- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119698
Verbesserung der Gesundheit älterer Erwachsener mit Schmerzen durch Engagement (iHOPE)
Bekämpfung der Epidemie chronischer Schmerzen bei älteren Erwachsenen in unterversorgten Gemeinschaften; Die GetActive+-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Phase ist die Durchführung einer randomisierten, hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 1 (N=200), um die Wirksamkeit und Umsetzung von GetActive+ im Vergleich zu TAU anhand der folgenden Ergebnisse zu bewerten.
Ziel 1: Selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit nach 10 Wochen (primär). Ziel 2: Selbstberichtete körperliche Funktion nach 6 Monaten; Leistung (6-Minuten-Gehtest (6MWT)) und objektive (Schrittzahl) körperliche Funktion, Schmerzen, Depression und Angstzustände nach 10 Wochen und 6 Monaten.
Ziel 3: Machbarkeit, Akzeptanz, Treue und Akzeptanz auf Patienten-, Anbieter- und Organisationsebene basierend auf dem Implementierungsrahmen von Proctor unter Verwendung gemischter Methoden.
Die Forscher werden N=200 ältere Erwachsene mit chronischen Schmerzen aus dem Revere HealthCare Center einschreiben.
Das GetActive+-Programm, das in der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) verwendet wird, wird Geist-Körper-Fähigkeiten, kognitive Verhaltens- und körperliche Wiederherstellungsfähigkeiten (z. B. quotenbasiertes Tempo) einbeziehen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, ihre selbstberichtete, leistungsbasierte und zielgerichtete Steigerung (Schrittzahl) zu verbessern. Physische Funktion. Dieses Programm vermittelt den Teilnehmern vier Kernkompetenzen: 1) wöchentliche Zielsetzung für eine schrittweise Steigerung der Zeit, die sie mit Spaziergängen verbringen, gepaart mit Aktivitäten des täglichen Lebens, die für die Teilnehmer sinnvoll und wichtig sind (z. B. Gehen Sie zum Laden, anstatt mit dem Auto zu fahren. mit Kindern in den Park gehen) 2) quotenbasiertes Tempo (stufenweises Steigern des Gehziels, ohne Schmerzen); 3) Geist-Körper-Fähigkeiten (z. B. Zwerchfellatmung zur Bewältigung intensiver Schmerzschübe und Schmerzangst; Körperscan zur Steigerung der Körperwahrnehmung und Reduzierung der Reaktionsfähigkeit auf Schmerzempfindungen; Achtsamkeitsübungen, um die Vergänglichkeit des Schmerzes zu verstehen und die Beziehung dazu zu ändern; Selbst- Mitgefühl, wenn gesetzte Ziele nicht erreicht werden); und 4) die Abwärtsspirale verstehen (z. B. (wie eine Reduzierung der Aktivität Schmerzen und Behinderungen aufrechterhält), korrigieren Sie Mythen über Schmerzen oder automatische schmerzbezogene Gedanken, die das Erreichen der Programmziele beeinträchtigen. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Hausaufgaben (Protokolle für Geist-Körper-Übungen, körperliche Aktivitäten) jeden Tag zu erledigen. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, Hausaufgaben- und Sitzungserinnerungen per Textnachricht vom Studienpersonal zu erhalten. Dieser Kontakt zwischen den Sitzungen konzentriert sich auf die Verbesserung der Therapietreue, die Aufrechterhaltung des Engagements und Sitzungserinnerungen. Die Ermittler werden Gruppen hauptsächlich auf Englisch leiten, mit einer zusätzlichen Gruppe auf Spanisch.
Basisbewertungen, Bewertungen nach der Intervention und 6-monatige Nachuntersuchungen umfassen den 6MWT, die objektive Schrittzahl über ActiGraph und selbstberichtete Messungen einschließlich körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, Schmerzen, sozialer Unterstützung und Einsamkeit, während klinische, demografische und soziale Determinanten der Gesundheit.
