- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103994
Studie zur Bewertung der Wirkung von Multistamm-Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung (LUPIN)
8. April 2025 aktualisiert von: The Archer-Daniels-Midland Company
Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Multistamm-Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung
Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Beurteilung der Wirkung von Multistamm-Probiotika auf die Immunantwort auf die Influenza-Impfung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cholargos
-
Athens,, Cholargos, Griechenland, 155 62
- Leof. Mesogeion 264,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Nach klinischer Einschätzung des Arztes ist eine Impfung gegen das Influenzavirus sinnvoll.
- Kann an Studienbesuchen teilnehmen, die Studienanforderungen erfüllen und zuverlässige und vollständige Berichte über UE/SAE liefern.
- Sie wurden vor der Aufnahme in die Studie informiert und haben der Verwendung ihrer Daten gemäß den örtlichen Vorschriften schriftlich zugestimmt.
- Bei sexueller Aktivität Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden.
- Negativer Schwangerschaftstest (Beta-Test auf humanes Choriongonadotropin im Urin) bei V1
Ausschlusskriterien:
- Jede andauernde, symptomatische akute oder chronische Erkrankung, die medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert.
- Asymptomatische chronische Erkrankungen oder Befunde (z. B. leichter Bluthochdruck, Dyslipidämie), die nicht mit Anzeichen einer Endorganschädigung verbunden sind, sind nicht ausschließend, sofern sie angemessen behandelt werden und klinisch stabil sind (d. h. es ist unwahrscheinlich, dass sie innerhalb der Zeit zu einer symptomatischen Erkrankung führen). -Verlauf dieses Prozesses) nach Meinung des Ermittlers.
- Akute oder chronische Krankheiten oder Zustände, bei denen vernünftigerweise vorhergesagt werden kann, dass sie bei einem Abbruch oder einer Unterbrechung der Behandlung symptomatisch werden, sind ausgeschlossen, auch wenn sie stabil sind.
- Akute oder chronische Erkrankungen, bei denen bei einer Influenza-Infektion vernünftigerweise ein erhöhtes Risiko zu erwarten ist (z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Hämoglobinopathien), sind ausschließend, auch wenn sie stabil sind.
- Teilnahme an der Forschung zu einem Medikament, Biologikum oder Gerät innerhalb von 45 Tagen vor dem geplanten Datum von V2.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Grippeimpfung (jeder Grippeimpfstoff, nicht ausschließlich INFLUVAC TETRA).
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen INFLUVAC TETRA, seinen Wirkstoff oder Bestandteile, z. B. Eier (Ovalbumin, Hühnerproteine), Formaldehyd, Cetyltrimethylammoniumbromid, Polysorbat 80, Gentamicin, Kaliumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Dinatriumphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat, Wasser für Injektionszwecke.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats (IP) oder des Placebos.
- Personen mit Thrombozytopenie, einer Gerinnungsstörung oder Personen, die pharmakologisch gerinnungshemmend behandelt werden.
- Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Grippeimpfung.
- Erhalt IRGENDEINES Nicht-Influenza-Impfstoffs (z. B. Hepatitis-B-Impfstoff, Tetanus-Impfstoff) in den 4 Wochen vor der Probeimpfung und JEDEM Influenza-Impfstoff innerhalb von 6 Monaten vor der Probeimpfung oder Sie haben bereits den Influenza-Impfstoff 2023–2024 (jede Marke) erhalten ).
- Geplanter Erhalt eines Impfstoffs (außer INFLUVAC TETRA bei V2) während der Studie
- Jede bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene immunsuppressive Erkrankung, basierend auf der Krankengeschichte und/oder der körperlichen Untersuchung.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs. Eine immunsuppressive Glukokortikoiddosis wird als systemische Dosis ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent definiert. Die Verwendung von topischen, inhalativen und nasalen Glukokortikoiden ist zulässig.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder während des Tests.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (definiert als Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber oder einer Mundtemperatur >38,0 °C).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er eingeschrieben wird, oder die Bewertung des Impfstoffs oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen).
- Verdacht auf oder kürzliche Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der geplanten Impfung) von Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch.
- Rauchende Personen.
- Schwangere Frau oder Person, die im Verlauf der Studie schwanger werden möchte.
- Stillende Frauen.
- Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder Einsatz von Antibiotika 1 Monat vor Studienbeginn.
- Geplante signifikante Änderung der Ernährungs- oder Trainingspraktiken im Verlauf der Studie.
