- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06117904
Zusatzbehandlungen zur Vorbeugung strahlentherapieinduzierter Mukositis
Bewertung der Wirkung und Sicherheit von MEBO als Zusatztherapie zur Prävention strahlentherapieinduzierter Mukositis
Strahlentherapie (RT) wird bei mindestens 50 % der Krebspatienten eingesetzt und ist für die Behandlung und Linderung tumorbedingter Symptome von entscheidender Bedeutung. Die normale Strahlentoxizität des Gewebes bleibt ein überwältigendes Hindernis bei der Behandlung von Krebspatienten mit lokalisierten Tumoren.
Mukositis ist die Entzündung und Geschwürbildung der Mund- und Magen-Darm-Schleimhaut, die bei verschiedenen Krebstherapien beobachtet wird. Orale Mukositis ist eine häufige, schwere und schwächende Komplikation der RT, die mehrere Tage bis Wochen nach Beginn der RT auftritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit offenem Parallelgruppendesign, die in der Abteilung für klinische Onkologie des Beni-Suef-Universitätskrankenhauses durchgeführt wird.
Insgesamt 50 Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die RT erhielten, wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Studiengruppen zugeordnet:
Gruppe 1 (Interventionsgruppe):
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich Mebo-Salbe in Kombination mit der symptomatischen Therapie verabreicht wurde
Gruppe 2 (Kontrollgruppe):
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich eine symptomatische Therapie verabreicht wurde.
Zu diesen Therapien gehörten Antimykotika (Miconaz-Gel zum Einnehmen), topische Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente (BBC-Mundspray), topisches schmerzstillendes Gel (Oracure-Gel) und Natriumbicarbonat-Mundwasser (Alkamisr-Beutel).
- Der Schweregrad der oralen Mukositis wurde anhand der Toxizitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO-Bewertungssystem) gemessen. Basierend auf den symptomatischen (Mundschmerzen) und funktionellen klinischen Merkmalen jedes Patienten (Fähigkeit zu trinken und zu essen) sowie dem Vorhandensein von Läsionen (Geschwüre, Erythem) wurden die Messungen in Grad I eingeteilt: Vorhandensein von Schmerzen und Erythem, Grad II: Vorliegen schmerzhafter Erytheme und Ulzerationen, die die Aufnahme fester Nahrung des Patienten nicht beeinträchtigen. Grad Ш: konfluierende Ulzerationen, die die Aufnahme fester Nahrung beeinträchtigen und flüssige Nahrung erfordern. Grad ΙV: Der Patient benötigt eine parenterale Ernährung (WHO, 1979) ( Scully, Epstein & Sonis, 2004).
- Beschwerden und Schmerzstärke wurden mithilfe der Numeric Rating Scale (NRS) (Paice & Cohen, 1997) erfasst, die in keine Schmerzen (NRS 0), leichte Schmerzen (NRS 1–3) und mäßige Schmerzen (NRS 4–7) eingeteilt wird. und unerträgliche Schmerzen (NRS 8-10). Die Patienten wurden gebeten, mündlich eine numerische Punktzahl auf der Skala zu vergeben, um ihre Schmerzintensität einzuschätzen, und die Zahl wurde aufgezeichnet
- Mundtrockenheit und Dysphagie wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemessen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten, 82511
- Asmaa Abdelfattah Elsayed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) mit histopathologisch bestätigtem Kopf- und Halskrebs (HNC), Primärtumor im Stadium T1, T2, T3 oder T4, einem regionalen Knoten mit beliebigem N-Status und fehlenden Fernmetastasen.
- Alle Patienten, die als postoperative (adjuvante) oder definitive Therapie eine RT (Dosis zwischen 60-70 Gy) im Kopf-Hals-Bereich erhalten sollten. Entweder hatten diese Patienten vor oder parallel zur Strahlentherapie eine Chemotherapie erhalten.
