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Verbesserung der Gesundheit älterer Erwachsener mit Schmerzen durch Engagement (iHOPE)

14. November 2025 aktualisiert von: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital

Bekämpfung der Epidemie chronischer Schmerzen bei älteren Erwachsenen in unterversorgten Gemeinschaften; Die GetActive+-Studie

Das Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten, hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 1 (N=200), um die Wirksamkeit und Umsetzung eines 10-wöchigen Geist-Körper- und Gehprogramms (GetActive+) im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) zu bewerten. . Die Forscher werden auf Verbesserungen der selbstberichteten, leistungsbasierten (d. h. Sechs-Minuten-Gehtest) und objektiven (d. h. Schrittzahl) körperlichen Funktion, der emotionalen Funktion sowie der Machbarkeits-, Akzeptanz- und Implementierungsmarker testen. Die Teilnehmer führen die Maßnahmen zu Studienbeginn, nach der Intervention und nach 6 Monaten durch.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Phase ist die Durchführung einer randomisierten, hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 1 (N=200), um die Wirksamkeit und Umsetzung von GetActive+ im Vergleich zu TAU anhand der folgenden Ergebnisse zu bewerten.

Ziel 1: Selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit nach 10 Wochen (primär). Ziel 2: Selbstberichtete körperliche Funktion nach 6 Monaten; Leistung (6-Minuten-Gehtest (6MWT)) und objektive (Schrittzahl) körperliche Funktion, Schmerzen, Depression und Angstzustände nach 10 Wochen und 6 Monaten.

Ziel 3: Machbarkeit, Akzeptanz, Treue und Akzeptanz auf Patienten-, Anbieter- und Organisationsebene basierend auf dem Implementierungsrahmen von Proctor unter Verwendung gemischter Methoden.

Die Forscher werden N=200 ältere Erwachsene mit chronischen Schmerzen aus dem Revere HealthCare Center einschreiben.

Das GetActive+-Programm, das in der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) verwendet wird, wird Geist-Körper-Fähigkeiten, kognitive Verhaltens- und körperliche Wiederherstellungsfähigkeiten (z. B. quotenbasiertes Tempo) einbeziehen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, ihre selbstberichtete, leistungsbasierte und zielgerichtete Steigerung (Schrittzahl) zu verbessern. Physische Funktion. Dieses Programm vermittelt den Teilnehmern vier Kernkompetenzen: 1) wöchentliche Zielsetzung für eine schrittweise Steigerung der Zeit, die sie mit Spaziergängen verbringen, gepaart mit Aktivitäten des täglichen Lebens, die für die Teilnehmer sinnvoll und wichtig sind (z. B. Gehen Sie zum Laden, anstatt mit dem Auto zu fahren. mit Kindern in den Park gehen) 2) quotenbasiertes Tempo (stufenweises Steigern des Gehziels, ohne Schmerzen); 3) Geist-Körper-Fähigkeiten (z. B. Zwerchfellatmung zur Bewältigung intensiver Schmerzschübe und Schmerzangst; Körperscan zur Steigerung der Körperwahrnehmung und Reduzierung der Reaktionsfähigkeit auf Schmerzempfindungen; Achtsamkeitsübungen, um die Vergänglichkeit des Schmerzes zu verstehen und die Beziehung dazu zu ändern; Selbst- Mitgefühl, wenn gesetzte Ziele nicht erreicht werden); und 4) die Abwärtsspirale verstehen (z. B. (wie eine Reduzierung der Aktivität Schmerzen und Behinderungen aufrechterhält), korrigieren Sie Mythen über Schmerzen oder automatische schmerzbezogene Gedanken, die das Erreichen der Programmziele beeinträchtigen. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Hausaufgaben (Protokolle für Geist-Körper-Übungen, körperliche Aktivitäten) jeden Tag zu erledigen. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, Hausaufgaben- und Sitzungserinnerungen per Textnachricht vom Studienpersonal zu erhalten. Dieser Kontakt zwischen den Sitzungen konzentriert sich auf die Verbesserung der Therapietreue, die Aufrechterhaltung des Engagements und Sitzungserinnerungen. Die Ermittler werden Gruppen hauptsächlich auf Englisch leiten, mit einer zusätzlichen Gruppe auf Spanisch.

Basisbewertungen, Bewertungen nach der Intervention und 6-monatige Nachuntersuchungen umfassen den 6MWT, die objektive Schrittzahl über ActiGraph und selbstberichtete Messungen einschließlich körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, Schmerzen, sozialer Unterstützung und Einsamkeit, während klinische, demografische und soziale Determinanten der Gesundheit.

