- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126471
Prävalenz und pathologische Merkmale der C3-dominanten Glomerulonephritis in der ägyptischen Bevölkerung
Mit einer Klassifizierung wurde die C3-Glomerulopathie eingeführt (C3-Glomerulopathie-Konsensbericht), die zur Bezeichnung eines Krankheitsprozesses verwendet werden sollte, der auf einer abnormalen Kontrolle der Komplementaktivierung, -ablagerung oder -abbauung beruht und durch vorherrschende glomeruläre C3-Fragmentablagerungen mit EM-dichten Ablagerungen gekennzeichnet ist. Der Konsens legte außerdem nahe, dass der Begriff „Glomerulonephritis mit dominantem C3“ in der Praxis als morphologischer Begriff für Fälle mit dominantem C3 (C3c-Satinierung) verwendet werden sollte, was als C3-Intensität definiert ist, die ≥ 2 Größenordnungen höher ist als die jedes anderen Immunreaktanten auf a Skala von 0 bis 3.
C3-Glomerulonephritis mit 3 dominanten C3-Ablagerungen umfasst C3-Glomerulopathie, postinfektiöse Glomerulonephritis (PIGN) und andere wie Paraprotein-assoziierte Glomerulonephritis.
Bei C3-Glomerulopathie; Der alternative Weg spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheitsgruppe. Es entsteht aufgrund einer Fehlregulation des alternativen Komplementwegs. Eine Fehlregulation kann auf Mutationen von Komplementproteinen oder auf Autoantikörper zurückzuführen sein, die die Komplementaktivierung fördern.
Der klassische/Lectin-Komplementweg hat Potenzial bei der Beurteilung der C3-Glomerulopathie gezeigt. Es wird vermutet, dass das Vorhandensein von glomerulärem C4d, das ein Produkt des frühen klassischen/Lectin-Signalwegs ist, eine C3-Glomerulopathie nicht ausschließen sollte.
Eine weitere Krankheitsgruppe mit ausgeprägten C3-Ablagerungen ist die postinfektiöse Glomerulonephritis (PIGN). Obwohl PIGN traditionell als eine Krankheit angesehen wird, die durch glomeruläre Immunkomplexablagerungen ausgelöst wird, kann bei Patienten mit PIGN eine C3-Ablagerung ohne Immunkomplexablagerungen beobachtet werden, jedoch mit deren Auftreten Bei der C3-Glomerulonephritis (C3GN) ist die Unterscheidung schwierig, da das klinische und pathologische Erscheinungsbild ähnlich sein kann. Ihre Behandlung und ihr klinischer Verlauf variieren jedoch erheblich.
Darüber hinaus gibt es Überschneidungen zwischen PIGN und C3-Glomerulopathie, da beide im Elektronenmikroskop markante subepitheliale Höcker aufweisen können. Diese Überschneidung bedeutet, dass es sehr schwierig sein kann, allein anhand der Morphologie zu entscheiden, ob es sich bei einer Biopsie um ein typisches PIGN handelt, das sich auflöst, oder ob es sich um eine C3-Glomerulopathie aufgrund einer zugrunde liegenden Komplementanomalie handelt, die zu einer persistierenden Glomerulonephritis führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa Taha
- Telefonnummer: 01000389590
- E-Mail: alaa_ali_taha154@yahoo.com
Studienorte
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-
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Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag university , faculty of medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausreichende Probe mit mindestens 10 Glomeruli
- Genügend Restgewebe in den Paraffinblöcken
- Verfügbare klinische Daten
Ausschlusskriterien:
Andere glomeruläre Erkrankungen wie Lupusnephritis, IgA-Nephropathie, membranöse Glomerulonephritis und Immunkomplex-vermittelte membranoproliferative GN. Fälle minimaler Änderung wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschätzung der Prävalenz der C3-dominanten Glomerulonephritis
Zeitfenster: Ein oder zwei Tage nach dem Färben der Schnitte mit den Markern
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C3-dominante Glomerulonephritis
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Ein oder zwei Tage nach dem Färben der Schnitte mit den Markern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alaa Taha, Sohag university, faculty of medicine, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-10-12MD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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