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Studie zur Bewertung der Wirkung von Multistamm-Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung (LUPIN)

8. April 2025 aktualisiert von: The Archer-Daniels-Midland Company

Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Multistamm-Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung

Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Beurteilung der Wirkung von Multistamm-Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cholargos
      • Athens,, Cholargos, Griechenland, 155 62
        • Leof. Mesogeion 264,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
  2. Nach klinischer Einschätzung des Arztes ist eine Impfung gegen das Influenzavirus sinnvoll.
  3. Kann an Studienbesuchen teilnehmen, die Studienanforderungen erfüllen und zuverlässige und vollständige Berichte über UE/SAE liefern.
  4. Sie wurden vor der Aufnahme in die Studie informiert und haben der Verwendung ihrer Daten gemäß den örtlichen Vorschriften schriftlich zugestimmt.
  5. Bei sexueller Aktivität Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden.
  6. Negativer Schwangerschaftstest (Beta-Test auf humanes Choriongonadotropin im Urin) bei V1

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andauernde, symptomatische akute oder chronische Erkrankung, die medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert.
  2. Asymptomatische chronische Erkrankungen oder Befunde (z. B. leichter Bluthochdruck, Dyslipidämie), die nicht mit Anzeichen einer Endorganschädigung verbunden sind, sind nicht ausschließend, sofern sie angemessen behandelt werden und klinisch stabil sind (d. h. es ist unwahrscheinlich, dass sie innerhalb der Zeit zu einer symptomatischen Erkrankung führen). -Verlauf dieses Prozesses) nach Meinung des Ermittlers.
  3. Akute oder chronische Krankheiten oder Zustände, bei denen vernünftigerweise vorhergesagt werden kann, dass sie bei einem Abbruch oder einer Unterbrechung der Behandlung symptomatisch werden, sind ausgeschlossen, auch wenn sie stabil sind.
  4. Akute oder chronische Erkrankungen, bei denen bei einer Influenza-Infektion vernünftigerweise ein erhöhtes Risiko zu erwarten ist (z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Hämoglobinopathien), sind ausschließend, auch wenn sie stabil sind.
  5. Teilnahme an der Forschung zu einem Medikament, Biologikum oder Gerät innerhalb von 45 Tagen vor dem geplanten Datum von V2.
  6. Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Grippeimpfung (jeder Grippeimpfstoff, nicht ausschließlich INFLUVAC TETRA).
  7. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen INFLUVAC TETRA, seinen Wirkstoff oder Bestandteile, z. B. Eier (Ovalbumin, Hühnerproteine), Formaldehyd, Cetyltrimethylammoniumbromid, Polysorbat 80, Gentamicin, Kaliumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Dinatriumphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat, Wasser für Injektionszwecke.
  8. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats (IP) oder des Placebos.
  9. Personen mit Thrombozytopenie, einer Gerinnungsstörung oder Personen, die pharmakologisch gerinnungshemmend behandelt werden.
  10. Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Grippeimpfung.
  11. Erhalt IRGENDEINES Nicht-Influenza-Impfstoffs (z. B. Hepatitis-B-Impfstoff, Tetanus-Impfstoff) in den 4 Wochen vor der Probeimpfung und JEDEM Influenza-Impfstoff innerhalb von 6 Monaten vor der Probeimpfung oder Sie haben bereits den Influenza-Impfstoff 2023–2024 (jede Marke) erhalten ).
  12. Geplanter Erhalt eines Impfstoffs (außer INFLUVAC TETRA bei V2) während der Studie
  13. Jede bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene immunsuppressive Erkrankung, basierend auf der Krankengeschichte und/oder der körperlichen Untersuchung.
  14. Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs. Eine immunsuppressive Glukokortikoiddosis wird als systemische Dosis ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent definiert. Die Verwendung von topischen, inhalativen und nasalen Glukokortikoiden ist zulässig.
  15. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder während des Tests.
  16. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (definiert als Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber oder einer Mundtemperatur >38,0 °C).
  17. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er eingeschrieben wird, oder die Bewertung des Impfstoffs oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen).
  18. Verdacht auf oder kürzliche Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der geplanten Impfung) von Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch.
  19. Rauchende Personen.
  20. Schwangere Frau oder Person, die im Verlauf der Studie schwanger werden möchte.
  21. Stillende Frauen.
  22. Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder Einsatz von Antibiotika 1 Monat vor Studienbeginn.
  23. Geplante signifikante Änderung der Ernährungs- oder Trainingspraktiken im Verlauf der Studie.
  24. Geplante Reisedauer von mehr als 14 Tagen während des Studiums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Intervention
