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Warum im Krankenhaus nach Keilresektion

3. Februar 2024 aktualisiert von: Lin Huang, Rigshospitalet, Denmark

Warum im Krankenhaus nach ERAS-VATS-Keilresektion

Im Bereich der Lungenchirurgie bietet die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) im Vergleich zur Thorakotomie deutliche Vorteile, darunter kürzere Krankenhausaufenthalte, geringere Schmerzen, verbesserte Lebensqualität und erhöhte postoperative Mobilität. Darüber hinaus haben die Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokolle in der Lungenchirurgie, die sich durch einen umfassenden, multidisziplinären Ansatz auszeichnen, die postoperative Genesung optimiert, was zu frühen Entlassungen und einer Verringerung postoperativer Komplikationen geführt hat. Dennoch zeigt unsere Studie an Patienten, die sich einer ERAS-VATS-Lobektomie unterzogen haben, dass es immer noch triftige Gründe für eine Verzögerung der Entlassung gibt.

Basierend auf den vorhandenen Erkenntnissen liegt die Verweildauer (Losage of Stay, LOS) nach einer Keilresektion in verschiedenen Regionen, darunter Europa, den Vereinigten Staaten und China, typischerweise zwischen 3 und 6 Tagen. Es besteht jedoch ein bemerkenswerter Mangel an verfahrensspezifischen Daten zur ERAS-VATS-Keilresektion. Basierend auf unserer umfangreichen Erfahrung mit vollständig implementierten VATS- und ERAS-Protokollen für Patienten, die sich einer Lungenlobektomie unterzogen, stellten wir fest, dass etwa 45 % der Patienten nicht am zweiten Tag nach der Operation entlassen wurden. Dies veranlasst uns, eine Untersuchung an Personen durchzuführen, die im Rahmen derselben ERAS-Programme eine Lungenkeilresektion erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Keilresektion unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Keilresektion unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Kann Dänisch nicht verstehen
  • Kein Wohnsitz im Osten Dänemarks
  • Übergang zur anatomischen Resektion oder Abbruch der Operation
  • Weigern Sie sich, an der Studie teilzunehmen oder aus der Studie auszusteigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Tag der Entlassung
Anzahl der Übernachtungen
Bis zum Tag der Entlassung
Gründe für einen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zum Tag der Entlassung
vom Patienten berichtete Ergebnisse zu den Gründen für den Krankenhausaufenthalt, einschließlich Schmerzen oder sozialer Faktoren; postoperative Komplikationen, diagnostiziert von Ärzten
Bis zum Tag der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Bis zum Tag der Thoraxdrainage entfernt
Tagelange Thoraxdrainage gelegt
Bis zum Tag der Thoraxdrainage entfernt
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum 30. postoperativen Tag
Die Diagnose erfolgt nach ICD-10
Bis zum 30. postoperativen Tag
30-tägige Wiedereinweisungen
Zeitfenster: Bis zum 30. postoperativen Tag
Wiedereinweisung ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Bis zum 30. postoperativen Tag
Postoperative Schmerzskala
Zeitfenster: Am Tag der Operation
Die Schmerzskala (von 0 bis 10) wird von den Patienten bewertet.
Am Tag der Operation
Postoperative Aktivität
Zeitfenster: Am Tag der Operation
Patienten berichten, ob sie bis zu 3 und 6 Stunden nach der Operation aufstehen, innerhalb von 6 Metern gehen oder mehr als 6 Meter gehen können
Am Tag der Operation
Opioidkonsum
Zeitfenster: Am Tag der Operation und am Tag der Entlassung
Es wird als „Opioid verwendet“ und „kein Opioid verwendet“ eingestuft
Am Tag der Operation und am Tag der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: René H Petersen, Department of Cardiothoracic Surgery, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-2022-238

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten können möglicherweise an andere Forscher weitergegeben werden, wenn diese Kontakt mit dem Studienleiter aufnehmen und die Genehmigungen anschließend eingeholt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbesserte Erholung nach der Operation

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