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Der DIAMOND® zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

15. März 2016 aktualisiert von: MetaCure Limited

Der DIAMOND® für die Behandlung von Typ-2-Diabetes: Kann der Triglyceridspiegel im Blut der Prädiktor für die Therapieeffizienz sein? Eine multizentrische, prospektive, semi-randomisierte Studie

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Magenstimulation (GCM) unter Verwendung des DIAMOND-Systems bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand von Änderungen des HbA1c.

Die Beziehung zwischen dem Blut-TG-Spiegel und der GCM-Wirksamkeit wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Richmond, Victoria, Australien
      • AThens, Griechenland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • "Attikon" Hospital
      • Athens, Griechenland
        • Rekrutierung
        • "Evgenidio " Hospital
        • Kontakt:
          • Nikolaos Arkadopoulos, Prof.
          • Telefonnummer: 306937106217
      • Rome, Italien
        • Rekrutierung
        • Clinica Pineta Grande
        • Kontakt:
          • Dott. Cristiano Giardiello, MD
          • Telefonnummer: +39335406848
      • Rome, Italien
        • Rekrutierung
        • The Università Cattolica del Sacro Cuore
        • Kontakt:
      • Bialystok, Polen
        • Rekrutierung
        • Medical University
        • Kontakt:
          • Maria Górska, MD, PhD
          • Telefonnummer: 48857468239
      • Bydgoszcz, Polen
        • Rekrutierung
        • Medical University
        • Kontakt:
          • Roman Junik, MD, PhD
          • Telefonnummer: 48525854020
      • Lubin, Polen
        • Rekrutierung
        • "Diabeta-Care"
        • Kontakt:
          • Irena Szykowna, MD, PhD
          • Telefonnummer: 48693729109
      • Szczecin, Polen
        • Rekrutierung
        • Medical University
        • Kontakt:
          • Syrenicz Anhelli, MD, PhD
          • Telefonnummer: 4860170884
      • Warsaw, Polen
        • Rekrutierung
        • Centre for Postgraduate Medical Education (CMKP)
        • Kontakt:
          • Wiesław Tarnowski, MD, PhD
          • Telefonnummer: +48602346242
      • Belgrade, Serbien
        • Rekrutierung
        • Klinika za digestivnu hirurgiju
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Miloš BJELOVIĆ, Prof. dr
      • Kamenica, Serbien
        • Rekrutierung
        • Institut za pluće bolesti Vojvodine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Miroslav ILIĆ, Prof. dr
      • Innsbruck, Österreich
        • Zurückgezogen
        • Tilak Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Body-Mass-Index > 30 und < 45 (kg/m2)
  • Typ-2-Diabetes Dauer von mindestens 6 Monaten
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit oralen Antidiabetika behandelt wurden [Sulfonylharnstoff, Metformin, Thiazolindion (TZD) oder DPP-4-Hemmer]
  • Stabile Antidiabetika für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung, sechs Monate für Thiazolindion (TZD)
  • Der Proband wurde mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in routinemäßige Diabetesbehandlung des Prüfarztes oder eines anderen einzelnen Arztes, der eine Krankenakte vorlegen kann
  • HbA1c 7,3 % und ≤ 9,5 % bei Besuch 1
  • Stabiler HbA1c, definiert als keine signifikante Veränderung (Variation ≤ 0,5 %) zwischen einem historischen Wert, der in der Krankenakte des Probanden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung aufgezeichnet wurde, und dem HbA1c, der bei Besuch 1 erhoben wurde.
  • Nüchternblutzucker > 120 und < 350 mg/dl bei Besuch 1.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Stabiles Gewicht, definiert als keine signifikante Gewichtsänderung (Variation <3%) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung, wie in der Krankenakte des Probanden dokumentiert. Bei der mit Thiazolindion behandelten Person stabiles Gewicht innerhalb von sechs Monaten.
  • Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, sollten Sie mindestens einen Monat vor der Einschreibung blutdrucksenkende und lipidsenkende Medikamente einnehmen
  • Wenn der Proband unter Antidepressiva steht, muss die Behandlung mindestens sechs Monate vor der Einschreibung stabil sein.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die erforderlichen Studien- und Datenerfassungsverfahren durchzuführen und die Betriebsanforderungen des DIAMOND-Systems einzuhalten
  • Bereitschaft zur Durchführung von mindestens vier (3) Kapillarblutzuckertests pro Tag zweimal pro Woche für die Dauer der Studie
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie keine verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Produkte zur Gewichtsabnahme zu verwenden
  • Aufmerksam, geistig kompetent und in der Lage zu verstehen und bereit, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen, und persönlich motiviert, sich an die Anforderungen und Einschränkungen der klinischen Studie zu halten
  • Kann eine freiwillige informierte Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