Die Prüfärzte führen am Ende der Intervention auch Interviews mit Mitarbeitern und Patienten durch, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Akzeptanz auf Patienten-, Anbieter- und Organisationsebene zu bewerten. Die Forscher werden qualitative und quantitative Daten mithilfe gemischter Methoden mit erklärendem Design integrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana-Maria Vranceanu, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4977
- E-Mail: avranceanu@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Ritchie, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-726-1382
- E-Mail: csritchie@mgh.harvard.edu,
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Christine Ritchie, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-726-1382
- E-Mail: critchie@mgh.harvard.edu
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Kontakt:
- Ana-Maria Vranceanu, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4977
- E-Mail: avranceanu@mgh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene (d. h. Alter >=55)
- Diagnostizierte chronische Schmerzen des Bewegungsapparates jeglicher Art (z. B. Schmerzen > 3 Monate)
- Schmerzwert >=4 (mäßig) auf der numerischen Bewertungsskala
- Kognitiv in der Lage, teilzunehmen, gemessen anhand der kurzen tragbaren Fragebögen zur psychischen Gesundheit (z. B. <4 Fehler)
- Keine selbstberichtete aktuelle aktive, unbehandelte psychotische Störung oder Substanzgebrauchsstörung, die die Teilnahme an der Forschungsstudie beeinträchtigen würde
- Fähigkeit, den 6-Minuten-Gehtest unter Aufsicht des Studienpersonals durchzuführen
- Patient im Revere HealthCare Center, der für die Teilnahme durch medizinisches Personal freigegeben ist
- Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere medizinische Erkrankung, die sich in den nächsten 6 Monaten voraussichtlich verschlimmern wird (z. B. Krebs)
- Personen, die das ActiGraph-Gerät nicht tragen wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GetActive+
Ein Geist-Körper-Programm, das sich auf die Steigerung der körperlichen und emotionalen Funktion bei älteren Erwachsenen mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen konzentriert
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Hierbei handelt es sich um ein 10-wöchiges Gruppen-Mind-Body-Programm, das sich auf die Verbesserung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, der leistungsbasierten körperlichen Aktivität und der ambulanten Schrittzahl konzentriert, indem es Mind-Body-Fähigkeiten kombiniert, die auf Personen mit chronischen Schmerzen zugeschnitten sind, mit einer allmählichen Steigerung des Gehens unter Verwendung einer Quoten-basierten Schrittgeschwindigkeit und Zielsetzung, speziell angepasst für ältere Erwachsene aus einem medizinisch unterversorgten Gebiet.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Behandlung wie gewohnt (TAU) umfasst die traditionelle primärmedizinische Behandlung chronischer Schmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Funktion - Selbstauskunft
Zeitfenster: Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt) - Messzeitpunkt von 10 Wochen wird für den primären Endpunkt berücksichtigt.
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) v2.0 Physical Functioning Short Form 6b; bewertet die Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, die physische Handlungen erfordern, von der Selbstversorgung bis zur Arbeit.
Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere körperliche Funktion anzeigen.
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Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt) - Messzeitpunkt von 10 Wochen wird für den primären Endpunkt berücksichtigt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Funktion - objektiv
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (~9 Monate gesamt)
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Durchschnittliche Schrittzahl mit am Handgelenk getragenem ActiGraph wGT3X-BT; erfasst die durchschnittliche Schrittzahl über 4-7 Tage.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (~9 Monate gesamt)
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Körperliche Funktion - leistungsbasiert
Zeitfenster: Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
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6-Minuten-Gehtest (6MWT); misst die Gesamtstrecke in Metern, die eine Person in 6 Minuten zurücklegt, wobei größere zurückgelegte Strecken auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
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Basiswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
|
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Schmerzintensität und -schwere
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
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Brief Pain Inventory - Kurzform (BPI-SF); bewertet Schmerzintensität und -beeinträchtigung.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzintensität oder -beeinträchtigung hinweisen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
|
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Schmerzintensität und -beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
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Schmerz, Lebensfreude und allgemeine Aktivität (PEG) Skala; misst die Schmerzintensität und die Beeinträchtigung durch Schmerzen bei der Lebensfreude und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen und damit verbundene Beeinträchtigungen hinweisen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
|
|
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
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Patient Health Questionnaire - 8 (PHQ-8); bewertet depressive Symptome.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
|
Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
|
|
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
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Generalisierte Angststörung - 7 (GAD-7); misst Angstsymptome.
Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angst hindeuten.
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Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
|
|
Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Post-Intervention
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Patient Global Impression of Change (PGIC); bewertet subjektive Veränderungen als Reaktion auf die Intervention.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
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Post-Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontingentbasiertes Pacing
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
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4-Punkte-Unterabschnitt des Activity Pacing Questionnaire; misst die Fähigkeit zur Aktivitätssteuerung.
Die Werte reichen von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine verstärkte kontingentbasierte Steuerung anzeigen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
|
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Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
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Pain Catastrophizing Scale (PCS); bewertet die Überbewertung, Hilflosigkeit und Grübeln im Zusammenhang mit der Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine verstärkte Schmerzkatastrophisierung hinweisen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-up (ca. 9 Monate insgesamt)
|
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
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Applied Mindfulness Process Scale (AMPS); bewertet die Anwendung von Achtsamkeit im täglichen Leben.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine stärkere Nutzung von Achtsamkeit anzeigen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
|
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Aktueller Status
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Months Follow-Up (insgesamt ca. 9 Monate)
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Maß des aktuellen Status (MOCS); bewertet gesunde Bewältigungsfähigkeiten.
Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Fähigkeit zur Erkennung und Bewältigung von Stress widerspiegeln.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Months Follow-Up (insgesamt ca. 9 Monate)
|
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Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate gesamt)
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Selbstmitgefühl-Skala - Kurzform (SCS-SF); bewertet die Fähigkeit, Selbstmitgefühl zu praktizieren.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte mit geringeren Ausprägungen von Selbstmitgefühl verbunden sind.