- Leistungsbewertung (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 und normale hämatologische und biochemische Parameter.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie unterzogen haben, 2. unkontrollierte systemische oder weit verbreitete Erkrankungen, 3. körperliche oder geistige Anomalien, 4. schwangere und stillende Frauen, 5. Vorliegen eines synchronen doppelten primären Malignoms oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MEBO-Salbe + symptomatische Therapie
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich Mebo-Salbe in Kombination mit der symptomatischen Therapie verabreicht wurde.
|
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich Mebo-Salbe in Kombination mit der symptomatischen Therapie verabreicht wurde
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich eine symptomatische Therapie verabreicht wurde. Zu diesen Therapien gehörten Antimykotika (Miconaz-Gel zum Einnehmen), topische Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente (BBC-Mundspray), topisches schmerzstillendes Gel (Oracure-Gel) und Natriumbicarbonat-Mundwasser (Alkamisr-Beutel). |
|
Aktiver Komparator: symptomatische Therapie
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich eine symptomatische Therapie verabreicht wurde. Zu diesen Therapien gehörten Antimykotika (Miconaz-Gel zum Einnehmen), topische Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente (BBC-Mundspray), topisches schmerzstillendes Gel (Oracure-Gel) und Natriumbicarbonat-Mundwasser (Alkamisr-Beutel). |
Zu dieser Gruppe gehörten 25 Patienten, denen 7 Wochen lang dreimal täglich eine symptomatische Therapie verabreicht wurde. Zu diesen Therapien gehörten Antimykotika (Miconaz-Gel zum Einnehmen), topische Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente (BBC-Mundspray), topisches schmerzstillendes Gel (Oracure-Gel) und Natriumbicarbonat-Mundwasser (Alkamisr-Beutel). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der oralen Mukositis
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Der Schweregrad der oralen Mukositis wurde anhand der Toxizitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO-Bewertungssystem) gemessen: Grad 1, mild; asymptomatisch Grad 2 mäßig; minimale, lokale Entzündung Grad 3 Schwer oder medizinisch bedeutsam Grad 4 Lebensbedrohlich Grad 5 Tod
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mundtrockenheit, Dysphagie-Score
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Mundtrockenheit und Dysphagie wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemessen. Grad 1: Symptomatisch, in der Lage, sich regelmäßig zu ernähren. Grad 2: Symptomatisch und verändertes Essen/Schlucken. Grad 3: Stark verändertes Essen/Schlucken. Sondenernährung, TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; Dringende Intervention angezeigt. Grad 5: Tod
|
7 Wochen
|
|
Beschwerden und Schmerzstärke
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Beschwerden und Schmerzstärke wurden mithilfe der Numeric Rating Scale (NRS) erfasst. Grad 1: Leichter Schmerz Grad 2: Mäßiger Schmerz Grad 3: Starker Schmerz
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Engy Wahsh, 6october University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delaney G, Jacob S, Featherstone C, Barton M. The role of radiotherapy in cancer treatment: estimating optimal utilization from a review of evidence-based clinical guidelines. Cancer. 2005 Sep 15;104(6):1129-37. doi: 10.1002/cncr.21324. Erratum In: Cancer. 2006 Aug 1;107(3):660.
- Saadeh CE. Chemotherapy- and radiotherapy-induced oral mucositis: review of preventive strategies and treatment. Pharmacotherapy. 2005 Apr;25(4):540-54. doi: 10.1592/phco.25.4.540.61035.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BeniSuefUU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MEBO-Salbe
-
Cairo UniversityAbgeschlossenOrale Mukositis (ulzerativ) aufgrund von StrahlungÄgypten
-
Skingenix, Inc.AbgeschlossenDiabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten
-
Skingenix, Inc.AbgeschlossenGeschwüreVereinigte Staaten
-
King Abdullah Medical CityRekrutierungDruckverletzung | Dekubitus, Gesäß | Dekubitus Stufe 2 | Dekubitus Stadium II | DekubitusSaudi-Arabien
-
Zagazig UniversityUnbekannt
-
Skingenix, Inc.AbgeschlossenDiabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten
-
American University of Beirut Medical CenterRekrutierung
-
Cairo UniversityUnbekanntZahnfleischrezession | Graft-Schmerz
-
October 6 UniversityAbgeschlossenLidocain | Heilung | Mebo | Traumatische orale UlzerationÄgypten
-
Galderma R&DAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Kanada