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Die Auswirkung von Videotraining auf Patienten mit Symptombelastung, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen

4. April 2022 aktualisiert von: Halise Taskın Duman

Die Auswirkung von Videotraining auf die Symptombelastung, das Wohlbefinden und die Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen

Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Videotrainingsunterstützung auf die Symptombelastung, das Wohlbefinden und die Lebensqualität (QoL) der Patienten zu untersuchen, die sich einer Hämodialyse (HD)-Behandlung unterziehen. Methoden: Die aktuelle Studie nutzte ein randomisiertes, kontrolliertes, quasi-experimentelles Forschungsdesign, um die Auswirkungen der Videotrainingsunterstützung auf die Symptomlast, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von 48 teilnehmenden Patienten, von denen 22 in der Kontrollgruppe und 26 in der Interventionsgruppe waren, zu untersuchen Hämodialysezentrum des Mugla Fethiye State Hospital und ein privates Hämodialysezentrum zwischen April 2021 und Juli 2021. Die Datenerfassung erfolgte mithilfe des Dialysis Symptom Index (DSI), des Patienteninformationsformulars, der QoL Scale Short Form (SF 36) und der Hemodialysis Comfort Scale (HDCS) Version II. Die Daten wurden viermal erfasst, in Woche 0 (1. Messung), 4. Woche (2. Messung), 8. Woche (3. Messung) und 12. Woche (4. Messung). Die Interventionsgruppe sah sich 12 Wochen lang wöchentlich drei Episoden eines Trainingsvideos an. Jede Sitzung begann 90 Minuten nach der HD-Behandlung. Der Kontrollgruppe wurde am Ende der Untersuchung das Trainingsvideo gezeigt. Vor der Studie wurden die erforderlichen Ethikkommissionen, institutionellen Genehmigungen und schriftlichen Einwilligungen der teilnehmenden Patienten eingeholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Hämodialysebehandlung; um Stoffwechselabfälle aus dem Blut zu entfernen, Symptome und Komplikationen bei Patienten zu reduzieren und die Lebenserwartung und -qualität zu erhöhen. Während der Huntington-Behandlung können bei Patienten zahlreiche Begleiterkrankungen, Komplikationen und Symptome auftreten. Alvarez et al. (2020) fanden bei der Mehrzahl der Patienten Diabetes und Bluthochdruck als Begleiterkrankungen und die häufigsten Symptome waren Müdigkeit, Krämpfe, Hypotonie, Kopfschmerzen, Juckreiz, Konzentrationsschwierigkeiten und Schwindel.

Um den Erfolg der Hämodialysebehandlung zu steigern, sollte der Patient seinen Lebensstil ändern, die Behandlung einhalten und seine Familie sollte den Patienten unterstützen. Die Einhaltung der Behandlung wird durch die Zusammenarbeit des Gesundheitsteams mit dem Patienten und seinen Angehörigen sichergestellt. Mit zunehmender Therapiecompliance sinken die Symptombelastung sowie die Komplikations- und Sterblichkeitsraten. Hierzu sollten den Patienten geplante Schulungen angeboten werden, die zu Beginn der HD-Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Der Zweck der Patientenaufklärung; Um eine gesunde Verhaltensänderung bei Patienten herbeizuführen, es medizinischem Fachpersonal zu ermöglichen, eine effizientere Beziehung zum Patienten und seiner Familie aufzubauen, die Lebensqualität des Patienten und seiner Familie zu erhöhen, den Lebenskomfort und die Einhaltung der Behandlung zu verbessern, Morbidität und Mortalität zu reduzieren und die Gesundheitskosten zu senken. In unserem Land gibt es in HD-Einheiten keine einheitlichen Bildungsinhalte und keinen einheitlichen Schulungskalender. Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen Huntington-Patienten in Dialysestationen. Der Großteil der Patienten verbringt seine Zeit je nach Gerät durchschnittlich vier Stunden am Tag an drei Tagen in der Woche in der Dialysestation. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Patienten während der Dialysesitzungen entsprechend geschult werden.

Die Forschung wurde als randomisierte, kontrollierte, quasi-experimentelle Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkung der Videoschulungsunterstützung auf Patienten, die mit der Huntington-Krankheit behandelt wurden, auf die Symptombelastung, das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu untersuchen. Die Forschung wurde zwischen April 2021 und Juli 2021 im Hämodialysezentrum des staatlichen Krankenhauses Muğla Fethiye und im privaten Dialysezentrum Fethiye Can durchgeführt. Das Universum der Forschung; Es wurden Patienten gebildet, die im Hämodialysezentrum des Fethiye State Hospital und im privaten Fethiye Can Dialysis Center behandelt wurden. Die Anzahl der Patienten im Hämodialysezentrum des Fethiye State Hospital beträgt 44, die Anzahl der Patienten im Private Can Dialysis Center beträgt 137 und insgesamt 181 Patienten erhalten in zwei Zentren eine Hämodialysebehandlung.

Beispiel der Forschung; Die Stichprobengröße der Studie betrug 0,25 Effektgröße, 0,05 Fehlerniveau, 95 % Konfidenzintervall und 95 % Trennschärfe von 4 Messungen in beiden Gruppen, 18 Interventionen und 18 Kontrollgruppen, um die Varianz in wiederholten Messungen innerhalb analysieren zu können die Faktoren in der Studie unter Verwendung der G-Potenz 3.1.5 Software. Es wurde errechnet, dass insgesamt 36 Teilnehmer benötigt werden.