  • Insulintherapie in den letzten 3 Monaten
  • Einnahme von GLP-1-Agonisten oder in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Derzeit Einnahme von Fibraten, Nicotinamid und Omega-3-Fettsäuren als antilipidämische Behandlung
  • Probanden mit einem EF von weniger als 35 % oder anderweitig für einen ICD indiziert
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Magenmotilität beeinträchtigen, wie Narkotika (chronische Anwendung) und Anticholinergika/Antispasmodika
  • Schwere und fortschreitende diabetische Komplikationen (d. h. Retinopathie nicht stabilisiert, Nephropathie mit Makroalbuminurie)
  • Frühere Wundheilungsprobleme aufgrund von Staphylokokken oder Candida
  • Diagnose einer früheren oder aktuellen psychiatrischen Erkrankung, die seine Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen kann
  • Verwendung von antipsychotischen Medikamenten
  • Diagnose einer Essstörung wie Bulimie oder Binge Eating
  • Adipositas aufgrund einer endokrinen Störung (z. Cushing-Krankheit)
  • Schwanger oder stillend
  • Diagnostiziert mit eingeschränkter Leberfunktion (Leberenzyme 3-mal höher als normal)
  • Jede frühere bariatrische Operation
  • Jede Vorgeschichte von Pankreatitis
  • Jede Vorgeschichte von Magengeschwüren innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung
  • Gastroparese diagnostiziert
  • Verwendung von aktiven medizinischen Geräten (entweder implantierbar oder extern) wie ICD, Herzschrittmacher, Medikamenteninfusionsgerät oder Neurostimulator (entweder implantiert oder getragen). Probanden, die ein externes aktives Gerät verwenden und in der Lage und bereit sind, die Verwendung des Geräts während der Studie zu vermeiden, können aufgenommen werden.
  • Eine kardiale Anamnese sollte nach Ansicht des Arztes das Subjekt von der Studie ausschließen.
  • Verwendung eines anderen Prüfgeräts oder -mittels in den 30 Tagen vor der Registrierung
  • Eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Krankheit innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung
  • Änderung der Diabetesmedikation zwischen Besuch 1 und Besuch 3.
  • Alle zusätzlichen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen oder den Probanden daran hindern würden, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TG-Patienten mit niedrigem Blutwert
Probanden mit einem Triglyceridspiegel im Blut zu Studienbeginn von ≤ 1,7 mmol/l erhalten ein Interventionsgerät (implantierbarer DIAMOND-Pulsgenerator (IPG)), das so programmiert ist, dass es ein GCM-Signal liefert, einschließlich der Einstellung automatischer Esserkennungsparameter für einen Zeitraum von 48 Wochen.
DIAMOND Implantierbarer Impulsgenerator (IPG)
EXPERIMENTAL: Patienten mit hoher Blut-TG, die mit einer Therapie zur Senkung der Blut-TG behandelt wurden
Probanden mit einem Triglyceridspiegel im Blut zu Studienbeginn von > 1,7 mmol/l werden über einen Zeitraum von 48 Wochen so programmiert, dass sie ein GCM-Signal liefern, einschließlich der Einstellung automatischer Esserkennungsparameter, und sie erhalten Fenofibrat in einer Dosis von 160 mg pro Tag
DIAMOND Implantierbarer Impulsgenerator (IPG)
PLACEBO_COMPARATOR: TG-Patienten mit hohem Blutwert
Probanden mit einem Triglyceridspiegel im Blut von > 1,7 mmol/l zu Studienbeginn werden ihr Gerät so programmieren lassen, dass es GCM-Signale liefert, einschließlich der Einstellung von Parametern zur automatischen Esserkennung für einen Zeitraum von 48 Wochen, und sie erhalten ein Placebo von Fenofibrat, das im gleichen Zeitplan wie das Medikament verabreicht wird.
DIAMOND Implantierbarer Impulsgenerator (IPG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des HbA1c
Zeitfenster: 48 Wochen
Verbesserung der glykämischen Kontrolle, gemessen an Änderungen des HbA1c
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen Blut-TG-Spiegel und GCM-Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
Beziehung zwischen Blut-TG-Spiegel und GCM-Wirksamkeit
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC CP TAN2012-60

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur DIAMOND-System

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