Die Prüfärzte führen am Ende der Intervention auch Interviews mit Mitarbeitern und Patienten durch, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Akzeptanz auf Patienten-, Anbieter- und Organisationsebene zu bewerten. Die Forscher werden qualitative und quantitative Daten mithilfe gemischter Methoden mit erklärendem Design integrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Erwachsene (d. h. Alter >=55)
  2. Diagnostizierte chronische Schmerzen des Bewegungsapparates jeglicher Art (z. B. Schmerzen > 3 Monate)
  3. Schmerzwert >=4 (mäßig) auf der numerischen Bewertungsskala
  4. Kognitiv in der Lage, teilzunehmen, gemessen anhand der kurzen tragbaren Fragebögen zur psychischen Gesundheit (z. B. <4 Fehler)
  5. Keine selbstberichtete aktuelle aktive, unbehandelte psychotische Störung oder Substanzgebrauchsstörung, die die Teilnahme an der Forschungsstudie beeinträchtigen würde
  6. Fähigkeit, den 6-Minuten-Gehtest unter Aufsicht des Studienpersonals durchzuführen
  7. Patient im Revere HealthCare Center, der für die Teilnahme durch medizinisches Personal freigegeben ist
  8. Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle schwere medizinische Erkrankung, die sich in den nächsten 6 Monaten voraussichtlich verschlimmern wird (z. B. Krebs)
  2. Personen, die das ActiGraph-Gerät nicht tragen wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GetActive+
Ein Geist-Körper-Programm, das sich auf die Steigerung der körperlichen und emotionalen Funktion bei älteren Erwachsenen mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen konzentriert
Hierbei handelt es sich um ein 10-wöchiges Gruppen-Mind-Body-Programm, das sich auf die Verbesserung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, der leistungsbasierten körperlichen Aktivität und der ambulanten Schrittzahl konzentriert, indem es Mind-Body-Fähigkeiten kombiniert, die auf Personen mit chronischen Schmerzen zugeschnitten sind, mit einer allmählichen Steigerung des Gehens unter Verwendung einer Quoten-basierten Schrittgeschwindigkeit und Zielsetzung, speziell angepasst für ältere Erwachsene aus einem medizinisch unterversorgten Gebiet.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Behandlung wie gewohnt (TAU) umfasst die traditionelle primärmedizinische Behandlung chronischer Schmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion - Selbstauskunft
Zeitfenster: Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt) - Messzeitpunkt von 10 Wochen wird für den primären Endpunkt berücksichtigt.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) v2.0 Physical Functioning Short Form 6b; bewertet die Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, die physische Handlungen erfordern, von der Selbstversorgung bis zur Arbeit. Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere körperliche Funktion anzeigen.
Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt) - Messzeitpunkt von 10 Wochen wird für den primären Endpunkt berücksichtigt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Funktion - objektiv
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (~9 Monate gesamt)
Durchschnittliche Schrittzahl mit am Handgelenk getragenem ActiGraph wGT3X-BT; erfasst die durchschnittliche Schrittzahl über 4-7 Tage.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (~9 Monate gesamt)
Körperliche Funktion - leistungsbasiert
Zeitfenster: Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
6-Minuten-Gehtest (6MWT); misst die Gesamtstrecke in Metern, die eine Person in 6 Minuten zurücklegt, wobei größere zurückgelegte Strecken auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
Schmerzintensität und -schwere
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Brief Pain Inventory - Kurzform (BPI-SF); bewertet Schmerzintensität und -beeinträchtigung. Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzintensität oder -beeinträchtigung hinweisen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Schmerzintensität und -beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
Schmerz, Lebensfreude und allgemeine Aktivität (PEG) Skala; misst die Schmerzintensität und die Beeinträchtigung durch Schmerzen bei der Lebensfreude und Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen und damit verbundene Beeinträchtigungen hinweisen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
Patient Health Questionnaire - 8 (PHQ-8); bewertet depressive Symptome. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
Generalisierte Angststörung - 7 (GAD-7); misst Angstsymptome. Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angst hindeuten.
Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Post-Intervention
Patient Global Impression of Change (PGIC); bewertet subjektive Veränderungen als Reaktion auf die Intervention. Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Post-Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontingentbasiertes Pacing
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
4-Punkte-Unterabschnitt des Activity Pacing Questionnaire; misst die Fähigkeit zur Aktivitätssteuerung. Die Werte reichen von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine verstärkte kontingentbasierte Steuerung anzeigen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
