- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104631
Eine prospektive Studie bei Patienten mit Morbus Crohn in Remission und Reizdarmsyndrom-ähnlichen Symptomen (Relieve)
Eine 10-wöchige randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie der auf Chitin-Glucan basierenden BiOkuris®-Formulierung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Morbus Crohn in Remission und Reizdarmsyndrom-ähnlichen Symptomen
Morbus Crohn ist eine chronische und komplexe entzündliche Darmerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft und Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Müdigkeit verursacht. Während die genaue Ursache unklar ist, sind genetische, umweltbedingte und immunologische Faktoren beteiligt. Morbus Crohn kann zu Nährstoffmangel führen und unvorhersehbare Krankheitsschübe und Remissionsphasen aufweisen. Während der Remissionsphasen können bei 50 % der Patienten Reizdarmsyndrom-ähnliche Symptome bestehen bleiben, für die es bisher keine zufriedenstellende Behandlung gibt.
Chitin-Glucan ist ein Präbiotikum und wird durch Extraktion, Isolierung und Reinigung aus einer Pilzressource gewonnen: dem Myzel von Aspergillus niger (einem mikroskopisch kleinen Pilz aus der Familie der Ascomycetes), dessen Zellwände es bildet. Das Biopolymer besteht im Wesentlichen aus zwei Arten von Polysaccharidketten: Chitin (Poly-N-acetyl-D-glucosamin) und Beta-(1,3)-D-Glucan (D-Glucose-Einheiten, die im Wesentlichen über Beta-1,3-Bindungen verbunden sind). . Aufgrund seiner Beta-Bindung können menschliche Darmenzyme es nicht verdauen, wodurch der Großteil des Chitin-Glucans in den Dickdarm gelangen kann, wo es von der Mikrobiota fermentiert werden kann.
Durch die Modulation der Zusammensetzung und/oder Aktivität der Darmmikrobiota könnte die Fermentation von Chitin-Glucan positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
Ziel der RELIEVE-Studie ist es zu beurteilen, ob BK003 die Linderung globaler Symptome, individueller Symptome, Stuhlkonsistenz und Stuhlfrequenz, Lebensqualität, Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit Morbus Crohn in Remission ohne Behandlung oder mit stabiler Erhaltung verbessern könnte Therapie und Reizdarmsyndrom-ähnlichen Symptomen und um die Sicherheit des Produkts zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salvatore Modica
- Telefonnummer: +32 4 259 85 00
- E-Mail: s.modica@biokuris.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren,
- Langjährige (>3 Monate vor V1) steroidfreie klinische Remission von Morbus Crohn gemäß klinischen und biochemischen Untersuchungen,
- Klinische Remission (laut Prüfarzt),
- Fehlen von Entzündungsmarkern bei V1,
- Vorliegen von Reizdarmsyndrom-ähnlichen Symptomen gemäß Rom-IV-Kriterien,
- Likert-Skala ≥ 3 für Bauchschmerzen bei V0,
- Patient mit korrekter und vollständiger Angabe der Studienfragebögen und -ergebnisse während der Einlaufphase (≥ 75 % Abschluss),
- Um alle Medikamente, die im letzten Monat vor der Aufnahme eingenommen wurden, in der gleichen Dosierung fortzusetzen,
- Antispasmodika, Mittel zur Hypomotilität, Probiotika, Präbiotika, Gallensäure-Chelatoren und Antidepressiva sind zugelassen, wenn sie vor der Aufnahme länger als 1 Monat eingenommen und über die gesamte Studiendauer in einer stabilen Dosierung gehalten werden.
- Sie stimmen zu, ihr Lebensstilverhalten während der Teilnahme an der Studie beizubehalten,
- Der Patient hat die Einwilligungserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Patienten, die in der Lage sind, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Fragebögen zu beantworten und die Anforderungen und Einschränkungen des Studienprotokolls zu verstehen,
- Besitz eines digitalen Geräts (z. B. Smartphone oder Tablet),
- Patient, der bereit ist, sich an den Zeitplan für die Studienbesuche zu halten und in der Lage ist, die Protokollanforderungen und die Produktverwaltung zu verstehen und einzuhalten,
- Männlicher oder weiblicher Patient im gebärfähigen Alter, der sich bereit erklärt, für die Dauer der Studie akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (oral, transdermal, systemische Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Kondom) anzuwenden,
- Der Patient kann auf Französisch lesen und schreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen begleitenden organischen gastrointestinalen Anomalien neben Morbus Crohn: anoperineale Läsionen, extraintestinale Manifestationen von Morbus Crohn, kolorektale Krebserkrankung oder abdominale Strahlentherapie in der Vorgeschichte, symptomatische Darmstenose, Substanzabhängigkeit in der Vorgeschichte,
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten: instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, komplizierter Diabetes, instabile Schilddrüsenfunktion,
- Patienten, die im letzten Monat vor V0 nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide, Opioide oder narkotische Analgetika erhielten,
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor V1 mit einer Diät oder einer spezifischen Behandlung funktioneller Symptome (Probiotika, Präbiotika, krampflösende Mittel, Chelatoren, Antidepressiva usw.) beginnen,
- Laufende oder in den letzten 2 Wochen vor V1 verschriebene Antibiotika.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>30 g/Tag [d. h. 3 Einheiten/Tag] für Männer und >20 g/Tag [d. h. 2 Einheiten/Tag] für Frauen) und/oder Drogenmissbrauch,
- Schwangerschaft und Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums,
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig oder weniger als 3 Monate vor V0,
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe der Studienprodukte,
- Patient, der seine Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung eingebüßt hat oder der unter Vormundschaft oder eingeschränktem gerichtlichem Schutz steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BK003
Nahrungsergänzungsmittel: BK003 Das Produkt ist eine Kombination aus Chitin-Glucan und Mikronährstoffen.