- Geplante Reisedauer von mehr als 14 Tagen während des Studiums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: Intervention
Mehrstämmiges Probiotikum
|
Mehrstämmiges Probiotikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der serumstammspezifischen geometrischen Mittelantikörpertiter (bestimmt durch Hämagglutinationshemmungstests [HAI])
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der serumstammspezifischen geometrischen mittleren Antikörpertiter (bestimmt durch Hämagglutinationshemmtests [HAI]), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch sind, zwischen Intervention und Placebo von V2 bis V3.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen durch HAI-Tests)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen durch HAI-Tests) zwischen Verum- und Placebogruppen für jeden der 3 (von 4) Virusstämme, die im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthalten sind, von V2 bis V3. Seroprotektion ist definiert als der Anteil (Prozentsatz) der Freiwilligen, die beim HAI-Test einen Influenza-Antikörpertiter ≥ 1:40 erreichen.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
|
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Änderung der Serokonversionsrate (gemessen durch HAI-Tests)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der Serokonversionsrate (gemessen durch HAI-Tests) zwischen Verum- und Placebogruppen für jeden der 3 (von 4) Virusstämmen, die im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthalten sind, von V2 bis V3. Serokonversion ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem HAI-Titer vor der Impfung <1:10 und einem HAI-Titer nach der Impfung ≥1:40 oder Probanden mit einem HAI-Titer vor der Impfung >1:10 und mindestens dem Vierfachen Anstieg am Tag 42.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung des geometrischen Mittels der neutralisierenden Antikörpertiter (nAb) (gemessen durch Mikroneutralisationstests)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung des geometrischen Mittels der neutralisierenden Antikörpertiter (nAb), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch sind, gemessen durch einen Mikroneutralisationstest von V2 bis V3.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen anhand der nAb-Titer in einem Mikroneutralisationstest)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der Seroprotektionsrate (gemessen durch nAb-Titer), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch ist, gemessen durch einen Mikroneutralisationstest von V2 bis V3. Seroprotektion ist definiert als der Anteil (Prozentsatz) der Freiwilligen, die im MN-Test einen Influenza-nAb-Titer ≥1:40 erreichen.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der Serokonversionsrate (gemessen anhand der nAb-Titer in einem Mikroneutralisationstest)
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der Serokonversionsrate (gemessen durch nAb-Titer), die für jeden der 3 (von 4) im INFLUVAC TETRA-Impfstoff enthaltenen Virusstämme spezifisch ist, gemessen durch einen Mikroneutralisationstest von V2 bis V3. Serokonversion ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem nAb-Titer vor der Impfung <1:10 und einem nAb-Titer nach der Impfung ≥1:40 oder Probanden mit einem MN-Titer vor der Impfung >1:10 und mindestens dem Vierfachen Anstieg am Tag 42.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Veränderung der adaptiven Immunantwort
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Veränderung der adaptiven Immunantwort, bewertet durch Veränderung des Gesamtplasmas, Stamm A- und B-spezifisches IgA, IgM, IgG von V2 bis V3 zwischen Intervention und Placebo.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Veränderung der angeborenen Immunantwort
Zeitfenster: V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Veränderung der angeborenen Immunantworten, bewertet anhand des Unterschieds in den Plasmakonzentrationen von Interferon-gamma, TNF-alpha, IL-2, IL-10 von V2 bis V3 zwischen Intervention und Placebo.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Immunantwort.
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V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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VAPI-Fragebogen (Vaccinees' Perception of Injection).
Zeitfenster: V3 (6 Wochen)
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VAPI (Vaccinees' Perception of Injection) Fragebogenunterschied bei V3 zwischen Intervention und Placebo.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Wahrnehmung des Impfstoffs.
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V3 (6 Wochen)
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Änderung der Bewertung des GSRS-Fragebogens (Gastrointestinal Symptom Rating Scale).
Zeitfenster: V1 (Basislinie), V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Änderung der GSRS-Fragebogenbewertung (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert zu V2, von V2 zu V3 und vom Ausgangswert zu V3 zwischen Intervention und Placebo.
Höhere Werte bedeuten störendere Symptome
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V1 (Basislinie), V2 (3 Wochen), V3 (6 Wochen)
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Veränderung der Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: V1 (Baseline), V3 (6 Wochen)
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Veränderung der Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms zwischen Verum und Placebo zwischen V1 und V3 in 40 % der Kohorte (40 % jedes Studienarms).
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V1 (Baseline), V3 (6 Wochen)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: V3 (6 Wochen)
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) (im Zusammenhang mit dem Studien-IP), die während der Studie im Vergleich zu Placebo auftraten.
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V3 (6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTB2022TN107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich