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Wirksamkeit von Bastelaktivitäten bei Personen mit subjektivem kognitiven Rückgang

18. September 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Wirksamkeit bastelaktiver kognitiver Interventionen zur Verbesserung der Exekutivfunktion bei Personen mit subjektivem kognitiven Rückgang: Eine Pilotstudie

Angesichts der Tatsache, dass die Verhütung und Verzögerung des Ausbruchs von Demenz weltweit ein zentrales Anliegen der öffentlichen Gesundheitspolitik ist, ist es von entscheidender Bedeutung, wirksame Interventionen zu entwickeln und frühzeitige Interventionen vor dem Ausbruch der Demenz durchzuführen. Der subjektive kognitive Verfall (Subjective Cognitive Decline, SCD) gilt als die früheste Manifestation einer Demenz und Personen mit SCD haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen zukünftigen kognitiven Verfall und eine Demenz. Es wurde festgestellt, dass Personen mit SCD trotz normaler Leistung bei objektiven kognitiven Tests in einigen kognitiven Bereichen, einschließlich exekutiver Funktionen, im Vergleich zu Personen ohne SCD schlechtere Leistungen zeigen. Exekutive Funktionen (EFs) beziehen sich auf eine Reihe kognitiver Prozesse, die Arbeitsgedächtnis, Hemmung, kognitive Flexibilität, Planung, Problemlösung und Argumentation umfassen und es Einzelpersonen ermöglichen, Ziele durch die Kontrolle und Regulierung von Gedanken und Verhaltensweisen zu erreichen. EFs sind wichtig für unser tägliches Funktionieren und ihr Rückgang kann sich negativ auf die Lebensqualität eines Menschen auswirken. Allerdings gibt es unseres Wissens nach nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der EFs bei Personen mit SCD. Tinkering Activity (TA) ist eine praktische kognitive Aktivität, bei der der Prozess der Problemlösung, des aktiven Engagements und der ergebnisoffenen Erkundung im Vordergrund steht, was EFs herausfordert. Darüber hinaus haben frühere Untersuchungen die Vorteile von TA für in Wohngemeinschaften lebende ältere Erwachsene gezeigt.

Daher besteht das Ziel dieser klinischen Studie darin, die Wirksamkeit TA-basierter kognitiver Interventionen bei der Verbesserung der EFs bei Personen mit SCD zu untersuchen. Bei dieser Studie handelt es sich um ein Eingruppen-Pretest-Posttest-Design. Aus den Gemeinden werden zwölf bis fünfzehn Personen mit SCD rekrutiert. Alle Teilnehmer erhalten 12 Interventionssitzungen mit einer Dauer von jeweils 2 Stunden und zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen. Alle Teilnehmer werden vor und nach der Intervention beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University
      • Taipei, Taiwan
        • School of Occupational Therapy, College of Medicine, National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥50 Jahre
  • Kann sich auf Mandarin verständigen und beherrscht Chinesisch
  • Keine Beeinträchtigung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens (BADL) oder Barthel-Index-Wert von 100
  • Punktzahl >23 bei der taiwanesischen Version des Montreal Cognitive Assessment (MoCA-T)
  • Bereit und in der Lage, sich voll und ganz an der Intervention zu beteiligen
  • Personen mit subjektivem kognitiven Rückgang, die aus den Gemeinschaften ausgewählt wurden:

    1. Erleben Sie subjektive kognitive Schwierigkeiten: Beantworten Sie alle Fragen in Teil I der Subjektiven kognitiven Abnahmeskala (SCDS) mit „Ja“.
    2. Zeigen Sie eine normale Leistung im Color Trails Test und Word Lists Test der Wechsler Memory Scale – 3. Auflage (nach Anpassung von Alter, Geschlecht und Bildung, durchschnittliche Bewertung über -1,5 Standardabweichungen).

Ausschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz diagnostiziert
  • Kognitive Veränderungen aufgrund psychiatrischer oder neurologischer Störungen, Drogenmissbrauch und Personen mit instabilem Zustand und symptomatischen Störungen oder einem Wert von ≥ 29 im Beck Depression Inventory II (BDI-II)
  • Aufgrund körperlicher Erkrankungen ist eine Teilnahme nicht möglich
  • Schwere Beeinträchtigung der Seh- und Hörfähigkeiten
  • Während der Teilnahme an dieser Studie nahm er an anderen kognitiven Schulungen teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bastelaktivitäten
Bastelaktivitäten umfassen Elemente aus Wissenschaft, Kunst und Technologie. Sie betonen, dass es beim Lernen nicht nur darum geht, dass Lehrer den Schülern Wissen vermitteln, sondern dass die Schüler selbst aktiv Wissen aufbauen. Bastelaktivitäten zeichnen sich durch drei Schlüsselelemente aus: aktives Engagement, ergebnisoffene Erkundung und Problemlösung. Bei solchen Aktivitäten werden den Teilnehmern Produkte zur Verfügung gestellt, ohne dass die Schritte erklärt werden. Anschließend werden sie ermutigt, den Versuch zu unternehmen, es selbst zu erstellen. Während dieses praxisorientierten Lernprozesses müssen die Teilnehmer ihre Denkweise flexibel ändern, über den Tellerrand schauen und aufkommende Probleme angehen, die ihre Führungsfunktionen herausfordern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Farbspuren Test-2 (CTT-2)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Bei der Wertung werden Zeiten, Farbfehler, Zahlenfehler, Beinaheunfälle und Eingabeaufforderungen berücksichtigt. Weniger Zeiten, Farbfehler, Zahlenfehler, Beinahe-Unfälle und Eingabeaufforderungen weisen auf eine bessere kognitive Flexibilität hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der Tower of Hanoi-Aufgabe (TOH)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Bei der Wertung werden die Anzahl der Bewegungen, die Abschlusszeiten und die Anzahl der Verstöße berücksichtigt. Weniger Bewegungen, kürzere Abschlusszeiten und weniger Verstöße weisen auf eine bessere Planung und Problemlösung hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen des Task-Switching-Paradigmas (TS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Bei der Bewertung werden Reaktionszeit und Genauigkeit berücksichtigt. Schnellere Reaktionszeiten und höhere Genauigkeit weisen auf eine bessere kognitive Flexibilität hin.
Woche 0, Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Alternative Uses Task (GAU) von Guilford
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung umfasst Kriterien wie Originalität, Geläufigkeit, Flexibilität und Ausarbeitung. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Kreativität und divergentes Denken hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen des Remote Associates Test (RAT)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 0 bis 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Remote-Associate-Fähigkeit hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der Kurzfassung der leistungsbasierten Kompetenzbewertung der University of California San Diego – traditionelle chinesische Version (UPSA-B)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der computergestützten alltäglichen kognitiven Funktionsbewertung (CECFA)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Bei der Wertung werden sowohl die korrekte Rate als auch die richtige Zeit berücksichtigt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der taiwanesischen Version des Montreal Cognitive Assessment (MoCA-T)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine bessere objektive kognitive Funktion hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der Skala des subjektiven kognitiven Rückgangs (SCDS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 14 bis 70. Ein höherer Wert weist darauf hin, dass Personen subjektivere kognitive Schwierigkeiten wahrnehmen.
Woche 0, Woche 6
Wortlistentest (WLT) in der Wechsler-Gedächtnisskala – 3. Auflage (WMS-III)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Wertung umfasst Teil I (WLT-I) und Teil II (WLT-II). WLT-II wird 25–35 Minuten nach WLT-I verabreicht. Ein höherer Wert weist auf ein besseres verbales Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen von Familienbildern (FP) in der Wechsler-Gedächtnisskala – 3. Auflage (WMS-III)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Wertung umfasst Teil I (FP-I) und Teil II (FP-II). FP-II wird 25–35 Minuten nach WLT-I verabreicht. Ein höherer Wert weist auf ein besseres visuelles Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der Farbspuren Test-1 (CTT-1)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Bei der Bewertung werden Zeiten, Fehler, Beinaheunfälle und Eingabeaufforderungen berücksichtigt. Weniger Zeiten, Fehler, Beinaheunfälle und Eingabeaufforderungen weisen auf eine bessere Aufmerksamkeit hin.
Woche 0, Woche 6
Änderungen des Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 0 bis 63. Ein höherer Wert weist darauf hin, dass die Betroffenen stärkere depressive Symptome wahrnehmen.
Woche 0, Woche 6
Änderungen des Beck Anxiety Inventory (BAI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 0 bis 63. Ein höherer Wert weist darauf hin, dass Personen schwerwiegendere Angstsymptome wahrnehmen.
Woche 0, Woche 6
Änderungen der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
Die Bewertung reicht von 10 bis 40. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
Woche 0, Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Training

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