Pain Catastrophizing Scale (PCS); bewertet die Überbewertung, Hilflosigkeit und Grübeln im Zusammenhang mit der Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine verstärkte Schmerzkatastrophisierung hinweisen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Applied Mindfulness Process Scale (AMPS); bewertet die Anwendung von Achtsamkeit im täglichen Leben. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine stärkere Nutzung von Achtsamkeit anzeigen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Aktueller Status
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Months Follow-Up (insgesamt ca. 9 Monate)
Maß des aktuellen Status (MOCS); bewertet gesunde Bewältigungsfähigkeiten. Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Fähigkeit zur Erkennung und Bewältigung von Stress widerspiegeln.
Baseline, Post-Intervention, 6-Months Follow-Up (insgesamt ca. 9 Monate)
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate gesamt)
Selbstmitgefühl-Skala - Kurzform (SCS-SF); bewertet die Fähigkeit, Selbstmitgefühl zu praktizieren. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte mit geringeren Ausprägungen von Selbstmitgefühl verbunden sind.
Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate gesamt)
Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Interpersonal Support Evaluation List - 12 (ISEL-12); misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. Die Werte reichen von 12 bis 48, wobei höhere Werte auf eine stärkere soziale Unterstützung hinweisen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Einsamkeit
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
University of California Los Angeles - 3 Einsamkeitsskala (UCLA-3); misst Einsamkeit in Bezug auf relationale Verbundenheit, soziale Verbundenheit und soziale Isolation. Die Punktzahl reicht von 3 bis 9, wobei höhere Werte eine stärkere soziale Isolation anzeigen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
Angst vor Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Tampa-Skala für Kinesiophobie - 11 (TSK-11); bewertet die Angst vor Schmerzen und Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Die Punktzahl reicht von 11 bis 44, wobei höhere Werte eine stärkere Kinesiophobie widerspiegeln.
Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
Selbstwirksamkeit für Bewegung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-up (~9 Monate insgesamt)
Selbstwirksamkeit für Bewegung (SEE); bewertet die Überzeugung einer Person, dreimal pro Woche für 20 Minuten Sport treiben zu können. Die Werte reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte auf ein größeres Vertrauen in die Fähigkeit hinweisen, trotz Barrieren Sport zu treiben.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-up (~9 Monate insgesamt)
Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow Up (~9 Monate insgesamt)
Abgekürzte Posttraumatische Checkliste - Zivilversion (PCL-C-6); bewertet aktuelle Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die Punktwerte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten mit posttraumatischem Stress hindeuten.
Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow Up (~9 Monate insgesamt)
Diskriminierung
Zeitfenster: Ausgangswert
Everyday Discrimination Scale - Kurzversion (EDS-S); bewertet Erfahrungen alltäglicher Diskriminierung gegenüber Minderheitenpopulationen. Die Werte reichen von 0 bis 25, wobei höhere Werte auf eine häufigere Erfahrung von Diskriminierung hinweisen.
Ausgangswert
Stress
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
Wahrgenommene Stressskala - 4 (PSS-4); bewertet die Ebene der Stresswahrnehmung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 16, wobei höhere Werte auf stärkeren Stress hinweisen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
Substanzkonsum
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen (TAPS); Bewertung von Substanzkonsumverhalten. Jede Substanz wird einzeln von 0 bis 4 bewertet, wobei niedrigere Werte auf problematischeres Substanzkonsumverhalten hinweisen.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
Schlafdauer
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
1. Punkt des Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI); bewertet die durchschnittliche Schlafdauer pro Nacht im vergangenen Monat.
Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
PROMIS v1.0 Schlafstörungen - Kurzform 6a; bewertet Dauer und Qualität des Schlafs. Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Schlafqualität und mehr Schlafstörungen hinweisen.
Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Basiswert, nach der Intervention, Nachuntersuchung nach 6 Monaten (insgesamt ca. 9 Monate)
Weltgesundheitsorganisation Lebensqualität - 2 (WHOQOL-2); bewertet die Zufriedenheit mit Gesundheit und Lebensqualität. Die Werte reichen von 2 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Basiswert, nach der Intervention, Nachuntersuchung nach 6 Monaten (insgesamt ca. 9 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Christine Ritchie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datendatei (z. B. verblindetes Excel mit Rohwerten zu jedem Zeitpunkt) Datenwörterbuch Detailliertes Protokoll Analyseplan

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Informationen werden voraussichtlich 6 Monate nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf die Daten kann im Vivli-Datenrepository zugegriffen werden. Zum Anzeigen der Daten sind außer den Angaben auf der Vivli-Website keine speziellen Tools erforderlich. Einzelheiten dazu, worauf Sie zugreifen können, finden Sie oben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

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