Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Proof-of-Concept-Studie für eine 12-monatige Behandlung bei Patienten mit C3G oder IC-MPGN, die mit ACH-0144471 behandelt wurden

17. August 2023 aktualisiert von: Alexion

Eine offene Phase-2-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit C3-Glomerulopathie (C3G) oder immunkomplexer membranoproliferativer Glomerulonephritis (IC-MPGN), die mit ACH-0144471 behandelt wurden

Der Hauptzweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von 12 Monaten oralem ACH-0144471 (auch bekannt als Danicopan und ALXN2040) bei Teilnehmern mit C3G oder IC-MPGN basierend auf histologischer Bewertung und Proteinurie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Danicopan bei Teilnehmern ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem C3G oder IC-MPGN, die sich keiner Nierentransplantation unterzogen hatten. Alle Teilnehmer sollten ungefähr 40 Monate lang eine aktive Behandlung mit Danicopan erhalten. Die Anfangsdosis sollte 100 mg TID betragen und nach 2 Wochen sollte die Dosis auf 200 mg TID für Teilnehmer mit einem Körpergewicht ≥ 60 kg oder 150 mg TID für Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 60 kg erhöht werden. Geplante Anmeldung war etwa 20 Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Clinical Study Site
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Clinical Study Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Clinical Study Site
      • Antwerpen, Belgien
        • Clinical Study Site
      • Ranica, Italien
        • Clinical Study Site
      • Leiden, Niederlande
        • Clinical Study Site
      • Nijmegen, Niederlande
        • Clinical Study Site
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Clinical Study Site
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Clinical Study Site
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Clinical Study Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
        • Clinical Study Site
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Clinical Study Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Clinical Study Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 12 Jahre alt
  2. Abschluss der klinischen Studie ACH471-201 ODER Diagnose mit durch Biopsie bestätigtem primärem C3G oder IC-MPGN
  3. Wenn eine Biopsie vor der Behandlung entnommen wird oder wenn eine historische Biopsie zur Überprüfung verfügbar ist, darf sie nicht mehr als 50 % globale Fibrose und nicht mehr als 50 % der Glomeruli mit zellulären Halbmonden aufweisen
  4. Klinischer Nachweis einer anhaltenden Erkrankung basierend auf einer signifikanten Proteinurie (definiert als ≥500 mg/Tag Protein in einem 24-Stunden-Urin), die nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) auf eine C3G-Krankheit oder IC-MPGN zurückzuführen ist und vor der Studie vorliegt Eintrag und während des Screenings bestätigt
  5. Wenn Sie Kortikosteroide, blutdrucksenkende Medikamente, antiproteinurische Medikamente (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker) oder Mycophenolatmofetil einnehmen, müssen Sie mindestens 2 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis einnehmen
  6. Weibliche Teilnehmer müssen eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft während der klinischen Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu verhindern
  7. Männliche Teilnehmer müssen während der klinischen Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit einer Partnerin anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
  8. Muss über Routineimpfungen auf dem neuesten Stand sein oder bereit sein, auf der Grundlage lokaler Richtlinien auf den neuesten Stand gebracht zu werden
  9. Muss Zugang zu medizinischer Notfallversorgung haben

Wichtige Ausschlusskriterien

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere oder Leber) oder einer hämatopoetischen Stammzellen-/Marktransplantation
  2. Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten Komorbiditäten haben, die den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würden (z. B. eine Komorbidität, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Teilnehmers führt, die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigt oder die Ergebnisse der Studie), so der PI
  3. Zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vorangegangenen 4 Wochen eine eGFR < 30 Milliliter/Minute/1,73 m^2 haben
  4. Empfänger einer Nierentransplantation ist oder eine Nierenersatztherapie erhält
  5. Haben Sie andere Nierenerkrankungen, die die Interpretation der Studie beeinträchtigen würden
  6. Hinweise auf eine monoklonale Gammopathie unklarer Bedeutung, Infektionen, Malignität, Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, bei denen C3G oder IC-MPGN sekundär ist
  7. bei denen eine hepatobiliäre Cholestase diagnostiziert wurde oder Anzeichen einer hepatobiliären Cholestase vorliegen
  8. Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der Verabreichung von ACH-0144471 schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder Teilnehmer mit einer Partnerin, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach ACH schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant -0144471 Verwaltung
  9. Haben Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Danicopan-Verabreichung eine Fiebererkrankung in der Vorgeschichte, eine Körpertemperatur von > 38 °Celsius oder andere Anzeichen einer klinisch signifikanten aktiven Infektion
  10. Haben Sie Hinweise auf das humane Immundefizienzvirus, eine Hepatitis-B-Infektion oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion beim Screening
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Meningokokken-Infektion innerhalb des Vorjahres
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf häufig verwendete antibakterielle Mittel, einschließlich Beta-Lactame, Penicillin, Aminopenicilline, Fluorchinolone, Cephalosporine und Carbapeneme, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder eines entsprechend qualifizierten Experten für Immunologie oder Infektionskrankheiten auftreten würden Es ist schwierig, entweder eine empirische Antibiotikatherapie richtig bereitzustellen oder eine aktive Infektion zu behandeln.
  13. Sie haben an einer klinischen Studie teilgenommen, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis von ACH-0144471 verabreicht wurde
  14. Eculizumab in einer beliebigen Dosis oder einem beliebigen Intervall innerhalb der letzten 50 Tage vor der ersten Dosis von ACH-0144471 erhalten haben
  15. Tacrolimus oder Ciclosporin innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von ACH-0144471 erhalten haben
  16. Haben Sie ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit einer Fridericia-Korrekturformel für das QT-Intervall > 450 Millisekunden (ms) für Männer oder > 470 ms für Frauen oder haben Sie EKG-Befunde, die nach Ansicht des PI den Teilnehmer unangemessen machen könnten Risiko
  17. innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von ACH-0144471 ein Medikament erhalten haben, von dem bekannt ist, dass es das korrigierte QT-Intervall verlängert und das nach Meinung des PI den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
  18. Haben Sie eine der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • Alanin-Transaminase > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase > ULN
    • Absolute Neutrophilenzahlen < 1.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin > 1,5* ULN
    • Indirektes Bilirubin > ULN
    • Jede Laboranomalie, die nach Meinung des PI den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde
  19. Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Danicopan
Danicopan sollte Teilnehmern mit C3G oder IC-MPGN in den ersten 2 Wochen mit einer Anfangsdosis von 100 Milligramm (mg) 3-mal täglich (TID) verabreicht werden, dann sollte die Dosis für den Rest der Woche auf 200 mg TID erhöht werden die Studium.
Danicopan sollte als Tablette zum Einnehmen verabreicht werden.
Andere Namen:
  • ALXN2040
  • ACH-4471
  • ACH4471
  • 4471

