- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121544
Der schwedische BioFINDER – Präklinische AD-Studie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erik Stomrud, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 40 33 10 00
- E-Mail: erik.stomrud@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niklas Mattsson-Carlgren, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 40 33 10 00
- E-Mail: niklas.mattsson-carlgren@med.lu.se
Studienorte
-
-
-
Malmo, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital
-
Kontakt:
- Erik Stomrud, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kognitiv nicht beeinträchtigte Personen (50–80 Jahre) Schritt 1. Kognitiv normale Personen werden mithilfe von Plasma-p-tau217 (von Eli Lilly entwickelte MSD-Methode) untersucht.
Schritt 2. CSF-AD-Biomarker werden in einer Subpopulation durchgeführt, die alle Plasma-p-tau217-positiven Personen und zufällig ausgewählte Personen mit normalem p-tau217 (Übereinstimmung 9:1) umfasst.
Schritt 3. Amyloid-PET-Bildgebung.
450 Personen mit positiven AD-Biomarkern und 150 mit normalen AD-Biomarkern werden in die Längsschnittstudie aufgenommen.
FOLLOW-UP ÜBER 4 JAHRE: Kognitive Tests und Blutabnahmen werden zu Studienbeginn und nach 12, 24, 36 und 48 Monaten durchgeführt. Liquorsammlung, MRT, Amyloid-PET und Tau-PET werden zu Studienbeginn sowie nach 24 und 48 Monaten durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-80
Personen im Alter von 50 bis 60 Jahren benötigen mindestens einen der folgenden Risikofaktoren für AD:
- Bekannter APOE-E4-Träger
- Bekannte familiäre Vorgeschichte von Demenz oder schwerem Gedächtnisverlust ersten Grades mit Beginn vor dem 75. Lebensjahr.
- Bekannte Amyloid-Gehirnpathologie durch Liquor- oder PET-Scan.
- MMSE ≥26 (Alter >65); MMSE ≥27 (Alter 50–65)
- Punktzahl von 12 oder höher beim MoCA-Telefon
- Spricht und versteht Schwedisch in einem Ausmaß, dass kein Dolmetscher erforderlich ist, um die Studieninformationen und kognitiven Tests vollständig zu verstehen.
6a. Präklinische AD-Untergruppe (n = 450): Amyloidpathologie gemäß CSF-AD-Biomarkern und Aβ-PET-Scans.
6b. Nicht-präklinische AD-Untergruppe (n=150): Keine Anzeichen einer präklinischen AD unter Verwendung von CSF-AD-Biomarkern oder Aβ-PET-Scans.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für eine leichte oder schwere neurokognitive Störung gemäß DSM-5.
- Schwere Hirnverletzungen oder andere bekannte neurologische Erkrankungen oder Beleidigungen in der Anamnese, die zu dauerhaften kognitiven Folgen führen würden, die die Beurteilung und Einstufung einer potenziellen neurodegenerativen Erkrankung erschweren würden.
- Schwere Depression, bipolare Störung oder wiederkehrende psychotische Störungen im letzten Jahr.
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit im letzten Jahr.
- Erhebliche instabile systemische Erkrankung oder Organversagen, wie z. B. Krebs im Endstadium, die die Teilnahme an der Studie erschweren.
- Weigerung oder Unfähigkeit, grundlegende kognitive und Biomarker-Bewertungen durchzuführen (d. h. kognitive Tests, Blutabnahme, MRT und PET).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kognitiv nicht beeinträchtigte Personen mit präklinischer Alzheimer-Krankheit
75 % der rekrutierten Bevölkerung werden kognitiv nicht beeinträchtigte Personen mit präklinischer Alzheimer-Krankheit sein.
|
PET-Bildgebung von Tau-Aggregaten
Plasmaspiegel verschiedener p-Tau- und np-Tau-Arten
Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung von Amyloid-β-Plaques
Verschiedene MRT-Sequenzen, die für die Bildgebung des Gehirns relevant sind
Plasmaspiegel des Aβ42/Aβ40-Verhältnisses
|
|
Kognitiv unbeeinträchtigte Personen ohne präklinische Alzheimer-Krankheit.
25 % der rekrutierten Bevölkerung werden kognitiv unbeeinträchtigte Personen ohne präklinische Alzheimer-Krankheit sein.
|
PET-Bildgebung von Tau-Aggregaten
Plasmaspiegel verschiedener p-Tau- und np-Tau-Arten
Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung von Amyloid-β-Plaques
Verschiedene MRT-Sequenzen, die für die Bildgebung des Gehirns relevant sind
Plasmaspiegel des Aβ42/Aβ40-Verhältnisses
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Der Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend 4 Jahre lang nach Studienbeginn jedes Jahr an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
Rate des kognitiven Rückgangs, gemessen durch traditionelle kognitive und Verhaltensbewertungen, einschließlich The Preclinical Alzheimer Cognitive Composite (PACC)
|
Der Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend 4 Jahre lang nach Studienbeginn jedes Jahr an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion – digitale Beurteilung
Zeitfenster: Der Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend 4 Jahre lang nach Studienbeginn jedes Jahr an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
Rate des kognitiven Rückgangs, gemessen durch digitale kognitive Beurteilungen
|
Der Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend 4 Jahre lang nach Studienbeginn jedes Jahr an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungsrate der Plasma-Biomarker
Zeitfenster: Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend 4 Jahre lang nach Studienbeginn jedes Jahr an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend 4 Jahre lang nach Studienbeginn jedes Jahr an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
|
Änderungsrate der Amyloid-PET
Zeitfenster: Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend alle zwei Jahre für 4 Jahre nach Studienbeginn an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend alle zwei Jahre für 4 Jahre nach Studienbeginn an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
|
Änderungsrate des Tau-PET
Zeitfenster: Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend alle zwei Jahre für 4 Jahre nach Studienbeginn an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
Zeitpunkt Null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend alle zwei Jahre für 4 Jahre nach Studienbeginn an Nachuntersuchungen teilnehmen.
|
|
Änderungsrate von Biomarkern in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Zeitpunkt null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend alle zwei Jahre für 4 Jahre nach dem Basisbesuch Folgebesuche absolvieren.
|
Zeitpunkt null entspricht dem Basisbesuch. Alle Probanden werden anschließend alle zwei Jahre für 4 Jahre nach dem Basisbesuch Folgebesuche absolvieren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Stomrud, MD, PhD, Skane University Hospital and Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Pathologische Prozesse
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Alzheimer Erkrankung
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ICF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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