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Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate gesamt)
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Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
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Interpersonal Support Evaluation List - 12 (ISEL-12); misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung.
Die Werte reichen von 12 bis 48, wobei höhere Werte auf eine stärkere soziale Unterstützung hinweisen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
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University of California Los Angeles - 3 Einsamkeitsskala (UCLA-3); misst Einsamkeit in Bezug auf relationale Verbundenheit, soziale Verbundenheit und soziale Isolation.
Die Punktzahl reicht von 3 bis 9, wobei höhere Werte eine stärkere soziale Isolation anzeigen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monats-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
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Angst vor Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
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Tampa-Skala für Kinesiophobie - 11 (TSK-11); bewertet die Angst vor Schmerzen und Aktivitäten, die Schmerzen verursachen.
Die Punktzahl reicht von 11 bis 44, wobei höhere Werte eine stärkere Kinesiophobie widerspiegeln.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow-Up (ca. 9 Monate insgesamt)
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Selbstwirksamkeit für Bewegung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-up (~9 Monate insgesamt)
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Selbstwirksamkeit für Bewegung (SEE); bewertet die Überzeugung einer Person, dreimal pro Woche für 20 Minuten Sport treiben zu können.
Die Werte reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte auf ein größeres Vertrauen in die Fähigkeit hinweisen, trotz Barrieren Sport zu treiben.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-up (~9 Monate insgesamt)
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Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow Up (~9 Monate insgesamt)
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Abgekürzte Posttraumatische Checkliste - Zivilversion (PCL-C-6); bewertet aktuelle Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Die Punktwerte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten mit posttraumatischem Stress hindeuten.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Month Follow Up (~9 Monate insgesamt)
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Diskriminierung
Zeitfenster: Ausgangswert
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Everyday Discrimination Scale - Kurzversion (EDS-S); bewertet Erfahrungen alltäglicher Diskriminierung gegenüber Minderheitenpopulationen.
Die Werte reichen von 0 bis 25, wobei höhere Werte auf eine häufigere Erfahrung von Diskriminierung hinweisen.
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Ausgangswert
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Stress
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
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Wahrgenommene Stressskala - 4 (PSS-4); bewertet die Ebene der Stresswahrnehmung.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 16, wobei höhere Werte auf stärkeren Stress hinweisen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (ca. 9 Monate gesamt)
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Substanzkonsum
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
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Tabak, Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen (TAPS); Bewertung von Substanzkonsumverhalten.
Jede Substanz wird einzeln von 0 bis 4 bewertet, wobei niedrigere Werte auf problematischeres Substanzkonsumverhalten hinweisen.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
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Schlafdauer
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
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1. Punkt des Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI); bewertet die durchschnittliche Schlafdauer pro Nacht im vergangenen Monat.
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Baseline, Post-Intervention, 6-Monat-Follow-Up (~9 Monate insgesamt)
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Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
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PROMIS v1.0 Schlafstörungen - Kurzform 6a; bewertet Dauer und Qualität des Schlafs.
Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Schlafqualität und mehr Schlafstörungen hinweisen.
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Ausgangswert, Nach der Intervention, 6-Monats-Nachuntersuchung (~9 Monate insgesamt)
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Basiswert, nach der Intervention, Nachuntersuchung nach 6 Monaten (insgesamt ca. 9 Monate)
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Weltgesundheitsorganisation Lebensqualität - 2 (WHOQOL-2); bewertet die Zufriedenheit mit Gesundheit und Lebensqualität.
Die Werte reichen von 2 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Basiswert, nach der Intervention, Nachuntersuchung nach 6 Monaten (insgesamt ca. 9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Christine Ritchie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenberg J, Lin A, Popok PJ, Kulich RJ, Edwards RR, Vranceanu AM. Getting Active Mindfully: Rationale and Case Illustration of a Group Mind-body and Activity Program for Chronic Pain. J Clin Psychol Med Settings. 2021 Dec;28(4):706-719. doi: 10.1007/s10880-020-09758-w. Epub 2021 Jan 19.
- Grunberg VA, Greenberg J, Mace RA, Bakhshaie J, Choi KW, Vranceanu AM. Fitbit Activity, Quota-Based Pacing, and Physical and Emotional Functioning Among Adults With Chronic Pain. J Pain. 2022 Nov;23(11):1933-1944. doi: 10.1016/j.jpain.2022.07.003. Epub 2022 Jul 29.
- Popok PJ, Greenberg J, Gates MV, Vranceanu AM. A qualitative investigation of activity measurement and change following a mind-body activity program for chronic pain. Complement Ther Clin Pract. 2021 Aug;44:101410. doi: 10.1016/j.ctcp.2021.101410. Epub 2021 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024P000782
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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