- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06114472
Der Einfluss der präoperativen Aromatherapie (Lavendelöl) auf die Zeit bis zur ersten Analgesieanforderung und den Konsum nach einem Kaiserschnitt, randomisierte klinische Studie
Der Einfluss der präoperativen Aromatherapie auf die Zeit bis zur ersten Analgesieanforderung und den Konsum nach einem Kaiserschnitt
Eines der Hauptziele der Anästhesie ist die Linderung postoperativer Schmerzen. Allerdings haben viele Medikamente, die zu diesem Zweck eingesetzt werden, insbesondere Opioide, Nebenwirkungen wie Atemnot, Übelkeit, Juckreiz und Magen-Darm-Blutungen
. Jüngste Studien haben Interesse am Einsatz ergänzender Therapien wie Wärme- und Kältetherapie und Hypnose gezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen gehören zu den häufigsten Problemen nach einer Operation
(1). Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit einer tatsächlichen oder wahrscheinlichen Gewebeschädigung einhergeht. Nicht gelinderte postoperative Schmerzen erzeugen bei den Operationspatienten nicht nur Ängste, sondern haben auch negative psychologische Auswirkungen auf sie
- Die unkontrollierten postoperativen Schmerzen haben viele akute und chronische Auswirkungen, darunter systemische Mediatoren, Hyperkoagulabilität, postoperative Immunsuppression und verzögerte Wundheilung
- Eines der Hauptziele der Anästhesie ist daher die Linderung postoperativer Schmerzen. Allerdings haben viele Medikamente, die zu diesem Zweck eingesetzt werden, insbesondere Opioide, Nebenwirkungen wie Atemnot, Übelkeit, Juckreiz und Magen-Darm-Blutungen. Jüngste Studien haben Interesse am Einsatz ergänzender Therapien wie Wärme- und Kältetherapie und Hypnose gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Rekrutierung
- Emad Zarief Kamel Said
-
Kontakt:
- Emad Z Kamel, M.D.
- Telefonnummer: +201007046058
- E-Mail: emadzarief@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) von 18-35 kg/m2
- Patienten mit dem physischen Status I/II der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
- Patienten, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt geplant ist.
Ausschlusskriterien:
Ablehnung des Patienten
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Anosmie
- Koagulopathie,
- Chronische Schmerzsyndrome
- Längere Opioid-Medikamente
- Patienten, die 24 Stunden vor der Operation ein Analgetikum erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aromatherapie der Gruppe A
Drei Tropfen einer Aromatherapie-Mischung mit 10 % Lavendelessenz wurden auf Baumwolle in Gussbehältern gegossen und der Patient wurde gebeten, diese 5 Minuten lang aus einer Entfernung von 10 cm einzuatmen
|
Drei Tropfen einer Aromatherapie-Mischung mit 10 % Lavendelessenz wurden auf Baumwolle in Gussbehältern gegossen und der Patient wurde gebeten, diese 5 Minuten lang aus einer Entfernung von 10 cm einzuatmen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle der Gruppe B
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Analgesieanfrage
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit bis zur ersten Analgesieanforderung in Minuten
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Tagesverbrauch an Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
intravenöser Keteloac-Gesamtverbrauch in den ersten 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta A, Kaur K, Sharma S, Goyal S, Arora S, Murthy RS. Clinical aspects of acute post-operative pain management & its assessment. J Adv Pharm Technol Res. 2010 Apr;1(2):97-108.
- McQuay H, Derry S, Wiffen P, Moore A, Eccleston C. Postoperative pain management: number-needed-to-treat approach versus procedure-specific pain management approach. Pain. 2013 Jan;154(1):180. doi: 10.1016/j.pain.2012.10.007. Epub 2012 Oct 22. No abstract available.
- Sheikhan F, Jahdi F, Khoei EM, Shamsalizadeh N, Sheikhan M, Haghani H. Episiotomy pain relief: Use of Lavender oil essence in primiparous Iranian women. Complement Ther Clin Pract. 2012 Feb;18(1):66-70. doi: 10.1016/j.ctcp.2011.02.003. Epub 2011 Mar 16. Erratum In: Complement Ther Clin Pract. 2012 Aug;18(3):195.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB8888888888
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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