Mehrstämmiges Probiotikum
Mehrstämmiges Probiotikum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der serumstammspezifischen geometrischen Mittelantikörpertiter (bestimmt durch Hämagglutinationshemmungstests [HAI])
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der serumstammspezifischen geometrischen mittleren Antikörpertiter (bestimmt durch Hämagglutinationshemmtests [HAI]), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch sind, zwischen Intervention und Placebo von V2 bis V3. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen durch HAI-Tests)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen durch HAI-Tests) zwischen Verum- und Placebogruppen für jeden der 3 (von 4) Virusstämme, die im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthalten sind, von V2 bis V3. Seroprotektion ist definiert als der Anteil (Prozentsatz) der Freiwilligen, die beim HAI-Test einen Influenza-Antikörpertiter ≥ 1:40 erreichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Serokonversionsrate (gemessen durch HAI-Tests)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Serokonversionsrate (gemessen durch HAI-Tests) zwischen Verum- und Placebogruppen für jeden der 3 (von 4) Virusstämmen, die im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthalten sind, von V2 bis V3. Serokonversion ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem HAI-Titer vor der Impfung <1:10 und einem HAI-Titer nach der Impfung ≥1:40 oder Probanden mit einem HAI-Titer vor der Impfung >1:10 und mindestens dem Vierfachen Anstieg am Tag 42. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung des geometrischen Mittels der neutralisierenden Antikörpertiter (nAb) (gemessen durch Mikroneutralisationstests)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung des geometrischen Mittels der neutralisierenden Antikörpertiter (nAb), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch sind, gemessen durch einen Mikroneutralisationstest von V2 bis V3. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen anhand der nAb-Titer in einem Mikroneutralisationstest)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen durch nAb-Titer), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch ist, gemessen durch einen Mikroneutralisationstest von V2 bis V3. Seroprotektion ist definiert als der Anteil (Prozentsatz) der Freiwilligen, die im MN-Test einen Influenza-nAb-Titer ≥1:40 erreichen. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Serokonversionsrate (gemessen anhand der nAb-Titer in einem Mikroneutralisationstest)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der Serokonversionsrate (gemessen durch nAb-Titer), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch ist, gemessen durch einen Mikroneutralisationstest von V2 bis V3. Serokonversion ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem nAb-Titer vor der Impfung <1:10 und einem nAb-Titer nach der Impfung ≥1:40 oder Probanden mit einem MN-Titer vor der Impfung >1:10 und mindestens dem Vierfachen Anstieg am Tag 42. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Veränderung der adaptiven Immunantwort
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Veränderung der adaptiven Immunantwort, bewertet durch Veränderung des Gesamtplasmas, Stamm A- und B-spezifisches IgA, IgM, IgG von V2 bis V3 zwischen Intervention und Placebo. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Veränderung der angeborenen Immunantwort
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Veränderung der angeborenen Immunantworten, bewertet anhand des Unterschieds in den Plasmakonzentrationen von Interferon-gamma, TNF-alpha, IL-2, IL-10 von V2 bis V3 zwischen Intervention und Placebo. Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
VAPI-Fragebogen (Vaccinees' Perception of Injection).
Zeitfenster: V3 (6 Wochen)
VAPI (Vaccinees' Perception of Injection) Fragebogenunterschied bei V3 zwischen Intervention und Placebo. Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Wahrnehmung des Impfstoffs.
V3 (6 Wochen)
Änderung der Bewertung des GSRS-Fragebogens (Gastrointestinal Symptom Rating Scale).
Zeitfenster: V1 (Basislinie), V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Änderung der GSRS-Fragebogenbewertung (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert zu V2, von V2 zu V3 und vom Ausgangswert zu V3 zwischen Intervention und Placebo. Höhere Werte bedeuten störendere Symptome
V1 (Basislinie), V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
Veränderung der Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: V1 (Baseline), V3 (6 Wochen)
Veränderung der Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms zwischen Verum und Placebo zwischen V1 und V3 in 40 % der Kohorte (40 % jedes Studienarms).
V1 (Baseline), V3 (6 Wochen)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: V3 (6 Wochen)
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) (im Zusammenhang mit dem Studien-IP), die während der Studie im Vergleich zu Placebo auftraten.
V3 (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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