Bei der Randomisierung der Studie wurde eine einfache Zufallsstichprobenmethode verwendet. Die Personen in der Studie wurden entsprechend den Sitzungstagen in Cluster eingeteilt. Nach der Clusterbildung wurde eine einfache Zufallsziehung (durch Werfen einer Münze) durchgeführt, um zu bestimmen, welcher Cluster zur Interventionsgruppe und welcher zur Kontrollgruppe gehören würde. Der Vorteil dieser Stichprobenmethode besteht darin, dass sie einfach und leicht umzusetzen ist.

Vorbereitung des Inhalts des Schulungsvideos Die in den Inhalt des Schulungsvideos aufzunehmenden Themen wurden entsprechend den Bildungsbedürfnissen der Patienten durch eine Literaturrecherche (TND-Berichte, KDIGO-Richtlinien, Forschungsartikel) festgelegt.

Titel der Bildungsfächer; Beschreibung der Fistel, Beschreibung des Trockengewichts, Flüssigkeitsaufnahme und Gewichtskontrolle, Ernährung, Medikamente, Hautpflege, Mundpflege, Übungen, Infektionen, Sexualleben

Datenerfassung Eine Videofolge wurde von der Interventionsgruppe 90 Minuten nach Beginn der Huntington-Krankheit in jeder Sitzung an drei Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen angeschaut. Im wöchentlichen Trainingsplan der Initiativgruppe; Der wöchentliche Trainingsprozess wurde durch das Anschauen von insgesamt 3 Trainingsvideos pro Woche abgeschlossen. In der Kontrollgruppe erfolgte keine Intervention.

Den Patienten der Interventionsgruppe wurden externe Speicher und individuelle Kopfhörer zur Videoüberwachung zur Verfügung gestellt. Externe Erinnerungen wurden den Patienten nicht gegeben, sie wurden vom Forscher nur während der Studie genutzt.

Die Daten wurden vom Hauptprüfer mittels eines persönlichen Interviews und einer Frage-Antwort-Fragebogenmethode nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der Patienten erhoben. Zu Beginn der Studie erhielten die Patienten in der Kontroll- und Interventionsgruppe das Patientenidentifikationsformular, den Dialysesymptomindex, die Hämodialyse-Komfortskala Version II und die Kurzform der Lebensqualitätsskala (SF 36). Am Ende der vierten, achten und zwölften Woche wurden auf beide Gruppen der Dialysis Symptom Index, die Hämodialyse-Komfortskala Version II und die Kurzform der Lebensqualitätsskala (SF 36) angewendet. Die Datenerfassung dauerte durchschnittlich 15–20 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fethiye
      • Mugla, Fethiye, Truthahn, 48300
        • Mugla Sitki Kocman University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt,
  • Patienten, die seit 12 Monaten oder länger wegen der Huntington-Krankheit behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18,
  • Der Beginn der HD-Behandlung liegt weniger als 12 Monate zurück.
  • Der Urlaub im Huntington-Zentrum liegt im Rahmen der Dialyse und wird weniger als 12 Wochen dauern.
  • Bekannte Hör- oder Sehprobleme,
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visuelle Bildungsgruppe
Die Interventionsgruppe sah sich 12 Wochen lang wöchentlich drei Episoden eines Trainingsvideos an. Jede Sitzung begann 90 Minuten nach der HD-Behandlung
Die Interventionsgruppe sah sich 12 Wochen lang wöchentlich drei Episoden eines Trainingsvideos an. Jede Sitzung begann 90 Minuten nach der HD-Behandlung
Kein Eingriff: kein Eingriff
Bei den Personen in der Kontrollgruppe erfolgte keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Symptomlast bei Hämordialysepatienten
Zeitfenster: Einmal im Monat/dreimal
Die dialysebedingten Symptome der Patienten wurden mit dem Dialyse-Symptom-Index bewertet. Diese Skala wird von Einzelpersonen in den letzten sieben Tagen verwendet. Er hinterfragt seine Symptome. Die Skala besteht aus 30 Fragen im 5-Punkte-Likert-Typ. Ein Anstieg des Skalenwerts ist ein Symptom, das auf eine erhöhte Belastung hinweist.
Einmal im Monat/dreimal
Die Veränderung des Komfortniveaus bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Einmal im Monat/dreimal
Die Hämodialyse-Komfortskala Version II ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 26 Elementen und sechs Unterdimensionen besteht. Mit steigendem Skalenwert nimmt der Komfort zu, mit sinkendem Wert nimmt der Komfort ab. Der Bewertungsbereich der Skala liegt bei Min.-Max. = 26-130 Punkten. Die Skala besteht insgesamt aus 6 Dimensionen. Diese Dimensionen sind körperliche Entspannung, körperliche Entspannung, psychospirituelle Entspannung, psychospirituelle Stärkung, Umweltstärkung, soziokulturelle Entspannung.
Einmal im Monat/dreimal
Die Veränderung der Lebensqualität bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Einmal im Monat/dreimal
Die Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten wurde mit der Kurzform der Lebensqualitätsskala (SF 36) bewertet. Die Skala besteht aus 36 Fragen und es werden die letzten vier Wochen der Personen befragt. Die Skala besteht aus acht Unterdimensionen. Diese Dimensionen sind; körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeit, emotionale Rollenschwierigkeit, Energie/Vitalität/Vitalität, psychische Gesundheit, soziale Funktionalität, Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jede der Teildimensionen wird separat bewertet. Auf der Skala bedeutet „0“ einen schlechten Gesundheitszustand, „100“ einen guten Gesundheitszustand.
Einmal im Monat/dreimal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Halise Taskin Duman, Phd, Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FethiyeHSF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Visuelle Videoausbildung

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