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zusammengesetzten Biopsie-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Der zusammengesetzte Biopsie-Score basierte auf einem Score, der Änderungen des Aktivitätsindex, der glomerulären C3c-Färbung und der glomerulären Makrophagen-Infiltration am Ende der ersten 12 Behandlungsmonate beinhaltete. Das zusammengesetzte Bewertungssystem für den Nierenbiopsieindex reichte von 0 bis 21, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Teilnehmer mit Verringerung der Proteinurie am Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Die Reduktion der Proteinurie wurde definiert als ≥ 30 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf Protein im 24-Stunden-Urin (mg/Tag).
Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert am Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Die Proteinurie wurde anhand von 24-Stunden-Urinsammlungen zu Studienbeginn und am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums beurteilt.
Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Prozentuale Änderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert am Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Die Proteinurie wurde anhand von 24-Stunden-Urinsammlungen zu Studienbeginn und am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums beurteilt.
Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis zum Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Die Steigung der eGFR wurde unter Verwendung einer einfachen linearen Regression für jeden Teilnehmer geschätzt, einschließlich aller Datenwerte vom Ausgangswert bis zum Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums, mit eGFR als abhängiger Variable und Zeit als unabhängiger Variable.
Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Dargestellt ist die Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums.
Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Teilnehmer mit signifikanter Verbesserung der eGFR im Vergleich zum Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert wurde als ≥ 25 % Anstieg der eGFR gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Baseline, Ende der anfänglichen 12-monatigen Behandlungsphase
Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert über 12 Behandlungsmonate für Teilnehmer, die die eGFR-Einschlusskriterien erfüllen
Zeitfenster: Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Die Teilnehmer kamen für die Aufnahme in Frage, wenn die Einschlusskriterien erfüllt waren, einschließlich einer eGFR >=30 Milliliter (ml)/Minute (min)/1,73 Quadratmeter (m^2) zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vorangegangenen 4 Wochen. Diese Ergebnismessung wurde für den Fall registriert, dass Teilnehmer eingeschrieben waren und die Zulassungskriterien letztendlich nicht erfüllten, und sollte Daten zur Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert nur für die Teilnehmer melden, die die Zulassungskriterien erfüllten (d. h. Teilnehmer, die dies nicht taten). die Eignungskriterien erfüllen, wären von der Analyse für diese Ergebnismessung ausgeschlossen worden). Da alle eingeschriebenen Teilnehmer die Eignungskriterien erfüllten, wurde keiner der Teilnehmer von dieser Analyse ausgeschlossen. Daher handelt es sich bei diesen Daten um die gleichen Daten, die in Ergebnismessung Nr. 6 „Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums“ dargestellt werden. Dargestellt ist die Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums.
Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Veränderung der gemessenen GFR gegenüber dem Ausgangswert am Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums
Daten für diese Ergebnismessung sollten, sofern verfügbar, erhoben werden. Keine der Websites sammelte Daten für diese Ergebnismessung.
Ende des anfänglichen 12-monatigen Behandlungszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alexion hat sich öffentlich dazu verpflichtet, Anträge auf Zugang zu Studiendaten zuzulassen und wird ein Protokoll, CSR und Zusammenfassungen in einfacher Sprache bereitstellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IC-MPGN

Klinische Studien zur Danicopan

Abonnieren