisse der SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Bestimmung der Veränderung der Symptome einer interstitiellen Zystitis bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand der SF-12-Gesundheitsumfrage
|
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
|
Veränderung der Anzahl von Harnwegsinfektionen, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Definiert durch Symptome einer Harnwegsinfektion und positive Urinkultur
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Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
|
|
Änderung der Werte für Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit (PUF) auf der Patientensymptomskala (PUF).
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Bestimmung der Veränderung der Symptome einer interstitiellen Zystitis bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des PUF-Fragebogens
|
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Sheyn, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20231301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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