Die Dosis an Chitin-Glucan beträgt 3 g/Tag.
Das Produkt wird in Beuteln mit Pulver geliefert, das in einem Glas Wasser (ca. 250 ml) aufgelöst und oral eingenommen wird.
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Das Produkt ist eine Kombination aus Chitin-Glucan und anderen Nahrungsergänzungsmitteln.
Die Dosierung von Chitin-Glucan beträgt 3 g/Tag.
Das Produkt ist ein Pulver zur oralen Verabreichung 1x täglich.
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Placebo-Komparator: Placebo
Nahrungsergänzungsmittel: BK003 Placebo Das Placebo-Produkt hat die gleiche Zusammensetzung im Hilfsstoff, die gleiche Form und die gleiche Dosierung wie BK003.
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Das Placebo-Produkt hat die gleiche Zusammensetzung im Hilfsstoff, die gleiche Form und die gleiche Dosierung wie BK003.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Beurteilung des Probanden (SGA)
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Randomisierung in Periode I (Cross-Over) und in Woche 4 nach Auswaschphase II (Cross-Over)
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Subjektive globale Bewertung der Einsatzbereitschaftsrate.
SGA wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = völlige Erleichterung und 5 = schlechter).
Patienten mit einem SGA-Relief-Score von 1 bis 3 gelten als Responder.
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in Woche 4 nach der Randomisierung in Periode I (Cross-Over) und in Woche 4 nach Auswaschphase II (Cross-Over)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Individuelle Symptome
Zeitfenster: wöchentlich von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 10 nach dem Einlauf)
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Wöchentliche Veränderung der mittleren 7-Punkte-Likert-Skala gegenüber dem Ausgangswert für jedes der Symptome: Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen.
Die Bewertungen der einzelnen Symptome werden jeden Tag bewertet (von 1 = keine bis 7 = sehr schwerwiegend), und die durchschnittlichen Bewertungen der einzelnen Symptome werden jede Woche im Behandlungszeitraum I und II berechnet und mit dem Ausgangswert (Einlaufphase) verglichen.
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wöchentlich von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 10 nach dem Einlauf)
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Stuhlkonsistenz und Dyschesie
Zeitfenster: wöchentlich von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 10 nach dem Einlauf)
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Wöchentliche Änderung der normalen Stuhlzahl gegenüber dem Ausgangswert.
Der BSS-Score, einschließlich Dyschesie, wird jeden Tag bewertet und die Durchschnittswerte werden jede Woche bis zum Ende der Studie berechnet
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wöchentlich von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 10 nach dem Einlauf)
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Stuhlnummer
Zeitfenster: wöchentlich von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 10 nach der Einlaufphase)
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Wöchentliche Änderung der Anzahl der Evakuierungen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert.
Die durchschnittliche tägliche Stuhlgangzahl wird für jede Woche bis zum Ende der Studie berechnet
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wöchentlich von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 10 nach der Einlaufphase)
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 4, Woche 6, Woche 10 nach dem Einlauf
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Die absolute und relative Veränderung des IBS-bezogenen Lebensqualitätswerts.
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In Woche 0, Woche 4, Woche 6, Woche 10 nach dem Einlauf
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 4, Woche 6, Woche 10 nach dem Einlauf
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Die absolute und relative Veränderung von Angst und Depression (HADS-Score)
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In Woche 0, Woche 4, Woche 6, Woche 10 nach dem Einlauf
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Serum-CRp und fäkales Calprotectin
Zeitfenster: in Woche 4 gegenüber Woche 0 (Periode I) und in Woche 10 gegenüber Woche 6 (Periode II) nach der Einlaufperiode
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die folgenden Messungen: Serum-CRP, fäkales Calprotectin, Alpha-Diversität und die relative Häufigkeit von Bakterien-, Virus- und Pilztaxa im Stuhl
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in Woche 4 gegenüber Woche 0 (Periode I) und in Woche 10 gegenüber Woche 6 (Periode II) nach der Einlaufperiode
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 4, Woche 6, Woche 10 nach dem Einlauf
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Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse
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In Woche 0, Woche 4, Woche 6, Woche 10 nach dem Einlauf
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BK-IBSLike-2302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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